Beiträge von ksead

Hallo Schmiermaxe,
    kurzes Update von meinem B2. Ich hatte ihn jetzt in der Werkstatt, laut denen ist das tatsächlich das Teil. Hier im Bild (angehängt) Nr. 27. Das ist die Kugelpfanne, die du auch meinst richtig?
    Die Werkstatt hat dann versucht das Teil zu besorgen, allerdings haben sie eine andere OE Nr. 811711803. Über die Historien-Abteilung von Audi kommen sie nicht an das Teil und auch sonst ist es laut der Werkstatt schwierig.
    Meine Frage: Ist die OE Nr. von dir die Orginalteile-Nummer oder ist das einfach die Nummer von einer neueren Kugelpfanne. Du hattest dann weder Probleme beim Einbau, noch beim Fahren oder?

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meinem Audi 80 LC (BJ 1982, 75 PS) von einer kleinen Ausfahrt zurückgekommen. Als ich fast zu Hause war und an einer Ampel wieder losgefahren bin, konnte ich auf ein mal nicht mehr in den dritten Gang schalten. Anschließend habe ich festgestellt, dass ich auch in keinen anderen Gang mehr schalten kann. Ich bin dann im zweiten Gang nach Hause gefahren. Ich bekomme ihn auch nicht mehr in den Leerlauf, mit der Kupplung müsste noch alles in Ordnung sein, da ich noch an zwei weiteren Ampeln stehen musste und auskuppeln konnte. Der Schaltknüppel hat Spiel, das heißt er ist völlig locker, allerdings nur im zweiten Gang bis Leerlauf. Ich bekomme ihn also nicht in die anderen Gänge und er ist auch nicht seitwärts im Leerlauf bewegbar.
    Es ist vor einer Stunde passiert. Ich konnte deswegen noch nichts ausbauen oder zerlegen. Habe hier auch gerade nicht die Möglichkeit. (Meine Studentenwohnung)
    Ich wollte mich deshalb einmal kurz hier informieren, ob das schon einmal jemand hatte und was das sein könnte? Vermutlich das Getriebe, aber könnte es auch am Schaltgestänge liegen oder wäre hier der Schaltknüppel in alle Gänge ganz leicht bewegbar?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.