Beiträge von mcjack

    Ich hab die Erfahrung gemacht, das jedesmal wenn mein Domlager hinüber war, das Kugellager ansich sich vom Gummipuffer gelöst hat.
    Wenn das Auto aufgebockt ist, schraub doch einfach mal den Teller oben ab und lass das Federbein ab. Dann versuchst du das Domlager anzuheben. Wenn der Gummipuffer sich anheben lässt würd ichs tauschen.
    Wenn jemand Einwände gegen dieses Vorgehen hat, berichtigt mich bitte.


    Grüße,
    Kilian

    Steck als erstes mal das KLR ab, wenns n elektronisches is. Dann ziehst du mal alle Schellen im Ansaugtrakt nach. Als nächstes kannst Du mal den Leerlaufschalter durchmessen. Dann noch Zündkerzen prüfen. Und dann fällt mir grad.nix mehr ein ;)


    Grüße,
    Kilian

    Ich hoff ich blamier mich jetzt nicht: :)


    Bin jetzt mal von meim NG (133PS, 5Zylinder) ausgegangen, der ABT (90PS, 4-Zylinder) hat glaub ich nur nen Drosselklappenpoti und leider weis ich nicht, was der ABK (du fährst doch nen 115PSler oder?) hat.


    Also bei meim NG wars so:
    Der Leerlaufschalter (Taster an der Drosselklappe, der durschaltet, wenn das Gaspedal in Leerlaufstellung ist) war defekt.
    Beim NG erkennt der Motor aus der Motordrehzahl und dem Leerlaufschalter, ob sich der Motor im Leerlauf befindet.
    Wenn der Motor jetzt Leerlaufdrehzahl hat, der Leerlaufschalter aber nicht durchschaltet, weis der Motor, dass etwas nicht stimmt und geht in den Notlauf-Betrieb.
    Im Notlauf-Betrieb versucht er nur sich am laufen zu halten und macht auch keine Lambda-Regelung.


    Bei mir hatte der Leerlaufschalter im geschalteten Betrieb 23Ohm widerstand, ich hab den getauscht und siehe da:
    Motor läuft wieder sauber und hat wesentlich mehr Leistung.


    Ich hoff, dass jemand, der nen ABK fährt näheres sagen kann, ob so ein Schalter beim ABK vorhanden ist.
    Das weis ich jetzt wie gesagt nicht, hoffe aber ich hab dir das oben ein bisschen erklären können.


    Grüße,
    Kilian

    Hey servus!


    Also wenn du von dem Problem bei Lastwechsel redest, würde ich zunächst mal an iwas in der Nähe der Antriebswelle denken. Zum Beispiel Radlager!
    Ein defekter Radlager könnte ich mir vorstellen, dass das dieses Geräusch verursachen könnte.
    Ist es Geschwindigkeitsabhängig?
    Wenn ja, ist es sehr warscheinlich ein Teil, das sich dreht.
    Am einfachsten wäre natürlich, wenn es nur das Hitzeblech wäre, hast du das mal gecheckt?
    Das hatte an nem Mazda von nem Kumpel mal so ein geräusch verursacht.


    Grüße,
    Kilian

    Jetzt lasst uns doch ma abwarten, was die Versicherungen dazu sagen werden!


    Bevor wir nicht wissen, was die Angebote dann sind, bringt es gar nichts sich hier aufzuregen!


    Ich reg mich auch über die Politiker auf, aber so richtig bringen tut mir des nix.
    Die Elektro-Autos sind für mich momentan noch totaler nonsense, weil es immernoch keine Lösung darüber gibt, wo die Energie herkommen soll.
    DAS wäre erstmal zu klären.
    Anstatt dessen, bauen die in Europa lieber ausserhalb von Deutschland KKWs, weil wir in Deutschland ja die Sauber-Männer sind, ... totale verarsche.... naja, lassen wir das!


    Fakt ist, dass der Ramsauer die Idee nicht so umgesetzt hat, wie wir uns das gedacht haben, und wir alle mal wieder von nem Politiker mehr enttäuscht sind.
    Fakt ist aber auch, dass wir jetzt erstmal abwarten müssen, was die Versicherer sagen!


    Also, Jungs, nicht aufregen, erstmal abwarten!


    Grüße,
    Kilian

    was solln der rotz?
    Heisst des jetzt wirklich, dass ma Steuern für beide Autos voll zahlen muss?


    Und dann schiebt die doofe Regierung die Schuld wiedda auf die Versicherer, weil DIE könnten den Leuten ja vergünstigungen geben?


    Des heisst also nix mit, ein Auto bezahlen, und dann auto wechseln?

    Ich verkauf demnächst meinen ABT und zusätzlich noch Teile.


    kann dir folgende teile anbieten:
    - Scheinwerfer
    - (Nebler)
    - Schürze in Gomera-grün


    bei interesse kannst dich ja mal per pn melden ;)


    Viel erfolg beim Richten!


    Grüße,
    Kilian

    Hi Leute,


    habe heute den Begriff der Saugrohrvorwährmung aufgeschnappt, diesen noch nicht gehört und wollte mich auf diese weise mal erkundigen wie die Saugrohrvorwährmung funktioniert, wie Sie den Motor beeinflusst und wie wichtig sie ist.


    Dass Sie das Saugrohr vorwährmt kann ich mir denken;)
    Und dass es da einen Schalter gibt, der ziemlich warscheinlich die ganze Sache überwacht und dementsprechend ein mehr oder weniger normaler Temp-Sensor ist hab ich bis jetzt auch schon rausgefunden.
    Aber wie sind die genauen Daten? Ab wann schaltet sich die Vorwärmung ab?
    Wie beeinflusst sie den Lauf den Motors? Drehzahlveränderung?
    Wie dringend ist sie nötig?


    Würde mich sehr über Antworten freuen, will ja was dazulernen ;)


    Grüße,
    Kilian