Aha! Wunderbar. Ne, absichtlich abgeklemmt habe ich das nicht, aber es hatte mich einfach gewundert! Habe jetzt auch noch keine Probleme damit erlebt egal bei welchen Temperaturen, aber es ist gut zu wissen! Irgendwie fehlt bei mir im Motorraum hier und da immer mal was...
Beiträge von Nico80
-
-
Mahlzeit Jungs,
Beim Einbauen der Batterie und ein bisschen im Motorraum rumgucken ist mir diese Stelle hier aufgefallen. Nun reichen meine Fachkenntnisse nicht aus, um eindeutig bestimmen zu können, was das ist, was es macht und ob das so, wie es ist, in Ordnung ist. Ich war stutzig geworden weil da einfach ein "Rohr" bzw. Loch rauskommt... Seht euch mal das Bild an! Ich weiß einfach nicht nach welchem Begriff ich suchen muss oder was das überhaupt ist! Vielleicht könnt ihr mir helfen!
-
So, nachdem ich die Batterie nun gewechselt habe springt er zumindest erstmal wieder an. Testfahrt steht noch aus. Woran es nun lag, dass er während der Fahrt ausgeht, konnte noch nicht geklärt werden. Wird sich ja zeigen, ob es wieder passiert.
-
Das klingt gut.. Aus demselben Grund such ich auch was neues!
-
Also ich habe heute die Batterie mal testen lassen! Sie scheint fertig zu sein. Als ich vorhin noch mal selber gemessen habe fiel die Spannung beim Startversuch auf ca. 5-6 V. Neue Batterie ist bestellt und dann schau ich mal, ob es wieder alles geht.
Aber eine Frage bleibt mir noch im Raum: Kann die defekte Batterie dafür verantwortlich sein, dass das Auto während der Fahrt aus geht? Denn das ist ja passiert!
-
Cool! Und das sind jetzt vorne und hinten gleichermaßen 40mm?
-
Können die bei Pitstop sowas? Das ist hier das nächste... Die Dinger sind so schwer
Und was mir auch noch eingefallen ist: selbst bei ner kaputten Batterie geht der doch nicht einfach während der Fahrt aus oder?
-
Ach so, sorry mein Fehler! Die Ladespannung am Auto durch Lima lag (als er noch ging) bei 13,8V. Ich meinte die Spannung die anlag, als ich es mit dem Ladegerät geladen hatte war ca 12 V... Aber das ist normal oder was?
Lima und Regler ist alles einwandfrei, das habe ich wie gesagt schon genauestens geprüft.
Schaut euch mal das Video in Beitrag 1 an, vielleicht hilft das zur Eingrenzung?
-
Iki, kannst du mal ein Foto von dem "Hängearsch" zeigen?
Bin am überlegen mir auch ein solches günstiges Vogtland Fahrwerk zu holen!
-
Danke für eure Antworten! So:
Ronny HC63:
EZ ist 09/87, Es ist der eckige Lenkstockschalter, aber der tat eigentlich...quotenossi:
Ladespannung war auch um die 12V also 12,3V oder so. Kapazität, Ladestrom oder Zustand leider nein, denn es ist nur ein einfacher Multimeter.
Das Ladegerät ist Vorkriegsware... "Ladefix" hat mit 2,5 A etwa 28h für die 55Ah Batterie gebraucht.
Nachdem ich die aufgeladene Batterie wieder eingebaut habe, startete er auch mehrmals einwandfrei, aber heute einen Tag später, klackerte es nur noch.Gepard:
Hatte den Multimeter beim Starten gestern mit dran. Da hielt die Batterie die 12V wunderbar beim Anlassen. Daher war ich der Meinung sie wäre i.O.Wenn ihr sagt Batterie, dann teste ich mal eine andere Batterie, ob es dann geht! Es ist halt auch nur eine billige ATU-Batterie (hat Freundin eigenverantwortlich gemacht.....), die schon vier Jahre darin ist. Scheint plausibel. Hab halt nicht so viel Geld gerade, daher wollte ich Fehlausgaben vermeiden. Am Anlasser sagt ihr, liegt es eher nicht?
-
Hallo,
Der Audi möchte nicht mehr. Das Problem schildert sich wie folgt:
Auftakt: Eines kalten, nassen Tages ging er während der Fahrt aus - erst Radio, dann Licht, dann hat er gerattert (vermutlich irgendein Relais?), dann ist der Motor aus gegangen und ich musste ihn so an die Seite steuern. Er ging dann auch nicht mehr an, die Batterie war nicht mehr stark genug bzw. leer. Nachdem ich Starthilfe bekommen habe lief er dann auch wieder.
Ich habe ihn dann abgeschleppt und einiges versucht:
- Lichtmaschine komplett durchgemessen - Ergebnis: funktioniert einwandfrei
- Generatornregler auf Verschleiß geprüft - Ergebnis: Kohlen sind einwandfrei und lang genug
- Lose Massepunkte geprüft - Ergebnis: alle, die ich gefunden habe, fest und auch nicht sonderlich korrodiert, der Audi ist wirklich in einem sehr ordentlichen Zustand, was Korrosion etc. angeht
- ein gebrochenes Kabel (Heckklappenkabelbaum) ersetzt - Ergebnis: Beleuchtung funktioniertFortgang: Nun habe ich die Batterie nochmal aufgeladen und wieder eingebaut und er startete wunderbar. Dann wollte ich heute (einen Tag später) nach all diesen Maßnahmen den Wagen mal eine längere Strecke (150km) testfahren, allerdings passierte beim Herumdrehen des Zündschlüssels folgendes:
Der Audi ratterte nur noch und die Beleuchtung des Kombiinstruments wurde dabei schwächer. Es klang als würde ein Relais die ganze Zeit auslösen oder vielleicht auch der Magnetschalter vom Anlasser? (Ich habe wenig Erfahrung wie sich das anhört).
So, nu steh ich da.Ich dachte an verschiedene Quellen, wie Relais, Benzinpumpe, Kabelverschleiß etc. aber gerade scheint mir auch der Anlasser in den näheren Verdächtigenkreis zu kommen, da dieser bereits zuvor immer mal wieder in längeren Abständen beim Starten des Audis nur geknarzt/gekreischt hat und ich durch draufschlagen mit Maulschlüssel bzw das kräftige Zufallen der Motorhaube ihn wieder in Gang bekommen habe.
Oder kann es auch trotz Neuladung die Batterie sein, dass die im Arsch ist? Beim Spannungsmessen zeigt sie 12,58 VDa ich mittlerweile nicht mehr weiß, in welche Richtung ich suchen soll bin ich über fachmännische Tips sehr dankbar, vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem oder verfügt über mehr Know-how und kann es sich auf logische Weise anhand der Symptome irgendwie erklären!
Grüße von der Saale und danke für eure Hilfe! Ich krieg ne Meise
Edit: Hier mal ein Video von dem Phänomen! Die Beleuchtung im KI wird immer schwächer und das klackern immer langsamer, bis am Ende gar nichts mehr zu hören ist.
-
So, das Vorhaben muss ich erstmal auf Eis legen, denn seit heute geht er gar nicht mehr an. Außer eines Ratterns (irgendeines Relais) passiert nix mehr. Mache gleich mal einen entsprechenden Thread auf wegen der Übersichtlichkeit.
Edit:
Mit Tausch der alten gegen eine neue Batterie ist auch dieses Problem bis auf weiteres beseitigt worden. -
@ÜberlebensRadarCool, danke für deine Antwort!
Der ganze Scheinwerfer (also Abblend- und Standlicht) bleibt nach dem Starten manchmal ca.10-15sek dunkel und geht anschließend an. Manchmal geht er einwandfrei mit an und manchmal geht er auch beim Fahren wieder aus.
Die H4-Birne sollte in Ordnung sein. Meine Freundin hatte ihn erst kürzlich in der Werkstatt, wo der Meister meinte es sei das Leuchtmittel defekt und hat die (zuvor bereits intakte) Birne gegen eine neue getauscht. Würde ich also ausschließen, da das Problem weiterhin vorhanden ist. Werde allerdings dennoch noch mal deinem Tipp nachgehen.Deine anderen Tipps werde ich mal am Wochenende jetzt testen und berichten. Es dürfen gerne auch noch weitere Tipps dazu kommen, wenn ich einmal dabei bin.
-
Mahlzeit,
Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meiner ersten von wahrscheinlich demnächst vielen Fragen helfen könnt, da mein Audi gerade ein Problem nach dem anderen hat. Habe durch die Forensuche nix entsprechendes gefunden daher hier nun mein Problem:
Wenn ich den Wagen starte und das Abblendlicht an mache, dann gehen Heckleuchten und der linke Frontscheinwerfer (Fahrerseite) direkt an, aber der rechte Front-Sw (Beifahrerseite) bleibt erstmal aus und geht dann entweder kurze Zeit später an oder aber nachdem ich das Abblendlicht aus und wieder angemacht habe. Alle anderen Lampen funktionieren wunderbar.
Ich habe gerade einige Elektrikprobleme und daher auch schon einiges gemacht:
- Heckklappen-Kabelbaum getauscht (war teilweise gebrochen)
- Batterie durchgemessen und geladen (ist in Ordnung)
- Lichtmaschine durchgemessen (ist auch in Ordnung)
- Riemenspannung aller Riemen ist auch in Ordnung
- Habe so viele Massepunkte, wie ich finden konnte geprüft, bisher waren alle fest
- Auf Sicht sind keine Kabel im Motorraum lose, verschlissen oder dergleichenIch weiß nicht, ob es alles miteinander zusammenhängt, aber der Audi ist letztens als es nass und kalt war erstmals während der Fahrt einfach ganz gemütlich ausgegangen, d.h. erst Radio, dann Lichter, dann Motor, dann klackte er nur noch wie bekloppt (vermutlich irgendein Relais) Ließ sich nicht mehr starten, die Batterie war alle. Erst mit Starthilfe dann wieder. Wie gesagt die Lichtmaschine habe ich komplett geprüft (Also Regler plus Kohlen, Dioden, Spannungsverhalten außer und im Betrieb sowie während der Zündung), die ist ganz.
Habt ihr eventuell heiße Tipps zu dem Problem evtl. auch, ob und wie das mit dem Motor-geht-während-der-Fahrt-aus-Problem zusammenhängt? Habe mir schon "ähnliche" Themen durchgelesen wo der Motor ausgeht und es Elektrikprobleme gibt, aber da ist es meist die Lichtmaschine gewesen. Das hilft mir in dem Fall aber nicht weiter.
Ich bin mit dem Latein jetzt am Ende. Ich hoffe, ich habe mit meinem ersten Beitrag nix falsch gemacht, ansonsten bitte Hinweis, dann werde ich mich bessern.