cool, danke sehr .
Beiträge von el__fluppe
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Schaltsack? Am Schalthebel nehme ich an. Der ist aus Leder bei mir (noch sehr gepflegt), da auch stochern?
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vielen dank lagebernd, werd ich machen. möchte nicht den eindruck erwecken, die hilfsbereitschaft der leute hier ausnutzen zu wollen. gebe aber zu, dass ich für mich den einfachsten weg zum ziel als den gesehen hab, einfach zu fragen.
die problematik mit dem neuen rücklicht, sowas konnte ich nicht finden. danke noch, für den tipp mit der masse. kam leider noch nicht dazu, das zu prüfen.du wirst wohl recht haben, ich schätze, ich werd es mit der mittelkonsole aufnehmen müssen, um die gewissheit zu haben.
ich hoffe, es sind nur die "steckbirnen", die dort benötigt werden. vorhin an der tankstelle (den tankstellen) gab es keine , nur glühbirnen. man man .
seltsam, immer wenn ich versuche, die kleinen macken auszumerzen kommt umgehend eine neue, die vorher nicht da war .
vilen dank auch an überlebensradar. -
werd gleich mal schauen, steht weiter weg der wagen. hab meinen vorigen post noch editiert (neue frage zu birnen), wär supi, wenn ihr/du das beantworten könntet. lg.
Edit,
hast Du Tipps für die Demontage dieser Mittelkonsole (mit Instrumenten)? Echt nur kurzer Aufwand?
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Danke,
kann ja nur Nr. 4 sein? Die funktioniert.
Den Zigarettenanzünder kann man nicht leichter ausbauen (als den ascher)? Ist nur seltsam, dass beide gleichzeitig abgeschmiert sind. werd wohl die Birnen tauschen. Sind das welche zum stecken, die 1,2 Watt?
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Hallo,
vielen Dank. Tacho/Heizungsbeleuchtung gehen noch. Guter Tipp mit der Masse. Die Geschichte/Theorie mit dem Rücklicht (der Einsatz) kann ausgeschlossen werden?
Das Ausbauen geht ganz einfach? Wenn man weiß wie schon . Und wo die Schrauben sitzen. Allein schon die 3 Instrumente, muss man die abklemmen? Ist zwar nur die Ascher und Anzüderbeleuchtung, aber ich lege Wert auf diese Dinge. -
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
ich fahre einen schönen Audi 80 B3 1,8 PM. Der Wagen ist mit einigen Extras ausgestattet, z.B. Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole. Daher ist der Aschenbecher weiter unten und der Zigarettenanzünder hinter der Gangschaltung.
Jetzt hatte ich einen Unfall, ein Taxi ist mir fies hinten reingefahren . Der hatte ins Navi geschaut. Die Werkstatt bekam ihn wieder echt gut hin kaum zu fassen, was für gute Arbeit. Blech gezogen (linke Seite war betroffen) und lakiert, als wär nix gewesen.
Von meinem völlig schrotten alten Audi, den ich als Ersatzteillager stehen hab, konnte ich die linke Lampe abbauen und hab sie der Werkstatt gebracht (beide Audis haben im Heck ein durchgezogenes "Lichtband", d.h. auch im Kofferraumdeckel sind Lampenelemente).
Allerdings hatte der alte Audi (Ersatzteillager) keine Zusatzinstrumente und eine "normale" Mittelkonsole.
Jetzt funktionieren mit mal die Lichter bei dem Aschenbecher und Zigarettenanzünder gleichzeitig nicht mehr.
Könnte das daran liegen, dass die Einbauteile (aus Plastik) bei der Rückleuchte (wo die Birnen reinkommen und die Kabel angeschlossen werden), unterschiedlich sind? Also bezgl. der elektrischen Anschlüsse im Zusammenhand mit den unterschiedlichen Konsolen?
Wär dankbar für eure Hilfe. LG.Edit,
ich muss dazu sagen, dass der Ascher hier tiefer sitzt als normal, wegen der Zusatzinstrumente und der Anzünder weiter vom Ascher weg sitzt (zwischen den Sitzen, hinter der Gangschaltung). Kann man da leicht an die "Birnen" kommen und prüfen, ob sie defekt sind? Beim Ascher schätze ich eher nicht leicht. Beim Zigarettenanzünder ggf?
Verwunderlich ist, dass beide gleichzeitig nicht mehr funktionieren. Daher vermute ich den Zusammenhang mit der Rückleuchte. -
die braucht er nicht, nehme an, etwa 200 ml auf tausend.
zu beginn brauchte der nix. dann bei 80.000km etwa wurde der vordere simmering undicht und kam neu. die ventildeckeldichtung auch, die schwitzt nach 2,5 jahren schon wieder etwas. war aber keine originale aus der audi werkstatt.
mir fiel nur auf, dass er unten, etwa im anschlussbereichgetriebe-motor auf der seite wo der krümmer ist, ein bisschen ölspuren hatte. dachte ich könnte das zeug nehmen.
der von der werkstatt sagte, dass wär nix. als ich später einen ölwechsel machte, war aber was zu sehen, wenn man die verkleidung unter dem block ausbaut. -
Mit 10w40 kann dein Motor genau so umgehen, die Kur, die vom Schmiermaxen vorgeschlagen ist sowieso.. Da es ja von dir keinen Vorstellfred gibt, Farbe smaragdgrün, LZ6U?
Genau, LZ6U, dazu Ganzkörperlakierung :), Spiegel und Stoßstangen usw..
Du meinst, die "dichtfit Kur" schadet nicht, auch nicht auf Dauer?
Ne, den Vorstellfred hab ich jetzt wohl hier mit reingemischt.
Meiner kann zudem ein ledergeknüftes Lenkrad vorweisen (nennt man das so?), Echtleder um den Schaltknauf (wie neu), schicken Edelholzschaltknauf (wusst ich nicht, dass es das gibt in schick), elektrische und beheizte Spiegel, Antenne in der Heckscheibe, Instrumente hatte ich schon erwähnt glaub ich, schöne Sitze echt klasse in Schuss (Velour glaub ich, auch in den Smaragtgrün).
Hinten hat er ein durchgehendes Lichtband. Das war alles von Beginn an drin.
Deine Felgen hab ich von meinem alten kaputten 80er Komfort Edition als Winterreifen auch noch :).Ups, merke ich jetzt erst. Deiner ist ein Quattro?
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Genauso ist das .
Und was fährt die Ziege für ein Auto ??
Wahrscheinlich keins , wenn doch , was für eins ??
Bestimmt kein Kunstwerk ..- - -
Ejj , ihr zeige ich diesen fred besser´nicht.
Sie fährt keins. Aber sie interessiert sich für Kunst glaub ich. Deswegen mag sie meinen 80er insgeheim wohl doch und mich . -
stimme dir voll zu, außer bei der ziege. das wird mit mehr bedacht behandelt .
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Das würde ich als Laie nicht machen. Sicher nicht.
Ich denke, ich werde das Zeug beim nächsten Ölwechsel mit rein machen. Große Bedenken kamen ja nicht.
Für einen größeren Eingriff halte ich es für zu früh, denn der Zustand ist gut, würde ich meinen und meinte auch der in der Werkstatt heute. -
hehe . gut, wenn man das kann.
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das ist ja nicht allzuviel.
ist es denn ein großer aufwand?
mein vater sagt, alte motoren brauchen 15w40 öl. 10w40 ist zu fein. vielleicht was dran. ich verwende immer 10w40. was nehmt ihr? -
ich nehme an, es handelt sich um die ersten schaftdichtungen.
nein, er kam aus bayern. jetzt ist er im norden unterwegs. danke, echt ein schicker zustand und coole farbe. meine freundin nennt ihn frosch .
würde dann wohl echt auf originalteile achten. aber bis jetzt ist es echt sehr wenig öl. dachte auch, wenn dann kommt was durch die zylinderkopfdichtung.wollte das nur präventiv machen und wollte wissen, was ihr von dem zeug hält (Lecwec)??? Ist es in unschädlich?
notwendig ist es wohl nicht unbedingt, der motorzustand ist gut.
deswegen warte ich wohl mit dem tausch der schaftdichtungen auch noch, wenn es nicht schädlich ist? -
Vielen Dank!
Zumindest war das harte Fett nicht besser. Im Prinzip kann man sagen war vorher nicht mehr drin .
Deine Meinung ist daher, ich brauche nicht unbedingt alles wieder ausbauen?
Ventilschaftdichtung? Wäre das teuer, die zu machen?
GEGEN das Dichtzeug spricht zumindest nichts? -
Hallo,
welch ein cooles Forum. Das vorab .
Im Prinzip habe ich zwei Fragen, deswegen habe ich mir ein eigenes Thema erlaubt.
möchte mich kurz vorstellen.
Mein erstes Auto war ein Audi 80 BJ 81 glaub ich? Oh man, lang her. Der war schon gut gebraucht, aber tat den Dienst super.
Deswegen habe ich, mit kleinen Ausnahmen immer wieder Audi gefahren.
Aktuell habe ich einen 80er B§ 1,8s PM. Das ist ein Sondermodell, mit ein paar hübschen Extras und er war Vorführwagen.
Erstanden habe ich ihn 2014 mit nur 67.000KM aus erster Hand.
Es gab fast lückenlos alle Tüv Berichte, Rechnungen, Scheckheft und selbst die Originalrechnung von knapp 37000€ .
Seither habe ich nur ein paar Kleinigkeiten machen müssen. Zahnriemen kam im Jahr 2000 neu. Der hatte nur 27.000KM runter, aber des Alters wegen. Dazu, Simmering, Ventildeckel und Reifen. Das war es größtenteils. Jetzt ist er ohne Mangel durchn Tüv grad .
Das ist mein Schmuckstück. Inzwischen stehen 112.000 KM auf dem Tacho.
[url]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dd53e3-1472127223.jpg[/url]Nun denn, genug davon. Ich hoffe, das war i.O.?
Meine erste Frage wäre: gestern habe ich meinen Wischermotor ausgebaut. Er stockte und es lag an verschlissenen Kontakten und an ausgehärteten Fett.
Das Fett habe ich entfernt, außer in einer kleinen "Bucht" an einer Seite, dort was es vom Anschein her gut.
Die Kontaktbahnen habe ich nachgebogen und Sie haben guten Kontakt.
Dann alles eingebaut und es löppt wieder wie neu .
Meine Frage aber ist, habe ich einen Fehler gemacht, dass ich kein Fett wieder dort reingemacht habe?
Dachte, dass es doch normal nicht gut ist, wenn dort auf den Bahnen Fett ist?
Und wenn dort welches hin muss, dass ein Bestimmtes?Zweite Frage wär zum Öl des Motors. Der Motor brauchte am Anfang kein Öl. Jetzt braucht er etwas. Ich möchte ihn gern pflegen und verhindern, dass die alten Dichtungen den geist aufgeben.
Dazu habe ich für den Ölwechsel ein Zusatz gekauft. Ein Dichtmittel von Lecwec, 100ml.
Denkt ihr, man kann das bedenkenlos verwenden?
War nicht billig, mir aber wert. Es dient her auch der Vorsorge.
Wär gut, wenn man mir weiterhelfen könnte.
Danke.