Hätte ja nicht gedacht, dass das Thema so interessant und umfangreich ist, aber man muss echt aufpassen, was man in welcher Kombination verbaut:
Hier fehlt aber scheinbar der erwähnte "Ölanschluss".
Ja. Habe Bilder von der Pumpe im Internet gefunden, bei denen das Anschlussstück vorhanden ist.
Kamen mit dem Rest vom "Ölanschluss" auch O-Ringe zum Vorschein?
Irgendein Kunststoffelement scheint an dem abgebrochenen Teil dran zu sein. Ob das mal ein O-Ring war kann ich nicht sagen (Bilder im Anhang lade ich später hoch)
Wenn ich mich nicht irre, sind weiter oben die Teilenummern durcheinander gekommen. Meiner Meinung nach ist die Zuordnung wie folgt:
078 103 491 A: "alte Version", Aludeckel mit Oring, im Teileprogramm als "Stopfen für Motoren ohne Unterdruckpumpe" bezeichnet
078 103 113 E: "neue Version", vollständig gummierter Stahldeckel, im Teileprogramm als "Verschlussdeckel" bezeichnet.
Beide "Deckel" werden an der selben Stelle verbaut. Nämlich im Lagerbock des hinteren Nockenwellenlagers. Also in der Trennfläche zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel. Und beide Deckel sind erst einmal dafür da, die Anschlussstelle im Zylinderkopf/Ventildeckel zu verschließen, an der bei Modellen mit Unterdruckpumpe diese befestigt wird.
Der "alte" Aludeckel scheint aber noch eine weitere Funktion zu erfüllen:
Es ist tatsächlich so, dass der alte Deckel einen zentrischen Zapfen hat, der in die Bohrung der Nockenwelle hineinragt, in der bei meiner gebraucht gekauften Welle das abgebrochene Teil steckte.
Und nun wird auch ein Schuh draus:
Den AAH mit "altem" Ventiltrieb gab es zb. im Audi 100 mit Unterdruckpumpe und im Audi 80 ohne. Beides mal wurden die selben Nockenwellen, nämlich mit Ölbohrung verbaut. Damit nun bei Modellen ohne Unterdruckpumpe nicht der Öldruck an dieser Bohrung verloren geht, gab es für diese Modelle den "Stopfen" (Aludeckel). Dieser hat mit seinem Zapfen, der statt dem Anschlussstück der Unterdruckpumpe in die Ölbohrung ragt, diese annähernd verschlossen.
Später, als es wohl keine Modelle mit Unterdruckpumpe mehr gab, hat man die Nockenwellen geändert und die Ölbohrung weg gelassen. Und in diesem Zug hat man auch auf den gummierten Stahldeckel umgestellt, da es ja keine Bohrung mehr in der Nockenwelle gibt.