Beiträge von Kommisärchen

Also ich bin bei den audidrivers.de sehr aktiv und finde das ein sehr gelungenes Forum!
    Hier lese ich aus interesse gerne mit, da wenig was geschrieben wird schwachsinn ist.
    Ausserdem hat jedes Forum seinen eigenen reiz.
    Bei audidrivers.de geht es eben um alle Audis und hier SPEZIELL um den Audi 80.
    Beide Foren ergänzen sich (Beiträge lesen, sehr informativ und reichlich wissen!), auch wenn audidrivers.de recht jung ist und quasi die Steigerung vom MF ist.
    Bedenkt mal welches Fachwissen allgemein und im speziellen vorhanden ist!

Puh,

da nimmt jemand den Mund ganz schön voll! Aber gut, "lass die Leute reden" solln sie doch, wenn sie nicht Teil der Communitiysind, dann sind sie elbst schuld.
    Ich finds klasse hier. Eine geile Gemeindschaft, auch wenn ich es noch nicht geschafft habe auf ein Treffen zu kommen, aber das haut sicher auch noch hin!

Grüßle Chris

Es gibt immer jemanden, der Stunk macht!
    Da sollte man drüber stehen.
    Ausnahmeidioten gibt es in JEDEM Forum und die jeweiligen Foren Mods weisen die schon in Ihre Schranken und leisten respektable Arbeit!

Da wir eine junge Gemeinschaft sind, gab es bisher ein kleines Forentreffen, wobei garantiert reichlich audidrivers auch 2010 auf Treffen waren.
    Auch geht es den Meisten nicht um Treffen zu besuchen, sondern das Interesse an Audi allgemein / Audi 80 und deren erhaltung.

Also lieber mal einen querulanten zurecht weisen/ausschließen, als von einem Einzelnen auf alle zu schließen.
    Hinterm Tellerrand gehts weiter ;)

Wow. Ich bin beeindruckt. Da hat aber mal einer richtig Ahnung, hast du das aus nem Buch abgeschrieben? Danke, danke, sehr hilfreicher Beitrag, werde ich alles einmal durchgehen wenn ich ihn hier habe.

mfg

Skyper-X

Nein kein Buch, sondern ein dauerhaft gepflegter B4 mit 66kW vor der Tür.
    Und noch ein paar Jahre erfahrung mit diversen Audis, wobei immer ähnliche probleme zu beobachten sind ;)
    Die Liste lässt sich noch bis zur kleinsten Erbse erweitern aber das was ich geschrieben hab sind, denke ich die wichtigsten sachen für eine gute Basis.

Ja viel Spaß mit Deinem B4 und allzeit gute Fahrt!

Zum Ölverlust:

-Ölwannendichtung undicht, hat mein B4 und C4, beide lassen dabei aber keine flecken: Die untere Motorraumabdeckung mal von innen (der ABT hat ja viel platz) anschauen. Da sammelt sich das gern und gint mit Staub und dreck nen feinen Brei. Oder das Öl läuft durch den Fahrtwind am Unterboden entlang nach hinten, positiv : schützt den Aggregateträger vor Rost ;)
    -Simmerring(e) undicht: an der Kurbelwelle werden die gern undicht. Blödeste Stelle dafür : Getriebeseitig...
    -Ventilschaftdichtungen: die werden mit den Jahren spröde und können durch Extreme temperaturschwankungen (kalter Motor wird direkt gejagt) undicht werden
    -Ölkanal im Motor: an der Stirnseite verläuft im Motor ein Ölkanal, der gerne probleme bereitet, da die Bohrung im Kopf größer ist als die vom Block. Dadurch unterspüld das Öl mit der Zeit die ZKD und der Motor drückt zwischen Block und Kopf Öl raus.

Geräusche von der Vorderachse, schwammiges fahrverhalten:

-Domlager verschlissen
    -Querlenkerlager verschlissen (bei 200tkM fast unter Garantie)
    -Traggelenke ausgeschlagen
    -Querlenker eingerissen (knackgeräusche, vorsicht unfallgefahr!)
    -Stoßdämpfer nach einem wechsel nicht richtig montiert, festgezogen
    -Schrauben der Querlenker nicht richtig fest
    -Aggregateträgerlager ausgeschlagen
    -Radlager defekt (zittern in der Lenkung beim Bremsen und schneller fahrt)
    -Koppelstangen ausgeschlagen

Spritverbrauch :

-FALSCHE fahrweise !
    -undichtigkeiten im Unterdrucksystem (gerne bei KLR nachrüstungen von TwinTec), Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung undicht
    -Zündzeitpunkt falsch
    -Grundeinstellung Motor (nach Zahnriemenwechsel) um einen Zahn versetzt
    -Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem (Vorlaufleitung im Bereich vom Tank rostet gern am Bogen)
    -Gummifuß der Monomotronik undicht (ist der "Vergaser" also die Zentraleinspritzeinheit)
    -Motorsteuerung läuft im Notprogramm (ja, das gibts sogar beim ABT!)
    -Temperaturfühler defekt
    und mehrere ursachen ....

Rost:

Da sollte es wenig probleme an der Karosserie geben, wenn ja dann ist meist ein schlecht reparierter Unfallschaden schuld.
    Auf Rost am Kühler achten, Motorschaden durch plötzlichen Wasser verlust möglich! Mein ABT hat nach 18 Jahren den Kühler durch gehabt. Darf er dann aber auch!
    Rost im Kühlkreislauf (wenn Kühler iO) KORROSIONSSCHUTZ nachfüllen!

Bremse:

-passend zum Motor, bisschen leistungsschwach (im Alltag reicht die)
    -Bremssättel hinten (besonders gern links) gehen am Anlenkhebel Handbremse gern fest (Rost, Dreck). Lässt sich aber mit einem Dichtsatz reparieren. FACHWERKSTATT oder Fachwissen und können vorausgesetzt! Die Bremse ist die LEBENSVERSICHERUNG !
    -Bremsleitungen auf poröse Stellen untersuchen! An der VA sind pro Seite 2 Stück verbaut!

Allgemein:

Der B4 ist recht haltbar, besonders bei guter Pflege.
    Beim Verbrauch ist klar : Gas geben und Drehzahlorgien bringen JEDEN Motor zum Schlucken!
    Bei normaler Fahrweise und hohem Verbrauch ist definitiv was defekt!
    Mein B4 kommt mit 68l Autobahn 1000kM, bei 130 - 160 und vorausschauender Fahrweise.
    Spass bringt der ABT auch, wenn nicht so nen Spass wie der ABK (85kW). Ist eher die Vernunftlösung aber auch gut für längere Strecken.

Worauf der ABT mit recht viel Hydrostößel klappern reagiert : zu wenig Motoröl!
    Zuviel darf auch nicht (3,5l, mit Filter!), da drückts dann gern die ZKD durch (Ölkanal, Stirnseite ...)
    Ausserdem liebt der ABT eienen regelmäßigen Ölwechselintervall. Ein JS (5 Zylinder, vom Audi 90) lässt sich da mehr gefallen...

Wenn dann die "fehlende" Motorleistung egal ist (die 75 ps Typ 81 waren auch geil!) lässt sich der B4 auch noch zum RS2 "blender" umbauen. Passt ja so ziemlich alles an Anbauteilen vom RS2 an die Karosse dran.

Empfehlen kann ich persönlich :

Die Querlenkerlager gegen PU - Lager in verbindung mit Gussquerlenker vom S2/V6 tauschen. Die Gummi-Metall Lager gehen doch recht schnell kaputt.
    Die Bremsanlage Vorderachse gegen die vom ABK (Innenbelüftet) tauschen, da die ABK Bremsen schnell überfordert sein können.
    Hinten Sind die bremsen ausser RS 2 eh alle gleich dimensioniert.

Es gibt noch viele weitere Details aber das sind mal die wichtigsten, hab hoffentlich keins ausgelassen.

Viel Spass mit dem ABT!

Hallo,

ich bin der Neue und stell mich eben mal vor.

Mein Name ist Gerhard und mein Nick ist eine "Fehlfarbe" ;)

Als der Audi 80 dem Markt vorgestellt wurde, war auch meine Entwicklung
    abgeschlossen und ich erblickte das Licht der Welt.

An Audi hab ich mich mit einem Typ 82 LS Ez 6/77 infiziert, ein 76er GTE hat das Chronisch werden lassen und seitdem
    mehrere Typ 82/81, darunter auch ein Typ 85 - MKB KW :spiteful: , Typ 43 - 44, Typ 89 und B4/C4 (Aktuell) besessen.

Grundsätzlich kommt eine Werkstatt nur zur HU/AU und Achsvermessung an meie Autos, sonst mach ich alles selbst.
    Beruflich hab ich mit Audi nur so weit zu tun, das ich meinem Chef (Mit A6, Typ 4B) manchmal Starthilfe gebe ....
    Sonst baue ich Elektrische Schalt-, Regel- und Steuerungsanlagen.
    In meiner Freizeit treibe ich mich irgendwo in meine Haus, in Internet oder in meien Audis rum. Und sonst noch wo.