Beiträge von amon

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich nutze gerade für mein ABT Motor das Kaufland K-Classic Motoröl 10-W40 ... aber eigentlich nur weil es der Vorbesitzer auch schon getan hat. Das Auto hat 242.000km Fahrleistung hinter sich.


    Nun frage ich mich welche Spezifikationen ich dringend einhalten muss?
    Das aktuelle Öl hat:
    10W40
    ACEA A3/B4
    API SL/CF
    VW 505


    Das Öl was ich kaufen will hat:
    10W40ACEA A3/B4
    API SN/SM/CF
    VW 505
    Passt das?

    Hallo juc,


    naja ich wusste das eben nicht. :)
    Ich wusste Öl wird heiß. Aber wie heiß es wird wusste ich nicht. Und um mir eben nix zu verbrennen habe ich es lieber sein gelassen. Jetzt weiß ich auch das man das mit einem heißen Motor machen kann.
    Wieder was dazu gelernt!


    Viele Grüße aus Sachsen

    Hallo Audi-Kenner,


    ich bin gerade 120 km gefahren und plötzlich ging auf der Autobahn die Ölkontrolleuchte an. Sie ging aber nach kurzer Zeit wieder aus, also hab ich mir keine weiteren Sorgen gemacht.
    Fast zu Hause angekommen ging die Öl-Kontrollleuchte wieder an. Ich habs ja bei schneller Fahrt nicht gehört, aber jetzt höre ich es auch im Stand, im Leerlauf. Die Ölkontrollampe ist aber aus!


    Hier die Audio-Aufnahme vom Motor (das Motorstartgeräusch ist nicht von meinem Auto) --> drive.google.com
    Den Ölstand konnte ich nicht prüfen weil der Motor ja heiß war, aber der wurde erst vor 1000km zuletzt geprüft. Glaube also nicht das hier der Fehler liegt.



    Sollte ich mit dem Wagen so wie er ist in die Werkstatt fahren (falls genug Öl drin ist) oder sollte ich ihn abschleppen lassen um Motorschäden zu vermeiden?
    Klingt der Motor für euch normal?


    Viele Grüße und Danke!

    Ich habe den Regler der Lichtmaschine getauscht.


    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen, für alle die es nachmachen wollen:
    1. Das ist meine Lichtmaschine: Bosch 0 123 335 001 / 050 903 015 B (Link)
    Das ist der Lichtmaschinen Regler: Bosch 1 197 311 223 (Link)
    2. Batterie abklemmen. Man nimmt ein Kabel der Batterie und löst es von der Batterie. Es ist egal welches. Es sollte kein Metall berühren.
    3. Schrauben lösen von der Lichtmaschinenkappe (schwarze Plastik)
    4. Schrauben löschen von dem Lichtmaschinenregler (nur 2 Schrauben!)
    5. den neuen Lichtmaschinenregler einsetzen
    6. Kappe drauf, Kabel verbinden, Batterie verbinden
    7. Motor starten.
    8. Strom messen (sollten ca. 14.9 V sein) an der Batterie
    9. Motor aus, Batterie abklemmen
    10. Lichtmaschinenkappe ordentlich befestigen (Schrauben etc.)
    11. Batterie verbinden
    12. Fertig


    Schritte 6. bis 10. sind optional und nur notwendig wenn man gleich schauen möchte ob der Strom korrekt geliefert wird.

    Hallo,


    bei mir bleibt das Radio in Betrieb, auch wenn der Motor oder die Zündung aus sind. Also auch wenn der Schlüssel abgezogen wurde.
    Bestimmt sind da am Radio Kabel falsch angeschlossen. Welches Kabel sollte ich überprüfen?


    Man kann das Radio manuell ausschalten, aber das ist doch nicht normal oder?


    Viele Grüße
    amon

    Um einen neuen Lichtmaschinenregler zu bestellen muss ich natürlich wissen was für einer gerade drin ist, stimmt's?
    Im Moment weiß ich aber leider nur was für eine Lichtmaschine drin ist, nämlich diese:


    Kann man von der Lichtmaschine darauf schließen was für ein Regler rein soll?


    Nummern:
    0 123 335 001
    050 903 015 B

    Wo sitzt der Regler? Nennt sich das Teil Lichtmaschinenregler? Und wenn ich dann weiß wo er sitzt: Wie prüf ich ihn? =) Und wenn er defekt ist - wird er dann ersetzt oder eingestellt? Und wie lautet die Teilenummer wenn er defekt ist. Tausend Fragen! :D

    Hallo, mein Fahrzeug springt nach längeren Fahrten nicht an. Ist mir rätselhaft...
    Also wenn das Auto lange draußen steht geht die Zündung wunderbar.
    Fährt man es eine Weile (min. 30 Minuten), macht den Motor aus und versucht erneut zu starten, dann startet der Wagen oft nicht. Bisher schien es an der Batterie zu liegen, denn mit Starterkabel (Überbrückung) hat es bisher immer geklappt. (Super!)


    Aber wieso sollte nach längerem Rumstehen die Batterie besser funktionieren als nach einer Fahrt? Müsste das nicht eher umgedreht sein?


    Wie kann ich die Batterie sinnvoll prüfen? Ich habe ein Multimeter hier aber hab kein Plan wie so ein Teil funktioniert. Über eine kleine Beschreibung dazu würde ich mich sehr freuen. :)

    Gut, ich hebe mal die Servicehefte auf.
    Das Radio habe ich nicht drin, nee. Da ist ein neues Modell drin mit USB und dem ganzen Kram.


    Wie finde ich denn die Lackfarbe selbst anhand der FIN heraus? Mir ist schon klar, das ein Lackierer oder Audi das können. Aber selber?
    Und wie lese ich aus der FIN den Bau-Monat des Wagens aus?