Beiträge von Nico80
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Super cool, Danke für deine Antwort! Ich hab das jetzt direkt so eingestellt und festgestellt, dass ich einen perfekten OT und perfekten ZZP habe 👌🏼
Mal sehen, wie es nach dem Zahnriemenwechsel ist. 😬
Praktischerweise habe ich bei mir im Dorf hier einen Seniormechaniker der sämtliche Ikonen dieser Zeit auf dem Hof stehen hat und zu dem ich das Auto sogar schieben könnte 😜😜
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Danke dir!! Ist völlig richtig: der hat nach der Null noch die ZZP-Kerbe zum Ausblitzen auf der Schwungscheibe.
Ich war mir eben nur nicht sicher von wo ich in das Loch gucken soll, damit die Pfeilspitze trifft. Ob lotrecht von oben oder im 90 Gradwinkel (also leicht schräg vom linken Kotflügel her). Glaube das Thema ist hier unter Parallaxefehler bekannt und diesen möchte ich nicht begehen. 😅
Deine Infos decken sich jedenfalls ziemlich gut mit dem, was ich mir so zusammen gesucht habe und das beruhigt mich…
Aber von der wo aus guck ichn nu auf den Pfeil, damit ich KEINEN optischen Fehler einbaue? 😜
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Waschte : momentan gibt es welche neu bei ebay. Habe auch gleich mal zugeschlagen. Die Qualität ist überzeugend.
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Hallo Leute,
Ich möchte demnächst bei mir den Zündzeitpunkt einstellen und bin nun am grübeln, wie ich das Sichtfenster bei mir in der Getriebeglocke (Automatikgetriebe KAS) interpretieren soll.
Denn: In allen Foreneinträgen und in der Literatur ist immer nur von dem Sichtfenster mit der geraden Kante zur Orientierung die Rede, wo die 0 zur Hälfte mit fluchten soll. Tja, aber ich habe nunmal eben einen Pfeil oder eine Spitze oder wie man es nennen will. Doch seht selbst:
Ich habe das Gefühl, dass ich der einzige Mensch mit dieser Art Sichtfenster bin. Der Audi ist aus 1987 mit JN Motor, 1.8 S, 90 PS und wie gesagt 3-Gang-Automatikgetriebe KAS.
Auf dem Bild sieht man sogar die 0, wenn man genau hinsieht. Hat jemand eine Ahnung, wie ich hier mit der 0 und der ZZP-Kerbe arbeite? Wäre es wirklich so einfach zu sagen, beim Einstellen muss die 0 auf der Spitze liegen und beim ZZP-Blitzen muss der Strich auf der Spitze liegen? Ein Mysterium...
Beste Grüße,
Nico
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Hi,
Dankeschön! Ja das Automatik-Öl Thema ist mir bekannt. Da hätte ich jetzt im Zuge eines Filterwechsels neues Dexron (rot) reingemacht… Differenzial hat bisher immer 75W-90 bekommen.
Noch mal zum Thema Zwischenwellenrad:
Sollte ich das also wenn der Riemen ab ist so drehen, dass man die Markierung von vorne sehen kann, oder so lassen?
Ich habe irgendwo noch so ein blaues Werkstattheft vom Audi 80 (glaube Motor)… leider gerade nicht zur Hand, um zu schauen, ob es da auch um ZR geht.
Und bei dem Bild 8 siehst du, dass anders, als gefühlt bei 100 % der Audi 80 Besitzer in der Kupplungsglocke keine gerade Kante als Bezugspunkt für die 0 und die ZZP-Kerbe ist, sondern dieser Pfeil da. Weißt du zufällig, was es damit auf sich hat? Muss die Zzp-Kerbe nachher beim Blitzen mit dem Pfeil übereinstimmen oder davor oder dahinter sein?
Ich wühle auf jedenfall auch das Werkstatthandbuch raus, wenn ich mal wieder dort bin…
Der Audi sprang jedenfalls immer an, auch wenn er subjektiv bewertet vielleicht ein bisschen schwach auf der Brust ist, was den Durchzug angeht…
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So jetzt…
Also ich habe mir damals folgende Stecknuss gekauft: Hazet 985-17
Du hast Recht, das ist 17mm Schlüsselweite.
Dann habe ich das Fahrzeug mit dem Wagenheber angehoben und mit einer halben Meter langen Breaker Bar bzw. Gelenkgriff gelöst. So festgewachsen war die. Dann habe ich mit einer Bohrmaschinenpumpe und zwei Schläuchen das alte Öl abgesaugt und neues Öl bis zu Kante von dem Loch aufgefüllt.
Wenn die Schraube sich erstmal gelöst hat, ist es keine große Sache mehr.
Viel Spaß!
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Julian80 Ich bin morgen wieder in der Werkstatt und schaue nach und schreib dir dann, was ich dafür genommen habe!
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Hallöchen!
Nach langer Standzeit ich mal wieder.
Ich (Audi 80 B3 1.8 S, 90 PS, Automatikgetriebe, Bj: 1986, EZ: 1987, MKB: JN) wechsel gerade den Zahnriemen nach der Etzoldanleitung. Ich habe eine kurze Frage an euch: Stimmen die Markierungen der Kurbelwellenriemenscheibe und des Zwischenwellenrades so wie auf den Bildern überein? Oder muss die Markierung des Rades mit dieser Metallkante dahinter fluchten (Bild 1)? Oder ist hier das Rad um einen Zahn verdreht? Wenn man von oben reinschaut liegen die weiß markierten Kerben auf einer Linie (Bild 2), aber wenn man von vorne draufguckt ist der hintere Punkt (vom Zwischenwellenrad) hinter der Riemenscheibe verschwunden (Bild 3). Was sagt ihr?
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Ich wechsel bei dem Audi zum ersten Mal den Riemen und habe beim Auseinanderbauen auf den beiden Rädern jeweils gelbe Markierungen gefunden. Da war schonmal jemand dran und nun bin ich eben skeptisch, ob der den Riemen mit einer leicht verdrehten Zwischenwelle eingebaut hat. Daher geht die Frage an erfahrene ZR-Wechsler, was „übereinstimmen“ der Markierungen der beiden Räder bedeutet (Bild 4 ist nämlich ziemlich unscharf).
Bild 4:
Die OT-Einstellung (Bilder 5 bis 9) habe ich im Vorfeld natürlich gemacht und die Markierungen von Nockenwelle mit der Oberkante des Abdeckblechs, der Kurbelwellenriemenscheibe mit dem unteren Zahnriemenschutz fluchten und die 0 in der Getriebeglocke ist auch zu sehen ein bisschen neben dem Pfeil. Auch die Kerbe vom Zündverteiler passt mit dem Läufer zusammen.
Anbei die Bilder dazu, damit ihr euch das besser vorstellen könnt, denn ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen.
Bilder 5 bis 9:
Wahrscheinlich wisst ihr sofort, was richtig ist. Aber ich bin mir halt unsicher ob alles passt, weil da vorher schon mal jemand dran war. Ihr würdet mir mit eurer Expertise definitiv den Nachmittag retten!
Schon jetzt vielen lieben Dank, falls sich jemand findet!
Beste Grüße,
Nico
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Leute,
Ihr seid wie immer die Besten! Das hilft!Und ja ich weiß... 33 Jahre ist ein bisschen waghalsig... kann aber durchaus sein, dass der Ölstand immer mal mit in der Werkstatt geprüft wurde, als der Audi noch Werkstattbesuche bekommen hat
Wenn ich ihn das nächste mal bei der Hand habe, guck ich mal in das Loch rein
Auf jeden Fall super Hilfe von euch, danke dafür. Ich sag dann Bescheid, wie prekär die Lage war!
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Hallo Freunde,
Ich habe mich gerade daran erinnert, dass man nach 33 Jahren, mal nachsehen sollte, ob noch Öl im Vorderachsdifferential beim Automatikgetriebe drin ist. Nun sind die bisherigen Internetthreads nicht ganz so hilfreich gewesen. Als ich mich drunter gelegt hab um nach der Schraube zum Einfüllen zu suchen ist mir dieser Kollege hier aufgefallen. Quasi die einzige Schraube am gesamten Gehäuse vom Achsantrieb...
IST DAS die Schraube zum Einfüllen neuen Öls oder liege ich da falsch? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bilder sagen mehr als Worte und ich will halt sicher gehen.
Danke euch! - Nico
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90er: ich konnte sie zeitlich noch nicht verbauen, aber wenn es soweit ist sage ich Bescheid:)
Innsider: danke für die links, hab jetzt aber schon die monroe da und will mal schauen, wie/ob das gut hin haut!
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Hi, vielen Dank für eure zahlreichen Infos. Die Kerzen sind die richtigen, ja. Dass sie verschlissen sind dachte ich auch, da sie glaube schon ca. 10 Jahre da drin waren... zu mager dachte ich irgendwann auch, wegen dem Grauton und weil der Audi nicht seiner Leistung entsprechend anspricht beim Gas geben... er ist spürbar zu träge, daher der Gedanke, denn auf Falschluft habe ich schon alles abgesucht und bin einfach nicht fündig geworden...
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Soooo... erstmal danke für euer Engagement!
Habe heute die Zeit gefunden:
Nachdem ich für die letzte Schraube 1,5h zum lösen gebraucht hab, war ich schon sagen wir mal etwas erregt...
An sich lief es jedoch. Beim Einbau dann der Mist: beim reinfriemeln des Anlassers ist das Pluskabel, das von hinten kommt, mit dazwischen gerutscht, was ich nicht merkte,sodass ich es beim festziehen zwischen Anlasser und Getriebe sozusagen zerschnitten habe
Hat da jemand eine Teilenummer zu? Kürzen geht leider nicht, da es dann nicht mehr bis hin reicht.... naja. Also wäre nett..
Zweite Frage: auf dem einen Foto ist die kupferne Lagerbuchse zu sehen, welche offenbar am Rand beschädigt ist.. Denkt ihr ich sollte die auch noch wechseln? Wenn ja wäre auch hier ne Teilenummer geil. Die, die ich bestellt habe, ist nämlich ne andere offenbar. Bei mir ist es die kupferne etwas dickere. Die bestellte ist normal metallfarben und etwas schmaler von der Materialstärke her...
Insgesamt also alles etwas suboptimal gelaufen!
Und jo, bei mir war es auch das Ritzel vom Anlasser selbst. Hab mal paar Fotos angehängt, wo der Unterschied zu sehen ist... -
Hi,
@FoxtrottKilo: Die Riemen sind es nicht, das ist ein anderes Geräusch. Die sind fest und neu... es ist wirklich etwas blechern-mechanisches. Früher, als er es noch seltener gemacht hat, konnte ich es durch beherztes Zuschlagen der Motorklappe oder dranschlagen mit dem Radschlüssel wieder startbar machen, aber jetzt geht es nicht mehr.
@quattro-cruiser: Das nimmt mir erstmal ein bisschen die Sorge: habe jetzt mit dir inklusive schon von zwei Schraubern gehört, dass der Zahnkranz eher selten kaputt geht. Und vielen Dank für den Tipp mit der Batterie. Ich hatte mich gestern mal drunter gelegt und schon Pläne ausgeheckt, wie man da am besten dran kommt. So, wie du es geschildert hast, klingt es ja machbar!
Ich versuche mal mein Glück...
Wisst ihr zufällig noch, ob es bei Automatik-Audis Unterschiede im Anlasser gibt? Der Audizentrum-Mann meinte folgende Teilenummer wäre es wahrscheinlich: 026 911 023 XGrüße
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Hallo Freunde,
Ich habe zwar im Forum gesucht aber nur bedingt was hilfreiches gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen:
Seit einiger Zeit hatte der Audi beim Starten immer kurz so ein kreischiges Geräusch gemacht und dann gestartet. Nun eines schönen Tages kreischte es nur noch.
Ich dachte einfach nur der Anlasser ist defekt und wollte schon einen neuen bestellen. Dann habe ich im Internet gelesen, dass bei diesem Symptom eher der Zahnkranz (=Schwungscheibe?) im Getriebe im Eimer ist. oder beides... so genau kam es nicht raus.
Daher meine Fragen nun:
1. Kennt jemand das Phänomen oder kann erfahrungsgemäß sagen, was es nun ist?
2. Wenn es der Anlasser ist, ist dann folgende Teilenummer 026911023 korrekt für Ersatz? Oder spielt der Buchstabe nach der Teilenummer hier eine große Rolle?
3. Ist es bei Automatikgetriebe der selbe Anlasser wie beim Schaltgetriebe? Also dieselbe Teilenummer? Und was hat es mit den kW auf sich: Ich habe welche gefunden mit 0,95, 1,0 und 1,1 kW...
Wollte dann gleich das richtige Teil haben ehrlich gesagt, der Aus- und Einbau ist in der Parknische mit Wagenheber beschissen genug... das brauche ich nicht zwei mal.P.S. ich hoffe ja, dass nur das Anlasserritzel abgenutzt ist... was meint ihr?
Ich danke euch herzlichst!
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Hi Leute,
Ich weiß es gibt diverse Tabellen dazu, wie eine Zündkerze "in etwa" aussieht, wenn die Verbrennung so und so ist. Da ich aber mehr Wert auf die Meinung eines erfahrenen Audi-Besitzers gebe, der in seinem Leben schon einige ZK gesehen hat und sinnvoll beurteilen kann, wie es aussieht, möchte ich hier mal fragen, was ihr von diesem ZK-Bild haltet.
(Auf den Bildern das ist ein und dieselbe Zündkerze) -
Grüß dich,
das ist leider die falsche Feder. Die du meinst ist für Schlechtwege-Ausrüstung. Die Teilenummer für den normalen Standard-Fahrwerk-Serienersatz lautet 36-130771. Die gibt es wirklich nicht mehr, ich habe es in drei Portalen versucht, wo sie noch gelistet war. Alle drei mussten aus demselben Grund stornieren. Auch die, die beim Bilstein Online-Shop noch drin stehen gibt es nicht mehr, habe ich heute telefonisch erfahren.
Ich habe mir jetzt welche von Monroe gekauft und hoffe, damit einen guten Griff gemacht zu haben... Hat mit denen jemand Erfahrungen? (Monroe SP0449) -
Moin Leute,
Ich habe heute mit dem Bilstein-Techniker telefoniert. Er hat mir bestätigt, dass die Federn für die Hinterachse ersatzlos entfallen sind und auch nicht mehr produziert werden. Man soll auf die Original-Audi-Federn oder wie hier schon durch euch geschrieben, auf andere Marken achsenweise umsteigen. Ich denke dann werden es bei mir Monroe oder Lesjöfors (sehr günstig und habe bisher nur gutes gelesen, bis auf die geschilderte etwas höhere Straßenlage).
Danke auch für eure geschilderten Erfahrungen, das hilft bei der Auswahl ungemein.