Beiträge von Audi 90 Power

    Ja, ich bin ein Low Budget Mensch. Ich versuche immer ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis zu erzielen, steckt eben in mir und find ich auch gut so.
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    Da ich auch nicht zu tief möchte, wäre das Geld meiner Meinung nach in die Tonne geworfen für ein Gewindefahrwerk.


    Klar, die fahren bestimmt auch bei 45mm TOP, aber kosten auch das doppelte. Wenn ich 70mm runter wollen würde, hätte ich mich für das H&R Gewinde entschieden, aber wie gesagt bei 45mm nicht nötig.
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    Vllt wird meine Erfahrung mit der Kombination ja hilfreich für andere zukünftig, ist ja auch was Wert.

    Koni und Bilstein, fallen preislich weg für den Wagen.


    Da ich keine weiteren Alternativen finden konnte habe ich jetzt so entschieden, dass beide die 45er H&R Federn bekommen und:


    1. Audi 90 Quattro Typ89 mit ABY und Chip bekommt mal testweise die TA Technix Dämpfer


    2. Audi 90 Quattro T89 mit AAN und 600PS wird dann hinten B8 und vorne erstmal Sachs Dämpfer bekommen. Wenn die schlapp machen, kommen vorne auch die B8.


    Falls jemandem doch noch Alternativen außer den bereits genannten einfällt, bitte nennen

    Hey, ich hab einfach mal den Thread genommen, da er ganz gut zu meinem Anliegen passt.
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    Also ich möchte in meinem Quattro ein neues Fahrwerk einbauen und es wird ziemlich schwierig bei der Dämpferauswahl.Ich finde für den Typ89 Quattro nur Bilstein, Koni und TA Technix.


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    Meine Vermutungen über diese 3 sind folgende:
    TA-Technix: Bestimmt zu hart und kurze Lebensdauer
    Bilstein B8: Evtl auch zu hart und teuer
    Koni: Komfort, aber auch teuer
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    Da ich die 45mm Federn von H&R nehmen möchte, würde ich auch normale Sachs 170426 nehmen. Die sind aber nur für vorne und für hinten gibt es keine.
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    Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es keine Alternativen?

    Also wer mal ein Auto umgebaut hat, gibt sich nicht mehr mit "das gehört einfach dazu" zufrieden.


    Es gibt Besitzer, die alles original mögen, aus Respekt zur Marke, Werterhaltungswahn oder fehlender Vision, Meinung oder Geschicklichkeit.


    Ich finde, wer die Leistung eines S2 Coupés steigert, was sich bei diesem Motor einfach stark anbietet, der sollte diesen hässlichen Spoiler absägen, die Klappe cleanen und einen schicken wie Rieger Evo drauf montieren. Das wäre einfach geil! Ich krieg grad richtig Bock drauf!


    Sorry, hab mich vllt etwas reingesteigert. Ich hasse diesen Spoiler einfach so und wollte niemandem zu Nahe treten.

    Ich weiß nicht, wie man den Spoiler gut finden kann. Das erste was ich dacht schon vor 12 Jahren war, wenn dieser Spoiler nicht wäre, wäre es ein richtig geiles Coupé! Ich dachte immer, wenn ich einen S2 fahre, säg ich den Spoiler ab. Aber jetzt hab ich doch den Audi 90q auf 20vT umgebaut.


    Aber mit abgesägtem Spoiler, würde der Rieger Evo Heckspoiler für die Limo perfekt aussehen am Coupé!!!

    Hey, ich brauch mal eure Hilfe!


    Mein 90er Quattro hat den AAN Motor verbaut, der gerade auf 500 PS aufgebaut wird.


    Dazu baue ich gerade das Heck auf RS2 um INKLUSIVE Griff. Da liegt mein Problem.


    Das Schloss in der Typ89 Limousine drück man ja rein um die Klappe zu öffnen. Doch der Avant hat einen Griff zum öffnen, somit muss er doch ein anderes Schloss haben, oder?


    Und wie sieht es mit den Zügen aus? Ein Zug muss ja vom Zentralverriegelungsmotor zum Schloss gehen und der nächste Zug zum Griff, oder?


    Also so wie ich das sehe, brauche ich ein neues Schloss und die Züge, hat einer Teilenummern?


    Hier ein paar Bilder, wen es interessiert:

    Danke für deine Tipps!


    Ich habe bereits den S2 Lader mit Dampfrad, S2 Kopfdichtung, gehärtete Pleuellager... siehe erste Beiträge...


    Werde demnächst den Hohenester Chip einbauen und vorher nachher messen.


    Sportkat und Dämpfer will ich noch bearbeiten....


    Über 300ps will ich gar nicht, ist kein Quattro. 270PS wäre super und völlig ausreichend für Frontantrieb ;)


    Wie ebenfalls erwähnt kommt Sonntag der 90er umgebaut auf AAN als quattro...


    Danke für den Tipp mit dem Wagenheber! Leider hat meiner nen Holm drunter, wo ich den Kolben des Dämpfer nicht durch bekomme. Werde die Tage den Kolben oben an ein dickes Blech schweißen und umgedreht mit dem Heber am Halter für die Spurstange versuchen abzuheben...

    Also ich konnte den Hohenester Chip ergattern :music: der soll bis 1,9 Bar machen!!! Kann das auch der S2 Lader überhaupt? Dem soll doch ab 1,5 Bar die Puste ausgehen, oder?


    Das hab ich als nächstes vor:
    1. Das Fahrwerk reparieren und Vermessen lassen.
    2. Lambda Anzeige einbauen und schauen wie er aktuell läuft
    3. Leistungsprüfstand mit aktueller Einstellung
    4. Chip rein
    5. Leistungsprüfstand mit Chip
    6. Leerlauf einstellen
    7. Abgasanlage (Sound) und meint ihr dass ein Sportkat (100 Zeller) nötig wäre bei dem Ladedruck?


    Jetzt hab ich das Federbein ausgebaut und krieg den Dämpfer nicht raus :cursing: Hab schon das Gefühl, dass er fest mit dem Federbein verbunden ist? Ist das überhaupt noch das alte Federbein?

    Okay, das kann sein. Nur kenne ich Ihn nicht aus dem Forum und anderen Threads. Und so wie ich ihn hier kennen gelernt habe, ist mir nicht nach Freudensprüngen.


    Sorry, wenn es "Hop Hop" rüber gekommen ist, War nicht so gemeint, sondern nur das wir beim Thema bzw Anliegen bleiben.


    Dieser Wagen soll Low Budget bleiben, gerade wegen Frontantrieb und somit kommt auch kein Update der Zündung in Frage.


    Verstehe, Danke Albert für die Erklärung! :thumbup:

    Jetzt hab ich richtig Bock bekommen auf so ne Lambda Anzeige!
    Aber passt das auch alles bei mir? Verstehe nicht wo ich das anschließen muss? Müssen neue Sensoren verbaut werden? Oder holt der sich das Signal von der Lambdasonde im Kat? Sitzt da überhaupt eine?


    Den 10vt möchte ich auf jeden Fall behalten, weil er nochmal was anderes ist, wie du sagst.
    Ich weiß, dass mit dem AAN einiges leichter wird, freue mich auch schon sehr darauf. Aber RS2 Step möchte ich gerne überspringen, soll nämlich über 400 PS kommen, da quattro ;)


    Ist vllt jemand aus der Nähe? :)

    Der hat auf jeden Fall aktuell schon mehr als 200 PS. Ich hab 2 Drehregler für den Turbo im Innenraum, einmal über Poti und einmal über Steuergerät, so sagte es mir der Vorbesitzer. Diese sind aktuell eingestellt auf 1,5 BAR Überdruck, dies ist das Maximum, womit der Motor gut fährt laut Vorbesitzer. Per Kippschalter, kann ich auf 0,8 BAR umschalten. Ich denke auf 0,8 macht er schon 190PS und nach dem umschalten, kommt da gewaltig was dazu an Power.


    Also (3) Ladedruck, wäre ja schonmal geklärt. Zündung (2) soll man chippen können... habe den Verkäufer des Hohenesters Chip mal angeschrieben, aber leider weiß ich auch nicht wie der genau abgestimmt ist. Habe etwas von 1,9 Bar gelesen in nem anderen Forum, dann müsste ja auch die Zündung angepasst sein?


    Gemisch (1) könnte man nicht mit größeren Düsen und Benzinpumpe passend kriegen?


    Ich weiß vorher Lambdamessung :D


    Finde es wirklich toll, wie ihr versucht zu helfen!!! Habe den Thread in 4 verschiedenen Foren gepostet und ihr seid die einzigen, die was beitragen! :sdanke:


    PS: Hab jetzt einen umgebauten 90er Quattro auf AAN + 6gang ergattert!!! :thumbup: Ich denke da wird es keine Probleme mit der Zündung geben ;) gtx2867r mit 100 Zellen und 76er Edelstahlanlage kommt rein + Software. LLK ist schon größer. Muss nur vorher noch stärkere Pleuellager und evtl Pleuel einbauen, dass die 450PS auch halten!

    Hey Leute, ich habe mir letzte Wochen einen Audi 90 10vT gegönnt mit verbautem FK Highsport Gewindefahrwerk.


    Nun wollte ich eine Achsvermessung machen lassen und habe ein kleines Problem.


    - Der Stoßdämpfer vorne links ist hin
    - FK baut das Model nicht mehr und hat keinen Ersatz für mich
    - Federbein wurde an das Gewindefahrwerk angepasst, also passt kein normales mehr, da Federteller fehlt


    Weiß einer ob ich Stoßdämpfer einer anderen Marke verbauen kann???


    Habe mal ein Bild angefügt um es zu verdeutlichen...

    Endlich hast du es verstanden! Ich hab keine Ahnung! Und wenn ich Elektronik meine, rede ich von Kabelbaum usw. Es ist und bleibt eine K-Jet, aber danke fürs klugscheißen und schön, dass du raus bist.


    An alle Helfer noch die Info, dass der Leerlauf nicht rund läuft. Also eingestellt werden muss er sowieso, jetzt noch nen Chip dazu und alles wäre toll.

    Ja, das denke ich mir auch gerade :D er läuft eigentlich super, aber beim Kauf sagte mir der Vorbesitzer nur, dass noch potenzial wäre, wenn ich jemanden finden könnte, der die K-Jetronic einstellen kann.


    Abgastemperaturanzeige und Boostanzeige, habe ich im Handschuhfach. Abgastemp, hat aber irgendwie nen Wackelkontakt, also funktioniert nicht immer. Ab welchem Wert wird es da kritisch?


    Wasser und Öltemperatur, sowie Öldruck sind im grünen Bereich. Ich denke, ich sollte mal auf die Rolle, wenn das Fahrwerk vermessen ist und mal sehen ob ich aktuell über 250PS liege, denn so fühlt es sich definitiv an.


    Domstrebe? :D Ist ja gar keine... weiß auch nicht was das soll...


    Ok-Chiptuning befasst sich aktuell mit dem 20vT. Mit K-Jetronic kennt er sich nicht aus und konnte mir auch niemanden nennen, der es kann. War beim ihm mit meinem TT K04 Umbau.

    Also meine Lieben,


    erstmal Danke an Mash, Albert und Salzgork! ;)


    Und Horsty, wenn du nur aufmerksam gelesen hättest, würdest du auch bereits wissen, dass es ein Motorumbau war! MC rein samt Getriebe und Elektronik!


    Ich fahre auf 1,5Bar mit Kippschalter und habe rehbraune Zündkerzen. Der Ladedruck bleibt auch so! BITTE keine Belehrungen mehr! Der Wagen läuft wie gesagt Saugut und war schon so umgebaut, ich habe noch nichts daran gemacht. Ich möchte nur, dass er optmiert wird. Das wäre jetzt das Sahnehäubchen ;)


    Also nochmal:
    Wenn einer jemanden empfehlen kann bei Gießen (Hessen), würde auch 200km fahren, der mir die K-Jetronic auf mein Setup anpassen kann, bitte her mit den Adressen! Oder wenn jemand einen guten Chip kennt, der zu meinem Setup passt, bitte nennen!


    Ich bin hauptsächlich FAHRER und habe nie am Motor geschraubt, geschweige denn Steuergeräte modifiziert ;) das einzige war mal ne Lichtmaschine und der Stößel der Vakuumpumpe im NG


    Hab euch mal Bilder vom Motorraum gemacht. Ich sehe da einen Klopfsensor, also MC1, ne?


    Was haltet ihr von Horstys Lambda Kit Vorschlag?