Beiträge von goldesel

In der Regel mache ich immer nur kurze Probefahrten von 5 - 6 km. Zweite Probefahrt mit den neuen Lagern und der Kamera wieder am Unterboden.
    Bei der zweiten Probefahrt hatte ich den Eindruck dass es deutlich besser war. Kaum Spiel und das Schlagen war sehr gedämpft.
    Wieder Zuhause nahme ich die Kamera ab und fuhr direkt weiter einkaufen. Da merke ich dass es mit jeden Kilometer schimmer wurde und das Schlagen egal ob beim Einkuppeln oder beim Wechsel von Schiebebetrieb in die Last immer härter... beinahe metallisch wurde.

Die Umweltbedingungen der jetzt kalten Jahreszeit die Du auf das Verhalten der Allradkomponenten spiegelst kann ich nachvollziehen.

Leider war es mir noch nicht möglich, den Videoaufbau nachzustellen, der 90er steht seit Wochen in der Garage und die trockenen Zeitfenster tagsüber sind relativ kurz gewesen. Vielleicht ergibt sich jetzt über den Jahreswechsel etwas.

Ich gehe nun davon aus dass das Differential genau wie das alte Getriebe ausgeschlagen sein wird und durch das kalte Öl auf kurzer Strecke anfänglich noch eine Dämpfungswirkung da ist. Wenn meine Werkstatt auch nur kurze Probefahrten gemacht hat konnte er das Problem auch nie so wahrnehmen wie ich.

Für Geräusche aus dem Bereich sicherlich möglich, aber müssten dann noch Undichtigkeiten am Diff oder Getriebe vorhanden sein? Bei den Bewegungen unter dem Auto ist das Verwinden bei Lastwechsel ja schon enorm.

Im RLF Fahrwerk, Allradantrieb finden sich keine Angaben zum Spiel am Aggregateträger diesbezüglich, vermutlich nur im RLF Allrad Getriebe 01 hast Du da schon mal nachgeschaut?

Die Fahrwerke auf der seite sind, wie die meisten, für M12 oder M14 Verschraubung, ich habe allerdings keine schrauben sondern Federbein und Achsschenkel in einem.

daher musst du ja auch die einteiligen Federbeine austauschen und passende Achsschenkel zu den KW Federbeinen nehmen. Nicht alle B3 hatten einteilige FB die späten 90er hatten auch 2 teilige FB aber die Geometrie und die Achsen sowie Traggelenke sind wie von wundergeläuf beschrieben anders. Zusätzlich musst Du noch nach der Kompatiblität vom ABS schauen, falls vorhanden.

Kann es sein das der Quattro vorne Achsschenkel hat?

wie gesagt gab es 2 Ausführungen auch bei dem Quattro, die ersten eben ohne ABS aus der Baureihe B2 übernommen, für den Typ 81 hat KW eine einteilige Lösung siehe hier

Dann mal den Wärmetauscher gezogen, keine Schrauben. Der sah mal noch richtig gut aus:

und original von Audi! Dann muss also schon mal jemand dran gewesen sein. Desweiteren im Schacht vom Wärmetauscher kein Wasser, der muss also noch dicht sein. Warum die Scheiben so extrem beschlagen und Kühlwasser verschwindet muss dann wohl noch eine andere Ursache haben

spül doch mal den Wärmetauscher durch wenn du den schon ausgebaut hast, den WT kannst Du ja jetzt dabei auf den Kopf stellen oder schütteln. Wenn da nichts zu finden ist kannst Du noch eine Druckprobe machen um zu beurteilen ob der WT überhaupt getauscht werden muss

Kann es sein, dass die Kondensatoren auf der Tachoplatine hin sind? Mehr fällt mir nicht ein…

das kann schon sein, ist sogar warscheinlich

es kann auch an der Übertragung oder dem Signal des Sensor G22 liegen

hast Du schon mal den Feherspeicher ausgelesen?

sonst baue den alten Tacho probeweise wieder ein -falls noch vorhanden- dann weisst du wo der Fehler zu suchen ist

wenn du ein Multimeter hast messe doch mal den Strom (Messgerät in Reihe an einem Anschluss an der Heckscheibe) egal auf welcher Seite

Ohmsches Gesetz: 12V 500Ohm = 244 mA

bloß kein Diesel! Keine Laufkultur und von den 202 Nm kommen am Rad auch nicht mehr als beim ABK an, da deutlich länger

für alle die nur mal einen raus hauen wollen

Audi 80 B4 – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

Meine Erfahrungswerte:

163 NM im ABK Verbrauch 8,5 Liter bei 130 Km/h 3700 U/Min

202 NM im 94 TDI Verbrauch 5 Liter bei 130 Km/h bei 2900 U/Min

Ich liebe den Diesel auf der Autobahn , der ist im Durchzug um Längen besser als der 115 PS ABK verbraucht etwas mehr als die Hälfte

Zugegeben in der Stadt fährst du den Diesel I.d.R. einen Gang höher,das kann der auch

da ist der Verbrauch allerdings nur halb so viel wie beim ABK

im Stand ist der allerdings eine Rappelkiste, das stimmt

einfach mal probefahren, ich finde beide gut

bloß kein ABT oder PM die sind für den schweren B4 zu schlapp

nach bisherigen stöbern bin ich auf 90ps oder 115 ps hängen geblieben

Bei 90 PS den 1994er Diesel nehmen, der 202 NM Drehmoment, die bekommst du sonst nur bei einem V6 Motor, der wiederum verbraucht das doppelte an Benzin. Dann H-Zulassung und sich über 192€ freuen bei dem TDi ;)

Schau mal im Serviceheft -wenn vorhanden- auf die PR(Ausstattungs)Codes oder in der Reserverad Mulde.

Dann weißt Du wie das Fahrzeug ursprünglich ausgestattet war

Problematisch ist bei dem Modell wie von Peter_Pan_6666 erwähnte (Quattro) Hinterachse, die wird beim Typ89 mittlerweile sehr teuer gehandelt weil dort oft Durchrostungen zu finden sind, dafür muss das Auto auf die Hebebühne

TÜV scheint hier nicht mehr zu bestehen, daher Augen auf

Daher meine Frage: Wie bekomme ich jetzt heraus, welche BOSCH Lichtmaschine ich brauche?

anhand der FIN kann dir jeder VAG-Ersatzteilhändler sagen was bei Dir original verbaut war

mit 90A kannst Du beim ABK eigentlich nichts verkehrt machen, nach meiner Kenntnis sind die Querschnitte im Leitungsstrang alle gleich

120A sind n.m.K. nur bei TDi im Standard verbaut gewesen

ich nehme regenerierte Limas im Austausch, das finde ich nachhaltiger

Hier im Forum wird auch alternativ die Eigenreparatur bei Lagerschaden mit entsprechenden Bezugsquellen empfohlen.

Ggf. steht es bei Dir auch in den PR-Codesin der Reserverad Mulde

8GC

Drehstromgenerator 65A

8GD

Drehstromgenerator 90A

8GG

Drehstromgenerator 110A

8GL

Drehstromgenerator 120A

8GM

Drehstromgenerator 70A

Mal eine Frage zurück:

Warum zweifelst Du die Hilfe an, wenn dir jemand schon die Ersatzteilnummer (mit Quelle) raus sucht ohne einen entsprechenden Hinweis zu geben welche Nummer du alternativ ermittelt hast?

Wenn die Forensuche oben rechts nutzt, kannst Du fast immer alle Ersatzteilnummern über die schon gesprochen wurde validieren

Beispiel :im Teilenummerfrage Threat hier erübrigt sich Deine Nachfrage zur Validierung der Aussage von stef1992

Persönlich finde ich den Ansatz des Lösungsvorschlag von Katzenreh schon hilfreich, da du zuerst konkret nach einer Lösung (Ersatzteilnummer) für das Lager gefragt hattest.

Ich hoffe das hilft Dir zur Lösung deines Problems und gibt Dir einen Impuls zur zukünftigen Nutzung der Forensuche

Übrigens finde ich unter der angegebenen Nummer auch die Lüfter bei AUTODOC ;)

Lüfterrad nach meinem Verständnis ohne Motor, Kühlerlüfter mit Motor

Ich sehe, es gibt eine Methode, um das Steuergerät zurückzusetzen. Ist das ⤵️ für den DIGIFANT gedacht???

Der Artikel bezieht sich vermutlich auf diesen oder ähnliche Artikel von 2010 und soll pauschal die Lernwerte zurücksetzen

Unter anderem beim ABK gibt es dafür eine Prozedur/ Programm um die Grundeinstellung für das lernende System vorzunehmen, insbesondere für die Leerlaufregelung beischrieben hier auf Seite 14-23

Wie die Grundeinstellung eingeleitet wird steht auch hier

du kannst beides versuchen, bei einer strukturierten Fehlersuche nach Motorinstandsetzung oder Tausch des Steuergerät empfehlen unter anderem katze56633 und ich Dir die Vorgehensweise nach RLF

Wenn Du keinen RLF und kein Diagnosegerät hast dann empfehle ich Dir den Beitrag von „Klaus“ hier