Beiträge von Ehhwok

    Guten Morgen liebe 80er


    Wollte mich dann hier auch mal wieder melden und bescheid sagen das ich wohl das Problem gefunden habe. Nach ausgibigem testen denke ich, das der Fehler endlich behoben ist.
    Da ich ja ewig nach dem Problem meines Audis gesucht hab und es nicht gefunden hab, hab ich es wohl irgendwie dann doch gefunden.
    Da mich die Sache mit dem Relais 30 schon die ganze Zeit stutzig gemacht hat, habe ich es mal aus verdacht erneuert.
    Seitdem erneuern der Relais läuft der Motor perfekt. Ich habe es zwar damals auf defekte lötstellen untersucht aber konnte dort nichts festellen. War wohl ein Fehler von mir.
    Aber nach ca. 3000km und 3 Monaten Laufzeit ohne Probleme denke ich, dass das Problem behoben ist! :D


    danke nochmal an alle die mir geholfen haben!


    MFG Jan :)

    Hast du diese Anleitung gesehen ABK Grundeinstellung ? Zu beachten ist vorallem das bei Mj91 das abziehen des blauen Fühlers bei 85° die Grundstellung einleitet und ab MJ92 das nur über den Tester geht.
    Du solltest erstmal die Zündung wie am Ende des Wiki beschrieben nach den Markierungen einstellen, damit der Motor überhaupt halbwegs läuft, danach kannst du dann über den Tester die Grundeinstellung machen.
    Das ist oft sehr krampfig, denn die Steuerung geht z.b. nur dann in die Grundeinstellung wenn die Leerlaufdrehzahl unter 1300 1/min ist. Ausserdem geht der Motor oft aus beim einleiten der Grundeinstellung, weshalb man die Drehzahl von Hand halten muß (und das auf unter 1300 1/min..) während man die Entertaste drückt :crazy: :fie: :crazy:



    Na gut, werde dies am Samstag dann wohl wieder mache, obwohl der zzp meines Wissens immer noch i.O. ist.
    Werde dann wohl auch gerade die Komplette Ansaugen reinigen sowie die Krümmer Dichtung erneuern.
    Aber jetzt noch ne Frage, wieso bläst er Luft ab am Ölfilter? :wacko:

    @TheSleipinir
    Hab ich gemacht alles soweit i.O.
    Also er läuft im Leerlauf sehr sehr unrund. Aber erst wenn ich gas gebe. Bevor ich gas gebe läuft er mit ca. 900 U/min. Wenn ich dann einmal aufs Gas trete schwankt er zwischen 700 - 900 U/min. Manchmal fällt er sogar runter auf 500 und geht dann wieder hoch auf über 1000. Fahren ist fast unmöglich da er meistens kein gas annimmt. Also sehr starkes ruckeln während des Fahrens.


    wundergeläuf
    Also ganz normal laut orig. Audi repleitfaden, und mit dem genau dafür vorgeschriebenen Werkzeugen. (Bei Nachfrage kann ich euch auch die VAG. Nummer geben müsst ich jetzt nur wieder nachschauen)
    Und doch wirklich er ist gelaufen, sogar besser als jetzt mit perfekt eingestellter Zündung.


    Hab den Wagen jetzt auch erstmal stillgelegt da es unmöglich ist zufahren, und erst der Sprit Verbrauch. Auspuff verrußt und riecht stark nach Sprit. Was mit verwundert, normal müsst er doch fast gar nicht mehr laufen wenn ich den öldeckel bei laufendem Motor öffne. Aber keine Veränderung. Außerdem bläst er Luft ab von Ölfilter (???)


    (Sorry für die blöde Grammatik, schreibe mit dem Handy und habe nur 10min Pause! :thumbup: )

    Das ist doch schonmal was genaueres :thumbup: da wirds doch schon einfacher.
    Ich schick dir gleich mal die wichtigsten Seiten aus dem Rep.Leitfaden per PN. Wenn der ZZP stimmt musst du diesen nicht neu einstellen, ist ja mechanisch fix.



    Vielen Dank! :D
    Ne mir gehts hier bei dir Grundeinstellung ja eigentlich mehr um die Drosselklappe und um die Stauklappe im LMM.

    Ergebniss nach Stehlglieddiagnose:


    - LLRV Ansteuerung sowohl Ventil i.O.
    - Magnetventil i.O.
    - Kraftstoffpumpe u. Relais i.O.


    Aber es gibt neues im Thema Fehlerspeicher!!



    Kann damit irgendwer etwas anfangen?


    Noch eine Frage. Wenn ich das Steuergerät in Grundeinstellung versetze lernt dieses ja automatisch die Drosselklappe und die Stauklappe aufeinander an oder? Wenn ja, kann ich die Grundeinstellung durchführen ohne die Zündung neu einzustellen, da diese ja stimmt. Sonst würde er ja dauerhaft unrund laufen.

    Der Dünnere ist der Dickere :lol: Es geht noch ein kleinerer zum Thermoregler von der Warmluftklappe. Alle prüfungen verstehen sich mit angeschlossenem LLRV. Wenn der Leerlauf bei nun verschlossenem Anschluss und angeschlossenem LMM immer noch nicht sauber läuft, hast du entweder noch irgendwo Falschluft (Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert?-> Den Oberen Schlauch vom Ansaugschlauch abziehen und am Ansaugschlauch verschliessen) oder DK poti oder LMM defekt/Signal kommt nicht zum Steuergerät/Grundeinstellung nicht durchgeführt.


    Gut, genau so hab ichs gemacht :thumbup:


    Okay, Kurbelgehäuseentlüftung werde ich mir heute mittag noch mal anschauen sowie die Prüfung mit dem Ansaugschlauch. Werde heute Mittag auch mal eine Stellglied Diagnose durchführen um zu checken ob die Ansteuerungen auch wirklich i.O. sind.


    Grundeinstellung würde ich liebend gern machen. Wenn mir jemand vielleicht alles mal genau erklärt, da ich erst Azubi bin und noch nicht soviel in die Richtung gemacht habe :sbitte: :sbitte:

    Kannst den Schlauch an der Drossleklappe abziehen, ist der Dickere auf der Beifahrerseite der Drosselklappe. Anschluss an der Drosselklappe zuhalten und laufen lassen. Batteriespannung ist korrekt. Wenn LMM, Drosselklappenpoti und Tankentlüftung in Ordnung sind wirst du einen Tester benötigen.


    Da ist nicht wirklich ein dickerer nur der ganz dicke von LLM zur DK. Hab mal den dünneren abgezogen, aber passiert nix. Sollt der dünnere irgendwas machen? Unterdruck oder Luft blasen? War die letzten Tage immer wieder dran. Immer nur klopfsensor


    Bild vom dünnen Schlauch




    Habe LMM und Poti wie beschrieben gemessen. Ansteuerung sowie Widerstände beim ändern der Klappenstellungen i.O.
    Also kann ich diese beiden schon ausschließen.
    Habe dann bei Motor an den Stecker des LLRV
    wollten messen. Im Forum steht: "Mit Diodenprüflampe Pin 1 gegen Pin 2 messen."
    Hab so etwas leider nicht, gibts da ne alternative zB. Multimeter etc? Hab mal aus Interesse mit dem Multimeter gemessen. Ergebniss - Batteriespannung.



    Nun zum Thema Falschluft.
    Welcher der Schläuche am Magnetventil ist die Tankentlüftung? Und soll ich einfach den Schlauch der vom Magnetventil zur DK geht dicht machen bei dieser Prüfung?

    Hallo Leute.


    Und zwar läuft mein ABK mit angeschlossenem LLRV unrund. (Stecker drauf)
    Hier die ganze Story:


    Und zwar lief er von Anfang an unrund. Hab nicht gewusst was es sein könnte. Hab auf Verdacht dann Klopfsensor (Fehlerspeicher Eintrag) sowie das komplette Zündsystem erneuert (Spule, Finger, kabel).
    Hat mir alles nicht weiter geholfen. Dann hab ich einen kaputten Unterdruckschlauch gefunden. Dieser sofort erneuert und trotzdem kein ergebniss. Hab dann bisschen rum probiert und hab den Stecker des LLRV gezogen und da, er läuft nicht mehr unrund. Daraufhin dann das LLRV erneuert. Jetzt läuft er mit stecker drauf trotzdem noch unrund..
    Wollte jetzt als nächstes mal alles einstellen mit Grundeinstellung etc. Kann mir da jemand vlt sagen wie das funktioniert? Oder vllt was ich noch prüfen sollte?


    Mfg :whistling:

    So Leute es gibt neues!


    Habe heute den kaputten Schlauch des ölabscheiders gewechselt, da ich dachte das er dort eventuell Falschluft zieht. Hab mir einen originalen für 17 Euro bei Audi gekauft.
    Hatte volle Hoffnung das er aufhört zu ruckeln, doch Super-GAU!! Drehzahl schwankte im Leerlauf zwischen 900 und 500!! Unfahrbar! Er hat absolut kein gas mehr angenommen.


    Daraufhin hab ich dann die verteilerkappe, Finger, Zündkabel und zündkerzen getauscht sowie den Luftfilter. Teile waren alle ziemlich abgenutzt (Bilder auf Anfrage). Hatte einen kleinen funken Hoffnung das es dadurch vielleicht etwas verbessert. War wohl nichts, lief genau so bescheiden wie vorher. Danach sofort den klopfsensor gewechselt da dieser ja im Fehlerspeicher stand. Leider auch vergebens. Aber dann ist mir aufgefallen das ein zischen von Richtung LLRV kommt. Hab dann erstmal nach kaputten Schläuchen gesucht, aber leider nichts gefunden. Dann habe ich aus Neugier den stecker vom LLRV während der Motor lief gezogen. Und auf einmal - weg. Motor lief ruhig. Dann hab ich bisschen rumprobiert, Stecker rauf, Stecker ab etc. Fazit: Stecker unten - Motor läuft, Stecker drauf - ruckelt wie die Hölle. ( Video gibt s auch bei anfrage)


    Wie soll ich den Stecker durchmessen? Gibt es irgendwelche Sollwerte? Kann ich das LLVR reinigen, und wenn ja wie? Was tun wenn die Werte der Messung n.i.O sind?


    Will mir nicht einfach so ein neues kaufen da die von Bosch 150 Euro kosten.


    MFG jan :phat: