Beiträge von kurt666

    "Ich werde jetzt mal mein Glück versuchen in dem ich mir die O-Ringe und Simmerringe selber zusammensuche.Der nette Herr bei VW hat mir mal die einzelnen Posten die zu dem Reparatursatz gehörten ausgedruckt."
    Na wenn es nur das ist, verstehe ich die lange Suche nicht. Wenn du das Teil eh auseinander baust, kannst du die anhand eines Tabellenbuchs und einem Messschieber auch selber bestimmen und dann im Fachhandel einkaufen.

    Der Oring vom grauen Sensor war Brösel-hart. Der ist allein vom angucken schon zerbrochen. Hab ich ausgetauscht (vorher die Dichtflächen gereinigt) und sollte jetzt hoffentlich wieder dicht sein. Schlauch bestelle ich gleich einen neuen. Der Stutzen sieht schon wie ein Austauschteil aus. Sollte sich beim Schlauch wechseln raustellen, dass er doch schon verschlissen ist, wird das halt auch noch ausgetauscht. Einfach auf Verdacht tausche ich den nicht aus, weil die Kiste nur noch bis November TÜV hat und dann kommt die Karre eh weg. Hat ausgedient die olle Sparbüchse. Vielleicht wird es dann nächstes Jahr ein Audi 100.

    Hallo,
    mein ABK hatte bisher immer schleichend Wasser verloren. Eine undichte Stelle hatte ich schon entdeckt. Beim dicken Kühlerschlauch der oben links in den Kühler geht hatte ich leichte Wasserblasen erkennen können. Hab die Schelle gelockert und ihn ein Stücke weiter auf den Stutzen geschoben und wieder fest geklemmt. Das hat zumindest dort scheinbar geholfen, nur das er jetzt plötzlich noch mehr Wasser verliert und der dicke Wasserschlauch jetzt, an dem Stutzen wo die Sensoren stecken, sich aufbläht. Tatsächlich verliert das Kühlsystem auch dort wo der graue/weiße Sensor steckt, Wasser und das nicht zu knapp.


    Mir ist klar, das ich wohl am besten den kompletten Sensor mit Dichtung austauschen sollte. Mir ist nur unklar, ob auch davon der aufgeblähte Kühlerschlauch kommt. Weiß zufällig jemand, was es damit auf sich hat und ob mit dem austauschen des Sensors es schon getan ist oder verbirgt sich da noch was ganz anderes?

    Die Werkstatt war nicht an der Kurbelriemenscheibe dran weil es ja auch nicht für sie nicht nötig war vor einem halben Jahr als der Zahnriemen gewechselt wurde. Der Zahnriemen wurde im übrigen ohne Hebebühne gewechselt weil diese belegt war. Wenn von der abgerissenen Nase nicht noch ein Grat übrig gewesen wäre, wäre die Scheibe durchgedreht. Dann kann man nur hoffen das der Motor ein "Freidreher" ist, wurde mir gesagt. Sonst wäre der Motor anschließend nur noch Schrott wert gewesen. Aber zum Glück ist nichts weiter passiert außer den 3 Zähnen Versatz.


    Ich vermute, dass der Vorgänger entweder selbst oder eine andere Werkstatt unsachgemäß mit Kurbelriemenscheibe umgegangen ist. Dadurch war sie vermutlich angerissen und somit eine Zeitbombe bis sie komplett abschert. Aber alles nur Vermutungen. Falls noch ein Foto gewünscht ist, einfach bescheid sagen.

    Der Fehler wurde letzten Dienstag gefunden. Von der Kurbelwellenriemenscheibe ist eine Nase abegbrochen. Deswegen haben sich auch nach jeden einstellen die Steuerzeiten wieder verstellt. Das Ersatzteil kostet nicht mal 14 Euro. Allerdings war, ich zitiere, eine 8.8er Schraube drin und es gibt einen repsatz mit einer Schraube mit 12.9er Festigkeit. Solche Infos bekäme halt leider nur die Vertragswerkstatt. Die hätten das mit einem Riemenwechsel gleich mitgetauscht. Zitat Ende.


    Vielleicht kann ich später mal ein Bild schicken.

    update:
    Der Motor springt auch mit angezogenen Keilriemen nicht mehr an. Der Motor dreht aber. Nachdem die Zündspule bzw. der Zündverteiler (Ich gebe es nur so weiter wie es mir gesagt wurde, bin mir aber sicher, dass es der Zündverteiler war) und die Zündkabel ausgetauscht wurden rührt sich immer noch nix. Da ich mal vor einem halben Jahr bei der Lichtmaschine den Spannungsregler ausgewechselt hab, weil die Batterie gekocht hat, wird jetzt vermutet, dass es damit vielleicht zusammenhängt. Schließlich hatte der alte Regler ein halbes Volt weniger Spannung als der Neue (das Auto lief aber bis vor diesem Problem ohne Probleme). Allerdings finden die in der Werkstatt kein Ersatzteil welche 14 Volt liefert statt 14,5. Noch eine Möglichkeit wäre das das Steuergerät was abgekriegt hat weil auch im Fehlerspeicher nix neues steht. Das wurde mir jetzt alles am Telefon erklärt.


    Es handelt sich im übrigen nicht um eine Vertragswerkstatt sondern eine für Ausbildungsförderung. Sind aber ein KFZ-Meister und eine KFZ-Fachkraft vor Ort und die haben in der Vergangenheit eigentlich immer gute Arbeit geleistet. Auf jeden Fall sind sie jetzt gearde an einem Punkt angelangt, wo sie für jeden Tipp dankbar sind.

    Hallo,
    mein Avant springt nicht mehr an. Eigentlich sollte er heute fertig aus der Werkstatt rollen. Es wurde 2 Wochen nach dem Fehler gesucht. Die Kiste lief zuletzt fast garnicht mehr. Bin noch gerade so und mit glühenden Krümmer zur Werkstatt gekommen, nachdem die Kiste schleichend über 2 Wochen immer mehr an Leistung verloren hat. Nachdem die Lambdasonde, Benzinfilter und eine verschlissene Verteilerdose mit samt gebrochenen Finger getauscht wurde und sogar noch eine Drosselklappe mit potti, haben sie festgestellt, dass die Zündspule falsch eingebaut wurde (um 90° verdreht). Jetzt haben sie mir vorrübergehend, weil ich das Auto morgen dringend brauche, eine Zündspule von einem 1,6er Golf eingebaut und der Motor lief auch einwandfrei. Weil sie aber noch auf Kulanz meien Zahnriemen wechseln wollten, weil der irgendwie alt aussah obwohl sie ihn mir erst vor einem halben Jahr gewechselt hatten, hatten sie sämtliche Riemen runter. Als sie feststellten, dass der Riemen doch neu ist, haben sie anschließend wieder alle Riemen festgezogen. NUn ist der Motor aber rnicht angesprungen. Dann haben sie den Riemen von der Lichtmaschine locker gemacht und schon ist er wieder angesprungen. Dann haben sie bei laufenden Motor den Riemen angezogen und der Motor ging sofort aus. Hat jemand ne Ahnung was da schief gelaufen sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Beides ausgetauscht und nun läuft die Karre. Danke an alle für die Aufmerksameit und entschuldigt meine "pampige" Ausdrucksweise. Meine Nerven lagen in letzter Zeit etwas blank.


    salzgork, da hast du sicherlich recht und als ich auf dem Lande gelebt hab war auch alles noch ein wenig einfacher weil viele helfende Hände vor Ort waren. In der Stadt hat man das kaum. Das nötige wissen kann ich mir natürlich aneignen. Aber leider nicht wenn ich übermorgen ein fahrendes Auto brauche. Letztendlich habe ich eine Entscheidung für mich getroffen die vielelicht nicht die beste/günstigste war, aber sie hat funktioniert und ich bin zufrieden.

    kappe und läufer sind schon neu sowie die kabel. ihr redet euch alle leicht. Ich bin kein KFZ-Mechaniker und hab auch echt andere sachen zu tun als mich ständig um das auto zu kümmern. es wurde auch mehrmals darüber gesprochen das der fehlerspeicher ausgelesen lassen werden soll und dann würde man den oder die fehler schon entdecken. jetzt wurde der fehler speicher mehrmals ausgelesen und gelöscht und probefahrt gemacht und nochmals ausgelesen usw. und nun hat er halt viele fehler angezeigt die fast alle ausschließlich an der monomo dran hängen. jetzt soll ich plötzlich selber alles messen weil der fehlerspeicher zu ungenau wäre oder wie?
    heute bringen mir meine eltern den zündverteiler. mal sehen was dann ist wenn der ausgetauscht wurde.

    Aber genau die Sachen wurden im Fehlerspeicher vermerkt. An dem Ersatzteil was ich jetzt bestellt habe, ist ja ein Leerlaufsteller (mit 6 Pins) dran. Wenn das mit der Mono nix bringt kann ich das ja immer noch alles durch messen und nötigenfalls raparieren und wieder weiter verscherbeln. Wichtig ist mir nur das die Kiste noch Ende dieser Woche wieder läuft. Den Zündverteiler holt mein Vadder Heute vom Schrottplatz ab. Das heißt der wird eh zuerst getauscht. Wenn dann schon alles passt, kann ich die Monomo wieder zurück schicken.