Moin Jungs,
Cool, dass ihr alle so hilfsbereit seid! Ich habe mich gestern mal zum Auto begeben und innerhalb einer Stunde das Problem gefunden und gelöst... Möchte hier kurz meine Vorgehensweise schildern, damit der Thread vielleicht auch anderen hilft:
- Als erstes habe ich nach durchgebrannten Sicherungen geschaut (auch wenn ich nicht wusste, ob es für die Zündung überhaupt eine Sicherung gibt). War alles ganz.
- Dann habe ich den mehrfach hier angeordneten Vorschlag befolgt, die Zündkerzen auf Funkenschlag zu prüfen. Dazu die Kerzen einzeln ausgeschraubt und je auf den Motorblock gelegt und dann Motor gestartet. Alle hatten einen Funken.
- Nun habe ich Scouters initativen Ratschlag befolgt und die Steuerzeiten bzw. ZZP-Einstellung überprüft. Hier ergaben sich folgende Bilder:
Die Null am der Schwungscheibe wird bei mir durch diesen kleinen Pfeil markiert und nicht durch die von Scouter besagte Kante. Habe Automatikgetrieben - vielleicht hängt das ja damit zusammen oder weiß der Teufel. Ist ja auch egal. Hauptsache gefunden.
Die Stellung des Nockenwellenrades habe ich an dem eingeschlagenen Punkt auf der Rückseite erkannt. Da dieser mit der Zylinderkopfoberkante fluchtet, scheint auch diese Stellung i.O. zu sein.
Und schließlich den Verteilerfinger geprüft - ich würde sagen auch hier ist alles i.O.
Danke an dieser Stelle an Scouter für die Anleitung!
Nun da all dies intakt schien habe ich einfach noch mal aufs akribischste Verteilerfinger und -kappe aufgesteckt, um sicherzugehen, dass es nicht zu lose oder irgendwie schief war. Hat sich immer noch nix getan. Die letztliche Lösung war, dass ich die alten Zündkerzen aus Spaß wieder reingemacht habe und plötzlich ging wieder alles blendend! Es muchtete zwar ziemlich nach Sprit, nach diesen unzähligen fehlgeschlagenen Startversuchen aber Audi läuft wieder wie Biene. Vor allem war durch den Austausch der Kabel und des Verteilers auch das bisherige Problem des unrunden Warmlaufens und fast Abkackens des Motors WEG. Also alle Fliegen mit einer Klappe.
Was ich außerdem gemacht habe war, dass ich einen linkerhand am Motor (am Krümmer) angeschraubten Temperatursensor der vollkommen zugeölt war gereiningt habe. Weiß aber nicht, ob das die Lösung des Problems war oder das Rückbauen der Zündkerzen.
Sollte es letzteres gewesen sein: Die NGK BUR6ET scheinen bei meinem Audi nicht zu gehen, obwohl sie extra für den JN im Ersatzteilekatalog vermerkt sind... Bisher hatte ich und habe jetzt wieder die BERU Ultra X (UX79) drin. Diese scheinen so alt zu sein, dass es sie nicht mehr zu kaufen gibt. Daher wäre noch meine Frage, welche das Nachfolgermodell sind? Sind das die UXT2?? Will nicht schon wieder die falschen Kerzen kaufen, irgendwann wirds teuer - zumal auf den Teilekatalog offenkundig dahingehend ja auch kein Verlass ist...
Der alter Verteilerfinger sah übrigens so hier aus, also nicht mehr im besten Zustand...
Danke an alle Helfer und ich bin froh, dass es ein relativ glimpfliches Problem war und nix größeres! Auf euch ist echt Verlass!