PS aus Interesse: was heißt unplausible Werte? Könnte halt auch sein, dass beide Phänomene nichts miteinander zu tun haben.. beschreib mal bisschen. 😉
Beiträge von Kranplatz
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Grüß dich,
Die Teilenummern stehen auf den Sensoren drauf. Wenn du die mit bisschen ner kleinen Drahtbürste freikratzt, siehst du sie.
Wenn dein Vorhaben ist, dem unrunden Motorlauf auf die Spur zu gehen, wäre dein Kandidat vermutlich der untere Sensor (1. Bild). Dieser ist zumindest beim JN der Geber fürs Steuergerät.
Die anderen beiden sind mMn Geber für den Kühlerlüfter und der andere für die Temperaturanzeige im KI.
Leg dir die Teilenummern von den Sensoren frei, gib sie im Internet ein und dann weißt du anhand der Bezeichnungen auch welcher genau für was ist. Die gibt es eigentlich noch zu kaufen, kannste dir dann aussuchen wo.
Schöne Grüße 👍🏼
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Das sieht sehr gut aus! Dankeschön! 😇
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Das würde mich auch mal interessieren! Hab dieselbe Baustelle. Weiß einer welche Kabelschuhe vom Autostecker man auf welche Gegenstücke am Dinstecker legen muss? Bei meinem ist halt auch noch der Aufkleber mit der Belegung altersbedingt abgefallen.
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Klar, das hat sich bestimmt erledigt! Alles ma schön durchheizen, dann sollte Ruhe sein.
Cool, das es geklappt hat. 👍🏼
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Joo, Heckklappe ist schon neu der war schon zerbröselt. Die Türen sind das nächste. Aber auch die Pumpe selber oder etwaige Kabel, weil die mittlerweile nicht mal mehr das klassische Summgeräusch von sich gibt beim Schließen. Vorher ging es mal ab und zu. Nach der Fahrt immer nicht, aber nach langem Stehenlassen des Autos dann wieder schon… denke das lässt sich in den Griff kriegen 👍🏼
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Der hat auf jeden Fall einen Druckspeicher. 👍🏼
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Feedback: AAAAAALTER, er rennt wie 1987! Vom feinsten. Alle Probleme behoben. Nur die Zentralverriegelung geht dann und wann wie sie mal Lust hat nicht, aber das hat glaube nix damit zu tun. Soll ja auch nicht langweilig werden, cheers! 🍻
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So … Testfahrt. Alles wieder verkabelt.
Wish me luck 🙏
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Peter_Pan_6666 Kisugi Ai goldesel
Erstmal VIELEN DANK bis hierher für euren seelisch moralischen und technischen Beistand! 👍🏼
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Ich hatte das Lüftergebläse gestern in der Hand der Kasten wo der Motor drin ist war quasi mehr Laub als Motor, alles aufgemacht gereinigt die Welle bisschen geschmiert. Der Test, ob es das war steht noch aus, weil ich noch auf die neue ZE warte. Werde dann zwar nie erfahren, was von beidem es war aber zum einzeln testen bin ich zu faul. Das Massekabel habe ich gut sichtbar am Kabelbaum vorbei gelegt, um ab und zu dann mal gucken zu können… wenn es dann immer noch bzw. WIEDER schmilzt, hab ich ein anderes Problem… 😅
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Aber können die eigentlich „abtropfen“ oder sonstiges da diese keinen 12 V Anschluss haben. Werden Direkt von der KE versorgt.
Ja können sie, weil die wie katze sagt 56633, mechanisch über Druck funktionieren. Hier:
Ich habe mal meine hässlichste abfotografiert. Das ist unten das Ende der Düse wo der Kraftstoff in den Brennraum eigentlich in zerstäubter Form reingegeben wird.
Siehst du diese hässlichen gelben Laufspuren? Wenn dieser Penöpel in der Mitte den z.B. Restdruck nicht mehr halten kann kleckern die rum. Und das geht dann ungewollt in den Brennraum mit rein. Folge ist kack Leerlauf und auch Startprobleme. Bei mir waren die Gummidichtungen von diesen Plastehülsen drum herum zusätzlich im Popo = Falschluft ohne Ende, schlechte Warmlaufphase. All das. Ich hatte auch ALLES andere durchgetestet und gemessen und weiß der Geier was. Letztlich war das aber das Problem.
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Krasse Sache… vielleicht sind die Einspritzdüsen selbst bissel undicht (also nicht die Dichtungen sondern die Düsen) und tropfen nach, sodass der/ die Zylinder zu viel Kraftstoff drinne haben beim kalten Starten nach bisschen Standzeit und beim Heißstart ist er dann warm genug um den Überschuss mit wegzuatmen… Guck dir die Düsen von unten mal an, ob die so gelbe Auslaufspuren dran haben… oder der Kraftstofffilter ist alt und es dauert für die Benzinpumpe dadurch mühseliger und länger ordentlichen Druck aufzubauen.
Aber mehr fällt mir auch nicht ein, du hast ja quasi alles andere schon getestet. 🤷🏼♂️ Halt uns mal auf dem laufenden…
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Lass das so wie es ist, das spielt wirklich keine Geige. Neu gibt es die mMn nicht mehr. Bei Kleinanzeigen kannste manchmal welche finden, wenn man nach Luftfilterkasten sucht, hängts manchmal mit dran. Aber die sehen alle so aus.
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Spitze! Wär doch schön, wenn er jetzt stabil bleibt.
Das ausgefranste Rohr ist die Ansaugrohrvorwärmung. Heißt: wenn dolle kalt draußen wird dadrüber warme Luft direkt vom Motor Richtung Ansaugung geleitet, damit die angesaugte Luft bissel wärmer ist. Man verspricht dich davon ein ruhigeres bzw. schonenderes Warmlaufen des Autos. Das dürfte mit deinem Thema nix zu tun haben.
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Dann ist das das Problem. 99,99%. In den 0,01 Restprozent ist es der Heckklappenkabelbaum… 😜 (Spaß).
Also wenn du dünne, lange und mehrgliedrige Finger, sowie Geduld für Gefriemel hast, mach es ruhig selber. Werkstatt wird dich ordentlich zur Kasse beten, weil für das Ausbauen vom Drumherum, um da ran zu kommen viele Arbeitseinheiten abgerechnet werden, weils halt bissel dauert. Weiß nicht wie zugebaut bei dir alles ist und wo der bei dir ganz genau sitzt. Aber wenn du dir Mühe gibts kommst du da ran, wenn du das Handschuhfach ausbaust und diesen großen Luftkanal von dem Lüftergebläse abmachst.
Hier zum Vergleich, bei mir ist der Wärmetauscher zum Beispiel hier:
- Rosa Pfeil = Wärmetauscher, der ist da wie eine Kassette reingesteckt.
- Blauer Pfeil Gebläselüfter
- Grün: Clips lösen und den gesamten Kanal abbauen.
Dazu noch oben im Motorraum bzw. Wasserkasten die Filteraufnahme abschrauben:
Unter dem Filter (blaue Markierungen) sind Schrauben bzw. Klammern, die musst du lösen. Dann kommt dir der Kanal im Fußraum entgegen.
Lösen des Wärmetauschers von innen erklärt sich von selbst, wenn du es dann freiliegen hast und siehst. Dran denken, dass du die Schläuche im Motorraum löst:
Achtung da kommt normalerweise Kühlwasser raus. Also entweder vorher ablssen oder irgendwas drunterstellen. Aber dein Kühlwasser war eh leer?! Dann dürfte da ni so viel nachkommen….
Ich hoffe mal, das ist bei dir so ähnlich aufgebaut…
Die Schläuche unbedingt auf Schäden prüfen, sonst nützt dir der neue WT auch nix. 😜
Und danke für diese nahezu perfekte Erklärung !!!
Was heißt hier „nahezu“! 😜
Viel Spaß beim schrauben. Ich würds an deiner Stelle selber machen. Man wächst mit seinen Aufgaben. 👍🏼
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Geil 👍🏼💪🏻 freuen wir uns gleich mit!
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Wenn der ausgeht: geht der einfach kommentarlos quasi per Fingerschnipp aus oder reckt er hörbar ab? Und wie hört sich das an? Blubberig oder trocken? Und wenn er läuft, egal jetzt bei welcher Drehzahl, läuft er dann ruhig oder stolpert er sich einen ab oder eiert rum?
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Zur Info…
Jetzt läuft er kalt im Leerlauf auf fast 3000 Umdrehungen
Oha! 😂 der will… ich sags dir, der will! 😂 kann es sein, dass der Gaszug irgendwo hängt?! Und er dann je nachdem wie er sich festhängt diese oder jene Drehzahl an den Tag legt? Prüfe den mal auf Leichtgängigkeit und zwar von Anfang bis Ende…
Und versuche deinen Zufallsgriff nochmal zu reproduzieren. Das wird schon, er will leben! 👍🏼
PS: mach mal ein Bild von dem, was du vor dir siehst.
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Hier mal Bilder, dass du es nachvollziehen kannst (ist zwar kein B4 aber so ähnlich):
1.) Da wo der rote Pfeil hinzeigt in etwa ist der Wärmetauscher in diesem Plastekasten drin. Das ist der Verteiler mit den ganzen Klappen, wo du einstellst, wo die Luft rauskommen soll (Fußraum, Scheibe usw.).
2.) Wenn der Wärmetauscher undicht ist tropft das in den Plastekasten. Daher kommt vielleicht dein Schweppergeräusch. Und dann beim fahren schwappt vielleicht immer mal ein bisschen was über die Luftkanäle nach drinnen, sodass es sich nur leicht feucht anfühlt:
Kann ja auch sein dass die Gummischläuche die in den Innenraum führen undicht sind und man es deshalb meistens nur von außen riecht und es dann an der Innenwand seinen weg nach unten rinnt oder so…. Wäre für mich die logischste Erklärung. Kam glaube auch schon die Frage: wenn du die Heizung auf Frontscheibe einstellst, bildet sich dann leicht schmieriger Beschlag an der Scheibe? Das wäre noch so ein Indiz…
Also rein von deiner Erklärung her wäre das für mich der heiße Kandidat. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege… 🤷🏼