Beiträge von rusty racer

    Generell kann die Domstrebe nix damit zu tun haben, schliesslich sorgt sie für mehr Steifheit zwischen den Federdomen und ist ja eigentlich dazu da, bei Kurvenfahrt die Karosserie etwas verwindungssteifer zu machen.


    Bei Traktionsproblemen wird es wirklich nur an der Einstellung der Feder/Dämpfer- Kombi liegen.


    Dazu hab ich mir folgendes überlegt: Verringert man die Zugstufe der Dämpfer vorne, kann das Auto schneller ausfedern, die Räder haben länger genug Anpressdruck. Ist die zu hart, federt er zu langsam aus, und du verlierst an Traktion, weil deine Räder nicht mehr so stark auf den Boden gepresst würden.
    Wenn du andererseits noch härtere Federn nehmen würdest, würden die Räder dann noch stärker auf den Boden gepresst werden.


    Aber mit nem normalen Sportfahrwerk kann man ja meist nix einstellen. Also hilft nur: a) breitere Reifen vorne b) weichere Reifen vorne ( Toyo Proxes R888 in 285/35 R18 :)


    MfG rr

    Falls du den Regler an der Lichtmaschine meinst: Der sitzt an der Lima hinten dran, es müsste ein schwarzes rundes Gehäuse sein, auf dem Bosch draufsteht. Der ist mit zwei Schrauben festgemacht, die drehst du raus, nimmst den Regler raus, dann siehst du schon die Kohlen. Wenn die kürzer als ca. 5 mm sind, kannst du nen neuen reinmachen.
    Der kostet ca. 35 ? im Tausch original bei Audi ( ich glaub mal dass er so viel kostet, hab den auch schon reingemacht, aber mein Gedächtnis ist nicht mehr so der Bringer :wacko: )


    Dass die Drehzahl extrem runtergeht, wenn der Lüfter einschält, liegt daran, dass der Lüfter ziemlich Saft braucht. Den versucht die Lima aufzubringen, aber das zieht wiederum mächtig Leistung vom Motor. Der Leerlaufregler kann nicht genug Luft durchdrücken, der Motor verliert an Drehmoment und die UPM gehen in den Keller. Bei mir war es auch so, dass man den Leistungsverlust sogar bei der Fahrt gespürt hat. ( Das liegt allerdings bei mir am Lüfter, der ist auch kaputt )


    MfG rr

    Lichttest durchführen bzw durchführen lassen, sodass die Scheinis mal wieder richtig eingestellt sind, und auch alle Lampen funktionieren.
    Man sieht so viele mit einseitig kaputtem Abblendlicht rumfahren, deswegen denk ich, kann das nicht verkehrt sein.


    Kühler halb abdecken - sonst wird er nicht richtig warm. :rolleyes:


    Und was tut ihr an Luftdruck in eure Winterreifen? Ich hab da immer mindestens 0.4 bar mehr als vorgeschrieben.


    MfG rr

    Schau auch, ob du irgendwo helle Flecken an Schläuchen und Lamellen siehst.
    Kühlflüssigkeit hinterlässt nämlich immer Spuren, wenn es auf irgendwas verdunstet ist ;)


    Und wenn du nen Tropfen findest, sofort auf die Fingerkuppe und mit der Zungenspitze dran schmecken ( Natürlich nur, wenn´s nicht heiß ist :!: ), schmeckt, wie schon gesagt, süsslich.


    Aber normalerweise riecht man das sofort, vorausgesetzt, man hat keine verstopfte Nase.


    MfG rr

    Also, eigentlich ist es ganz einfach:


    Mit einer Sportnocke geht man immer Kompromisse ein. Wenn sich was verbessert, verschlechtert es sich an anderer Stelle wieder. Sprich, mit einer 272er hat man mehr Dampf nach oben hin, verliert aber etwas untenrum. Der Leerlauf verschlechtert sich folglich auch - er muss sich geringfügig verschlechtern bei einem solchen Öffnungswinkel.
    Denn je größer der Öffnungswinkel ist, desto mehr verlagert sich die Spitzenleistung in der Drehzahl auch nach oben.


    Ein verstellbares NW-Rad ist gar nicht dumm, denn damit kannst du die Feinabstimmung der Steuerzeiten vornehmen. So kannst du deine Leistungsentfaltung nochmals ein bisschen verändern bzw. optimieren. Wenn die NW aber speziell für deinen NG1 gemacht ist, sollte man da nicht mehr viel rumdrehen müssen.


    Also: Probier es einfach aus! Arg viel kann man mit ner umgebauten Seriennocke sowieso nicht kaputtmachen. Und wenn´s dir halt nicht passt, mach sie einfach wieder raus.
    Frage geklärt?
    MfG rr

    Naja, so geil find ich das jetzt auch wieder nicht. Es ist stark lebensgefährlich, und jetzt werden bestimmt wieder irgendwo ein paar Pfeifen rumlaufen, die´s nachmachen.


    Airbags sind keine Spielzeuge! Man braucht dafür nen Sachkundenachweis, und das aus gutem Grund. Wenn du mal so nen Airbag mit´m Metallteil in die Fresse kriegst, kannst du dich für den Rest deines Lebens von deinem Gesicht verabschieden. Das bricht dir nicht nur den Kiefer . . .


    MfG rr