Das ist das erwartete Verhalten, wenn der Kontaktschalter an der Verriegelung im Scheibenrahmen keinen Kontakt mehr hat.
Beiträge von goldesel
-
-
Was kann es sein das es nicht funktioniert ?
Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ggf. an der Zahnradmechanik im Tacho und an „kalten“ Lötstellen bzw. Eloks.
Wenn du ein VDO Kombininstrument (KI) für V6 verbaut hast kannst Du fast alles selbst mit handwerklichem Geschick reparieren.
Bei der Alternative Hersteller UN4 kann man zwar den Geschwindigkeitsmesser noch instandsetzen aber den Drehzahlmesser V6 leider nicht.
Sieh dir erst mal das Video an:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Befürchtung Zylinderkopfdichtung scheint auch recht Wahrscheinlich zu sein, entlang des Kopfs ist er Ölfeucht.
Dann mach doch erst mal eine Motorwäsche am Selbstwaschplatzan an den relevanten Stellen, das kannst Du selbst machen.
Gehe nicht gleich von dem schlimmsten aus oder gibt es da eine Vorgeschichte?
Ggf. kommt das Öl vielleicht auch oben von der Ventildeckeldichtung? Fotos wären hilfreich
-
Ich bekomme es, so wie es ausschaut, nächsten Samstag eingetragen
eingetragen = eingebaut?
Eintragen ist nicht notwendig, du hast ja schon ein Airbag Lenkrad 😉
-
Dann werde ich mal beim Schrott schauen, ob ich das hintere Abdeckprofil finde, allerdings weiß ich noch nicht so ganz wie ich das heile da rausbekomme, wenn es verbaut ist
Du musst die Scheibe schon mit dem richtigen Werkzeug demontieren, dann kannst Du das Gummi leicht trennen, ob sich das einfach so rausziehen lässt hab ich nicht versucht
-
vielleicht bin ich da auch einfach auf dem Falschen Pfad
Ich glaube ja
Öl prüfen ist erst mal richtig, erst recht wenn die Öl-Warnleuchte an geht, auch wenn das Öl warm ist darf der Stand nur unwesentlich abweichen.
Die Hydos klackern wenn diese sich nicht voll Öl saugen, das kann an falschen Ölwechselintervallen oder Verschleiß liegen
Wenn der Motor Öl verbrennt -was in geringen Maßen normal sein kann- dann qualmt es hinten raus, aber da hängt kein Topfen am Endrohr, wie soll der am KAT vorbei kommen? Da kann eigentlich nur Kondenswasser sein, ggf auch mit Ruß.
Wenn er Öl verbraucht kommen Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe in Frage, letzteres kann man mit Kompressionsmessung prüfen.
Wenn das Klackern drehzahlabhänig ist kann es auch ein Lager sein.
Prüfe auch, ob das Öl ggf. mit Sprit verdünnt wird, bei Verdacht erst mal einen Ölwechsel machen und messen wieviel Öl Du abgelassen hast.
Wie hoch ist die Laufleistung des Motor?
-
Sprich mal mit Stefan Stötzel, der hat sowas in sein B1 (Quattro) schon umgesetzt —> Stefan@audi80gtgteclub.de
-
Es wird ja viel gebastelt, und vielleicht hat das schon mal jemand gemacht oder probiert. ich muß ja nicht jede Erfahrung selber machen.
Verstehe ich nicht, das ist doch genau dein Plan?
Ich nehme an du kaufst den Aggregateträger weil er in deiner Umgebung verfügbar und bezahlbar ist?
-
Bei mir ist dieser Deckel undicht. Habe vollgetankt und es hat angefangen extrem nach Benzin zu stinken, am meisten aus dem Kofferraum. Alles entfernt und gesehen dass es da raussifft.
Ggf. sitzt der Drehverschluss nicht mehr richtig? Darunter sollte ein O-Ring abdichten
-
Warum der Doppelpost, die erste Anfrage von Sonntag ist hier
-
Es gibt Träger mit M10 oder M12 Befestigungen, da könnte auch ein Unterschied liegen. Die kleinen 4 Zylinder sind ein Sonderfall. Automatik hast Du ja nicht, oder? Vermutlich ist der Halter im Weg. Das siehst du aber wenn du das Auto hoch hebst und bei Dir nachschaust.
An den Halterungen der Stabi-Stange kann es auch Unterschiede geben. Die Träger haben alle die gleiche Nummer mit jeweils anderem Buchstaben Index, sind aber meisten aufgrund von Korrosion nicht ablesbar da aufgedruckt.
Ich könnte jetzt einen bekommen bei dem sich eine Überholung noch lohnen würde, dieser hat aber den einseitigen Getriebehalter wie beim ABK oder Diesel
Dann kauf den schon mal und messe den Rest vor der Überholung aus, das wirst du bei allen Trägern machen müssen um sicher zu gehen, dass der Austausch klappt.
-
Vermutlich musst Du Dir die hintere Dichtung 8A0845521 vom Schrott holen, die Scheiben werden eingeklebt, daher hat die Dichtung meistens die Funktion die Spalte zu verschließen und die Windgeräusche zu minimieren. Deswegen heißen die Abdeckprofil
Für den B4 gibt es Frontscheiben mit und ohne „Rahmendichtung“, sollte beim B3 Typ89 auch noch erhältlich sein
-
Die Suche nach Alternativen bringt nocht so wahnsinnig viel, weil wenig brauchbares gibt was "nur" 2cm tieferlegt.
Kauf dir doch einfach ein gebrauchtes Competition Fahrwerk und mache mindesten die hinteren Dämpfer neu die sind vom Quattro vermutlich mit anderer Aufnahme
-
Auch die Stoßleisten mitte sind teilw. verfügbar, hier exemplarisch Türe vorne Links:
Beifahrerseite (mit Chrom = 90er) ist in gutem Zustand nur gebaucht zu bekommen, auf einer 90er Tür
die bekommt man ganz gut mit einem Multitool mit langem Aufsatz ab….
-
das wird nicht einfach, versuche es mal hier:
-
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der Thermostat daueroffen ist / war (Motor kommt außer im Stau nie auf Betriebstemperatur, schlechte Heizleistung). Oder lässt auch ein daueroffener Thermostat nur bei laufendem Motor Kühlwasser durch?
Schlechte Heizleistung= Wärmetauscher dicht, Heizung ist immer im kleinen Kühlkreislauf ohne Motorkühler gr. Kühlkreislauf mit Thermostat Bypass.
Daher kannst Du alles umweltgerecht = mit Entsorgung der Rückstände mit handelsüblicher Pumpe mit 2-4 bar Druck spülen, ggf funktioniert die Heizung dann wieder besser.
Kontrolliere auch die Wasserpumpe oder Tausch diese gleich mit.
-
Zur Sicherheit würden wir gerne nicht nur die Kabel sondern auch das KI tauschen welches die Teilenummer 8A0919033AJ hat. Kann uns jemand sagen was der Unterschied von den Buchstaben AJ und K am Ende der Teile-Nummern sind ?
Mit dem Tauschen ist es möglicherweise nicht getan, wenn die Ursache unklar bleibt. Sonst brauchst du danach wieder ein KI. Schaue erst mal nach ob die falsche Sicherung zur Absicherung des Kombiinstrument verwendet wurde. Dann kannst Du mit der Forensuche nach Ähnlichen Fehlerbeschreibungen zur Lösungssuche beginnen, das ist kein seltener Fehler. Tip: Masseverbindungen unter dem Amaturenbrett und Übergangswiderstände an den Sicherungsträger kontrollieren.
Jetzt zu Deiner Frage: Die Kürzel werden produktionsbedingt sein und sind nicht unbedingt typenspezifisch. Die Kombiinstrumente sind alle größtenteils elektrisch kompatibel. Es gibt zwei Hersteller die man auf der Front an der Bezeichnung VDO und UN4 unterscheiden kann. Generell gibt es Varianten für 4/5 Zylinder und 6 Zylinder Motore. KI für die kleineren Motore bis 115 PS haben einen Tacho mit Einteilung bis 220KM/h.
Der Drehzahlmesser vom Diesel hat einen roten Bereich oberhalb von ~ 5000U/Min, Benziner über 6000 U/Min.
Zur Vollständigkeit sei erwähnt, dass der V6 Drehzalmesser ein anderes Signal hat und bei 4/5 Zylinder Motoren nicht kompatibel ist.
-
Ich bin schon länger stiller Mitleser, denn egal was man in Hinblick auf Audi 80 sucht - in 90% der Fälle wird man dann hier fündig.
warm welcome und Glückwunsch zum Avant mit NG2
Du scheinst die Funktion der Forensuche hier im Griff zu haben, das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich
Ich bin nicht der aktivste in Foren, also seid gnädig mit mir, ich hoffe aber trotzdem das man Unterstützung bekommt wenn man mal bei etwas ankommt wo man nicht direkt selbst weiter weiß.
So rum funktioniert es, anders herum natürlich auch wenn Du Deine Erkenntnisse mit dem 80er hier mit uns teilst.
Ich hoffe Du hast viel Freude mit zeitlos schicken Kombi
-
Mmmh, das ist ja nur das Interface. Welche Software willst du denn benutzen? VCDs Lite?
-
Ich habe bei mir die Lambdasonde erneuert.
Und laut RLF muss ich in die Grundeinstellungen.
Ich bin mir aber jetzt unschlüssig ob das Ding von blafusel das auch kann. Und für vcds ist finanziell zu teuer.
Ich habe ein MJ 92 ABK hergestellt wurde er Januar 92 den Tag weiß ich nicht genau.
Ich bin zwar jetzt auch zu weit weg aber beim Treffen am 1 Juli Wochenende am Doktorsee in Rinteln könnte ich ein VAG 1551 oder 1552 mitbringen.
Alternative:
Das kannst Du ggf. in jeder freien Werkstatt machen lassen, die einen Bosch oder Gutmann Tester haben, ggf benötigst du nur den 2x2 Adapter