Guten Morgen
Ich hab schon seit ein paar Monaten den Audi 80, bzw den A4 im Auge, weil die einfach zeitlos schön sind und gerade die älteren Modelle noch sehr gut zu reparieren sind, im Vergleich zu was neuerem. Aber das wisst ihr ja sicher schon.
Nun, die Führerscheinprüfungen Rücken immer näher und so langsam wird es dann auch ernst mit dem ersten Auto. Ich wollte eure Meinung dazu hören, ob der Audi das richtige für mich ist und gleichzeitig hab ich auch schon einen hier in der Nähe gefunden, der einen guten Eindruck macht.
Erstmal was zu mir: Ich bin 18, Schüler und hobbymäßig bastel ich gern an Computern, Programmen und anderer Elektrik/Elektronik rum. Auch hab ich vom Vater aus haufenweise Werkzeug, sowie eine eigene Garage und Unmengen an Freizeit zur Verfügung. Erfahrung mit Autos habe ich aber noch fast keine, außerhalb von Ölwechsel und Reifenwechsel.
Für mich ist das Auto auch eine riesen Gelegenheit mich mit der Materie auseinanderzusetzen und was nützliches dabei zu lernen und vielleicht ein neues Hobby und neue Leute zu finden.
In kurz bin ich einfach dazu bereit viel Zeit darin zu investieren und zu lernen, auch wenn es am Anfang sicher frustrierend sein wird.
So viel Mal dazu. Nun zu dem angesprochenen Audi:
https://www.autoscout24.de/ang…c2-899da8e9ec2e?cldtidx=1
Kilometerstand ist ein wenig hoch, aber wie ich in anderen Threads schon gelesen hab, ist das weniger wichtig, wenn das Auto gut gewartet wurde. Und dieser macht einen guten Eindruck.
Zumindest für mich als Laie.
Was meint ihr dazu? Ist der Preis in Ordnung?
Bei der Besichtigung/Probefahrt, worauf sollte ich neben optischen Schäden, Rost und Laufruhe noch achten?
Was sollte ich den Verkäufer Fragen?
Nach dem Kauf hatte ich je nach Zustand noch folgendes vor:
-reinigen, polieren
-Uhr mit Drehzahlmesser austauschen
-vernünftiges Radio einbauen
-evtl. Lenkrad vom A4 einbauen (auch wenn ihr mich dafür sicher steinigt)
-Motor- und Getriebeöl wechseln
-Öl- und Luftfilter wechseln
-Zündkerzen wechseln
-Bremsbeläge erneuern
-Sensoren und Sonden auf Funktion prüfen und ggf. austauschen
-Zahnriemen ggf. wechseln
Meint ihr das ist mit meinen Anfängerskills machbar? Wie gesagt, ich hab genügend Zeit und Geduld. Ich mag den Audi auch ne ganze Weile fahren, mindestens Mal 4-5 Jahre. Da ist dauerhafte Wartung sicher notwendig.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß!