Beiträge von Altmetallpolitur

    Denke das geht, wenn du einen Mengeteiler und LMM vom SD hast. Da wird die Einspritzmenge für deinen Motor eingestellt.
    Der Elektronikteil ist für die Lambdaregelung, Leerlaufsteuerung, Klopfregelung und Anfettung in der Warmlaufphase zuständig.


    Die Unterschiede zwischen den Systemen sind nicht sehr groß. Du hast nur die Steuereinheit ausgetauscht, die Stellgrößen bleiben dieselben.
    Man muss nur das mit dem Einstellen des Druckstellerstroms wissen (du musst dann die Grundeinstellung vom AAD nehmen).
    Was mir noch einfällt: Die KE-Jetronic hat einen "Thermozeitschalter", der bei der KE3 und wahrscheinlich Motronic wegfällt. Ich glaube der steuert das zusätzliche Einspritventil an.
    Das ESV musst du wie beim AAD verkabeln und den Schalter abstecken. Der Schalter sitzt auf der Getriebeseite am Motorblock. Weiß leider nicht ob der zum Kühlwasserkanal geht, also einfach rausnehmen wird vielleicht nicht gehen.

    Hab da wohl zu schnell aus der Hüfte geschossen...


    Korrektur meiner letzten Aussage: SD und PS haben eine KE-Jetronic (keine KE2), 3A/AAD haben keine Jetronic, sondern eine Motronic. KE3 hat nur der NG


    Die Motronic hat auch kein separates Zündsteuergerät mehr.


    Ich meine die CO-Schraube am Mengenteiler/Stauscheibe (3mm Imbus), die zwischen Ansauggummi und Mengenteiler sitzt.
    An der stellt man den die Nulllage des Druckstellerstroms ein (ist vielleicht nicht die geschickteste Formulierung, mit fällt nichts besseres ein).
    Du hast jetzt quasi komplett auf Motronic-Kabelbaum umgebaut, oder? Zündung auch? Wüsste nicht, was dagegen spricht, den so zum Laufen zu bekommen.
    Den Drucksteller kannst du m.M.n. so lassen. Das regelt bloß den Druck in den Kammern des Mengenteilers.
    Gruß

    Danke für die ausführliche Beschreibung, diesen Spass will ich mir auch im Frühjahr gönnen!
    Hab vor mir ein Lenkgetriebe ausm B4 zu verbauen, die sollen leichtgängiger sein, vielleicht ist die Lenkung auch weniger schwammig.
    Aber den BKV hast drangelassen oder? Den möchte ich gegen den 10" BKV tauschen, also kommt der auch mit raus.
    Bin wirklich gespannt, ob es bei dir was gebracht hat.

    Hallo Crider,
    Ich versuchs mal hier mit meinem "Transferwissen"
    Der SD müsste noch die KE-Jetronic haben, 3A und AAD haben die Motronic.
    Deswegen passt auch der Kabelbaum nicht. Das analoge Problem zwischen den 5-Zylindern PS und NG, welches eine KE3-Jetronic besitzt.
    Der PS-Kabelbaum hat den 25poligen Stecker für das Steuergerät, falls du was suchst, was passt.


    Mit dem AAD-Steuergerät wird der Mengenteiler vom SD wahrscheinlich nicht vernünftig laufen. Die KE hat als Grundeinstellung nämlich 10mA Druckstellerstrom und die KE3 0mA.
    Ob das mit dem Ausgleich über die Einstellschraube funktionert, weiß ich nicht. Du kannst es ja mal versuchen.
    Bei meinem 90er sitzt das Steuergerät für die Zündung hinter einer Abdeckung im Beifahrerfußraum vorne unter der A-Säule.


    Wahrscheinlich komm es bei dir auch da rein, zumindest sehen sich die Steuergeräte ähnlich.


    ich habe noch die Teilenummern der Steuergeräte für dich:


    Zündung: 811907397C
    Einspritzung: 811906264A


    Quelle: Catcar.info
    -edit- falsche Aussagen korrigiert

    genaugenommen halte ich das für eine "Lebensaufgabe". Die Frage die sich mir stellen würde, ob die Elektronik umgebaut werden kann, und zweitens, ist so etwas TÜV-relevant?


    Wenn er Sitze umbaut, ist das auf jeden Fall TÜV-relevant.


    Ist eine Riesenarbeit und im besten Fall hast du einen Innenraum der bissl anders aussieht, im schlechtesten Fall ne üble Bastelbude, die nie fertig wird, also warum überhaupt damit anfangen ?(
    Ich kann verstehen, wenn man Motoren umbaut aber nur um einen anderen Innenraum zu haben? Wenn dann wenigstens vom V8 D11, der sieht halt einfach 2 Klassen höher aus, aber der A4 B5 hat auch nur einen normalen Innenraum

    Hi,
    ich habe nach guten Leisten gesucht und war bei einer Dame, die einige Leisten bei Kleinanzeigen angeboten hat, darunter eine die ich gebraucht hatte


    Sie hatte selbst die günstigen Nachbauleisten aus Polen gekauft und ich habe sie mir angesehen und die waren wirklich minderwertig.
    Ich würde sie mir auf keinen Fall kaufen. Sorry wenn du jetzt enttäuscht bist

    Der NG muss auf den Sprit, den er kriegt, auch eingestellt werden.


    Er macht das nicht von allein ...


    In der Anleitung steht nichts davon, dass da was auf eine Spritsorte eingestellt wird ?(
    Auch in meiner originalen Einstellanleitung für den 2.0E 5-Zylinder PS steht nichts davon.

    Allerdings war früher nicht 5 oder 10% Ethanol im Sprit, von daher empfiehlt sich auch für die KE bzw. den NG eher höherwertigen Sprit zu tanken. Die KE ist sowieso empfindlich. Mal mit Super Plus oder Ultimate frei fahren ist sicher nicht verkehrt, bzw. das Auto mit dem Sprit einlagern, falls er mal länger abgemeldet steht. Ultimate enthält zwar auch Ethanol, aber es sind eben (angeblich) mehr Additive enthalten (So ähnlich wie die Substanzen im LM Injection Reiniger). E10 würde ich den alten Audis und deren Einspritzung auf jedenfall nicht antun. Moderne Einspritzung arbeiten mit mehr Druck, da kann sich dagegen weniger ablagern.




    Mir haben früher (bevor es den Ethanol Sprit gab) beim 2.0E 5-Zylinder RT nur Normal 91 getankt, aber nur mit Super 95 hatte er die volle Leistung. Der hat 2.3E NG/NF brauchte denke ich immer min. Super 95. Man hat das zwar nicht (wirklich) gemerkt, aber heute würde ich den Oldies lieber den möglichst besten Sprit gönnen, insbesondere wenn der alte Audi nicht täglich im Einsatz ist und auch mal länger steht.


    Naja auf dem Aufkleber von nogaroc4 steht eindeutig 91 ROZ ist für den AAR zulässig. Das gleiche bei meinem 2.0E 5-Zylinder PS.
    Mal die KE beiseite; bei Alkoholsprit gehts nicht um Ablagerungen, und mit den Drücken hat das auch nichts zu tun. Der höhere Alkoholanteil reinigt die Einspritzung und den Motor besser. Das Problem ist das Wasser, welches vom Alkohol in den Sprit "gezogen" wird, welches wiederrum intern Korrosion hervorruft. Der Alkohol ist auch aggressiver bestimmten Dichtungswerkstoffen gegenüber.
    In meine KE und meinen Metalltank kommt natürlich kein E10 rein ;)

    Also ich habe schon das Gefühl als würde sich was ändern. Vorher hat er im Kaltstart immer wieder kurzen Leistungsverlust gefüht wie wenn er kein Sprit mehr bekommen würde was inzwischen weg ist. Nur noch das Starten kostet Ihn überwindung.

    Hast du von E10 auf E5 umgestellt, oder auf Ultimate?
    Ob Ultimate wirklich so viel bringt bezweifle ich, aber wir müssen das hier nicht breittreten.

    Im Prinzip alles richtig, wie du den ZR-Wechsel beschreibst. Du solltest aber nach dem du den Riemen aufgelegt hast und gespannt, alle Markierungen überprüfen und den Motor von Hand paar mal durchdrehen. Dabei sollte die Ventile nicht mit den Kolben kollidieren ;-), und danach nochmal die Markierungen prüfen. Wenn es dein erstes mal ist, lass dir einfach Zeit und machs in Ruhe, dann klappt das schon

    Hallo, schwierige Frage, ich habe zwar keinen der besagten Motoren, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.


    Für Power am besten den 2,2 Turbo im S2 nehmen.
    Der 2,3 20V soll sich spritziger fahren lassen, der 2,8 ist eher ein Cruiser.


    3,6L gabs nicht im Coupe, sondern nur im V8 D11.

    Der Hinweis passt zu deiner Signatur!


    Manchmal hat man einfach keinen Bock :S Das rächts sich manchmal

    Wenn ja, wie? Es wurde ja schon eine Entlüftungsschraube erwähnt, die nicht gelöst werden soll.


    Die Schraube, die gerne abbricht, ist die im Schlauch zum Wärmetauscher der Heizung.
    Im Prinzip ist das Entlüften kein Hexenwerk, Wasser solange auffüllen, bis der Stand im Kühlwasserbehälter sich nicht mehr ändert (am besten über Nacht), dabei ab und an die Schläuche durchkneten.
    Anlassen, paar Meter um den Block fahren, wieder nachfüllen. Nochmal wiederholen, dann Motor warmfahren und Heizung anmachen. Daheim ggf. nachfüllen.
    Sollte so funktionieren. Kavitieren tut da nichts, das passiert nur wenn sich in der Flüssigkeit Blasen bilden, weil der Druck an dieser Stelle aufgrund der Strömungsverhältnisse, unterhalb des Dampfdrucks fällt.

    Erstmal Respekt fürs Durchhalten, der 90er hält dich ganz schön auf Trab, wenn ich mir deine Beiträge anschaue
    Dein Bild müsste die Riemenscheibe der Nockenwelle zeigen, samt OT Markierung. Wahrscheinlich über Kopf fotografiert.


    Ich kann mich nicht erinnern, irgendein Spezialwerkzeug gebraucht zu haben, selbst die Zentralschraube ging mit 1 Mann auf der Bremse und 1 Mann am langen Hebel runter.