Beiträge von mcjack

ja jungs, wie schauts jetzt aus?
    wann wo wie?
    woll mas spontan machen und vom wetter abhängig machen, oder mach ma n termin aus?
    wär cool, wenn ich im April ne woche zeit hätt meine hinterachsdämpfer zu machen und sonst noch n bissle was, aber 10. oder 17. April fänd ich scho ziemlich cool.

Was sagt der Rest vom Schützenfest?

mithras:
    deiner Aussage über das E-mobil kann ich leider nicht ganz zustimmen:
    die Hybrid-technologien, die momentan auf dem Markt sind, sind echt nicht der burner, wenn man mit denen gerade mal 2-5km rein elektrisch fahren kann.

Allerdings denke ich schon, das E-Auto die zukunft sein wird.
    Nur, gibt es bis dahin noch sehr viel zu tun.
    Der Strom darf natürlich nicht von einem Kohle-/Kernkraftwerk kommen.
    Meiner Meinung nach liegt das Ganze Problem zunächst erstmal in der Speicherung begraben. Solange es keine Batterien gibt, die eine viel höhere Kapazität haben, als die Momentanen wird es hier große Probleme geben.

Ich denke, die Zukunft wird sein, dass jeder in seinem Keller keinen Öltank hat, sondern eine riesengroße Batterie, die Strom (evtl. auch bei Blitzeinschlag) speichern kann.
    Diese könnte zum Beispiel durch Photovoltaik (auch hier müsste die Effizienz noch gesteigert werden) gespeist werden.
    Das Auto könnten dann durch diese Batterie geladen werden.
    Wenn es möglich ist, dass jeder Haushalt seine eigene große Batterie hat und sich somit nahezu autark versorgen kann, ist denke ein riesengroßer Schritt für die Umwelt getan.
    Man bräuchte keine Atomkraft oder Braunkohlekraftwerke (welche immernoch über50% der Energiegewinnung in Deutschland ausmacht) mehr und könnte die komplette Energie durch Photovoltaik, Pumpspeicherkraftwerke, Wave-roller und Windräder erzeugen.
    Das ist meine Vision einer Umweltfreundlichen Energiegewinnung.

Hey servus,

ich will schon seit zwei jahren teilnehmen und nie hats geklappt.
    Würde mich riesig freuen, wenn wir diesess jahr eins im April machen könnten.
    Da hab ich auf jeden Fall zeit.

Was haltet ihr von April?

Grüße,
    Kilian

sorry, mithras, hatte eig quattro-cruiser gemeint!

Wenn ich des Fahrwerk aber einbaue, kann ich primär erstmal diese Funktion nicht überprüfen.
    Und wenn der TÜV-Prüfer dann auf den Bremsenprüfstand fährt und meint, alles ist ok, man kann ja noch mal nachfragen, dann passt doch alles, oder nicht?

So mithras, ich hab jetzt mal n bisschen telefoniert.
    Rausgekommen ist folgendes:

Der BKR muss nur dann verstellt werden, wenn der TÜV bei der Eintragung des meckern anfängt.
    Wenn der nichts sagt, ist alles in Ordnung.

Ich hoffe, ich konnte damit einige leute ein bisschen beruhigen (mich eingeschlossen) ;)

Grüße,
    Kilian

Hallihallo Leute,

vorin hats (zum glück bei langsamer Fahrt) beim anbremsen einen riesigen Schlag getan und meine komplette Bremskraft war dahin.
    Hab angehalten und gesehen, dass es aus der rechten hinteren Bremstrommel raustropft.
    also wieder umgekehrt (war nur 300m von daheim weg) und gleich aufgeschraubt.
    Ergebnis:
    Beläge abgeplatzt und es tropfte Bremsflüssigkeit aus dem Zylinder.
    Hab jetzt schon nen kompletten Satz Beläge + Zylinder vormontiert bestellt für beide Trommeln.

Meine Frage:
    Auf was soll ich jetzt aufpassen.
    Ich werde natürlich alles mit Bremsenreiniger sauber machen und die Trommelstirnseite mit 60er und 100er Schleifpapier und die Bremsfläche mit 100er Schleifpapier anrauen.
    Entlüften natürlich und dann Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Fällt euch noch was ein, auf was ich aufpassen muss?

würde mich über Antworten sehr freuen.

Grüße,
    Kilian

oh ich seh schon, man kanns ansich recht einfach gestalten, aber auch verdammt kompliziert.

Hab jetzt gemerkt, dass ich meine AD-Wandler-Eingänge schön mit dem Display blockiert hab^^

Fängt also schon an mit zweitem Controller ;)

so wies grad ausschaut, wer ichs so machen, wie mithras das meint.
    also muss ich folgendes machen:

- Hallgeber suchen
    - Gala-Ader suchen
    - Wassertemperatursensor suchen
    - Öltemperatursensor suchen, bzw. davor nachrüsten

Wie schaut des mit Geschwindigkeit aus?
    Gibts jetzt dafür auch ne Möglichkeit?
    Wär scho cool, so ne digitale Anzeige in der Mitte.

Achja noch was:
    Sind die AVR-Eingänge hochohmig genug, dass mir die beschriebenen Werte, die ans MSTG gehen nicht verfälscht werden?
    Möchte da ja keinen Stromteiler bauen ;)

MFG
    Kilian

Benjamin:

vielen dank für den coolen Link. Da wer ich mich dann wohl ma durcharbeiten müssen. Hört sich schon n bisschen kompliziert an ;)
    Als yC verwend ich zur Zeit den ATmega32. Mal schaun, wie kompliziert der Aufbau in Zukunft noch wird, weil mir dann iwann die Pins ausgehen.
    Dann werd ich doch wohl mal anfangen müssen und über I2C nachdenken.

derda:
    Hat unser 80er gala?
    des is ja ultra. Weisst du zufällig welche Farbe die Ader hat?
    Wär ja echt stark, wenn ich die Spannung nur über n AD-Wandler-Eingang digitalisieren müsste.

albert_10v:
    vielen Dank für den Tipp. Des wär natürlich die Einfachste Methode.
    würd dann aber eher nen PT1000 nehmen, weil ich sonst warscheinlich Ungenauigkeitsprobleme hätte und daher die 4-Draht-Schaltung nehmen müsste.

MFG
    Kilian

Hi Leute,

hab mal wieder was vor.
    Bin grad dabei mir n Display fürs Auto zu programmieren.
    Neben selbst gebastelter Aussen- und Innentemperaturanzeige wärs echt stark, wenn ich Motor-Drehzahl, Geschwindigkeit oder auch Wasser, bzw. Öltemperatur vom Motorsteuergerät bzw. Kombiinstrument auslesen könnte und mir auf dem Display anzeigen lassen könnte.

Nun mein Frage:
    Kann mir jemand von euch sagen, wie ich an die Daten rankommen würde?
    Über den OBD-Stecker?
    Kann ma da so einfach ein Signal rausholen und konkret zuordnen?

Freue mich auf eure Antworten.

MFG
    Kilian

mir hat scho die golf gti werbung so gefallen, wo der junge hinter dem ferngesteuerten gti hergezogen wird.
    Oder die VW sharan werbung, wo die zwei typen mit dem Kübel vorbeifahren und dann sagen:

Naaa? kleiner familienausflug zum strand mit mutti und den kleinen?^^

Die VW-Werbungen find ich echt stark.