Beiträge von goldesel

    Kann dieses Problem an den "Klappen" liegen, da soll ein Bezug drauf sein? Kann ich zumindest für den Winter diese Klappe dann irgendwie auf Warmluft stellen und im Sommer dann alles ausbauen und erneuern?

    Hier im aktuellen Post gibt es aktuelle Bilder der Lüftungsklappen. Die Klappen haben eine luftdurchlässige Beschichtung die sich auflöst.

    Diese Öffnungen haben den Zweck dass der Druck im Lüftungssystem auf der höchsten Lüftungsstufe nicht zu lauten Geräuschen führt und die Bedienung der Stellelemente Mechanik ohne Gegendruck erfolgt.

    Sofern auch bei Dir dort noch nichts modifiziert wurde wird nach dem Fehlen der Beschichtung weiterhin auch kalte Luft durch die Lüftung durchströmen. Daher wirst du -falls der Wärmetauscher der Heizung- noch einen kleinen Teil warmer Luft liefert vermutlich keine ausreichende Heizleistung erzielen.

    Du solltest also wenn Du den Aufwand im Winter nicht haben willst wie caddy2E , bleibt Dir aus meiner Sicht nur ein elektrischer Radiallüfter um die Scheiben beschlagfrei und damit verkehrssicher zu halten. Mit funktionierender Klimaanlage bekommt man die Feuchtigkeit im Winter ggf.auch noch in den Griff. Alternativ kannst du neben dem Tipp mit dem Kühlwasserstand versuchen den Wärmetauscher -falls noch dicht- mit warmen Lösungsmittel und Pumpe zu spülen und den Durchfluss und die Heizleistung zu erhöhen.

    Wo befindet sich die Antenne beim Audi 90? Welchen DAB Antennen Splitter Adapter benötige ich, damit das einfach und gut läuft?

    wenn Du hinten auf der Fahrerseite kein Loch hinter der C-Säule hast, dann hast du eine Heckscheiben Antenne.

    Den Anschluss und den Antennenverstärker findest Du -wenn einer verbaut ist- unter der Hutablage innen vom Kofferraum.


    Für den Splitter kannst Du die Forensuche bemühen, da gibt es einige Einträge im Forum, mehrheitlich wird davon abgeraten.

    Wenn DAB, dann wirst Du Dich vermutlich mit einer zusätzlichen Scheibenantenne anfreunden müssen.


    Mein Tipp:

    Spar dir das Geld für ein DAB Radio und stream über Bluetooth und Smartphone, das bekommt man „unsichtbar“ mit einem originalen Audi Delta S (mit Wechslersteuerung über Hitachi Protokoll) einwandfrei gelöst. Lösungsbeschreibung über das Forum.

    Was denkt ihr wegen dem Auspuff, kommt das durch die Temperatur, Standzeit und fehlende Kats oder wird's eher Kühlwasser sein was er da verbrennt?

    ohne Katalysatoren keine AU= kein TÜV , spätestens in ~ 2Jahren suchst Du neue KATs, wenn du von der Trachtengruppe in Grün kontrolliert wirst ggf. schon früher. (ich habe in 9 Jahren 2x die KATs erneuert damit die AU klappt) Das solltest Du bei den Verhandlungen berücksichtigen. Wenn dich der Rest nicht stört, sehe ich den Wagen zwischen 5 und 6T€. Verstehe mich nicht falsch, es wurde ja Geld und Zeit investiert aber bei 8000 € ist der Wagen nur an einen absoluten Laien verkaufbar. Der Gewerbliche Verkäufer muss Dir auch noch ein Jahr Gewährleistung geben, dafür fährst Du ggf mit einem Hänger nach Bielefeld.

    Du kannst Dir viele schlechtere aber auch vielleicht den einen Besseren für das Geld anschauen. Wenn Du damit nicht im Winter fahren willst, warte auf ein Angebot oder verhandle Knallhart, damit du noch ein finanzielles Puffer hast.

    JN ist ein 1.8er , AAD ist ein 2.0er daher ist der Block schon anders, die Verdichtung ist auch anders.


    Du kannst die Teilenummern hier vergleichen bzw. kannst du den MKB bei dem jeweiligen Teil kontrollieren ob dieses identisch ist.


    Ich vermute, dass da nicht wirklich viel vom AAD beim JN zu gebrauchen ist, außer ggf. allgemeine Teile wie die Spritleitungen vom Mengenteiler.


    Du kannst auch im Forum suchen, wenn Du spezifische Fragestellungen zum jeweiligen Motortyp hast.

    Gut zusammengefasst:


    So bekommen Sie ein H-Kennzeichen: Wann lohnt sich die Oldtimer-Zulassung?
    Seit 1997 gibt es das H-Kennzeichen für mindestens 30 Jahre alte Autos. Ein Erfolgsmodell, denn seit einigen Jahren steigt die Anzahl der Oldtimer-Zulassungen.…
    www.auto-motor-und-sport.de


    In den Niederlanden erst ab 40 Jahren, das wird hier auch bereits diskutiert, dann bei einer Gesetzesänderung die bestehenden H-Zulassungen haben dann Bestandsschutz.

    Die Prüfer werden abweichend vom Originalzustand jetzt schon merklich pingeliger was den Ermessensspielraum bei zeitgenössischen Veränderungen angeht.


    Privileg für Oldtimer: Das steckt hinter den seltenen blauen Kennzeichen
    Blaue Kennzeichen sind auf niederländischen Straßen eine echte Seltenheit. Sie sind mehr als nur ein Relikt aus der Vergangenheit – sie stehen für den…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Wer mehre alte Fahrzeuge hat und behalten will sollte sich ein 07er Kennzeichen anschaffen

    - nur 1x Steuern für alles Fahrzeuge bezahlen

    - keine regelmäßigen TÜV /AU Prüfungen mehr

    - Versicherung noch deutlich günstiger pro Fahrzeug



    aber:

    - Fahrtenbuch führen

    - Keine Beförderungsfahrten

    - nur bedingt im Ausland nutzbar

    - je nach Kommune weitere Auflagen z.B. alle 3 Jahre Verlängerung beantragen, Mitglied in IG für Oldtimer

    Weiß niemand was?

    Soll das eine Frage sein? Oder eine Feststellung?


    Bei der „Problembeschreibung“ in #1 kann ich keine ernsthafte Lösung anbieten.


    Wenn Du den Federweg verkürzt, musst du damit rechnen dass nicht alle Fahrzustände erhalten bleiben.

    :sironie:

    Baue ein Luftfahrwerk ein, das löst das konkrete Problem individuell

    Lt. Profilangaben handelt es sich um eine Limo, beim Betrachten des Deckel von der Rückseite ergibt sich die Demontage


    1. Schalter mit Leuchte ausbauen

    2. Halteschraube entfernen

    3. Abdeckung seitlich verschieben


    Beispiele


    https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+80+90+avant+quattro/a80q/1992-123/karosserie+id-8/elektrische+betätigung+für+schiebedach+1992+id-877-877020/

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-90-100-200-c3-v8-deckenleuchte-blende-elektr-sd-443877829/2204305607-223-21582


    Muss ich bei meinem TDI auch mal machen, da klappert es auch an der Ampel 🙈

    Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die schrauben an den leitungen am Mengenteiler aufschraube kommt da kein Sprit, ledeglich am kaltstartventil.....

    Könnte an der Benzinpumpe liegen die ESP öffnen erst bei einem gewissen Druck, am besten misst du den Förderdruck der Pumpe


    Für das bessere Verständnis noch ein Link zur Arbeitsweise der kontinuierlichen Bosch Einspritzanlage.


    Die Bosch KE Jetronic eine Einführung Funktionsbeschreibung
    Einführung in die Bosch KE Jetronic. Funktionsbeschreibung und Fehlersuche. Stauscheibenpotetiometer, Elektrohydraulisches Stellglied
    sterne-blog.de


    Schöner zu lesen als hier ab Seite 17


    Grundsätzlich kann schlechtes Starverhalten an defektem Kraftstoff- Druckspeicher des NG liegen.


    zu 1. nutze - falls noch nicht geschehen die - Forensuche Fehlercodetabelle NG/KE-III-Jetronic. Hier ist das fehlende Signal mit Kabelbruch beschrieben oder defekt des Sensors F96 , es könnte natürlich auch am Steuergerät liegen nach ~30 Jahren


    zu 2. schließe mich katze56633 an, bisher keine Probleme bei meinem NG, ich bin aber auch nicht wirklich regelmäßig in Sauerstoffdünneren Regionen unterwegs

    Hinweis: Höhengeber F96

    • Bei Veränderung von Höhenlage und Luftdruck wird die Gemischzusammensetzung angepasst
    • Bei bestimmten Lastzuständen wird der Zündzeitpunkt abhängig vom Höhengebersignal angepasst

    Quelle: https://www.audi-80-wiki.de/in…sktop#H.C3.B6hengeber_F96


    zu 3. das ist ein bekanntes Problem schaue Dir die Videos von Steffen2310 dazu an

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    zu 4. Du hast m.M.n. schon viele Verschleißteile geprüft / getauscht und auch die richtigen Einstellungen / Prüfungen vorgenommen, die bei mir zu einem sehr schönen Motorlauf und geringem Verbrauch geführt haben (incl. Tausch der Einspritzdüsen und Stauscheibenpoti)


    Du kannst natürlich das VEZ Steuergerät gegen ein baugleiches testweise austauschen um einen Defekt im ZSG ausschließen.

    Wie das Steuergerät grundsätzlich arbeitet findest Du hier http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_110.PDF

    den Turboteil im SSP bitte ignorieren.


    Prüfe mal die Kompression an dem verdächtigen Zylinder, der Motor müsste auch ohne das Regelverhalten der KE III laufen, diese ist ja nur für die Abgaswerte und den stabilisierten Leerlauf.

    hier hilft die die Forensuche nach einem Kontakt, sprich den User mit dem Schaltplan direkt an, ich habe da zwar auch eine solche Anlage allerdings ohne Digitalsteuerung und leider keine Unterlagen


    Nutze die Forensuche