Der Tacho funktioniert!
Habe Freitag noch eine einzelne Platine bekommen, damit wird der 2te Tacho nun auch instandgesetzt.
Der Tacho funktioniert!
Habe Freitag noch eine einzelne Platine bekommen, damit wird der 2te Tacho nun auch instandgesetzt.
Habe jetzt die heile Platine in meinem Tacho drin, ging eigentlich problemlos.
Werde heute nachmittag den Tacho ins Cabrio hängen und ausprobieren.
Danke für Eure Hilfe.
Heute ist der andere Tacho eingetroffen.
Alles gut soweit, bis auf die 298000 km....und eine Befestigungslasche ist defekt, die kriege ich aber wieder hin.
Bei meinem Tacho zickt der Tageskilometer, der lässt sich nicht immer zurückstellen.
Das mit dem Löten habe ich mir habe ich mir auch schon überlegt. Das sind ca 16 Leiterbahnen!
Ich hab zwar beruflich in der Fernwirktechnik gearbeitet wo sehr viel gelötet wurde, aber das zu löten wäre mir zu unsicher.
Wenn man wüste das die Hauptplatinen von den UM4 alle gleich wären, könnte man auch nur die Platine tauschen.
(zb die 4 Zylinder mit 220 kmh, die sind preiswerter)
So werde ich nach einem gebrauchten Tacho suchen, der meinem defeckten Tacho am nächsten kommt, dann habe ich wenigstens noch Ersatzteile.
Denn ein Problem bleibt noch, der Kilometerstand, den darf ich ja nicht auf den neuen gebrauchten Tacho übertragen.
So muß ich halt die neuen gebrauchten Sachen um meinen alten Tachoeinsatz herumbauen.
Schaden siehe Foto.
Frage zu dem weißen Stecker, den gibt es auch in einer kürzeren Form. Bild 3.
Viele der UM4 Tachos haben den kürzeren Stecker.
Bei meinem Cabrio Bj 92 mit dem NG Motor ist der Tacho defekt.
Beim Ausbau ist der blaue Stecker mit Platine abgebrochen.
Es ist ein Um4 Tacho mit Drehzahlmesser, 260 Km und Minicheck.
Bei der Suche im Netz, habe ich erfahren das die 260 Km den 6 Zylinder vorbehalten waren und nicht mit den 5 Zylinder funktionieren.
Deshalb stelle ich mir die Frage, hatte ich den richtigen Tacho im Cabrio?
Hallo Zusammen,
bin der Martin, 58 Jahre alt.
Schraube seit 40 Jahren an Autos.
War von 1986 bis 2000 in dem Urquattro Bereich sehr aktiv.
Gestern habe ich ein Audi Coupe 5 Zylinder BJ 11/88 vor dem Schrottplatz gerettet.
Brauche bestimmt ein paar Tipps von Euch, nach 16 Jahren vergisst man doch so einiges.