Beiträge von dumfogel

    Guten Tag zusammen,

    mein altes Schätzchen braucht mal wieder Hilfe. Er springt schnell an und läuft relativ ruhig im Stand und auch

    während der Fahrt. Aber sobald es den Berg hochgeht oder man versucht, etwas stärker zu beschleunigen,

    hat man das Gefühl, aus den 90 Pferden sind auf einmal 40 geworden.

    Abgasanlage dürfte frei sein, sie erwärmt sich relativ schnell vor und hinter dem ersten Schalldämpfer gleichmäßig.

    Kompression ist auch in Ordnung und der Spritverbrauch ist in etwa gleich geblieben.

    Jemand eine Idee?

    Gruß und danke im voraus.

    Moin zusammen, nachdem ich den großen Ansaugschlauch abgemacht habe um die Sonde zu suchen sah ich, DASS DER EINEN RISS hatte. Unfassbar. Erst vor ein paar Monaten getauscht (der Schaden am alten war übrigens größer und der Wagen hat KEINE ZICKEN gemacht) und schon gabudd. Seltsam auch, dass er auf Absprühen überhaupt nicht reagiert hat.
    Wie dem auch sei, Zündverteiler und Drosselklappe nochmal vernünftig gereinigt, Schlauch mit Silikon überzogen und -
    die Karre läuft wieder 1a
    Schön, wenn es auch mal gut läuft. Danke an alle, die mir geholfen haben, das Problem zu lösen :D :D :D :thumbup: :sdanke:

    KLR steht für Kaltlaufregler. Wenn du die Lambdasonde gefunden hast, zieh als erstes mal das Kabel ab. Wenn sich nichts ändert, weist du bescheid. Aber Wechselintervall bei Lambdasonden?! Noch nie gehört...


    Jau, das war mir bekannt. Aber hat er nun einen und wenn ja, wo sitzt er und wie sieht er aus?


    Habe den gleichen Wagen noch 2x, könnte also das ein oder andere Bauteil tauschen. Vorausgesetzt, ich weiß auch welches.

    O. K., werde unter dem Schlauch mal die Sonde suchen.
    Habe irgendwo gelesen, dass das Wechselintervall bei 50.000 Km liegt. Ich glaube, da ist noch die 1. drin.
    Fühler vom Steuergerät ist es definitiv nicht. Ist neu und habe ich zur Kontrolle auch mit dem von meinem anderen Wagen getauscht.
    Poti vom Luftmengenmesser - Wo issn der und wie siehtn der aus?
    O-Ringe der Düsen sind gerade erneuert. Da ist alles dicht.
    Und das KLR? Dachte, der JN hat keins. Zumindest hat das jemand hier schon mal geschrieben. Hat er doch eins?
    Zündverteiler und Läufer sehen noch gut aus.
    Und der Spritfilter - kann ich ja mal erneuern. Aber wenn er zu wäre, müsste ich dann nicht im oberen Drehzahlbereich deutlichen Leistungsverlust haben?
    Der Motor ruckelt übrigens auch, wenn er kalt ist.

    Moin zusammen.
    Bin ein wenig genervt. Die Karre lief jetzt ein paar Tage ohne nennenswerte Mucken aber es geht wieder los.
    Warmstartproblem ist wieder da, außerdem ruckelt die Kiste jetzt auch noch. In den ersten beiden Gängen extrem (außer ich verschleiße bei niedriger Geschwindigkeit die Kupplung), in den höheren Gängen kaum merklich.
    Nachdem ich den Motor abgesprüht und keine Undichtigkeit gefunden habe, wollte ich die Lambda tauschen.
    Aber wo zum Henker sitzt die? Am Abgaskrümmer sehe ich nur dieses Rohr (auf dem Bild markiert).
    Gibt es vielleicht noch eine oder mehrere andere Ursachen, auf die die Symptome schließen lassen?

    Den Schlauch messen kann ich nur am Anfang oder am Ende. Da ist er vermutlich vom größeren Anschlussstück geweitet, sodass ich kein vernünftiges Ergebnis bekomme.
    Ich könnte ihn natürlich durchschneiden und messen, halte ich aber für keine gute Idee.
    Auch wenn ich weiß, dass das Kunststoffrohr 4,1 mm Ø hat, kann ich nicht unbedingt auf das Maß schließen. Wähle ich ihn zu groß, rutscht er evtl. wieder ab.
    Nehme ich einen kleineren, entsteht der Unterdruck möglicherweise mi einer zu großen Verzögerung.


    Ich werde jetzt mal den 3 mm Silikonschlauch drauffummeln und schauen, ob die Karre wieder anständig läuft.


    Trotzdem Danke für Eure Ideen und ein schönes WE


    Gruß dumfogel

    Ersma danke für Eure Antworten. Aber leider bin ich genau so schlau wie zuvor.



    4mm Innendurchmessen gibt es auf ebay für en Appel und en Ei als Meterware...




    Such mal in der Bucht nach Kraftstoffschläuche (Gewebeverstärkt, -ummantelt), bekommst du in fast allen möglichen Größen als Meterware.


    Dass man sie als Meterware bekommt, ist mir bekannt. Nützt aba nix, wenn man den Ø nicht kennt. Und "Bucht"? Wassn das??


    Am hilfreichsten könnte noch ein solcher Hinweis sein:



    Hallo,
    kannst du selbst herausfinden:


    https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+80+90+…11/1/133-29020/



    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…a80/1990-111/1/133-29030/


    Die Schläuche von ZV sind hier drauf, aber leider keine Größenangaben. Oder habe ich was übersehen?

    Moin.
    Muss meine maroden Schlauchstücke rund um den Zündverteiler erneuern. Die Hartkunststoffleitung ist etwa 4,1 mm im Durchmesser.
    Bekomme ich da einen 3 mm Silikonschlauch drauf oder weiß jemand, wie der vorgeschriebene Ø ist.
    4 mm Schläuche sind wohl keine so gängige Größe und im Vergleich zu den 3ern relativ teuer. Zumindest die, die ich gefunden habe.

    Tach zusammen. O-Ringe sind erneuert, einen defekten Unterdruckschlauch habe ich auch gefunden. Schätze, das Wechseln der Ringe war gar nicht nötig. Aber egal, jetzt sind sie neu und werden mich vermutlich überleben.
    Vielen Dank nochmal an Katze für die tolle Hilfe, vor allem beim Beschaffen der Ringe :hail: . Schöne Feiertage Euch allen :thumbup:

    Ersma danke für Deine Hilfe. Aber entweder ist 7zap.com unprofessionell, oder ich bin einfach nur blöd!
    Zur Autorisierung brauche ich ein Passwort, das ich natürlich nicht habe. Gehe ich auf Anmelden und sende meine Telefonnummer, werde ich aufgefordert,
    einen Code einzugeben. Wurde aber keiner geschickt. Telefonnummer und Impressum ebenfalls Fehlanzeige.
    Gurke jetzt bestimmt schon 1 Stunde erfolglos auf der Seite ´rum.
    Bin mal gespannt, ob und wann die auf meine Frage über das Kontaktformular antworten.
    ICH KRICH DIE PIMPERNELLEN!! :dash:

    Moin zusammen. Heute früher Feierabend, daher konnte ich noch mal an die Karre ´ran.
    Habe Startpilot auf die vordere Einspritzdüse im Bereich der Dichtung gesprüht. Die Motordrehzahl ging ziemlich schnell hoch.
    Ich denke mal, dass es eine passende Dichtung nicht mehr zu kaufen gibt. Kann man da selbst was machen?
    Z. B. Kunststoffteile schnitzen, hitzebeständiges Silikon oder was auch immer?
    Hoffe, es gibt eine Möglichkeit. Und hoffentlich ist das Problem danach gelöst.


    Noch wichtig wie ich finde - passt diese Undichtigkeit zu den Symptomen?


    Wenn ich das Ganze wieder zusammen gebaut habe, muss ich irgendetwas machen oder beachten, z. B. entlüften?