Beiträge von Fabian

    Hätte ja nicht gedacht, dass das Thema so interessant und umfangreich ist, aber man muss echt aufpassen, was man in welcher Kombination verbaut:


    Hier fehlt aber scheinbar der erwähnte "Ölanschluss".

    Ja. Habe Bilder von der Pumpe im Internet gefunden, bei denen das Anschlussstück vorhanden ist.


    Kamen mit dem Rest vom "Ölanschluss" auch O-Ringe zum Vorschein?

    Irgendein Kunststoffelement scheint an dem abgebrochenen Teil dran zu sein. Ob das mal ein O-Ring war kann ich nicht sagen (Bilder im Anhang lade ich später hoch)


    Wenn ich mich nicht irre, sind weiter oben die Teilenummern durcheinander gekommen. Meiner Meinung nach ist die Zuordnung wie folgt:

    078 103 491 A: "alte Version", Aludeckel mit Oring, im Teileprogramm als "Stopfen für Motoren ohne Unterdruckpumpe" bezeichnet

    078 103 113 E: "neue Version", vollständig gummierter Stahldeckel, im Teileprogramm als "Verschlussdeckel" bezeichnet.


    Beide "Deckel" werden an der selben Stelle verbaut. Nämlich im Lagerbock des hinteren Nockenwellenlagers. Also in der Trennfläche zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel. Und beide Deckel sind erst einmal dafür da, die Anschlussstelle im Zylinderkopf/Ventildeckel zu verschließen, an der bei Modellen mit Unterdruckpumpe diese befestigt wird.


    Der "alte" Aludeckel scheint aber noch eine weitere Funktion zu erfüllen:

    Es ist tatsächlich so, dass der alte Deckel einen zentrischen Zapfen hat, der in die Bohrung der Nockenwelle hineinragt, in der bei meiner gebraucht gekauften Welle das abgebrochene Teil steckte.


    Und nun wird auch ein Schuh draus:

    Den AAH mit "altem" Ventiltrieb gab es zb. im Audi 100 mit Unterdruckpumpe und im Audi 80 ohne. Beides mal wurden die selben Nockenwellen, nämlich mit Ölbohrung verbaut. Damit nun bei Modellen ohne Unterdruckpumpe nicht der Öldruck an dieser Bohrung verloren geht, gab es für diese Modelle den "Stopfen" (Aludeckel). Dieser hat mit seinem Zapfen, der statt dem Anschlussstück der Unterdruckpumpe in die Ölbohrung ragt, diese annähernd verschlossen.

    Später, als es wohl keine Modelle mit Unterdruckpumpe mehr gab, hat man die Nockenwellen geändert und die Ölbohrung weg gelassen. Und in diesem Zug hat man auch auf den gummierten Stahldeckel umgestellt, da es ja keine Bohrung mehr in der Nockenwelle gibt.

    Warum?

    Leistungssteigerung?

    Ja ;)


    Beim Einsatz dürfte es sich um den Mitnehmer zum Antrieb handeln, die Bohrung dient der Ölversorgung der Pumpe.

    Für Fahrzeuge ohne die Vakuumpumpe gibt / gab es entsprechende Verschlußdeckel (auch in drei Ausführungen).

    Dank deinen Hinweisen konnte ich herausfinden, um was es sich bei diesem "Einsatz" handelt.

    Es handelt sich tatsächlich nicht um den Mitnehmer für die Pumpe, sondern um den von der Pumpe abgebrochenen "Ölanschluss". Der Antrieb der Pumpe erfolgt über die stirnseitige Nut.

    Mit dem Wissen um was es sich handelt, konnte ich das abgebrochene Stück aus der Welle entfernen.

    Dadurch ist jetzt eine recht große Bohrung frei, in der vorher der "Einsatz" steckte. Meiner Meinung nach müsste diese nun verschlossen werden, da sonst über diese Bohrung zu viel Öldruck in der hinteren Lagerstelle verloren geht.

    Gibt es Teilenummern für die von dir angesprochenen Verschlussstopfen?


    Gruß
    Fabian

    vielen Dank für die Infos soweit. Sehr interessant :sdanke:


    die Nockenwelle habe ich gebraucht gekauft und möchte sie umschleifen lassen. Daher war für mich wichtig zu wissen, ob sie einen Defekt hat, bevor ich Geld rein stecke.


    Die Welle soll dann in ein Coupe 2,8 quattro Mj 1993. Dort ist momentan eine Welle ohne Ölbohrung verbaut. Dem Modelljahr und der Markierung der Zylinderköpfe entsprechend sollte ja aber der alte Ventiltrieb verbaut sein. Das passt also nicht zusammen.

    Wer diese "neue" Welle in den Motor eingebaut hat, weiß ich nicht. Ich hab das Auto "erst" seit 10 Jahren.


    Nach dem Einbau der umgeschliffenen Nockenwellen ist das dann aber auch egal ^^


    Gruß
    Fabian

    Hallo Zusammen,


    Für den AAH/ABC gab es ja zwei verschiedene Ventiltriebe und dem entsprechend pro Zylinderbank auch zwei verschiedene Nockenwellen.

    Mir geht es nun um die Nockenwellen für die rechte Zylinderbank, also Zylinder 1-3.


    078 109 102 AJ: Nockwenwelle für alten Ventiltrieb

    078 109 102 AK: Nockenwelle für neuen/leichten Ventiltrieb


    - Wie lassen sich die beiden Nockenwellen unterscheiden? Eine vollständige Teilenummer finde ich auf den Wellen nicht. Es gibt allerdings Wellen mit einem Einstich + radialer Ölbohrung am hinteren Lager. Ich glaube, dass das die Wellen für den alten Ventiltrieb sind. Kann das jemand bestätigen? Und weiß jemand den Hintergrund, warum es Wellen mit und ohne Einstich + Ölbohrung gibt?


    - Ich habe hier eine Welle, die am hinteren Ende eine axiale Bohrung hat, in der ein messingfarbener Einsatz steckt. Diese axiale Bohrung und die oben angesprochene radiale Ölbohrung treffen sich innerhalb der Welle. Bei meiner Welle sieht der messingfarbene Einsatz beschädigt aus. Weiß jemand zu was der Einsatz gut sein soll, und wie der normalerweise ausschaut?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß Fabian

    Was genau gefällt dir denn nicht?
    Eigentlich hört sich der 2.8 auch im Serien zustand schon recht ordentlich an finde ich. Recht dezent aber man hört definitiv, dass das kein 4 Zylinder ist.
    Machen kannst du da nicht viel:
    Ansaugseitig reagiert er klangtechnisch so gut wie gar nicht bzw. nicht so toll. (zb. ohne Luftfilter, offener Luftfilter, etc.)
    Abgasseitig kannst du nichts machen außer den Auspuf bzw mind. einen der Schalldämpfer zu wechseln.


    Aber um das nochmal zu unterstreichen ich finde den Klang eigentlich super, gerade weil es so ein "ehrlicher" Sound ist, der nicht nur durch Auspuff produziert wird. Das findet man so heute bei den Autos normalerweise nicht mehr.
    Und wenns presenter werden soll, dann muss ein andere Auspuff und Metallkats drunter, dann hört man definitv was.

    Mit Hilfe eines sehr engagierten Verkäufers auf Kleinanzeigen :sdanke:, habe ich ein Ventil gefunden, an dem alle Anschlüsse richtig positioniert sind und meinem auch optisch recht nahe kommt:


    Audi 8A1611931AH


    Ist zwar noch nicht eingebaut, denke aber, dass das passt.

    Servus,


    Hab bei meinem V6 das Kühlwasser wechseln wollen, allerdings hats den Oring an der Ablassschraube unten am Motorblock zerlegt...
    Hat da jemand eine Teilenummer oder die Maße von diesem Oring?


    schonmal danke für eure Hilfe.

    Servus,


    Ich wechsel demnächst das Getriebe- und Differentialöl an meinem 2.8quattro.
    Beim Hinterachsgetriebeöl bin ich nun auf Versionen mit und ohne Limited Slip Zusätze gekommen. Welches muss da rein?


    Das Limited Slip Öl ist ja für Lamellensperrdifferentiale, soweit ich weiß, ist im b4 aber ein Sperrdifferential mit Klauenkupplung verbaut. Ist das richtig?


    schonmal danke für eure Hilfe.