Beiträge von wellhausen

    Der Klassiker ist mir passiert - am Kofferraum ist das Kabel einmal komplett gebrochen. Derzeit geht auch die Nebelschlußleuchte nicht, aber ich denke, die kann man auch mal für kurze Zeit vernachlässigen.


    Dabei hat der TÜV-Prüfer neulich noch mit dem Meister darüber gescherzt:


    "Meister, meinste, der hat auch 'nen Kabelbruch?"
    "Was weiß ich? Guck' doch nach!"
    Meister setzt sich ins Auto und macht Licht, Prüfer steht am Kofferraum und bewegt die Klappe auf und ab.
    "Hatter'n Kabelbruch? Hatter'n Kabelbruch?


    Ergebnis - kein Kabelbruch, um die Plakette zu verweigern 8)

    Moin Heiko,


    ich bin froh, dass es hier versierte Leute gibt, die bei dem Problem helfen.
    Versteh' meinen Post nicht als Angriff, aber man muss ja nun alle möglichen (und unmöglichen) Möglichkeiten in Betracht ziehen, die da mit reinspielen könnten. Und eh ich dann nochmal zu audi fahre und die wieder nur Teile tauschen und groß absahnen wollen (für den Vergaserflansch mit Einbau ca. 200 € - und die Arbeit krieg ich sogar noch selbst hin, sind ja nur vier Schrauben ^^)


    Zur Wiederholung kann ich dir sagen, was getauscht wurde:


    - Luftfilter
    - Zündkerzen
    - Zündverteiler inkl. Finger
    - Zündkabel
    - Motorsteuergerät
    - Lambdasonde
    - Benzinfilter
    - Drosselklappenpoti
    - Leerlaufsteller
    - Oberer Teil der Monomtronic
    - Vergaserflansch
    - Kühlmitteltemperatursensor
    - Dichtung der Monomotronic
    - einige Schläuche


    Ich weiß nicht, inwiefern die Zündung so dermaßen verstellt sein kann, dass er auf Gas einwandfrei läuft und auf Benzin gar nicht. Zudem lief er ja vorher einwandfrei, der Zahnriemen ist in Ordnung. Das einzige, was sein kann, wäre die Zuleitung vom Tank zur Monomotronic. Aber da braucht man jemanden, der den Druck messen kann. Und da gibt es hier in der Gegend irgendwie keinen - oder ich habe den noch nicht gefunden.
    Oder aber - irgendwo in dem Kabelsalat, der ja jetzt auch noch für die nachwelt festgehalten ist - hat sich ein Kabel verabschiedet und der Kontakt ist verloren gegangen. Wäre vielleicht auch noch so eine Sache, die mir mal in den Sinn gekommen ist. Aber alleine wage ich mich da nicht dran...

    Das Kabel von der Lambdasonde endet in der runden Tülle und ist im Blech befestigt (der zweipolige Stecker für die Sondenheizung kommt übrigens daneben reingeschoben, das ist er bei dir nicht). Darin sitzt ein Flachstecker. Von dort geht es original zu einem runden Stecker mit Flachzunge. Die beiden Kabel zusammenstecken und im Multimeter auf Plus legen und das andere Kabel auf Masse, und dann die Spannung messen.
    Schaut so aus, als ob das Kabel vom Drosselklappenpoti auch an die Gasanlage geht, nicht dass da das Kabel zum Motorsteuergerät einfach abgeklemmt worden ist..
    Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen was drin steht. So nen Adapter kostet 15 Euro bei ebay.

    Dass der Stecker nicht in der Tülle ist, hat aber nichts zu heißen, oder?


    Wenn ich das richtig verstanden habe - die Tülle hatte ich schon in der Hand, habe aber die Stecker nicht auseinanderbekommen. Also auseinandernehmen, ein Kabel auf + klemmen, das zweite auf -
    Spannung wäre dann Volt, oder?


    Ja, die Kabel gehen alle in eine Isolierung und dieser Strang geht dann zur Gasanlage und zum MSTG.
    Welcher Adapter wäre zu empfehlen?

    So, heute hat das Wetter tatsächlich mitgespielt, es war nur verdammt windig... Aber zum Glück kein Regen.
    Anbei also die Bilder bzw. die Links zu den Bildern.
    Verbaut ist eine BRC Just Venturi, wie schon angeführt wurde. Wie ich selbst schon angeführt habe - der Motor läuft auf Gas einwandfrei, nur beim Beschleunigen ruckt er manchmal. Benzin läuft gar nicht.
    Anhand der Bilder ist hoffentlich zu erkennen, dass die Kabel irgendwie alle zusammen sind, die vom Kabelbaum des Autos und die von der Gasanlage. Wenn ich da also was machen soll, brauche ich eine adäquate Anleitung, wo ich welches Kabel wie auf Masse legen soll.


    https://picload.org/view/dalpgggi/audi1.jpg.html
    https://picload.org/view/dalpggrr/audi2.jpg.html
    https://picload.org/view/dalpggrl/audi3.jpg.html
    https://picload.org/view/dalpggri/audi4.jpg.html
    https://picload.org/view/dalpggrw/audi5.jpg.html
    https://picload.org/view/dalpggdr/audi6.jpg.html
    https://picload.org/view/dalpggda/audi7.jpg.html

    Zu 1) Ich habe bei meinem die Sitze schon einmal getauscht und beim Beifahrersitz diesen transparenten Block vergessen. Da ist der Sitz auch nicht mehr eingerastet und ging während der Fahrt vor und zurück. Auch diese Möglichkeitin Betracht ziehen. Am besten den Sitz mal ausbauen, ist einfach - die Abdeckungen von den Schienen entfernt, wenn der Sitz auf der vordersten Position ist und dann einfach nach hinten rausziehen.


    Zu 2) Wäre er mit Airbag, wäre es wohl problematisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Lenkrad einfach verzieht. Wenn aber - wie schon gesagt - spurmäßig alles stimmt, einfach mal das Lenkrad abnehmen und wieder gerade draufsetzen.


    Zu 3) Die Bremsschläuche sind in der Tat eher was für die Werkstatt. Nicht nur wegen dem Entlüften, sondern auch wegen der Gefahr, dass Betriebsstoffe auslaufen, das System nicht dicht ist oder du irgendwas kaputtmachst. Oder die Schläuche erst gar nicht abbekommst und die dadurch undicht werden. Oder abreißt. Kann alles passieren.

    Zu 1) Was kann ich dagegen tun? Ein neues KI wollte ich sowieso haben, da meins nur eine Uhr hat und ich lieber einen DZM hätte (mein voriges Auto hatte schon keinen DZM). Was mache ich dann mit dem Summer?


    Zu 2) Hört sich einfach an, wird gecheckt, wenn's Wetter mitspielt.


    Zu 3) Hört sich einfach an, das werde ich noch hinkriegen ;)


    Und noch was - seit einer Reperatur am Kabelbaum leuchtet die Airbagleuchte länger als gewöhnlich, normal geht die ja nach dem Zünden relativ schnell aus, jetzt bleibt sie auch bis 5 Minuten nach Fahrtbeginn an. Was kann das sein?

    Nach wie vor die Frage, welche Spannung liefert die Lambdasonde im Warmbetrieb auf Benzin? Dazu einfach das Kabel hinten am Luftfilter parallel auf Masse legen. Welche Gasanlage hast du? Ich vermute mal eine Venturi. In der Regel wird vom Gassteuergerät im Gasbetrieb eine emulierte Lambdasondenspannung an das Motorsteuergerät geliefert. Testweise solltest du das Kabel von der Lambdasonde direkt an den Kabelstrang vom Motorsteuergerät stecken, wie es original ist. Mach vielleicht mal ein paar Bilder vom Motorraum, insbesondere von den Teilen der Gasanlage..

    Okay, ich habe jetzt mal auf die Schnelle ein Bild von der Verkabelung gemacht, für den Rest benötige ich wohl eine Anleitung, wie ich da was auf Masse lege, ohne was kaputtzumachen...
    Weitere Bilder kann ich noch machen, allerdings war es die letzten Tage hier regnerisch und unangenehm, weswegen ich nicht unbedingt im Freien stehen wollte. Eine Halle oder Garage habe ich leider nicht.




    https://picload.org/view/dalirirl/audi.jpg.html


    Edit: Hoffentlich hat das Bild jetzt mal geklappt, irgendwie wollte das nicht so, wie ich das wollte.
    Wie gesagt, wenn das Wetter heute mal mitspielt und es nicht wieder regnet, baue ich den Kasten mal aber und mache vernünftige Bilder.

    Hallo ins Forum,


    ich habe mal wieder ein paar - zugegeben eher nebensächliche - Fragen, zu denen mich aber ein paar Lösungsansätze interessieren würden.


    Ich fange mal mit dem KI an: da sollte ja ein Summen ertönen, wenn man das Licht vergisst, abzuschalten. Am Anfang kam das Geräusch auch manchmal, aber nur ganz kurz und dann war es wieder weg. Mittlerweile kommt es gar nicht mehr. Woran liegt das und wie kann man das beheben?


    Der zweite Punkt wäre die Innenraumbeleuchtung: Diese funktioniert zwar, aber nur dann, wenn die Türen zugemacht werden... Öffne ich eine Tür, bleibt es dunkel. Egal, ob gerade abgestellt und Schlüssel gezogen oder aufgeschlossen und die Tür zum Einsteigen aufgemacht. Hier kann vielleicht + und - vertauscht sein, allerdings funktionierte auch dieses Feature beim Kauf einwandfrei.


    Zuletzt wäre da noch die Kofferraumleuchte. Diese geht gar nicht. Erst, wenn man sie ausbaut und mit der Karosse "kurzschließt", leuchtet sie. Hier vermute ich mal ein Masseproblem, aber wo soll man da den Kabelbruch finden? Wo geht das Kabel bei der Limo lang? Unter der Hutablage, aber von dort?


    Ja, mal wieder Fragen über Fragen, aber ich bin dankbar für jede Hilfe, die mich dabei unterstützt, den Schlitten selbst wieder herzurichten. Wie ich schon mal schrieb - ein super Auto, was Spaß macht, wenn es dann funktioniert :(

    Okay, Bilder habe ich jetzt noch keine, da sich das Massekabel erledigt hat. Da soll es nun doch keins geben...


    Das Problem ist aber nach wie vor da und mittlerweile macht das Auto seltsame Geräusche, wenn man die Zündung eingeschaltet lässt. Ich kann das so gar nicht beschreiben, ich müsste das heute mal aufnehmen und dann hier online stellen (wenn ich denn zu komme :S)


    Wenn aber sonst jemand Ideen hat, woran es liegen könnte - sonst ist dieses Auto wirklich gut und ich fahre sehr gerne damit herum, aber dann soll auch der Motor in beiden Betriebsarten funktionieren

    Und wieder etwas Neues - hab heute die Stoßstange und den Scheinwerfer geholt, da sagte man mir, dass da ein Massekabel am Motorblock fehlt. Nämlich das von der Einspritzanlage. Und wenn das nicht da ist, soll das Auto diese Probleme machen. Ich werde noch Bilder nachreichen, damit man sich ws darunter vorstellen kann. Wenn aber jemand jetzt schon einen Verdacht hat - immer her damit

    So, und wieder was Neues - ich habe abermals alle Kabel abgeklemmt und festgestellt, dass nach Anklemmen aller Kabel - außer dem Drosselklappenpoti - die funktion einwandfrei ist. Das war schon mal, hat aber nicht für lange gehalten, dann lief er auch ohne das Drosselklappenpoti schlecht.


    Falls wirklich jemand aus der Umgebung von Hameln ist - auch, wenn es 100 km sind - der Ahnung hat, vielleicht über Unterlagen zu elektrischen Werten verfügt und sich etwas Zeit nehmen kann... Es soll ja auch nicht umsonst sein, eine fachliche Arbeit, die mir bei meinem Problem weiterhilft, ist mir durchaus auch was wert. Ich sehe nur nicht ein, das Auto in eine Werkstatt zu geben, wo dann nur wieder sinnlos Teile getauscht werden, ohne den Fehler ausfindig zu machen, das hilft höchstens bei der Gewinnmaximierung der Werkstatt...

    Sorry für meine verspätete Antwort, es ging mal wieder drunter und drüber. Hab ein Reh mitgenommen neulich Abend und mir die Front ein wenig demoliert. Aber nichts schlimmes, das arme Tier war nicht so groß und das Auto ist ja nun verdammt robust 8)


    Wie ist das eigentlich, wenn er auf Gas läuft? Da hat er ja keine Probleme, nur manchmal ruckelt er dann beim Gasgeben. Wenn man das Pedall dann aber hinter diesem "Ruckelpunkt" hat, ruckt er nicht mehr.
    Da die Lambdasonde aber erst letztes Jahr neu gekommen ist, denke ich mal nicht, dass die schon wieder defekt ist.


    Ist hier eigentlich irgendwo einer aus der Nähe von Hameln, der Ahnung und Equipment hat? Wenn ja, würde ich mich einfach mal in meinen Audi setzen und vorbeikommen. Mein Meister hat bei Weitem nicht die nötigen Werkzeuge, da er seine Werkstatt noch nicht voll ausgestattet hat und alle anderen Werkstätten wollen ja eher an Teilen verdienen, statt den Fehler zu finden.