Ja, die Lima ist schon eingebaut.
Sollte man die Spannhülse in jedem Fall erneuern? Oder wie?
Ich habe sie (lt. Teilekatalog Buchse gennant) nicht besonders beachtet.
Hoffe ich habe da nichts falsch gemacht.
Die Sache macht allerdings einen belastbaren/ wackelfreien Eindruck.
Beiträge von Audi80b4ava
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Vielen Dank für den Hinweis.
Das war's. -
Für die Hinweise vielen Dank.
Habe mittlerweile eine gebrauchte LIma ohne offensichtlichen Lagerschaden bei ebay erstanden.Beim Ausbau sehe ich momentan Schwierigkeiten.
Gibt es irgendwo noch eine versteckte Verankerung?Die 3 offensichtlichen Schrauben vorne habe ich gelöst und kann die Lima nun um die lange mit Inbus-Kopf schwenken.
Ich dachte wenn ich diese herausziehe, könnte ich die Lima entnehmen.
Leider gefehlt. Woran kann es noch haken?Habe leider keine Anleitung, die mir das erklären könnte.
In einer Explosionszeichnung des Teilekatalogs sehe ich, dass die Lima in einer Halterung steckt.
Ich kann mir nicht vorstellen, diese auch noch mit auszubauen.
Das Problem bliebe bestehen, jetzt nur außerhalb des Motorraums. -
Tobner:
Die originale Bosch sehe ich für 719,- €.
Das ist narürlich hart.
Herth + Buss: 180,- (Ist das Chinaware?)
Was gibt es noch Gutes?
Valeo?
Ich lese positives von DENSEO. -
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass ich einen Lagerschaden am Generator habe.
050 903 015 BX (Bosch 90A)Was ist jetzt empfehlenswert?
Neuprodukt kaufen? Gibt es schon für ca. 140,- (Firma ATL- z.B. bei Bandel).
Gebrauchtprodukt? ca. 70,-
Aufgearbeitet (eventuell im Tausch)? ab ca. 70,-Viele Grüße
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katze56633
Mission accomplishedNebenbei bemerkt: Beim Ausbau hat man als Unerfahrener häufig das Problem
wie stark darf man zerren/ziehen/wackeln
ohne Gefahr zu laufen, dass an den alten mitunter rostigen/marode wirkenden Teilen nichts abbricht.Vielen Dank
auch an alle übrigen freundlich helfenden Mitleser. -
Ein RepAnleitung habe ich vor mir liegen.
Doch an manchen Stellen - obwohl sie immer rarer werden - fehlt mir manchmal etwas Grunderfahrung.So weit so gut.
Die 2 Elektro-Leitungen, die an die Metallplatte mit den Vorwiderständen (richtig?) führen, hatte ich gleich heute Morgen entdeckt.
Sie sind ja nicht zu übersehen.
2 weitere Kabel führen zu einem Massepunkt.
Den schwarzen Kunststoffverteiler habe ich allerdings nicht entdecken können.
Der würde dann wohl in meinem Fall der Metallplatte entsprechen, oder?Schließlich !!!!
die drei 10-er Schraubenköpfe kamen nach der Entfernung der oben aufsitzenden Gummiwulst-Leiste in der Nut - Richtung Motor - endlich zum Vorschein.
Das konnte ich leider der Zeichnung im RLF und auf dem Foto nicht entnehmen. Ist natürlich klar jetzt!!!DANKE!
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Hynky,
vielen Dank für das Foto.Die Befestigungen sehe ich an meinem Wagen.
Aber wie löse ich diese ohne sie zu zerstören:
Sorry, mir fehlt da wohl noch eine gewisse Grunderfahrung. -
Wer kann mir genauer erläutern,
wie ich die Lüfterzarge (mit Doppellüfter) abbauen kann.Oben drauf sollen 3 Befestigungen sein,
welche sind dies
und wie gehe ich genau vor?Vielen Dank im voraus.
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So, der Stecker der Heizleitung hat die Halterung unbeschädigt verlassen - wie es hier empfohlen worden ist.
Ich musste die rechte Nase etwas zurückbiegen und dann mit Zange hin- und herwackelnd den Stecker Stück um Stück langsam seitlich rausziehen.
Vielen Dank für die Ratschläge
und die ausführliche Behandlung des Themas.
Ohne diese hätte ich die Hürden vermutlich nicht so einfach nehmen können.
Viele Grüße
Audi80b4ava -
Weil du den Halter jetzt schon ein paar mal als Aluhalter identifiziert hast, bitte einfach mal mit einem Magneten nachprüfen.
Du hast recht. Ein Magnet haftet an dem Teil, wenn auch nicht so stark wie an der Karosserie.
Fazit der Halter ist dann wohl Eisenblech,
glänzt allerdings matt silbrig wie Aluminium und rostet auch nicht wie andere Teile in der Umgebung.Ja, das Thema ist wohl mittlerweile ziemlich erschöpfend behandelt worden.
Der neue Beitrag beschreibt allerdings, mit welchen Mitteln er das Aufbiegen genau bewerkstelligt hat. -
Mach nochmal ein besseres Bild von dem Stecker ....
Ein wirklich besseres Bild bekomme ich leider wegen der Verhältnisse im Motorraum nicht hin.
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Ich wohne in der Nähe von Freiburg, bin somit aus dem Rennen.
Das ist schade, allerdings habe ich Freunde, die am Bodensee wohnen. Anlässlich eines Besuchs könnte es dann vielleicht doch noch etwas werden.
Aber Spaß beiseite.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass deine Fotos aktuell sind?
Dass du also Stecker und Kupplung getrennt hast, den Stecker aus der Blech-Halterung gezogen (seitlich) und dann die beiden Aufnahmen gemacht hast.
Der Stecker (Bosch Sonde) sieht ja bei mir haargenau so aus.
Aber du meinst der vorgesehene Weg ist: den Stecker durch etwas seitliche Bewegung (Wackeln) nach unten raus ziehen. RIchtig?Bei mir wackelt der Stecker durchaus nach allen Seiten (seitlich und vertikal) ein wenig.
Aber ich bekomme ihn weder nach oben noch unten aus der Halterung gezogen oder gedrückt.
Da hift auch kein Öl. Der Ausschnitt der Blechhalterung scheint zu tief in die Nut hineinzuragen.Das ist leider auch so eng an der Stelle, dass ich den Stecker nicht einfach geeignet abflexen kann.
Auch der Rat eines Bekannten, die Halterung abzuschrauben funktioniert nicht, da die 16er Mutter sehr fest sitzt und zu ungünstig angebracht ist, um mit einer Verlängerun am Schlüssel arbeiten zu können.Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Halterung im Audi Teilekatalog finde.
Alles rund um die Lambdasonde ist nach meiner bisherigen Erfahrung da schwierig zu finden. -
Eigentlich sollte er rausgehen ohne etwas aufzubiegen. Zur Montage wird er von oben nach unten eingeschoben und dann zur Seite gedrückt. Wenn der Stecker dann afgesteckt wird kann er nicht mehr heraus.
Bei der Demontage alles genau andersherum.
Gepard,
falls du im Großraum Köln wohnst, so würde ich dich gerne mit meinem Auto besuchen.
Und falls du das beschriebene Problem auf deine oben beschriebene Art löst, würde ich dafür eine Prämie auf die Kühlerhaube legen.
Und das wäre mir die Sache vom Grundsatz her wert, denn mir fehlt gänzlich die Einsicht, wie das in meinem Fall funktionieren sollte.Dasselbe Angebot gilt natürlich auch für competition89, je nachdem wer zuerst erfolgreich ist.
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Das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Denn der Stecker (nicht die Kupplung) kann eigentlich nur von der Seite in die passende Aussparung des Alu-Blechs eingeschoben werden
und zwar ist dafür eine Nut ringsum im Steckerprofil zu erkennen. -
Nein, die Abschrägungen im Außenbereich des Steckers!
Die besagten Abschrägungen kann ich leider nicht erkennen/zuordnen.
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Am Haltebügel ist eine Rastnase.
Diese notfalls ein wenig aufbiegen, dann bekommst du die Steckverbindung heraus.Einen Haltebügel sehe ich nur an der Buchse, auf die der Stecker gesteckt wird. Dieser ist leicht zu bedienen und dadurch trennt sich Stecker und Buchse.
Das habe ich ausprobiert und so zeigt es ja auch das Foto.
Aber es geht ja um die Alu-Halterung (Alu-Rahmen), die (der) den Stecker umschließt. siehe Foto.Vermutlich gibt es bei mir da ein grundsätzliches Verständnisproblem.
Alle anderen Steckverbindungen im Motorraum mit Haltebügel (aus Draht) kann ich allerdings problemlos lösen und wieder ankoppeln.
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Sind die 2 "Stummel" im Vordergrund an der kurzen Seite des Steckers gemeint?
Der Stecker hängt leicht wackelig in dem Alu-Blech.
Aber bisher habe ich es nicht geschafft, etwa mit einer Spitzzange dazwischen gehend, sie irgendwie ein Stück auseinander zu biegen.
Ist mir unverständlich, denn das ist ja nach meinem Dafürhalten noch der Orginialzustand. -
Problem gelöst.
Stecker brauchte nicht abgezogen zu werden.Ursache war das Wischer Relais.
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Ich entdecke leider keine Rastnase
oder ist da etwas abgebrochen?
Deshalb habe ich ein Foto hinzugefügt.