Den TÜV hab ich gar ned im Auge.
Aber lass die Arbeiten ZKD und ZR mal in der Werkstatt machen.
Was ihr immer mit Euren Sonderausstattungen habt?
Hat doch paar Dinge drin und mit 230 tkm ein Karrn zum Fahren, ned zum Aufheben.
Gut sollt er sein, knackiger Blechzustand und Technik ok.
VG Tom
PS: was heisst wert? Die guten und die schlechten kosten alle gleich. Warum also ned mal einen guten nehmen - wenn er gut ist.
Beiträge von maudib
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Kurz und knapp.
Standardware ohne ZRM, Kopfdichtung und Bremen mit der Laufleistung kosten je nach Blechzustand € 500-800.
Daher würde ich mir den genau ansehen und wenn er gut ist auch bis 1500 zahlen.
Aber nur wenn er gut ist.
Ansonsten, wennst für € 1000 kriegst zuschlagen.
VG Tom -
Aus diesem Grund wurden früher die bei den Händler stehenden Fahrzeuge nur i.A. (im Auftrag) verkauft. Der Vertrag kommt zwischen dem Vorbesitzer und dem Käufer zustande, der Händler ist allenfalls Vermittler.
Oder Alt 2:
Im Vertrag steht, dass Verkauf nur an Händler und dass man mit Abgabe eines Gebotes bestätigt Händler zu sein (ebay)
Oder Alt 3:
Ein Gebot bekommt die Qualifikation .."ich mache dem Händler ein Angebot"...das ist dann rechtlich was anderes, als wenn der Händler mir was verkauft. Gesehen bei ebay motors.
Oder Alt 4:
Das übliche, Kfz werden als Teileträger, für Zwecke des Schlachtens mit Motor/Getriebeschadem und Durchrostungen verkauft im Sinne von..ich schreib alles rein was sein könnte um mich vor Regress zu schützen. Es gibt zwar Urteile, dass es nicht möglich sei auf diese Weise pauschal alles auszuschliessen, ABER:
Versuch das mal durchzuklagen.
Das = nur Rechtstheorie.Zum Punkt mit dem Gutachten:
Ein Gutachten ist immer nur eine gegenwärtige, meistens eine vergangenorientierte Darstellung eines Zustandes. Eine Gewährleistung aber eine Zukünftige Entwicklung.
Je weiter das Alter des Gegenstandes in die Vergangenheit geht und in die Zukunft reicht, desto grösser steigt das Risiko.
Ich les hier bei Anzeigen um den 80'er immer wieder mit, dass er den letzten Vorbesitzern zu langsam war und ob es Möglichkeiten der Leistungssteigerung gibt. Natürlich sind 90 PS keine Rakete,auch nicht 115 oder 136 wenn man Power möchte. Fakt ist aber, dass junge Publikum im 80"er auch eine Möglichkeit sieht an günstigen Fahrspass. Ein 80'er hat halt wahrscheinlich nicht die gleiche Klientel als ein /8.
Und unter diesem Hintergrund kann kein Händler für Kfz in der paar tsd € Klasse Gewährleistung geben. Selbst wenn ich das Kfz schone, wenn ich den als Alltagskfz einsetze mit einer Laufleistung von 150 km/Tag auf BAB/Stadt ist es eben warscheinlicher dass nach sagen wir 10 oder 20 tkm laufende Schäden auftreten..z.B. Kupplung oder Ventilschaftdichtung oder ZKD und dafür nehm ich meinen Händler dann in Gewährleistung weil innerhalb der Frist...
Wie "Erik" so schön schreibt..es ist eine Frage der Beweislage..und wenn im Kaufvertrag zum Motor/Getriebe/Elektrik nix steht bzw. dem Wagen ev. sogar ein überdurchschnittlicher Zustand im Gutachten beschieden wird, so kann man als Käufer doch erwarten dass er innerhalb der Gewährleistungsfrist auch die entsprechende km Leistung problemlos = Schadenslos runterspult..auch wenn das dann 50 tkm sind.Niemand kann in das Ersthand Kfz mit 99 tkm reinschauen. Mir persönlich ist das laufend gefahrere und gut gewartete Kfz lieber, weil kalkulierbarer. Bin dabei aber ziemlich einsam.Die meisten wollen den niederen abgelesenen km Stand und ignonieren die Tatsache daß Bauteile auch durchs Alter leiden und nicht nur durchs fahren.
Daher finde ich es in der Guppe immer wieder witzig schöne Fahrzeuge als Teileträger aufm Papier zu sehen, die dann im Zustand viel besser waren.
VG
TomPS:
Recht-Gerechtigkeit-Gericht-Urteil-Vergleich.
BGB - Würdigung eines Sachverhalt, der von den Parteien meist unterschiedlich gesehen wird.
Gerechtigkeit - für wen - Kläger oder Beklagten?
Gericht: Schiedstelle für Kläger und Beklagten.
Vergleich: Beliebt beim Richter, weil Klappe zu, geht nicht in nächste Instanz und Richter spart sich den Urteilstext.
Urteil: für engstirnige Parteien, immer noch auf die Vollumfängliche Gerechtigkeit hoffen.
Faktisch nix anders als ein Vergleich.
Und Diesen VERGLEICH meinte ich mit ..."das gibts bei Gericht"... -
Weil...
wenn ich schreib, dass Händler in der 5-10 t€ Klasse bei Fahzeugen über 20 Jahre keine Gewährleistung geben Können und dann so Kiga kommt ich schon an Jugend denken muss.
Wenn ich die 90'er mit bewusst hohen 10 t€ angebe und die SL mit bewusst niedrigem 50 t€ so sollte das verdeutlichen, dass es sich in der niedrigen StreitwertKlasse nicht lohnt zu klagen.
Dass...da verdienen nur die RA...heisst, da verdienen Alle (Gutachter,Gericht,Rechtsanwälte) nur nicht der Kläger. Der kriegt sein Vergleich.
Dass auch ICH das gute Auto von Albert und Erik in 1000 km so belastend fahren kann, dass wir - vorausgesetzt es wären Händler - uns vor den Kadi treffen könnten.
Umgekehrt hab ich jetzt 25 Jahre einen 124'er und mit 380 tkm noch ersten Motor,Getriebe und Kupplung. Man kann sehr Autoschonend fahren und doch flott unterwegs. Man kann aber auch ein gutes Kfz in kurzer Zeit erheblich beschädigen ohne Anzufahren. Daher KANN ein Händler bei einem Kfz > 20 Jahren keine Gewährleistung geben.
Jedenfalls nicht in der 5-10 t€ Klasse.
Alles andere zu behaupten ist m.E.
Kiga.
VG
Tom -
...haben offensichtlich einige Angst vor dieser Frage....
VG
Tom -
Erik,
Darf ich Dich mal fragen wie alt Du bist?
VG
Tom -
Abschliessend noch von mir:
Mir wär der goldene auch viel zu teuer.
Der rote in dem anderen Link aber auch.Mein B3 hat 500 gekostet und mit den Unterlagen/Serviceheft/TüV Berichte sind die knapp unter 100 tkm auch einigermassen belegbar.
Mit grosser Inspektion mit ZRW und TüV neu und KLR und Sportlenkrad, orig Radio hat er dann 1,5 t€ gekostet. Auch dieser Wagen ruht im Winter gut belüftet auf einer Tenne und hat fürn Sommer eine Garage.
Ein paar KompfortExtras, die auch funktionieren hat auch, ua Servo, Schiebedach und ZV.
Ist mal eine Ausgangsbasis und Einstieg in die..."Audis zum Aufheben"...
Und wenn ich mal keine Lust mehr hab...für so einen Preis würd ich den auch wieder los werden (denk ich). Ist aber nicht beabsichtigt.VG
Tom -
Hallo Christian,
willkommen hier im Forum.
Viele Grüsse
Tom
...mit nur einem Hund... -
Wie ich das an anderer Stelle schon geschrieben habe..."man spürt den Flair der Jugend hier deutlicher"...
-
Darf ich Dich mal fragen wie alt Du bist?
Recht haben und Recht kriegen sind eins, Gerechtigkeit gibts vor Gericht ned, da kriegst a Urteil.
Und die Kosten?
Streitwert guter 90'er 10 t€
Streitwert guter SL 50 t€ aufwärts.
Wenn einer in der SL Liga bescheisst lohnt sichs Klagen vielleicht...vielleicht.
Drunter verdienen nur die Rechtsanwälte.Schau wenn der auf den B3 jetzt eine Händlergarantie geben soll in ein Kfz in das er technisch nicht reinschauen kann und so ein Mittzwanziger den Kauft und denkt den muss man jetzt mal auf Herz und ohne Verstand prüfen und ihn die nächsten 1000 km mal so richtig rannimmt und dann die ersten Schäden eintrudeln kommts sicher zum Streit. Und weil das bei ein paar tsd € mit einer ungewissenen Vorgeschichte bei einem Kfz keiner macht gibts auch keine Händlergewährleistung.
VG
Tom -
Hallo Albert,
Du gleitest ab.....Mercedes SL und B3 spielen ned in der gleichen Liga.
VG
Tom -
Du kannst als Händler aufgrund der aktuellen Rechtslage ein > 20 Jahres Auto nicht mehr verkaufen.
Wo ich auch meine Probleme habe ist der Begriff .."fährt sich wie ein Neuwagen..".
VG
Tom -
Hallo Albert,
auch wenn ich 6.9 t€ auch für heftig halte als Startpreis - weil dabei wird es sicher nicht bleiben.
Auch in den gehen noch €`s rein.
Aber die Thematik Preisentwicklung allein über den 90'er zu defininieren auch zu engstirnig.
Fakt ist, es gibt beim 90'er zuwenig Gute (=Schön anzusehen und knackige Technik) m Sinne von Einsteigen und Losfahren. Daher also gute Substanz kaufen und den langsam mit viel Teilegeld und Kostenlos Arbeitszeit über die Jahre gut zumachen. Wennst dann alles zusammen zählst kommst sehr schnell an einen Punkt wo Kosten Marktpreis übersteigen.
Da lob Ich mir doch lieber das Kassengestell, gehegt, bischen gepflegt und mit absehbarer Kostenstruktur bis 1.5-2 t€ und warte mal ab, wie sich der Markt so entwickelt.
Viele Grüsse
Tom -
Nachtrag:
Metallic
Rechter Aussensp.
DZM
Ebener Kofferraumboden mit Vollersatzrad
War m.w. auch nicht Serie
VG
Tom -
Hab Velour auch bei meinem 78'er.
Und da ich da lang gesucht hab, hab ich auch viel unschönes gesehen.
Mein C3 hat auch blau velour.
Gut erhaltenes Velour ist farbtief.
Velour das viel Sonne gesehen hat hellt aus, wird stumpf in der Oberfläche und neigt zu Farbveränderungen. Bei Fahrzeugen ohne Colorverglasung leiden Verloure deutlich mehr.
VG
Tom -
..und die hellen Stellen im "Velour"...?
VG
Tom -
Hallo Jan,
you welcome.
Ja hier spürt man direkter den Flair der Jugend.
Viele Grüße und Freunde an Deinem 80'er, sind feine Wägelchen.
Tom -
Hallo Zusammen,
Weiss jemand ob sich die Dachkonstruktion vom B3 und B4 unterscheiden.
Aufgrund des relativ kleinen kleinen Kofferraums würde ich bei grösseren Fahrten gerne die Dachbox mitnehmen. Nun wurden mir günstig orig. Thule Träger angeboten. Verkäufer glaubt sie waren vom Audi 80 B4. Unsicherheit besteht nur ob B3 oder B4.
Hat hier jemand Infos für mich?
Danke vorweg und viele Grüsse
Tom -
Hallo Werner,
Schön dass Du den Altersdurchschnitt etwas hebst und willkommen hier.
Viele Grüsse
Tom.
Zu Deinen Fragen:
Ein Handbuch "Wie gehts..." schadet sicher nicht und bezüglich Lima..wenn man da den Regler gesondert ersetzen kann und ggf. es selber machen kann braucht man eine ErsatzLima nicht. Ich persönlich würd sowas aufheben wenn sie selber noch nicht viel gelaufen ist. -
Hallo,
ich bin jetzt mal den PM in einer Pass Strasse gefahren mit teilweise starkem Anstieg und ausladenden Kurven.
Fazit:
Auf jedenfall einen Tick besser als der ABT im B4 trotz gleicher NennLeistung.
Bin diese Strecke früher auch mi7t einem 1.9E B3 gefahren. Der hatte da natürlich noch mehr Reserven, aber der kleine PM muss sich nicht verstecken. Wos ganz steil wurde in den 2. mit Schubreserve, ansonsten 3. oder 4. Gang.
PM hat knapp hunderttsd auf der Uhr und grad frisch checkup mit grosser Inspektion. Ich war echt amused.
Bezüglich Auswahl Motor beim Kauf. Hab mal die Bedienungsanleitung gecheckt und keinen besonderen Verweis auf DIE Motorkennung festgestellt. Denke daher dass es unser Mutterkonzern ausgewählt hat was für ein Motor drin ist, wenn der Kunde sich NUR für die 90 PS Variante mit Kat entschieden hatte.
Da der PM später angeboten wurdewar es vielleicht eine Weiterentwicklung in der Art, dass eben Besserstufungen auf Euro 2 einfacher von statten geht oder es gab andere Gründe.Letztlich ist es aber - wie ich finde - egal ob JN oder PM solange der Wagen KEINE Probleme macht.
VG
Tom