Beiträge von Benkima

Vorhin kam endlich der Anruf vom Gutachter!

WBW: 1.800,-
    Restwert 50,-

Das ist die erste gute Nachticht dieses Jahr! :)
    Der Gutachter hat sich echt ins Zeug gelegt und verglichen ohne Ende...
    Gott sei Dank wurde der gemachte Motor, die Markenstandheizung und die Lederaustattung bewertet!

Jetzt muss das nur die Versicherung auch so annehmen. Aber dafür habe ich ja ein DEKRA Gutachten und nen Anwalt ...

Nach einem möglichen Restwert von 0,- habe ich den Gutachter auch gefragt.
    Er meinte das wäre sehr unwahrscheinlich, da schließlich immer der schrottwert anfällt... Keine Ahnung ?(

Ja, der Gutachter legt den Retwert fest, den bestimmt er mit Hilfe der Angebote auf dieser Restwertbörse...

Morgen sollte das Gutachten fertig sein...

So, nach Rücksprache mit dem Anwalt wurde gestern ein Gutachten gemacht...

Denn um überhaupt zu wissen ob der Wagen über oder unter 1000 wert hat, MUSS ein Gutachten gemacht werden....

Die unter 1000 Regel ist auf die höhe des chadens bezogen. Ist es absehbar das der Schaden drunter ist dann kann die Versicherung ein Gutachten ablehnen...

Der Gutachter war Ok.
    Er berücksichtigt das der Motor gemacht wurde, die Standheizung, die Volllederausstattung und dieAnlage....
    "Ich schaue was ich machen kann..." meinte er zum Abschied. Ich habe ihm die ganze Sache erklärt.

Zunächst gab es Probleme mit der ermittlung der Laufleistung, aber der Gutachter hat es geschafft! Gott sei Dank.

Meine altes Mädchen hat ca 240.000 km auf der Uhr.

So, nun sitzte ich hier und bete für gute Zahlen!

Zufällig jemand hier der Zugriff auf eine Restwertbörse hat????

Aber genau darum geht es ja, ohne ein Gutachten kann man ja nicht sagen wie das auto bewertet wird ... Und ich werde der Versicherung nicht sagen das der Wert evtl unter 1000 liegt, ich kann das gar nicht beurteilen.... Und es ist mein gutes Recht selbst den Gutachter zu wählen. Erst bei einem gegengutachten schickt die Versicherung einen... So liest man es zumindest überall.... Zur Not muss ich auf den Termin beim Anwalt warten

Ich rufe trotzdem morgen früh als erstes die gegnerische Versicheung an und erkläre die Lage weitgehend...

Letztlich kann man auch auf dem weg zum tüv einen unverschuldeten Unfall haben... Ich habe von der Werkstatt eine Terminbestätigung für den 5.1. , einen Abend vorher war der Unfall, der letzte Tüv war OHNE MÄNGEL... gekauft habe ich ihn auch erst vor 2 Jahren für 2000 €
    Da kann man doch nicht einfach sagen das Auto sei nichts mehr wert!?!

ja der Schaden am quattro sieht wirklich ähnlich aus...

Also mit 1600 Auszahlung wäre ich höchst Zufrieden...

Ich bin jetzt nur echt am überlegen ob es unter den ganzen Umständen und Mängeln an meinem Auto wirklich sinn macht den speziellen Gutachter von Classic Data zu bestellen... oder auf das "Mit dem kann man reden" der Werkstatt zu vertrauen und den von der Dekra bestellen?

Ja das ist immer das Problem mit alten Autos. Keiner nimmt Rücksicht darauf was man "in die alte Kiste" gesteckt hat damit man iwi weiter fahren kann... Keiner berücksichtigt wie schwer es ist ein brauchbares Auto für 1000 - 1500 zu bekommen... und da soll man sich noch zusammen reißen wenn der Unfallverursacher mit "ist doch nur Blech kaputt" daher kommt!!!

Was ist Kaputt:
    Von außen zu sehen ist
    Motorhaube (ist linksseitig einige cm hoch gekommen)
    Stoßstange (steht links ca 8cm raus)
    Blinker links
    Nebelleuchte links
    Kühlergrill ( sieht einfach nur wellig verbeult aus)

Mehr kann ich noch nicht sagen, die Motorhaube lässt sich nicht öffnen
    Kühler ist nicht ausgelaufen, aber iwi klang mein altes Mädchen komisch

Und ja so blöde wie das Klingt, mit den Verletzungen gehts zum Anwalt um meine Ansprüche geltend zu machen

Leider macht das auto einen sehr vertrauenserdrückenden Eindruck. Außen verbeult und zerkratzt, innen verbastelt und verlebt und der Tüv fehlt auch. Die Kilometer sind nich nachvollziehbar und eine augenscheinlich selbstgenähte Lederausstattung und nachgerüstete E-Fenster (nicht passende Türpappen) werden den Prüfer nich

Mein lieber , du weisst wie dankbar ich dir bin. Und du weisst ja auch wie und von wem ich an das Auto gekommen bin. Viele der Mängel waren mir nicht bekannt und wurden wahrscheinlich nur gefunden weil ein Profi ,wie du der mega viel von diesen Modellen weiss , sich das Auto genau angeschaut hat.
    Auch wenn die Erkenntnis, ein verbasteltes Auto gekauft zu haben, für mich sehr bitter war. Ich bin dir dennoch dankbar fürs Augen öffnen.

Leider kann ich aus rein finanziellen Gründen nur der Reihe nach alles machen lassen. So haben wir bei den wichtigsten Sachen angefangen...

Es ist Ärgerlich, weil ich mir mit dem Motor auch einen Hässlichen gemacht habe und geredet habe wie ein Buch, dass die ganzen anderen Baustellen (nicht passender 4-zylindertacho, Bremsen, Spritleitungen,...) noch in Ordnung kommt. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und der Restwert wird einen hässlichen Wert annehmen. Das ist aber nur meine Vermutung, es könnte der Prüfer auch anders Urteilen.

Darf ich denn keine Hoffnung haben das der Gutachter nicht sofort erkennt das einiges an Ausstattung nicht ganz original ist? Gerade die Sitze sind doch meines wissens schon von Audi oder? Und das Tacho fällt doch nur bei einer Fahrt auf, diese kann gerade nicht gemacht werden...

Benkima muss das Beste daraus machen. Rechnung und Bilder vorzeigen und dem Prüfer schöne Augen machen. Es wird aber (denke ich) in jedem Fall reichen, um das Auto mit gebrauchtteile wieder auf die Straße zu bringen. Wirds halt ein Harlekin-80er :D

Ja so ist mein Plan, ich werde eine Mappe zusammen stellen und das Auto noch sauber machen... und dann mit meiner Ehrlichkeit auf etwas Mitgefühl des Gutachters hoffen!
    Und auch den Harlekin würde ich gerne im Sommer von dir beheben lassen Tobner ;)

Ok, ich habe 2 Gutachter aus meiner Stadt gefunden die Classic Data listet...

Dann werde ich mal die Versicherung anrufen...

mir wurde halt von verschiedenen Seiten erklärt das die Gutachter schon nach dem aktuellen Angeboten auf dem Markt gehen müssen bzw. einbeziehen müssen... Wie soll man sonst den derzeitigen Marktwert einschätzen?

@ Eric
    Danke für die Infos, arbeiten die Gutachter von der Dekra mit diesen? Bzw. kann ich den danach fragen?

Ich habe das Auto vor 2 Jahren recht unwissend gekauft und habe auch kein Serviceheft bekommen... Ich kann nur die Rechnungen für die Teile zeigen die ich für den Motorschaden gekauft habe... gemacht wurde es ja privat....

Also doch lieber die gegnerische Versicherung noch kontaktieren bevor der Gutachter am Montag angerufen wird?

Hallo und danke für das Mitgefühl ist wirklich mega schlimm für mich! Hatte letzten Sommer erst den Motorschaden/ Zylinderkopfdichtung... dank der Jungs aus diesem Forum konnte meine "elenore" gerettet werden.... so viel Arbeit und auch Geld... und nun , es ist einfach nur noch zum heulen!!!

Ja, den Gutachter bestelle ich, auf anraten der Werkstatt das unter diesen Umständen ein Kostenvoranschlag keinen Sinn macht da die nicht bewerten dürfen. Laut der Werkstatt ist mit diesem Gutachter auch zu reden, ich bin auch dabei wenn er das Gutachten erstellt....

Trotzdem geht mir mega die Klammer! Auf dem Tacho stehen ca 40.000 da dies nicht mehr der orginale ist, weiß keine Sau was das Auto tatsächlich gelaufen ist. Naja und den Termin für den Tüv bescheinigt mir die Werkstatt für den 5.1.2017... dran gewesen wäre 11/2016.... Der Unfall war am 4.1.17
    Alles solche bescheidenen Umstände....

Habe gerade noch ein Angebot gefunden was mich hofen lässt....
    http://suchen.mobile.de/fahrze…scription=B4&pageNumber=1

Hallo und ein frohes neues Jahr ,

mein Jahr hat leider ziemlich be.....n angefangen :fie:

ich hatte einen unfall, der Gegner ist schuld. Da er quer auf der straße stand indem er aus der Parklücke raus und über der Straße wenden wollte, habe ich nun einen ordentlichen Frontschaden und ein Schleudertrauma!
    Jetzt geht der ärger los, leider müssen wir von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen! :fie:
    Der Gutachter von der Dekra kommt nächste Woche. Doch die große Frage ist wie mein Audi bewertet wird???

In den bekannten Listen ist er nicht mehr drin. Ich habe bei ersten Suchen im Netz nicht einen gefunden der meinem entspricht!
    Man findet maximal einen Avant 2.6 mit Automatik... oder eben kleinere Motoren... oder eben quattros....

Ist das jetzt gut oder schlecht für das Gutachten?
    Hat jemand kürzlich erfahrungen gemacht?

Ich habe einen Audi 80 b4 avant, 2.6 e mit volllederausstatung...

Liebe Grüße

An alle :

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich nehme das Angebot von matze dankend an! Wir schauen mal was es ist und halten euch auf dem laufenden; )

Ein neues. , anderes Auto wird es nicht geben ... ist finanziell einfach nix drin. .. dann lieber sparen die nächsten Jahre und meine elenore wieder fit machen! Dank matze uns tobner ist dies ja nun möglich und vor allem bezahlbar!

An einen roller hatte ich schon eine weile gedacht, einfach um den 2,6 einige kurzstrecken zu ersparen. ..

Aber ein roller ist grundsätzlich kein Ersatz für mein Auto..

Hallo matze und flaps,
    Vielen Dank für eure antworten :)

Ich Bin echt positiv überrascht wie hilfsbereit ihr seid und vor allem wie nett! :)
    Ich habe da leider schon andere Erfahrungen gemacht. ..

matze, du bist echt meine Rettung! Vielen vielen dank!

Also Scheckheft habe ich damals leider keins bekommen :(

Ich bin sehr gespannt was es ist. ..

Hallo Flaps,

ob ich an dem Auto hänge? Naja schon, bin eine Frau und das Ding hat bei mir auch einen Namen :)
    Aber nicht um jeden Preis. So leid es mir tut.

Ich habe auch schon an Dacia gedacht, aber grundsätzlich ist leider keine Finanzierung möglich, altlasten die die Schufa quälen... Ja die Sch... kommt immer wieder zu denen die schon genug scheis... an der Backe haben bzw. hatten....

Mal sehen was heute raus kommt, diese Steuerdings und das was ihr aufgezählt habt, wie aufwendig und tuer ist das

Ich muss so oder so in der nächsten Zeit ohne Auto auskommen! Auch wenn ich noch nicht richtig weiss wie ich das Anstellen soll. Ist nur die Frage ob ich die Kohle nach und nach in den Audi stecke oder spare für ein anderes. wobei ich da nicht unter 3000 ran gehen will und auch nix unter Bj 2004 ... Es muss auch kein Audi oder vw sein. vllt skoda... Aber damit kann ich mich beschäftigen wenn es soweit ist....

Auch wenns sehr hart ist, aber vllt ist schlachten eine option...