Beiträge von FetteBlutzn

    Hallo Freunde,
    natürlich gibt's schon genügend Themen über Bremsen, dennoch komme ich nicht mehr weiter. Folgendes ist passiert: Mein Audi 80 (Fahrzeuginfos im Profil) hat hinten Scheibenbremsen. Als der Wagen vom Parkplatz bewegt wurde, hatte ich vergessen das hinten Rechts keine Scheibe drin war (War am Vortag beim Bremsentausch, musste die Aktion abbrechen usw) und aus Gewohnheit die Handbremse gezogen... Natürlich den Kolben aus dem Sattel gedrückt und später versucht den wieder rein zu drehen/drücken (was auch funktionierte). Dabei sind wohl die Kolbendichtungen gerissen, denn es hat mir Bremsflüssigkeit zwischen Kolben und Zange raus gedrückt. Danach war entlüften nicht mehr möglich, Bremspedal hatte keinen Gegendruck mehr. Das interessante: Handbremse funktioniert noch und drückt auch den Kolben hinten links und rechts raus. Lohnt sich das Instandsetzen mittels Reparatursatzes? Würden Sättel vom B4 Spenderfahrzeug auch passen?


    Gruß Sebastian

    noch ne frage hast du AC MC oder BC da drauf? wenn einer der Geräte nen Schuss hat kann der dir auch den Drehzahlmesser stören.


    Ich denke es ist der MC (Nur Temperatur und Handbremsanzeige) Dieser funktioniert aber einwandfrei.
    Zu der Diskussion zwecks Impulse für den DZM kann ich leider nichts beisteuern. Bleibt mir nur die Frage: Wo greif ich am besten das Signal für den Ersatz-DZM ab? Entweder an den selben Pin's wie der originale, oder direkt am Hallgeber?

    Und da kommen die werte her?


    "4,3 und 2,2V bei 148Hz"???


    Die Werte wurden von einem Funktionierenden Tacho gemessen bei einem Rechtecksignal von 148Hz (ca 5000u/min soweit ich mich noch erinnern kann) Können allerdings auch berechnet werden anhand folgender Formel:


    Bei meinem Tacho ist definitiv der Integrierte Schaltkreis def. Elkos und Transistoren wurden ja alle getauscht, auch die Lötstellen auf der Hauptplatine erneuert. Alle anderen Instrumente funktionieren einwandfrei, nur bei den 3 Pins mit der Spannungsversorgung des Messwerks sind die Werte falsch. Beim Temperatur-test (heiß/kalt mit Föhn und Kältespray) des Schaltkreises schwankten die Spannungen auch zu sehr, Ich denke es wird intern ein Kontaktproblem bestehen.
    Das abziehen der Nadel war ein 2 Mann Job, einer der die Welle mit einer Spitzzange halten muss um diese nicht aus der Lagerung zu reißen, der andere zieht den Zeiger ab.

    Nachdem ich die Kondensatoren ausgetauscht hatte nun das Ergebnis:
    Tacho immer noch defekt. Dank YT Tutorial die Spannungen rausgefunden welche am Motor für den DZM anliegen sollten. Kurzgesagt: Der Integrierte Schaltkreis für die DZM Spannung (4,3 und 2,2V bei 148Hz) liegen nicht an (4,3 und 3,5V bei 148Hz) was zur Folge hat, das sich der DZM nicht mehr rührt.
    Nun die Frage: passt der DZM eines B4 mit AAD/3A Motors? (Vorausgesetzt das dieser UN4 ist)
    Ansonsten würde ich mir einen DZM aus ebay bestellen und den dann so umbauen, das er anstelle des UN4 DZM sitzt. Da die Zubehörtachos meistens das Signal des Zündverteilers nutzen, sollte das doch funktioneren!

    Würde mal auf die Kontakte prüfen wie Scotty beschrieben hat. Wenn der Fehler immer noch nicht auffindbar ist, könnte ja auch ein Kabelbruch sein. Solange die Nadeln sich noch bewegen, sollte der Spannungsregler iO sein.

    Hallo Leute,
    mein Tacho spinnt - bedeutet der DZM (UN4) funktioniert mal mehr, mal weniger (gar nicht im Moment). Da ich zuerst von einem Wackelkontakt ausgegangen bin, habe ich den Tacho zerlegt und alles nachgelötet, die Steckkontakte gereinigt und Crimpstellen überprüft. Soweit war nichts zu erkennen (Kondensatoren soweit OK, könnte nur die verflixte integrierte Schaltung noch ne Macke haben). Meine Vermutung ist jetzt der Hallgeber da ich in einem anderen Thread gelesen habe, das dieser auch ein Übeltäter sein könnte. Der Wagen springt an sich ganz gut an, Tankanzeige komplett falsch (SOLL=20l laut KI IST=35l). Soweit dem Vorbesitzer bekannt ist, wurden keinerlei Teile am Motor/Elektronik erneuert.
    Motorkennung: AAD


    Nun zu den eigentlichen Fragen:

    • Kann der Hallgeber nach dieser >Anleitung< geprüft werden?
    • Welche anderen Fehlerquellen sollte ich überprüfen?
    • Ist der DZM vom Audi 80 B4 identisch (UN4)?


    MfG Sebe


    Servus und habedere aus Traunstein


    in Simbach war ich dieses Jahr als Fluthelfer unterwegs. Unglaublich wies da ausgeschaut hat
    hat's euch auch erwischt?


    gruß maxi

    Nein, nur Grundwasser im Keller. Glück im unglück. Dafür wurden alle 3 Zufahrtsstraßen zu meinem Wohngebiet weggeschwemmt (Richtung Erlach) und ich musste an dem Tag 1 1/2 Std Umweg in kauf nehmen (war ja nicht nur Simbach von der Überschwemmung stark betroffen) Versicherung hat bei uns natürlich nichts vom Schaden übernommen und vom Staat bekamen wir nur 1000€ Soforthilfe... Als Deutscher ist man ne arme Sau wenns um Staatshilfe geht :crazy:

    Dann ist es eindeutig der AAD Eckig mit Audi Schriftzug drauf, einige Gummiteile vom Motor und Interieur habe ich jetzt dennoch zur Verfügung, inkl Heckspoiler :thumbup:

    ja das weis ich noch...
    bin da jedes Jahr am Lokschuppen aufm Auditreffen ^^




    mit 113PS hast du ja noch den 3a ein Toller Motor Leistung is da sparsam is er auch einfach top hat mich lange zeit begleitet :thumbup:

    Ach das ist ja passend, vielleicht laufen wir uns mal über den Weg :)
    Zum Motor bin ich mir nicht sicher, laut Fahrzeugschein ist es ein AAD (HSN/TSN 0588/407) Zudem bin ich in der glücklichen Lage einen B4 als Schlachter zur Verfügung haben, somit ist ein für einen Ersatzmotor im Notfall auch gesorgt :pleasantry:


    Vielen Dank für die freundliche Begrüßungen!

    Ich gebe hier auch kurz meinen fachkundigen Senf hinzu.
    Aus Erfahrungen kommen bei mir etwas 'überdimensionierte' Batterien in das Fahrzeug. Die Zeit in der ich morgens nicht in die Arbeit kam oder den Flieger verpasste wegen einer etwas schwächeren Batterie sind endgültig vorbei. Im BMW hatte ich, nach der Banner 72Ah eine EXIDE 100Ah drinnen (und einen 1F Kondensator zur Unterstützung des Hifi-Systems). Im Audi stellt sich die Frage ob ich da nochmal soviel ausgeben werde, oder auch einfach eine Diskount-Batterie reingeschnallt bekommt.
    Leider hat mich Banner bereits 2 mal enttäuscht :pinch:

    Ouch Maverick hoffentlich ohne Personenschaden!


    Zum Kotzen: Selbst der dritte Entlüftungsversuch der Bremse hat nicht geklappt. Meine Vermutung HBZ Undicht (wird den BKV fluten) und Bremssattel HR defekt (Oder das Ventil, denn die Handbremse zieht)
    Aber auch wenns mich ankjotzt, zum Glück habe ich einen Schlachter mit genau diesen Teilen fast Neuwertig drin (grade mal 3 Monate alt die Teile :P)

    Servus Freunde der guten Fahrzeugtechnik ;)
    Ich bin FetteBlutzn (Sebastian) 22m und Besitzer eines Audi 80 B3 Bj 91. Komme aus dem schönsten Bayern-Niederbayern und bin ein echt Boarischer Bou ;)
    Fahrzeugtechnisch bin ich fit, da ich selbst im Motorsport tätig bin. Fahrtechnisch gabs es bei mir bisher nur BMW (versteht sich oder?) Aber aufgrund meines Freundeskreises habe ich dann doch noch zu der richtigen Marke gefunden.


    Nicht mehr lange und Ihr werdet die ersten Infos zu meinem neuen (alten) Schmuckstück erhalten :P -In Diesem Sinne freu ich mich auf die gemeinsame Zeit mit meiner 80er und hier im Forum :)