Beiträge von maudib

    Hallo,
    hab eine B4 Limo aus 1992, hinten ohne Kopfstützen und hätte Gelegenheit eine Fondlehne mit hinteren Kopfstützen (und Skisack) zu bekommen. Die Fondlehne ist auch aus einem B4/ 1992.


    Nun würde mich interessieren ob:
    - sich generell die hintere Rückenlehne tauschen lässt,
    - ob ich da irgendwelche Anbauteile brauch und
    - ob das "Ratz Fatz" geht oder Tricky ist.
    - ob das ein Problem wäre, wenn die Fondlehne aus
    einem 80'er Avant wäre (weiss ich nämlich nicht).


    Danke schon mal und
    Viele Grüsse


    Tom

    Die Behörden für die Zulassungen legen das Regelwerk für H nicht einheitlich aus. Dann gibt es noch Unterschiede in den Bundesländern.
    Ruf mal bei Deiner Zulassungsstelle an oder schreib eine mail.
    VG
    Tom

    Hallo Mary,
    Kaufpreis sollte unter € 1.000 sein, weil da bei Dir noch einiges reingehen wird. Mängelfrei ist keiner. Kleiner Vgl. mein B4 90 PS mit 170 tkm vor einigen Monaten gekauft mit Euro 2 und 12 Fach Reifen/Felgen Satz und Rep. vom Vorbesitzer für knapp 3 t€ und einigen Vorbesitzern hat € 800 gekostet. Nach kleineren Rep./Konservierung/Schlüssel/Zulassung/Schilder/Radio dann rd. € 1.200.
    Dafür läuft er jetzt echt klasse und fährt sich mit knapp unter 7 L/100 km bei überwiegend Landstrasse.
    VG
    Tom

    Hallo,
    Danke schonmal für die Antworten.
    Werde mal checken, was ich für einen Hersteller hab.


    Aggregat5:
    Schreib mich doch mal per Privatnachricht an, falls Du was von Deinem DZM Paket hergeben möchtest. Vielleicht kommen wir ins Geschäft.


    VG
    Tom

    Hallo,
    ich hätte auch gerne in meinem 80'er mit Standard ABT einen DZM, statt der grossen Uhr.
    Gibts da irgendwelche Besonderheiten/Probleme.
    Ich hörte, dass es verschiedene Hersteller von Armaturentafeln gab und daher nicht jedes Instrument vom ABT auch zwingend passt - oder ist das eine Ente.


    Kann man auch den DZM einer anderen Motorisierung verbauen - der rote Bereich ist dann natürlich anders - und funktioniert sowas dann auch.


    Final, hat der B4 da bereits im Kabelbaum eine "Schnitt/Stückelstelle" zum Andocken oder brauch ich da auch noch Kabelteile?


    Mein ABT ist 06/1992.
    Danke und VG
    Tom

    ...vermutlich wegen der Hitze.


    Hallo,
    und dann komm ich Abends zum Auto und der Innenspiegel liegt im Sitz.
    Wie kann man den wieder befestigen und verhindern, dass er wieder abgeht?
    Danke und VG
    Tom

    Ich bin >190 und noch volles Haar und hab SD und stoss trotzdem im B3 nicht an. Fahr den B3 sehr gerne.
    W201 geht aber nicht, da stoss ich an.
    VG
    Tom

    Steuer teurer, Versicherung Teurer, Reifen teurer (V?), höherer Verbrauch.
    Ich hab selber einen 2.6, allerdings mit Stern vorne. Ist zweifellos ein schöner Motor. Allerdings halt auch nix zum Sparen, obwohl ich den bei flotter Fahrt ohne Kickdown mit knapp unter 11 L bewegen kann.
    So als Fahranfänger wär mir der eine Nr. zu gross gewesen, auch wegen der Unsicherheiten bezüglich Reparatur/Unterhaltskosten.


    Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung und die Erfahrung aus ein paar Jahren Autofahren.


    VG
    Tom

    Hallo Chrissie,
    für die Anschaffung würd ich - auf Grundlage meiner bisherigen drei 80'er folgendermassen planen.
    Anschaffung Pkw € 500 bis 800.
    Die Guten und Schlechten kosten idR alle gleich, daher das bessere Kfz nehmen. Nach Rechnungen und Reparaturen fragen., insbesondere ZRM Wechsel. Die meisten 80'er haben Tachostände von um 200 tkm. Km Stände unter 100 tkm sind selten. Gute 80'er haben weitgehend intakte Achsträger und die orig Edelstahlauspuffanlage. Schön ist ein zumindest teilweise geführtes Serviceheft. Umschreibung und neue Kennzeichen kosten grob € 100. Für Durchsicht und kleinere Rep. und Erstkonservierung würd ich € 500 veranschlagen. Für den Rest ev. ein orig Audi Radio, Felgensatz, Zweitschlüssel, Lackstift.
    Meine 80'er haben grob jeder 1,5 t€ gekostet, was ich schon als Richtgrösse meine.
    Zu den Kfz, hab B3 mit PM und B4 mit ABT. B3 ist flotter und sparsamer, dafür ist B4 wegen dem klappbaren Kofferraum variabler.
    Persönlich halte ich lang übersetzte Getriebe und Trommeln hinten für eine Wartungsfreundlich Kombi.
    Letztlich gehts aber drum, was Du persönlich bevorzugst. Wenn Du rasant unterwegs sein magst und die V6'er und TDI jagen magst ist der ABT nix für Dich.
    Aber PS kosten auch immer Geld, in der Anschaffung,.der Wartung und im Unterhalt.
    VG
    Tom

    Woran erkennt man, dass es originale Ronal für Audi sind?


    Hab selber einen Satz dieser Felgen, bei mir steht innen Ronal, ET 37 und ich meine auch Audi.
    Felgendeckel fehlen
    Satz alter aber Provilstarker 205/55/15 V sind drauf.
    Und ich möchte Sie hergeben, mein B4 derzeit nur den 195'er Schlappen eingetragen hat.

    Hallo,
    ich muss jetzt hier mal eine Lanze fùr den viel geschorenen ABT Motor brechen. Fahr ihn bei zügiger Fahrweise mir 7-8 Liter, vor einigen Wochen auf der Autobahn bei ziemlich konstant 110 kmh über 500 km mit 6,3 L.
    Hab ein ganz langes Getriebe und nutz oft den 5. Gang . Allerdings trete ich die Karre auch nicht. Das und in Verbindung mit hohen Drehzahlen und nicht sauber eingestellten Motor sorgt dann schon für entsprechende Verbrauchswerte, die Du aber in einer anderen Motorisierung auch hast.
    Vorteil vom ABT ist seine absolut simple Antriebstechnik, die Möglichkeit günstig Euro 2 zu erreichen (€ 135 Steuer p.a.), viel verfügbare Schlachtmasse etc.
    Grad wenn Du selber nicht (gern) schrauben magst, DAS Kfz ansich.
    Mein B4 hat 174 tkm, Ölverbrauch quasi Null, hinten noch Trommeln und kann dennoch gut Bremsen.
    VG
    Tom


    Achja - meiner Stand Quasi um die Ecke, als ob er zu mir wollte. Einfach B4' ansehen und auf den Vorderachsträger achten.

    Hallo Zusammen,
    ich bin der Tom aus dem Inntal und nachdem ich letztes Jahr an einen B3 mit PM Motor geriet, so hab ich seit heute noch einen B4 2.0 mit 90 Motor, EZ 6/92.
    Substanz, insbesondere Motorträger ist gut, wie mir mein Mechaniker Freund bestätigte.
    Weinrot, mit 170 tkm auf der Uhr, paar Extras wie Schiebedach, ZV, re Aussenspiegel. Technisch soweit i.O. ZV geht. 8 fach bereift mit LM Felgen und ein weiterer Satz Reifen/Felgen für einen B3.
    Auf D3 umgerüstet und eingetragen. TüV bis Herbst 2018. Paar Rechnungen gabs mit. Kotis i.O.
    Kein Spitzen B4, aber brauchbarer überdurchschnittlicher Zustand. Werd ihn die Tage holen und Fotos nachreichen. Der 80'er wird den Audi 100 ersetzen, der nun doch reichlich Zuwendung bedarf und ich diese Zeit aber nicht hab.
    VG
    Tom

    Hallo Karina,
    als mir vor ein paar Jahren die Ölpumpe in meinem C3 undicht geworden war, stand ich vor einem ähnlichen Problem. AT Teil bei VAG für gut € tausend. Überholte ausm Netz für 200-300.
    Hab letztlich eine bei einem Schlächter aufgetan für 100 €, 6 M Garantie, läuft und ist dicht seit gut 70 tkm. Daher mein Tip eine von einem gewerblichen Schlächter mit in die Überlegung einzubeziehen. Klar hat man keinr Gewissheit über die tatsächliche Laufleistung und Zuverlässigkeit. Aber mit 3 oder 6 Monaten kann man schon mal eine Weile testen.
    Denke auch nicht, dass gewerbliche Schlächter mit Rücknahmemöglichkeit da bewusst Schrott verkaufen. Gefunden hat ich den Schlächter in der Bucht, hatte die Pumpe nicht eingestellt, aber Teile vom C3 und dann hab ich einfach ein paar accounts angeschrieben. Vielleicht eine Alt. Für Dich.
    VG
    Tom