Pin 1 und 4 haben bei mir überhaupt nichts ausgegeben, beim zweiten und dritten Pin kommt der Wert ja dann ungefähr hin, kann ja auch sein, dass ich das Gerät falsch eingestellt habe und der mir das ganze als Nachkommastelle ausgegeben hat, weil's auf kOhm stand oder so
Beiträge von wellhausen
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So, Leute, nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
Noch immer hat sich das Problem nicht erledigt und der Audi macht noch immer, was er will
Zwar läuft er auf Gas sowiet einwandfrei, nimmt aber Beschleunigungen im Teillastbetrieb sehr schlecht an, auf Benzin läuft er entweder immer noch sehr unrung oder eben gar nicht.
Da ja jetzt schon alles möglich getauscht wurde, bin ich jetzt mal auf die Idee gekommen, nach dem seltsamen Sensor, der sich im Einspritzventilhalter befinden soll und der Einspritzdüse an sich zu fragen.
Da die Düse wohl mit der Zeit verstopft und diese den Kraftstoff nicht mehr fein zerstäubt, sondern einen regelrechten Strahl in den Motor "appliziert", würde ich diese gerne ausbauen und reinigen.
Frage 1: wie baue ich das Teil aus?
Frage 2: Kann ich die Düse einfach ins Ultraschallbad, das mit Aqua dest. gefüllt ist, werfen und reinigen? Wenn ja, wie lange sollte das dauern?Meine nächste Frage bezieht sich auf den Sensor. Ich habe mal nachgemessen, was die Pins vom Einspritzventil ausgeben. Angezeigt wurden mir 0,15 Ohm am zweiten und dritten Pin. So, wie ich das gelesen habe, sollte der Wert zwischen 2 und 3 kOhm liegen. Nun weiß ich nicht, wie viel Ohm ich da hatte, da das Messgerät über mehrere Abstufungen im Bereich Ohm verfügt (und bei diesem Wert stand es auf "200 Ohm"). Ich weiß, etwas doof erklärt, aber ich kann's ja auch nochmal nachmessen und fotografieren
Wenn dieser Sensor hin ist, sollte sich ja damit auch erklären, warum das Auto Benzin und Gas im Teillastbetrieb nur schlecht annimmt, oder? -
Hallo ins Forum,
ich habe eine Frage bzgl. meiner Felgen - die müssen neu.
Ich fahre derzeit mit den original Speedline-Felgen herum, auf denen Fulda Allwetterreifen mit den Daten 195/65R15 91T montiert sind.
Da die Felgen aber schon die besten Zeiten hinter sich haben und einer Aufarbeitung bedürfen, würde ich diese gerne gegen Stahlfelgen austauschen, auf die dann Winterreifen (oder evtl. wieder Allwetterreifen - ich bin noch nicht sicher) kommen sollen.Die Frage: Welche Felgen benötige ich da nun? Dass die vier Löcher zur aufnahme der Schrauben brauchen, so weit bin ich schon mal. Aber welche Einpresstiefe und welche Lochkreis? Gibt es da Unterschiede zu Alus oder sind Stahl- und Alufelgen identisch, was diese Daten betrifft?
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Tatsächlich hatte ich das Problem vor Kurzem auch. Aa aber das Thermostat (dank meiner damals noch nicht ausreichenden Kenntnisse) von einer Werkstatt gemacht wurde, wollte ich nicht von einem Defekt ausgehen. Da das Thermostat eins von Hella ist, kann das ja auch nicht gleich wieder kaputt sein.
Also - Kontaktspray in den Stecker vom Auto und er zeigt auch wieder die richtige Temperatur an Keine Ahnung, warum das Problem da lag, aber immer noch besser, als alles unnötig zu zerlegen. Jedenfalls in meinem Fall -
Normalerweise wird die Kraftstoff Leitung mit einer Ringöse und einer Hohlschraube an der Pumpe angeschlossen.
Die Kraftstoff Leitungen unterm Auto sind original aus Stahl nur das Stück direkt an der Pumpe ist Kunststoff. Man kann aber auch die übrigen Leitungen durch Kunststoff ersetzen falls die schon arg verrottet sind.
Leitung und passende Anschlüsse gibt's eigentlich in diversen Shops, ich habe z.B. >hier< mal welche gekauft.
Okay, danke.
Ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen. Die Benzinpumpe ist von Bosch, Teilenummer ist 0580314155, die liegt neu bei gut 80 €, ich werde versuchen, eine gebrauchte Pumpe von meinem Audi-Spezi zu besorgen. Oder irgendwer kennt noch jemanden, wo man die Pumpe günstig bekommt
Die Leitung, um die es geht, liegt im Tank, wenn man da nur den Schlauch austauscht und den Rest in den neuen Schlauch bekommt, wäre das sicher günstiger als einen kompletten Schlauch mit Anschluss zu besorgen, die liegen bei gut 50 € - jedenfalls die, die ich gesehen habe. Und die sind von VAG... -
Jo, klar... die Bilder sind aber nicht die besten, da ich sie nicht selbst gemacht habe. Ist schon schwierig genug gewesen, die passende Benzinpumpe anhand der Bilder zu finden, aber ich denke, ich habe die richtige bestellt...
Ansonsten habe ich schon bei Audi Tradition nachgesehen, da ich sonstwo absolut keinen passenden Schlauch finden konnte. aber auch bei Audi bin ich bisher nicht fündig geworden. Vielleicht weiß ja einer von euch mehr
Edit: Es würde wohl auch nicht schaden, nach 24 Jahren alle Schläuche zu tauschen, denke ich. Ich selbst war nicht dabei, als die Benzinpumpe ausgebaut wurde, was mich total ärgert. Wobei ich denke, dass es nicht um den dicken Schlauch mit den Kabeln drumrum geht, sondern um den kleinen, der auf dem letzten Bild rechts im Hintergrund zu sehen ist - der hat da wohl einen speziellen Anschluss.
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Endlich geht es mit meinem Audi mal wieder weiter.
Nachdem das Problem mit dem Leerlauf wiedergekehrt ist, habe ich mir mal gedacht, die Benzinpumpe auszubauen. Die Pumpe an sich ist nicht mehr in einem guten Zustand und hat einen Riss. Allerdings ist auch der Schlauch, der an der Benzinpumpe angeschlossen ist, pörös.
Er läuft auf jeden Fall im Gasbetrieb seit eh und je endlich wieder normal, aber auf BEnzin läuft er - aufgrund der defekten Pumpe und des Schlauches - gar nicht. Er ruckt nur und ich kann gerade so auf Gas umstellen.Meine Frage ist jetzt - was brauche ich da für einen Schlauch? Dieser hat ein besonderen Anschluss. Kann ich da einen ganz normalen Schlauch nehmen und den irgendwie umbauen, sodass er an die Pumpe passt? Oder muss ich einen identischen Schlauch auftreiben? Wenn ja - wo?
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"LLRV" ist das "Leerlaufregelventil", "LMM" der "Luftmengenmesser".
Die Teile würde ich mir - neben den schon erwähnten Unterdruckschläuchen - ansehen, ebenso Zündverteiler, Zündkabel und - kerzen. Evtl. auch das Drosselklappenpoti, falls im ABK vorhanden.
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So, endlich ist es soweit - der Audi hat TÜV
Diesmal war die AU relativ einfach, der Prüfer hat einen mobiles Gerät angeschlossen, das Messteil in den Auspuff gepackt und hat gemessen - einwandfrei. Vielleicht sollte ich den TÜV meiden und zur Konkurrenz wechseln
Der Prüfer hat zwar noch nachgesehen, ob der Audi auch einen Kabelbruch im Heckdeckel hat, aber da wurde enttäuscht - die Kabel sind in Ordnung.
Nun denn, ich bedanke mich noch einmal für eure kompetente Hilfe, endlich macht der Audi wieder Spaß
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Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich bin derzeit beruflich sehr eingespannt.
Aber es gibt auch gute Nachrichten - das Surren ist weg, die Lenkung macht keinen Lärm mehr. Warum auch immer, aber solange es nicht wieder auftaucht, ist es ja gut. Ansonsten gibt's halt eine neue Servopumpe und gut
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Hallo ins Forum,
ja, da bin ich wieder mit meinem Audi, an dem Auto geht irgendwie immer was kaputt.
Nachdem ich beim TÜV war und der ja nicht zu 100 % gut gelaufen ist, wurden jetzt noch das Hosenrohr sowie die Dichtungen ersetzt. Dennoch ist das Leerlaufproblem wiedergekehrt, aber da habe ich schon nach neuer Kraftstoffpumpe und nach Relais geschaut. Egal, ob die eingebauten Teile noch gehen oder nicht, auf groß rummessen und "vielleicht ist es ja doch nicht kaputt" habe ich keine Lust mehr!
Jetzt kommt aber ein neues Problem - seit einiger Zeit scheint das Auto während der Fahrt nach links/rechts schaukeln. Nur leicht. Dann ist mir gestern beim Rückwärtsfahren aufgefallen, dass bei vollem Lenkradeinschlag nach links ein unglaublicher Krach irgendwo aus dem Auto kommt.
Heute nochmal nachgesehen mit einem Arbeitskollegen, der meinte, das käme von der Servolenkung oder der Lenkölpumpe. Im Stand ein Knattern im Motorraum und ein Surren bei vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen. Lauter als das normale Surren. Servolöl ist drauf und voll, Lenkung funktioniert während der Fahrt einwandfrei und ohne Ausfälle, nur das Schaukeln ist da.Nun ist meine Frage - vielleicht hat das Problem ja schon mal jemand gehabt und kann mir sagen, was die Sch...karre schon wieder hat. So langsam bin ich die Kiste echt leid und bereue es, mir einen Audi gekauft zu haben, von dem dauernd gesagt wird, dass die Karren so haltbar sind. Dieser hier ist es jedenfalls nicht!
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Ja, heute Werkstatt besucht und den Fehler auch gleich gefunden - beim Einsprühen mit Lecksuchspray und dem direkten Starten des Motors pustete der Motor fröhlich Luft aus dem Abgastrakt zwischen Krümmer und Hosenrohr. Der Meister hat jetzt erst einmal nichts gemacht, da wir die Teile nicht da hatten.
Anscheinend ist der Fehlersuche endlich am Ende angekommen, die AU kann damit auch gemacht werden. Ich melde mich aber nochmal, wenn die neue Plakette drauf ist. Vielleicht gibt‘s ja auch noch eine Zusammenfassung für alle, die auch auf Fehlersuche gehen wollen, wenn der Audi nicht so will
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Moin.
Ich habe selbst auch zwei B4er mit der ABT-Maschine, welche auf CNG bzw. LPG laufen. Das Steuergerät für die Gasanlage benötigt zum einen das Lambdasondensignal. Die Sonde wird direkt an das Steuergerät angeschlossen und von dort geht auch ein Kabel ab, das an das Motorsteuergerät geht. Im Gasbetrieb sollte ein emuliertes Signal an das Motorsteuergerät (0,1 - 0,9 V) geliefert werden. Zum anderen wird vom Drosselklappenpoti ein Signal abgegriffen (TPS-Signal). Desweiteren wird die Stromversorgung der Einspritzdüse (in dem Stecker wo auch der Ansauglufttemperatursensor seine Pins hat) beim Umschalten auf Gas unterbrochen. Ich würde die Stecker genau anschauen (Tülle zurückschieben), nicht dass da aufgrund der notwendigen Umbauten Kontaktprobleme sind.
Wichtig ist ja erstmal, dass er auch auf Benzin vernünftig läuft. Nimm die Lambdasonde mal aus dem Kontakt vom Gas-Steuergerät raus und klemme sie direkt ans Motorsteuergerät an und miss dann mal die Spannung, sollte schön hin- und herpendeln. Fehlerspeicher kann man auch zu Hause auslesen, mit nem einfachen KL-Diagnoseinterface aus der Bucht o.Ä. So kompliziert ist die Motronic eigentlich nicht. Ich hatte allerdings bei mir Probleme mit der Gemischanpassung (im Steuergerät stand immer wieder Gemischanpassung - Regelgrenze sporadisch überschritten). Besonders im kalten Zustand ruckelte er wie doof - nachdem ich die üblichen Verdächtigen ausschließen konnte, lag es an der korridierten Masseverbindung von der Batterie zum Getriebe hin. Einfach mal anschauen oder durchmessen und ggf. mit Schleifpapier nachhelfen. Die Lambda bekommt ihre Masse ja über den Krümmer, und wenn da die Masse nicht stimmt, kann das echt zu Problemen führen.
Gruß Tom
Moin Tom,sehr gut, das sollte mir für Samstag auf jeden Fall helfen, da ist das Auto für den TÜV das letzte Mal in der Werkstatt. Hoffe ich zumindest. Auf jeden Fall ist sicher, dass ich die Nachricht meinem Meister vorlege, der freut sich jetzt schon
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Der sagt dann schon auf der Rechnung was Sache ist.
20% mehr für die gleiche Arbeit nimmt jeder Prüfer gern.Auf den Papieren steht nur, dass die Lambdawerte nicht stimmen. Alles andere ist in Ordnung, wobei der Prüfer noch meinte, dass da wohl der ein oder andere Euro mehr in das Auto gegangen ist. Wenn der wüsste, wie viel...
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Okay, dann hab ich das wohl etwas durcheinandergebracht
Der Prüfer meinte, dass der wohl noch irgendwo Falschluft zieht. Der Auspuff war nicht zu 100% dicht, aber daran allein - so der Prüfer - liegt der hohe Wert nicht. Auch meinte er, die Lambdasonde regle nur sehr träge. Den Motor nochmal auch Dichtigkeit kontrollieren, meinte er abschließend und nochmal wiederkommen, dann gibt‘s auch die Plakette. Zu den 5 überfälligen Monaten hat er im Übrigen nichts gesagt
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Auch, wenn ich es nicht für gestern geplant hatte - das Auto war beim TÜV.
Naja, ich würde nicht schreiben, wenn da nichts gewesen wäre. Der Prüfer war sehr entspannt und hat sich etwas Zeit für den Audi genommen, konnte aber am Fahrwerk keine Mängel finden. Die Felgen wollte er beanstanden, da ich keine ABE für die dabei hatte - da es sich um die original Audi Speedline-Felgen handelte, was er auch noch nachgeprüft hat, war eine ABE aber auch nicht nötig. Die Gasanlage ist ebenfalls dicht, die hat er sich aber auch genau angesehen.
Nun der unerfreuliche Teil - bei der Abgasuntersuchung hat sich das Auto nicht so gut gemacht. Die Lambdawerte liegen im Soll zwischen 0,7 und 1,03. Der Audi hat aber 1,093 gehabt und lag über den vorgegebenen Werten. Die Prüfung wurde noch einmal wiederholt, aber auch diese verlief ähnlich. Auch die Regelkreisprüfung (oder wie auch immer dich sich nennt) verlief negativ.
Immerhin ist die Gewissheit da, dass der Audi soweit in Ordnung ist, Samstag geht´s noch einmal in die Werkstatt, um den Auspuff noch einmal komplett abzudichten und den Motor noch einmal zu checken, ob da auch alles dicht ist.
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Was soll ich sagen - derzeit läuft der Schlitten wieder, als wäre nichts. Von daher schließe ich mal einen mechanischen Defekt aus, denn wenn die Mechanik irgendwo einen weg hat, sollte das Problem dauerhaft auftreten und nicht nur mal so kurzzeitig, bis es dann wieder von alleine verschwindet.
So habe ich erst einmal alle Anschlüsse, die etwas mit der Einspritzanlage zu tun haben, mit Kontaktspray eingeprüht, seitdem zeigt auch der Temperatursensor für das Kühlwasser wieder die korrekte Temperatur an - wie man es kennt, im normalen Betrieb geht er bis kurz vor 90°C, vorher immer nur zu dem 1/4-Strich auf der Anzeige, welcher wohl für 65° oder 70° steht...
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Heute mal Ansauglufttemperaturgeber durchgemessen. Werte sind im Normbereich. Der wackelt aber in seiner Halterung ein wenig hin und her. Sollte aber kein Problem sein, da er ja dauernd Spiel hat, das Auto aber wieder nur sporadisch ausgeht. Im Moment läuft er einwandfrei und schwankt nur nach dem Umschalten auf Gas mit der Drehzahl, bis man einmal das Pedal tritt und er hochläuft. Dann geht‘s einwandfrei.
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Bisher ist noch keine wirkliche Besserung eingetreten, auch mit abgezogenem DK-Ptoi läuft er nicht.
Allerdings ist eine Sache seltsam - die Innenraumleuchte scheint einen Schlag weg zu haben. Sie geht manchmal, manchmal abwr auch nicht.
Die Tage ging sie jetzt mal wieder, der Motor hat aber rumgesponnen.
Gestern hat die Leuchte dann angefangen, rumzuspinnen (geht nicht an, wenn man den Schlüssel zieht, sondern erst, wenn man die Tür nach dem Aussteigen zugemacht hat).
Der Motor lief dann aber wieder einwandfrei... Mein Meister treibt jetzt erst einmal Schaltpläne auf, vielleicht ist das ganze ja ein Elektronikproblem. -
Jo, wunderbar. Danke für deine Antwort. Ist echt nicht leicht, mit diesem speziellen Audi. Ich hab jetzt mal alles aufgeschrieben und werde die Liste morgen mitnehmen. Und alles eins nach dem anderen durchchecken. Zeit ist genug vorhanden, ab 11 Uhr ist mein Meister da (ja, der macht auch Sonntags was, besonders für so spizielle Kunden wie mich )