Beiträge von Altmetallpolitur

    Es ist doch ein "Schalter" kein Sensor, da muss man keinen Widerstand messen, Domi_VS :rolleyes:
    Bei Autodoc steht was von 70°C Schalttemperatur, also einfach warm machen zum testen.
    Was macht eigentlich dieser Schalter genau? Wenn ich das Profil richtig deute, ist das der 1.6er mit 75 Ps, richtig? Der passende Vergaser ist der Pierburg 2EE. Man kann den Namen Googeln/Bingen, und findet die Homepage von ruddies Berlin (weiß es nicht mehr so genau), wo die Funktion des Vergasers beschrieben ist.


    Ich würde auf irgendeine Undichtigkeit tippen, da der Vergaser schon seine Jahre auf dem Buckel hat.


    Edit: es gibt auch einen Extra-Tempsensor, den man durchmessen kann, sie die HP Ruddies Berlin

    Nur beim B3?
    Das betrifft B4, Cabrios und die Coupes genauso.
    Markenübergreifend kommt das aber auf alle Altautos zu.
    Der Zahn der Zeit nagt überall.

    Ich hab nur den B3, sowie der Threadersteller, sollte ich ebenfalls den Toyota Supra MK2 erwähnen? ?(


    Moin ,


    ich würde einfach einen Ersatzkabelsatz einbauen .
    Gibt es in der Bucht für ca. 30.-€ . Den Anbieter den ich bevorzuge kommt aus Minden .
    Dieser Ersatz ist aus Silikonkabel , vorkonfektioniert , also mit Pressverbindern , Stecker und Dichtungen .
    Einfacher und sauberer gehts nicht .

    Funktioniert am besten

    Hi Max,
    ist der Leerlauf immer konstant 1100 U/min? Das ist nicht normal. Meistens ist es Falschluft.
    Hast du schon eine Grundeinstellung gemacht? Geht natürlich nur wenn alles i.O. ist.
    Das kurze Absacken der Drehzahl nach dem Auskuppeln aus dem Schubbetrieb ist leider normal. Habe das bei meinem 5zylinder (funktional identische KE) auch. Habe die Symptome lindern können, aber das Problem besteht in geringem Maße noch:
    https://www.audi-80-scene.de/f…&postID=447492#post447492

    Der Leerlauf ist zu niedrig.


    Das mit dem Absterben nach der Schubabschaltung sollte nicht sein, genauso wie das Aufleuchten der Öldruckwarnung.
    Die Öldruckwarnung hat definitiv die Ursache im Drehzahlabfall.
    Ist der Druckstellerstrom bei 0mA? ZZP i.O.? Wenn beides okay, dann die Schraube drehen.

    Mit der CO-Schraube hat das nichts zu tun.


    Original SD geht so:


    Bei der KE muss man den Schließwinkel des Leerlaufanstellers zusammen mit dem Druckstellerstrom und Zündwinkel einstellen.
    Für die Schließwinkelmessung liegt in der Nähe des Mengenteilers ein loser Stecker. Die Einstellung des Leerlaufstellers erfolgt an der Schraube an der DK (siehe Bilder unten)
    Mit der Schraube öffnet/schließt man einen kleinen Bypasskanal. Es wird hierbei nicht primär die Drehzahl eingestellt, aber wenn man die Schraube zu weit öffnet, kommt es zu einem Drehzahlanstieg.


    Jetzt zu deinem Fahrzeug:
    Die Motronik-DK hat diese Schraube und den Kanal (höchstwahrscheinlich) nicht mehr. Wenn du jetzt eine SD Drossel hast, ist der Kanal offen und fungiert als "Falschluft", wodurch sich der Leerlauf erhöht.
    Ich würde zunächst versuchen die Schraube auf Anschlag reinzudrehen und schauen ob es so funktioniert.
    Wenn das nicht funktioniert (Leerlaufprobleme oder ähnliches), könntest du eine Schließwinkelmessung am Leerlaufsteller durchführen und den Schließwinkel an der DK-Schraube einstellen.


    Den Druckstellerstrom musst du unabhängig davon einstellen.
    Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt. Gutes Gelingen!


    Ach schön mal das Continental in einem B4 zu sehen. Wenn nur nich diese häßlichen Chromringe an den Drehreglern wären :cursing: Nichts in der Audi 80 Innenarchitektur hat wirklich Chrom, außer vielleicht das kleine "Cabriolet" Emblem

    Bevor hier Missverständnisse auftreten: Das ist ein 90er B3. ;)


    Ich glaube B4 Doktor hat das ironisch gemeint, oder ich habe deine Ironie nicht rausgehört ^^


    Für Einspritzer wird das "E" nicht stehen. Der ABT hat doch auch eine Einspritzanlage.


    Mein 90er B3 ist ein 2.0 ohne "E", das "E" hatte nur der 4Zylinder.


    Übrigens dreht der 2.0 5Zylinder bei 100km/h sogar "nur" 2750 1/min, das wäre dann Ultraöko :thumbup: is sogar mit G-Kat :rofl:
    Es gab einzig beim B2 einen Formel-E, der hatte einen Economy-5.Gang.

    Bei der Motronik ist es 0mA als Grundeinstellung mit +-5mA als zulässiger Bereich. Die 10mA gilt für die alte KE-Jetronic, die du nicht mehr hast.
    Der Strom sollte eigentlich nicht so rumspringen.
    4mA ist eigentlich schon ganz gut.
    Hast du die Drosselklappe vom SD? An der konnte man eine "Leerlaufeinstellung" vornehmen. Eigentlich stellt man da den Schließwinkel oder besser gesagt das PWM-Signal am Leerlaufsteller ein.

    Mit seiner umgebauten Motronic muss Crider490 die Einstellung nach Motronic-Handbuch machen.
    Der SD hat auf jeden Fall einen Klopfsensor.
    Was heißt er läuft wie ein Sack Nüsse? Unruhig? Scheppert was?
    Sinkt die Leerlaufdrehzahl nach einer Weile?
    Wie hoch ist denn der Strom am Drucksteller? Fürs Einstellen brauchst du Multimeter, zzp-Pistole und einen Schließwinkelmesser. Erst dann kann man die Grundeinstellung machen

    Einen Tipp hätte ich noch (ist aber eher unwahrscheinlich): Anlasserfreilauf


    Getriebe- oder Motorlager höchst unwahrscheinlich, kannste aber mitmachen, wenn der Schalthebel wackelt.


    Ich würde das Getriebe demontieren, dabei die Antriebswellengelenke genau unter die Lupe nehmen, sowie die Kupplung.
    Wenn einem dabei nichts kriminelles ins Auge springt, den Anlasser demontieren und prüfen, sowie die Verzahnung am Schwungrad checken.
    Wenn das alles ok ist, dann Getriebe reparieren oder austauschen (lassen).
    Ich hatte einen Getriebeschaden an meinem Polo 9N3 mit dem 1.4 Motor, da geht immer das Doppellager kaputt. Dachte ans Ausrücklager (war auch ziemlich im Eimer), wars aber nicht.
    War auch total eklig-mahlendes Geräusch.


    Deswegen mein Rat: zunächst alles Untersuchen, wenn nichts zu finden ist, dann Getriebetausch.

    PS: Ich glaub das >>>aus dem Bauch raus<< nicht mit der Kompro. Ich denke eher an den Auspuff.


    Ich glaub aus dem Bauch heraus nicht an den Auspuff. Da wird in deinem Zylinderkopf ein Ventil undicht sein. Hast du vor dem Einbau die Dichtigkeit gecheckt? (Kopf umdrehen und z.B. Dieselkraftstoff in die Brennräume geben und schauen ob es mit der Zeit weniger wird). Ein undichter Hydro könnte es auch sein.


    Das mit den "überholten" Teilen ist ein Drama, ich hatte im Oktober 2 "überholte" Bremssättel, die sich nicht entlüften haben lassen. Beim Aufmachen habe ich festgestellt, dass keine einzige Dichtung die richtigen Abmessungen hatte. Einfach mit irgendwelchen Gummis zusammengebaut, obs passt oder nicht, egal :cursing:. Hauptsache verzinkt und hübsch....
    Ab jetzt wird nur noch selbst überholt...