Beiträge von Heavy

    Moin Leute!


    Ich bin heute in einem 1997 C5 A6 mitgefahren und er hatte dieses schöne 4-Speichen Lenkrad das mir persönlich viel besser gefällt als die 4-Speichen Räder beim Audi 80 (siehe Anhang).


    Jetzt Frage ich mich ob das so ohne weiteres bei mir passen würde. Airbag hab ich keinen, also könnte ich mir das Rad einfach ohne Airbag kaufen, war ja glaub ich serienmäßig beim A6.


    Hat das jemand so schon mal gemacht und könnte mir berichten, ob das so geht?


    Wie sieht's mit H-Kennzeichen aus? Macht das da was?


    Danke schonmal :)

    Also war anscheinend doch nur der Froststopfen, kein Riss im Kopf zum Glück. Der alte Froststopfen ging auch gut raus weil man ihn an dem reingerosteten Loch perfekt raus hebeln konnte, nachdem man es freigemacht hat. Sah danach dann so aus:



    Wir haben bei der Gelegenheit dann auch gleich die Ventildeckeldichtung und den Nockenwellensimmerring mitmachen wollen, weil die auch schon undicht waren. Leider hat meine Ventildeckeldichtung nicht gepasst weil die Ösen der Dichtung nicht über die Bolzen am Kopf gepasst haben. Jetzt muss ich erst noch neue Bolzen holen, bevor es weiter geht.


    Nockenwelle sieht für 240.000 km glaub ich aber noch recht gut aus, oder?



    Zum Glück hab ich gestern noch meinen TÜV gekriegt, sonst hätte ich die ganze Sauce noch mal sauber machen dürfen :thumbup:

    Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, das ist echt ziemlich eng an dieser Stelle. Aber da wir dann auch gleich die Riemen mitmachen und eh Wasser raus läuft, wäre es die Überlegung wert, gleich die Stoßstange und den Kühler wegzubauen, das macht nämlich alles viel einfacher.


    Und Liebhaber bin ich, also das lohnt sich für mich schon. Der allgemeine Zustand was Karosserie und Innenraum angeht, ist auch sehr gut. Außerdem hab ich heute noch ein Angebot für einen Schlachter für 200€ bekommen, das ich vermutlich annehmen werde.


    Wie sieht's denn mit Dichtpaste o.ä. aus, was nehm ich da am besten?


    Danke!

    Auf der Spurensuche wegen meines relativ hohen Kühlwasserverlustes, ist mir diese Stelle hier aufgefallen:




    (Ja ich weiß der Zahnriemen ist überfällig, liegt alles schon hier)


    Bei näherer Betrachtung sieht das fast wie ein Riss aus. Bei warmem Motor kann man das Kühlwasser dort in Echtzeit rauslaufen sehen.


    Öl im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl, blauen oder weißen Rauch habe ich zum glück alles nicht. Nur eben den etwas hohen Kühlwasserverbrauch, den ich auf ca. 1l / 1000 km schätzen würde.


    Ist denn an dieser Stelle irgendetwas besonderes, das undicht werden könnte? Oder ist das tatsächlich ein Riss im Kopf? Falls ja, kann man sich da einfach ohne weiteres einen passenden holen, oder wird es da Probleme mit der Passgenauigkeit geben?


    Danke schonmal.

    Moin Leute!


    Hab ab morgen Ferien und hab mir vorgenommen, mich wieder um ein paar Baustellen am treuen/teuren alten Gaul zu kümmern.


    Dazu wollte ich auch endlich mal nachschauen ob und wie ich eine Zentralverriegelung nachrüsten kann, weil mich nervt das mittlerweile schon ziemlich, jedes mal alle Türen und den Kofferraum auf- und abschließen zu müssen.


    Erstmal zu meinem Fahrzeug:



    Ich weiß jetzt nicht ganz ob er vielleicht schon eine Zentralverriegelung hat, die einfach nicht funktioniert, oder ob man die leicht und möglichst kostengünstig nachrüsten kann, bzw wieviel von der Verkabelung usw. schon standardmäßig in jedem Modell drin liegt.


    Ich denke auch mal dass Zentralverriegelung ≠ Fernbedienung ist, oder? Ist das dann noch mal extra was?


    Danke schonmal!


    Bonusbild vom diesjährigen Frühjahresputz:


    Mittlerweile blinkt bei mir im KI die Kühlmittelleuchte:



    Die geht an sobald die Kühlmittelanzeige über dem dritten Strich ist (60°C ?).


    Kühlwasser ist genug drin und der Kopf wird auch nicht übermäßig warm (hab mit so einem Laser-Teil um die 90°C gemessen nach dem Warmfahren). Lüfter ist auch noch nicht angesprungen, dafür ist es draußen noch zu kalt.


    Hab testweise den Blauen Sensor für's Steuergerät, sowie den grauen am schwarzen Ausdehnungsgefäß abgeklemmt, aber das Problem besteht weiterhin. Wenn ich den grauen abklemme, dann passiert das nicht mehr, aber dann ist auch keine Temperaturanzeige mehr da.


    Den neu kaufen sollte ja kein Problem sein, welche Marken kann man da bedenkenlos kaufen? Gibt es da noch OEM Teile oder welche mit Erstausrüsterqualität?

    Hi Leute,


    ich hab vor kurzem den Kühlmittelflansch mit allen Dichtungen getauscht, weil der an mehreren Stellen ein wenig undicht war und mir den ganzen Motor versaut hat, sowie die Temperaturanzeige verfälscht hat.



    Also Dichtung würde ich das nicht mehr nennen :rolleyes:


    Nachdem nun aber die Temperaturanzeige im KI immer noch nicht richtig ging (zeigt maximal ~70°C an, auch nach langen Fahrten wo der Motor normal problemlos auf Betriebstemperatur kommen sollte), hab ich mal bei betriebswarmem Motor den Widerstand bei den Sensoren gemessen:


    Blau



    und Grau



    Jetzt weiß ich aber nicht, ob diese Werte so okay sind und ob das überhaupt die richtigen Pins beim grauen waren. Hat da zufällig jemand die soll-Werte und das Pin-Layout?


    Und dann ist mir dummerweise eine dieser silbernen Klemmen für die Steckverbindung in das schwarze Loch des Motorraumes gefallen und ich hab sie nicht mehr gefunden. Kann man die irgendwo bestellen oder sich da selbst was basteln? Hab das jetzt mal notdürftig mit Kabelbindern befestigt, aber hätte da schon gern auf Dauer was gescheites.


    Ansonten kann ich eigentlich das KI als Fehlerquelle ausschließen, das hat nämlich ein frisches Mainboard (wegen Analoguhr -> Drehzahlmesser Umbau), die Temperatur- und Tankanzeige sind aus dem jüngeren Spendergerät und den Spannungskonstanter hab ich auch durch einen neuen ersetzt. Tankanzeige funktioniert ebenfalls einwandfrei.


    Thermostat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das letztes Jahr erst gewechselt wurde und die Temperaturen danach immer in Ordnung waren. Heizung geht auch nach wie vor tadellos.


    Hab leider nicht die Temperatur des Wassers selbst gemessen, werd ich aber morgen mal machen. Dazu wollte ich einfach einen Braten-Thermometer in das Kühlwasserreservoir halten, das passt ja so oder?


    Danke schonmal :thumbup:

    Ich würde gerne die Glühbirnen im Innenraum und Kofferraum mit helleren LEDs austauschen weil sie doch recht dunkel sind. Weiß jemand welche genau da passen und funktionieren? Hab leider auf Anhieb nichts finden können.


    Kann man die vom Tacho und der Mittelkonsole auch mit LEDs "aufrüsten"?

    Hey Leute!


    Hab an meinem B4 momentan das Problem dass das Lenkrad beim Drehen ziemlich nervig quietscht, vor allem wenn es kalt ist. Hattet ihr das auch schon und kann man das irgendwie schmieren, ohne das halbe Auto auseinanderzunehmen?


    Ist das normale 4 Speichen Lenkrad ohne Airbag.


    Danke schonmal!