Beiträge von xtommmik

    Und so unbequem sieht das Bierkastenbett garnich aus und auch einPalettentisch muss nicht umbedingt hässlich sein.


    das bett ist zugegeben echt billig und wohl nicht schlechter als jeder andere 100€ futon, solange die matratze kein misst ist sollte das gestell kein unterschied machen.


    beim tisch allerdings wage ich zu bezweifeln das man da spart, rechne mal allein rollen und glasplatte, bin sicher für das geld bekommst schon nen gescheiten couchtisch.



    ansonsten, schau doch echt mal bei den ebay kleinanzeigen, hab da schon oft 2-3 sitzer für 20-40€ weggehn sehn, schränke, kühlschränke, küchenmöbel etc etc etc, die meisten setzten das zeug da nicht ein um geld zu verdienen sondern damit es weg kommt!

    selbiges gilt für wilhelm reich und der hat genau in dem gebiet das Du so leichtfertig abtuhst einiges an forschung geleistet, ließ mal ein wenig über cloudbusting oder desert greening in den 50-60er jahren!



    ich finds generell traurig das man immer lesen muß jaaaaa typ A hatte natürlich recht ist doch völlig klar, aber der typ B dahinten, völlig blödsinn, der kann nix und weiß nix...
    bis man mal erkennt das zwischen den beiden typen kein unterschied besteht, einzig der unterschied was die medien uns wissen lassen wollen...


    ob man dran glauben will oder nicht orgon, äther, prana, chi oder wie man es auch immer nennen will existiert, aber ich versteh schon, ultraviolett, ultraschall oder sonstiges gab es vor 100 jahren natürlich auch noch nicht, konnte man da ja noch nicht nachweisen...


    behaltet dabei im hinterkopf das selbst in den alten pyramiden schon zeichnungen der ersten batterien und glühbirnen gefunden wurden, es wurde sogar nachgebaut und hat funktioniert, im mittelalter wars hexenwerk, und stellenweise könnte man bei den verschloßenen ansichten die man heute so sieht das selbe vermuten...

    warten wir mal ab wie sich die preise noch entwickelt und ob der lupo nicht doch in ferner zukunft interessant für Dich wird ;)


    vor ca 1,5 jahren waren wir noch bei rund 1,30-1,40 und jetzt am montag hab ich für 1,71 getankt!!!
    bei gleichbleibender steigung muß ich in 8-10 jahren laufen...

    als ich kürzlich meinen kofferraum kabelbaum gemacht hab, bzw kurz bevor ich ihn gemacht hab ist mir immer die 15A sicherung auf 24-25 (in dem bereich) geflogen wenn ich den rückwärtsgang rein gemacht hab, genau wie bei Dir haben dann alle instrumente gestreikt, rest hat noch einwandfrei funktioniert.


    darum könnts wenns sonst keine probleme gibt auch wirklich irgendwo ein kabelbruch sein.


    p.s. ich mein nicht die 5A sicherung auf 14 od. 15 die fürs KI licht ist, die war bei mir in den 2 tagen ohnehin nicht drin.

    zündung auf wieviel ° eingestellt ?


    wiki:
    NG 1: 15° Vor OT
    NG 2: 12° Vor OT


    als ich meinen beim bosch dienst hatte hab ich extra auf die daten hingewiesen, sie habens trotzdem frei schnautze gemacht, hatte dann ähnliche aussetzter, nach nem 2. diesmal kostenlosen besuch bei dem ich zugeschaut hab war dann alles ok.

    die minikats werden zusätzlich zum normalen kat montiert, das Du einen hast bedeutet nicht das es nicht geht :)


    HIERz.B. kannst mal schauen, hab jetzt nur kurz überflogen aber leider keinen SD gefunden, zumindest aber kannst Dir da das prinzip anschauen.

    ich glaube dabei kommt es eher auf die hersteller freigabe als aufs "passen" an, schonmal gegoogelt obs für Dein model welche gibt ? gibts nämlich keins für Dein model kannst auch keins vom 1,8er nehmen.
    wenns keinen KLR gibt dann kannst auch schauen ob Du über nen minikat auf euro 2 kommst, is unter umständen einfacher.


    wie lautet denn Dein MKB (Motorkennbuchstabe) ?

    übrigends zum thema "verbrauch", weil hier ein paar so übertreiben "motor auseinander nehmen wenn man öl nachschütten muß", klar ists es nicht optimal, aber selbst im Betriebshandbuch vom B3 steht ein verbrauchswert von 1,5L auf 1000km, wenn ich mich noch recht erinnere stehn bei meinem B4 1L auf 1000km. wenn also nach 10.000 mal nen liter nachgeschüttet werden soll seh ich da kein problem, weit unter herrstellerangabe!

    beim doppeldoorboard ist der clou ja die "härte" dazu müssen sie gleich spielen, wenn deine passiv-weiche nicht für 2x TMT ausgelegt ist würde ich nach einer anderen weiche schauen, je nach typ und qualität ca 15-40? pro stück, mal beim herrsteller schauen, die haben sowas meist im programm. das kostet Dich zwar ein paar kröten aber der untershcied zu allem jetzt verkabeltem wird hörbar sein!


    die nächst höhere schwierigkeitsstufe wäre das system vollaktiv zu fahren, das unterliegt aber ein paar bedingungen wie einstell möglichkeiten an der HeadUnit oder dem verstärker, ausserdem brauchts know how und messequip, kommt also wohl eher nicht in frage.



    p.s. früher hab ich solche experimente einfach parralel an die weiche gehängt, also einfach den 2. LS dazu, aber das empfehle ich Dir hier nicht da 1. die weiche probleme machen kann oder schlimmeres wie Amp defekt wenn der nicht 1-2 ohm stabil ist ;) wollts nur anmerken da ich selbst erst vor kurzem eine ähnliche situation hatte und hier im forum über meine weiche aufgeklärt wurde.

    wartma, wenn Deine frage darauf abzielt ob Du in einer Türe 2x den gleichen lautsprecher über 2 verschiedene wege (also einmal mit und einmal ohne weiche) laufen lassen willst ist die antwort NEIN!
    da die LS nicht die gleichen frequenzgänge haben ändert das den druck in der tür durch auslöschung und und verstärkung der schallwellen und Du hast genau das gegenteil von einem KICK bass, das ganze wird mehr schwammig und undefiniert.


    also es funktioniert, aber es klingt absolut nichtmehr gut, im vergleich beides gleich zu verkabeln.

    also hast in jeder Tür 1x165 coral TMT und HT ? und zusätzlich hast Du nochmal den baugleichen LS ? (also insgesamt 3x 165er ?)
    oder hast in jeder tür ne coral und möchtest nur 1 davon direkt übern verstärker ? (also 2x 165er ?)


    tut mir echt leid aber ich kann Dir nicht folgen :( evtl schreibst ein paar mehr worte dazu dann kann man sich ein bild machen.
    hab zwar schonmal gefragt, was willst Du erreichen ? wenn Du wenigstens mal das schreibst wäre das ein anfang :)



    wenn nicht, zurück zur eigentlichen frage


    Ich habe gehört: die Compo ganz normal an der Weiche und dann zum Verstärker,
    den Kickbass auch direkt am Verstärker?????


    Ist das richtig die Aussage??????


    es gibt keine pauschale antwort auf die frage.
    kannst alles in zich kombinationen anklemen, die frage ist was Du am ende hören willst / erreichen willst :D


    ja der standart ist combo TMT und HT über die weiche an den verstärker.
    ja Du kannst eine der 165er direkt an den sub ausgang mit Low Pass hängen, achte auf die trennfrequenz (eher nicht unter 80)
    allerdings ist das wie schon beschrieben kein sub für den der kanal ausgelegt ist! es wird Dir kein spaß machen, wenn Du shcon so ein gescheites system hast dann würd ich son murks nicht machen, sry

    wenn ich den thread so lese sollen also die orginal lautsprecher (oder was meinst Du mit system lautsprecher?) über den "unbekannten" verstärker laufen, die audio system und die coral in doppel dobo´s über den eton amp ?
    dazu noch nen kickbass als "sub" ebenfalls am eton ?



    naja ist zwar nicht ganz unrichtig das man in doorboards mit gleichen boxen arbeiten sollte, aber meiner meinung nach gebe ich mehr auf mein hörgefühl als auf irgendwelche fremd angaben, davon abgesehn kommt das auch stark auf die lautsprecher selbst an, ob die sich "vertragen" (im sinne von charakteristik) oder eben nicht.
    wichtiger ist da eher die weiche, achte drauf das die Lautsprecher die gleiche impedanz haben und das die weiche drauf ausgelegt ist 2 TMT zu betreiben, wenns dumm läuft arbeitet die weiche sonst nämlich mit veränderten trennfrequenzen.


    allerdings frage ich mich welchen sinn ein zusätzlicher kickbass hat ? kannst Du genauer beschreiben welche wirkung Du Dir erhoffst ?


    wie schon gesagt wurde übernimmt der TMT frequenzen zwischen ca 80-3k Hz, der "kickbass" liegt zwischen ca 100 - 500 Hz, das heist das ist bereits abgedeckt, noch dazu durch die doppel dobo´s !!
    noch ein weiterer lautsprecher im gleichen frequenzbereich würde das klangbild total einseitig und langweilig gestallten !


    was Du z.B. für ne limo brauchst ist einen bandpass der Dir das spektrum nach unten erweitert, das ganze mit etwas druck egibt ein viel volleres, satteres und vor allem "kickenderes" klangbild ! (wenn der BP gescheit abgestimmt ist)
    wenn Du einen kombi fährst würde sogar eher noch eine Bassreflex kiste dazu passen, die treten nochmal ne stufe mehr, also kommen präziser, quasi genau das was Du vermutlich suchst.
    wie Du es auch machst, einen weiteren reinen kicker würde ich nicht verbauen.


    aber kurzum, fahr zu nem car hifi shop, da kannst Du sicher mal z.B. ne BR oder nen BP ins auto legen und mal reinschnuppern.


    (p.s. falls ich Dich richtig verstanden habe und Du die orginalen amaturenbrett LS benutzen willst, davon rate ich dringend ab, bring lieber die Hochtöner vom Compo system an der A-Säule oder so an, das sind welten unterschied sag ich Dir!
    und falls ich Dich falsch verstanden hab, sry :) )