Hallo,
der Dichtsatz vom Audi 100 passt nicht, da das Lenkgetriebe dort einen grundsätzlich anderen Aufbau besitzt.
Viele Grüße Michael
Hallo,
der Dichtsatz vom Audi 100 passt nicht, da das Lenkgetriebe dort einen grundsätzlich anderen Aufbau besitzt.
Viele Grüße Michael
So,
es gibt gute, aber auch sehr schlechte Nachrichten. Die Ursache für das Ruckeln wurde gefunden, konnte aber nicht (mehr) behoben werden. Ursache war: Es befand sich Feuchtigkeit im Stecker der Drosselklappe. Das Potentiometer war ebenfalls feucht. Kein Wunder also, dass das Fahrzeug nie so fuhr wie es sollte.
Nun zum schlechten Teil... Das Fahrzeug wurde am 24.05.2017 von einem anderen Fahrzeug gerammt... Folgen: B-Säule verzogen, Bodengruppe verzogen etc.
Um es abzukürzen, mir hat einer die Vorfahrt genommen und ist mir in die hintere linke Seite gefahren und mein Wagen ist hin
Ja also das Problem stellt sich wie folgt dar:
Motor kalt ---> Auto fährt ganz normal. Wenn Motor Betriebstemperatur hat, setzt bei Halbgasstellung das Gas aus. Es äußert sich als Ruckeln, wobei es eigentlich ein Wegbleiben ist. Kurze Erläuterung: Bei einer bestimmten Gasstellung (ca. Halbgas) tourt der Motor ab und nimmt gar kein Gas an. Bei jeder anderen Gaspedalsstellung vor und nach dieser besagten Gasstellung tritt dieses Pänomen nicht auf.
Zieh ich den blauen Temperatursensor ab, fährt er ganz normal. (Problem ganz kurz und knapp dargestellt)
Ich werde mich mal am Wochenende auf die Suche des Höhengebers machen.
Ja Lambdasonde hatte ich auch schon abgezogen. Problem besteht weiterhin. Auch Klopfsensor etc. In meinem ersten Beitrag findest Du was ich alles schon versucht bzw. getauscht habe.
@ Raiman: Kabelprobleme hatte ich auch schon im Verdacht. Aber warum dann nur bei Halbgas und erst wenn er warm ist? Sobald der Motor etwas "kälter" ist, ist das Problem weg. Es ist einfach total unlogisch. Ich werde berichten wie es sich mit einer anderen Zentralelektrik verhält.
Wo sitzt beim ABK der Höhengeber?
Hallo,
wie sagt man doch so schön? Geteiltes Leid ist halbes Leid...
Theoretisch müsste man den Kraftstoffdruck sogar selbst messen können. Manometer von einer alten Luftpumpe, T-Stück rein und dann mit einem Schlauch das Manometer in den Innenraum rein legen. Ich habe es aber selbst noch nicht probiert.
Ich werde mich am Wochenende über die Zentralelektrik her machen und den Sicherungskasten tauschen, als letzte Hoffnung bzw. Möglichkeit. Sollte das auch nicht anschlagen dann werde ich damit leben (müssen).
Seit letzten Freitag fahre ich nun wieder mit angestecktem Temperatursensor, und der Bock ruckelt wieder. Allerdings ist seit dem Tag die Drehzahl im Stand wieder schön bei 800 U/min. Mit abgezogenem Sensor hielt er sie sporadisch auf 2500 - 3000 U/min.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit konnte ich folgendes beobachten: Berg hoch ---> Motor wird warm, fängt mit ruckeln an. Danach fahr ich ein ganzes Stück ganz leicht bergab, dabei habe ich den Gang raus gemacht, nach dieser Strecke geht es erneut leicht bergauf. Dabei hat er nicht geruckelt. Erst als ich etwas mehr Leistung abfordern musste und er wieder wärmer wurde ging die Ruckelei wieder los. Ich schätze mal grob es war vllt. ein Temperaturunterschied von ca. 5 °C.
Schwarte: Hast Du auch mal den blauen Temperatursensor abgezogen? Hast Du ein Multimeter? Wenn ja dann miss doch mal den Widerstand. Bei 90 °C sollte der blaue Temperatursensor einen Widerstand von ca. 250 Ohm haben.
Den Kaltlaufregler habe ich direkt nach dem Kauf stillgelegt. Den hatte ich auch im Verdacht.
Mal andere Frage, besteht die Möglichkeit über die CO-Schraube etwas zu regulieren? Oder sollte man das als Hobbyschrauber besser nicht tun. Hierzu findet man unzählige Meinungen.
So Freunde...
Es gibt Neuigkeiten. Ich habe am Wochenende den Krümmer inkl. Krümmerdichtung getauscht. Die Ansaugbrückendichtung hab ich auch gewechselt. Die O-Ringe der Einspritzventile waren wirklich nicht mehr die besten ---> ebenfalls neu. Es ist auch alles dicht, es stinkt im Innenraum nicht mehr nach Abgas und der Motorlauf ist gleich viel besser.
Bei meinem Krümmer war der untere Stehbolzen vom 4. Zylinder abgerissen und weiterhin war oben drauf direkt bei der Teilenummer ein Riss.
Nun zum nicht so erfreulichen Teil: Die Kiste fängt nach wie vor bei Halbgas an mit Ruckeln. Wie gehabt nur bei angestecktem blauen Temperatursensor und nur wenn er warm wird/ ist. Sehr verwirrend.
Die Zündkerzenfarbe hat sich aufgrund der letzten Wochen, in denen ich mit abgesteckten Sensor unterwegs war, etwas dunkler gefärbt, allerdings noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Mal sehen wie es sich mit den neu eingebauten Teilen über Zeit entwickelt.
Ja ausgebaut wäre schon gut.
Weiß nicht, wenn wir über die Firma Teile härten lassen dann kostet das ca. 5€/ kg. Wird also beim Glühen nicht viel teurer sein. Je nach dem wie Planfläche aussieht ist es sinnvoll ihn auch nochmal zu planen.
Wenn er richtig wärmebehandelt dann sollte er auch nach dem Schweißen auch dicht bleiben.
Sinnvoll wäre es vllt. ihn vor dem Schweißen spannungsarm zu glühen. Danach schweißen und nochmal Spannungsarmglühen.
Ich werde kommenden Samstag auch einen geschweißten einbauen, in der Hoffnung das es hält. Immer noch billiger als ein neuer.
Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung werde ich kontrollieren.
Wenn ich die OE-Nummer bei Google eingebe, dann kommen zig Einträge, dass diese Steuergeräte zum ABK gehören.
Mit der Zündung war folgendes: Ich habe sie selbst nach Gehör eingestellt. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, bin ich in eine Werkstatt gefahren um meine Einstellung zu überprüfen. Dort hat der KfZ-Mechaniker bzw. Meister den Laptop ran gehangen bzw. ein Diagnosegerät und hat da irgendwas von Code gesagt damit man ins Motorsteuergerät kommt?! Das hat irgendwie nicht funktioniert, aber fragt mich nicht warum. Er bat mich, mich ins Auto zu setzen und die Drehzahl auf ca. 2500 U/min anzuheben und zu halten. Bevor ich vergesse, er meinte normalerweise müsste das über das Steuergerät gehen, dass er dann von selbst die Drehzahl auf 2500 U/min anhebt?!
Na gut, also er abgeblitzt und meinte die Zündung wäre perfekt eingestellt. 6 ° vor OT. Irgendwie habe ich den Eindruck, wenn es bei diesen älteren Autos ans Eingemachte geht, hat keine Werkstatt mehr so richtig Ahnung von der Materie?! Oder bilde ich mir das nur ein?
Krümmer werde ich definitiv tauschen, da es im Innenraum nach Abgasen riecht. Werde aber einen gebrauchten nehmen. Auffällig ist aber, dass der Krümmer genau an der selbe nSTelle gerissen ist, wie der beim alten Motor. (und ja es sind zwei verschiedene Krümmer) Habe den ABK komplett mit Krümmer und Ansaugbrücke etc. gekauft.
Die Dichtungen für die Einspritzventile habe ich auch schon da liegen. Werde dieser aber erst tauschen, wenn ich den Krümmer wechsle.
Folgendes hat sich außerdem zugetragen: Ich hatte bis Donnerstag das Potentiometer zwischen Temperatursensor und Stecker in Reihe geschalten. Am Donnerstag war es bei uns recht warm. Ich hatte am Potentiometer 400 Ohm eingestellt. Das Auto fuhr recht gut damit. Dann stand ich eine Weile mit laufendem Motor. Nach dem ich wieder losgefahren war, fing er wieder zu ruckeln an. Als ich dann während des Betriebs den Widerstand bis auf 1 kOhm erhöht hatte, trat keine Änderung mehr ein. Leider auch nicht wenn man das Auto ausgeschalten hat und neu gestartet hat. Bis zu diesem Zeitpunkt hat es wenigstens so funktioniert, dass wenn man ihn abgestellt hat, den Widerstand eingestellt und neu gestartet hat, dass Ruckeln weg war. Seit Donnerstag fährt er wieder nur mit abgezogenem Temperatursensor
Zufälle gibt's
Musst Du mal sagen wann es bei Dir passt.
Sam: Meinst Du die Kurbelgehäuseentlüftung? Sieht nicht mehr neu aus, hat aber beim Absprühen auch nichts auffälliges aufgezeigt.
Kann dieses Ruckeln mit dem Riss im Krümmer zusammen hängen?
Zündzeitpunkt wurde abgeblitzt. Steht auch schon weiter oben
Tobner: Ich komme aus Zwönitz (08297). Spannung der Lambdasonde habe ich gemessen. 416mV. Luftmengenmesser hab ich auch geprüft, auch Temperatursensor blau etc.. Aber die Werte hab ich jetzt nicht mehr alle im Kopf. Ist auch schon eine Weile her. Aber ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar. Können uns gerne mal treffen! Blöde Frage, aber wie mess ich denn die Messwertblöcke im Steuergerät?
Sam: Die OE Nummer auf den Geräten ist folgende: 037 906 022 EE. Als ich die Motorsteuergeräte probiert habe, ist schon eine Weile her. Aber ich habe damals im Internet nach dieser Nummer gesucht und da kam dann raus, dass es das für den ABK ist.
Zündspule ist eine neue dran.
Habe gestern wieder mal sehr viel Zeit am Wagen verbracht. Könnte das vllt. die Lösung des Problems sein: Mein Krümmer ist direkt bei der Teilenummer gerissen. Darüber zieht der zusätzliche Luft, die Lambdasonde misst zu viel Sauerstoff im Abgas und danach wird das Benzin-Luft-Gemisch falsch berechnet?
Empfiehlt sich der Einbau eines gebrauchten Krümmers, oder sollte man einen neuen verbauen?
Gibt's doch bei Ebay schon zum Schnäppchenpreis
O-Ringe habe ich bestellt. Werde sie am Wochenende einbauen.
So wie Du das beschreibst, muss ich für das CO-Messen in die Werkstatt?! Ich will zur Zeit erstmal sämtliche Fehlerquellen, die man selbst prüfen kann untersuchen, da ich mittlerweile schon genug Geld ausgegeben habe. Bringt mir nichts ,wenn ich in die Werkstatt fahre und die bekommen das auch nicht in den Griff bzw. ist das nicht die Lösung des Problems. Werde mir aber das mit dem CO Prüfen mit auf die To-Do-Liste schreiben. Die Abgase stinken nämlich auch ziemlich stark.
Ja das Relai 30 habe ich auch schon getauscht.
Habe soeben festgestellt, dass er bei einer Temperatur von ca. 85 °C (ca. 300 Ohm) zu Ruckeln anfängt.
Ok, das werde ich kontrollieren.
Ich bin heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit mit 100 Ohm zusätzlich über das Potentiometer gefahren. Sagen wir mal der Temperatursensor hat bei 90 °C ca. 250 Ohm- werde ich heute mal messen. Addiert mit den 100 Ohm ergeben sich 350 Ohm. Nach Diagramm entspricht das einer Temperatur von ca. 80 °C. Dabei hat der Wagen nicht geruckelt. Auf dem Heimweg dreh ich das Potentiometer 50 Ohm runter. Somit muss ich langsam an den kritischen Bereich annähern. Das ergibt dann eine Temperatur von ca. 85 °C. Sollte er da immer noch nicht ruckeln, sondern nur bei 90 °C wird's kniffelig.
Den Falschlufttest mit Bremsenreiniger habe ich schon nunmehr 3 Mal durchgeführt.
Das Ruckeln trat auch bei dem falschen Motor auf (ADA). Daher würde ich die Enspritzventile fast ausschließen. Habe den ABK komplett mit Ansaugbrücke und Einspritzvetnilen gekauft und verbaut. Die Wahrscheinlichkeit das Teile, die bei beiden Motoren dran waren/ sind ne Macke haben, würde ich ausschließen. Es muss sich wenn dann um ein Anbauteil handeln. Andernfalls spricht für die Sache mit der Nebenluft die zu hellen Zündkerzen. Beim ADA waren sie komischerweise rehbraun
Welchen Wärmewert sollten denn die Zündkerzen haben? Habe mir vor ca. 6 Wochen neue bei dem Autoteilehändler meines Vertrauens gekauft. Hab mich da auch nicht weiter um den Wärmewert gekümmert. Man muss sich ja auch mal darauf verlassen können, dass was funktioniert. Es sind zur Zeit welche von Bosch verbaut. Heute Abend kann ich mal nachsehen welcher Typ genau. Kollegen meinten ich sollte NGK verwenden?!
Edit: Das ist schon klar das er das Gemisch anfettet. Wenn der Sensor jedoch abgezogen ist dann setzt er den Motor, egal welchen Betriebszustand er hat, auf "betriebswarm". Dabei ruckelt die Kiste ja nicht. Leider steht im Leitfaden nicht, wieviel Grad betriebswarm sind. Bestimmt nicht 90 °C. Würde vllt. so 60 bis 70 °C schätzen...
Am Wochenende habe ich Zeit und werde nochmal sämtliche Schläuche und Leitungen kontrollieren bzw. tauschen. Aber wie gesagt, es erscheint mir als unlogisch, weil warum nur bei Halbgas wenn das Auto warm wird? Wenn ich einen ganz sensiblen Gasfuß habe, dann lässt sich eine Gasstellung finden, wo der Motor richtig abtourt, also gar kein Gas mehr annimmt.
Ja Lambdasonde hatte ich abgezogen und es ruckelte munter weiter. Da die aber ziemlich vergammelt aussah habe ich eine neue verbaut.
Als der Zündzeitpunkt eingestellt wurde war ich dabei gewesen. Die Drehzahl wurde auf die besagten 2000 - 2500 U/ min angehoben und abgeblitzt. Der Werkstattmeister sagte etas von 6 °?! Das wäre i. O.
Blöde Frage: Wie messe ich den CO vor dem Kat? Auffällig, ist dass die karre sehr nach Abgas stinkt. Beim Fehler auslesen kam: Lambdasonde, allerdings bevor ich die getauscht hatte und Drosselklappenpotentiometer sporadisch. Drosselklappenpotentiometer hatte ich ja aber nun 4 andere des selben Typs verbaut und immer wieder dasselbe.
Das Phänomen ist einfach, dass der Wagen mit abgezogenem blauen Temperatursensor einwandfrei läuft. (Nach Leitfaden setzt er den Motor auf betriebswarm).
Habe ich den Sensor angeschlossen, läuft er nur ruckelfrei wenn er kalt ist. Wird er warm ca. 90 °C fängt er das Ruckeln an. Mit dem Potentiometer will ich herausfinden bei welcher Temperatur er genau das Spinnen anfängt. Und ja normalerweise sollte er fetter laufen. Bin heute Morgen mit 100 Ohm zusätzlich gefahren und die Kiste lief. Achso bevor ich es vergesse: Ganz wichtig: Das Ruckeln tritt nur bei Halbgas auf (bei warmen Motor und angestecktem Temperatursensor)! Daher kann ich mir Nebenluft einfach nicht vorstellen. Dann würde er ja nicht nur bei einer Gasstellung zicken.
Keine Ahnung was da los war
Bis auf Motorsteuergerät, Luftmengenmesser, Taktventil (das funktioniert jetzt aber nach dem Tausch!) und Drosselklappe inkl. Potentiometer hab ich ausschließlich alles Neuteile verbaut.
Von den 4 genannten Bauteilen habe ich nicht nur ein gebrauchtes versucht, sondern mindestens immer 2 Stück vom selben Typ. Leider war das Ergebnis immer das selbe... Im kalten Zustand hat er keinerlei Aussetzer, und sobald er warm wird fängt er bei Halbgas an mit Ruckeln... Fahre nun seit 2 Wochen mit abgezogenem Temperatursensor... Zündkerzen sind aber nach wie vor zu hell.
Edit: Ja es ist ein KLR verbaut. Den hatte ich aber schon mal abegklemmt und alle Leitungen blind gemacht. ---> aber das ruckelte das Fahrzeug auch.
Habe heute Morgen das Potentiometer in Reihe zwischen Temperatursensor und Stecker geschalten. Eingestellt habe ich ca. 450 Ohm. Wenn wir nun davon ausgehen, dass der Temperatursensor bei 90 °C ca. 250 Ohm hat, macht das insgesamt 700 Ohm. Das Fahrzeug hat heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit nicht geruckelt. Werde auf dem Heimweg den Widerstand etwas zurücknehmen und testen.