Beiträge von xtommmik

    Danke für die antworten :)


    ebay ist sone sache, wenns dumm läuft und es wirklich 1€ wird ist mir das schon etwas zu wenig :D wird aber wohl der letzte weg wenn mash negativ antwortet, hier im flohmarkt würd ich ihn auch anbieten, nach meiner erfahrung dauert das aber ne ganze weile und abgemeldet will ich ihn nicht lange vor der tür stehen lassen.


    wie gesagt steht selbst schlachten nicht auf dem programm.
    das einzige was weg kommt (je nach käuferpreis), sind nachgerüstete sachen wie:
    - felgen mit relativ neuen conti premium contact 2
    - weißen rückleuchten
    - komfortblinker
    - rückbank mit skisack
    - evtl die plasmas
    - doorboards
    etc. das landet dann hier im flohmarkt wenns dann soweit ist.



    kann mal jemand ne hausnummer nennen ? ich hab da überhaupt garkein plan was man für nen schlachtwagen ohne sonderausstattung mit den genannten defekten überhaupt noch erwarten kann, bewegt man sich da eher um die 50 oder 500€ ?




    @MASH, ich hab euch gestern ne mail geschickt (also kontaktanfrage auf eurer homepage), nur so informativ falls ihr nur alle paar tage ins postfach schaut :)

    hab mir heute einen A6 Kombi BJ99 mit ziemlich viel austattung gekauft, leider hab ich keine brauchbaren fronties gefunden darum eben quattro, aber dafür schalter!
    läuft wirklich wunderbar, zieht schön durch und enorme elastizität. zwar würde ich keinen vergleichbar motorisierten BMW abhängen aber wie schon erwähnt war sowas eh nicht mein ziel.


    ich danke euch allen für die hilfreichen informationen! :thumbup:

    was macht ihr mit euren altwagen ?


    überlege seit tagen, viel dafür bekommen werde ich in diesem zustand wohl nichtmehr (kupplungs geberzyl.), reparieren will ich ihn jetzt aber ehrlich gesagt auch nimmer.


    autobörse ? (autoscout mobile und co)
    was lässt ein profi schlachter noch so für nen 2.3E springen wenn er ihn abholen muß ?
    wie stehts bei den "parkplatz kärtchen am scheibenwischer" verkäufern ?
    bei mash ? (find seinen bereich hier im board nimmer, gibts den überhaupt noch ?)


    oder doch zur presse ? (wäre mir nicht sooo recht, das ist kein top auto mehr hat aber noch genug verwertbares)
    zum selbst schlachten und verhöckern fehlt mir die zeit und der platz.


    was habt ihr mit euren kisten bisher so gemacht ?

    wie ich schon schrieb kommts mir eigentlich weniger auf die sprinteistung an, klar je mehr desto besser, aber das ist nicht ausschlag gebend, allerdings muß ich auch klar grenzen ziehen, der 98 quattro zum beispiel ist laut datenblatt grademal unglaubliche 0,3 sek schneller im sprint als mein 2.3E und DAS darf nun wirklich nicht sein!


    wenn ich mir auf spritmonitor die werte anschaue kann ichs nicht fassen, das ding (der erste in der zitat liste, also 96-98 fronti) braucht genausoviel wie mein 5 zylinder! (rund 12L im mix)


    was mich immernoch verwundert und mir überhaupt keine antwort einfällt, warum hat audi ab 98 den motor (oder das getriebe, was auch immer) so abgeändert das er langsamer sprintet UND ein paar liter mehr verbraucht, ich versteh den sinn nicht, irgendwas "superklasse tolles" muß doch da einzug gehalten haben?


    auf jedenfall vielen dank für die ganzen infos, ihr helft mir damit sehr! :beer:




    ahja noch ne frage, im adac hab ich gelesen das die 96-98er ne rückruf aktion hatten, da gings darum das der airbag auslöst wenn das lenkrad nen statischen schlag bekommt, kann ich davon ausgehen das das nichtmehr vorkommt ?
    (hab mich bisher vor keinem autokauf so gründlich informiert, darum entschuldigt die evtl blöde frage)

    jap green pearl so siehts aus! schaut mal in die top 100 der größten unternehmen der welt, voll von öl, energie und auto konzernen, überverhältnismässig mehr als andere firmen.
    klar das die jeweiligen lobbys sich da "unterstützen", also beieinander investieren!


    schaut mal auf den verlauf des general motors EV1 aus den 90er, wenn ich mich noch richtig erinnere hatte californien, mitte der 90er, nach erscheinen des "impact" (studien name des EV1), beschloßen richtsätze für alternativ antriebe einzuführen.
    die firmen (kann mich nurnoch an honda rav-ev und gm-ev1 erinnern) haben ihre elektroautos trotz beliebtheit nur per leasing angeboten und nicht verkauft, nach und nach wurden die dann wieder zurück gerufen und eingestampft mit der begründung das es keine nachfrage gäbe dabei waren seitenweise wartelisten vorhanden, zu guter letzt wurde 2004 das ganze dann durch eine klage aller möglicher autokonzerne gegen das californische umweltamt umgeworfen.
    die geschichte ist gegen ende noch viel weitreichender da präsident bush noch eine subvention von wasserstoffbrennzellen gebracht hat, aber das führt zu weit, infos dazu gibts im netz genug wenns wirklich jemanden interessiert.


    edit:
    p.s. wasserstoff ist das nächste baby der ölmultis, hab letztens schon die erste werbung von general motors gesehn, die werben für ihren wasserstoff flitzer, MIT, wer ahnts nicht, shell zusammen....

    ich bitte Dich...
    das erste was jedes vorstandsmitglied eines automobil konzerns tut wenn er seinen sitz bekommt ist ölaktien kaufen, wenn er die nicht ohnehin schon hat!!
    wenn ICH mit kontrolliere kann was meine firma produziert, brauch garnicht weiter schreiben, schnallt glaub ich jeder.


    oder denkst Du allen ernstes das ich der erste bin der auf die "brandheiße" idee kommt ?

    ne so hab ich das nicht gemeint, Du hast warscheinlich auf neue technik angespielt die verbrennungsmotoren verdrängen, und diese techniken gibts schon seit jahren, aber egal wie lange es das schon gibt, solche sachen verschwinden in schubladen.


    kann mich an nen VW elektro auto aus den 90ern erinnern war also damals schon mehr oder weniger marktreif, und JETZT knapp 20 jahre später durch den medien "energieboom" kommen alle damit an...


    was ich sagen will ist das autohersteller nicht daran interessiert sind solange sie selbst am ölpreis mitverdienen, und die großen die was zu entscheiden haben tun das.

    also wirklich ganz im ernst, jeder der spaß dran hat und sich nen "dicken" leisten kann sollte das JETZT noch 1-2 jahre nutzen, später wirds nichts mehr.
    so ne spritschleuder bekommt man grad auch ziemlich günstig somit ist zumindest die anschaffung weniger das problem.


    wie wenn man ne halbe stunde vor schluß noch in eine bar kommt, nochmal richtig gas geben bevors zu spät ist :D


    wir kotzen zwar alle ab und regen uns auf, aber das wird noch schlimmer, und in ein paar jahren wird sichs TATSÄCHLICH kaum noch jemand leisten können :(

    vielen dank für die beiden hinweise audiQP und EXHAUST!!
    das schränkt meine baujahr suche enorm ein und trifft voll was ihr sagtet ! der cupra gegner war wohl kandidat nr.4
    und kandidat 1 wäre das was ich mir vorstelle!!


    Zitat von ADAC Autodatenbank

    Audi A4 Avant 2.8 (96 - 98 )
    Leergewicht - 1365 kg
    Beschleunigung - 7,6 s
    Verbrauch Innerorts - 13.7 l


    Zitat von ADAC Autodatenbank

    Audi A4 Avant 2.8 quattro (96 - 98 )
    Leergewicht - 1465 kg
    Beschleunigung - 7,5 s
    Verbrauch Innerorts - 14.9 l


    Zitat von ADAC Autodatenbank

    Audi A4 Avant 2.8 Tiptronic (Bj. 98 )
    Leergewicht - 1415 kg
    Beschleunigung - 9,0 s
    Verbrauch Innerorts - 15.3 l


    Zitat von ADAC Autodatenbank

    Audi A4 Avant 2.8 quattro Tiptronic (Bj. 98 )
    Leergewicht - 1525 kg
    Beschleunigung - 9,5 s
    Verbrauch Innerorts - 16.1 l



    was hat sich denn da bitte in der zeit am motor geändert das der fast 2 sekunden langsamer ist und mehr schluckt ?! das gewicht allein erklärts nicht.
    das ganze wiederspricht auch etwas dem was veaz und Yogi mir raten, also facelift zu kaufen und nicht eins der ersten modelle, ab wann kam das facelift ?



    ich frage deshalb soviel weil ich nicht mobil bin und nicht die möglichkeit hab 12 autos anzuschauen, ich würde die suche gern auf 1-2 eingrenzen die ich dann abklappern und mich gegebenenfalls entscheiden kann.



    nochmal zur tronic, wie muß ich mir das vorstellen, bsp, ich treibe mit 120 die AB lang, sehe im rückspiegel jemanden angeschoßen kommen, schalte schonmal vorsichtshalber in 4. und warte bis er da ist, um dann in 3. zu schalten und drauf zu treten,
    macht die tiptronic das mit oder schält sie direkt wenn ich kein zusätzliches gas geben vom 4. wieder in 5. ?
    und wenn ja, wielang dauert das ?


    (bitte kein streß wegen der situation, dient nur als bsp)


    ein kumpel fährt nen A3 1.8 mit 150ps hab aber kein plan welches baujahr und was für ein getriebe (schaltwippen am lenkrad).
    wenn wir die weinsteige stuttgart runterfahren (mehrere kilometer recht starkes gefälle), schält er immer an der schaltwippe zurück in 3. (wegen motorbremse) und seine "automatik" schält immer wieder zurück in 4., ist das dieses getriebe ?


    gibts noch andere situationen ?


    ich vermute auch das das "programm" oder die "KI" ein fester teil des getriebes sind und sich nicht tauschen oder umprogrammieren lassen ?
    oder ist das wie beim chippen, eprom tauschen und ab gehts ?



    @littlepoker
    sry dann hatte ich die schalter wohl in anderen motorisierungen gesehn.

    erstmal danke für die meinungen bisher, sowas will ich wissen, sachen die euch aufn sack gehn und sachen die ihr gut findet! (edit: also nicht falsch verstehen, keine glaubensschlacht, sondern positives und negatives vom motor)


    den 1.8T würde ich ohne jemanden beleidigen zu wollen "audi gti" nennen, gibts die noch unverheizt ? wenn man so einen bekommt, also zu einem gescheiten preis bekommt, kann man warscheinlich das geld für den turbo beim kauf mit drauf rechnen, oder seh ich das falsch ? aber davon abgesehen, ich such weniger nen stadtflitzer sondern was für die AB, da wünsch ich mir hubraum.
    eigentlich bin ich auch kein wirklicher audi 6 zylinder fan wie man in einigen threads nachlesen kann, aber viel bezahlbare auswahl gibts nicht um die 200 ps.



    die kosten die bisher immer dagegen sprachen hab ich mir mal genauer angeschaut und mußte feststellen das die garnicht so unterschiedlich sind.
    ich hab mal alle ersatzteile die ich bisher beim 5 zylinder wechseln mußte und einige andere vom preis verglichen, ich würd mal so schätzen 20% mehr im schnitt.
    versicherung und steuer hab ich auch verglichen und bin in beiden auch nicht weit vom jetztigen preis entfernt.
    mein 5 zylinder braucht in der stadt auch seine 12L da kommts auf die 3L mehrverbrauch auch nicht mehr an, wenn dafür die elastizität auf der AB da ist.
    der anschaffungspreis sinkt ohnehin stetig mit steigenden benzin preisen, der unterschied zu meiner letzten suche vor 2 jahren ist sowas von enorm.


    ihr merkt, ich tendiere stark, möchte halt auch gegenteiliges wissen, sachen die mich davon abbringen könnten.



    wie siehts mit fahrwerk aus, ist da was anfällig ? ich kann mich noch erinnern das ein kumpel mit seinem A4 kombi (hab leider keine daten) nur scherereien mit den querlenkern hatte.



    schalter hab ich bisher recht wenig gesehen, die meisten waren tiptronic, nebenbei, ist jeder automatik mit tiptronic oder gabs da auch unterschiede ?
    ich bin bisher noch keinen automaten selbst gefahren, allerdings stell ichs mir mit tiptronic angenehm vor, was macht diese veraltete tiptronic so schlecht, bzw was unterscheidet sie ?

    neben auspuff und stoßdämpfer die jetzt langsam fällig wären, hat sich heute mein kupplungsgeber zylinder verabschiedet und mir die entscheidung fast schon abgenommen das bald ein neuer her kommt. dazu kommt noch, ich brauch mehr dampf !


    20V sind zu schwer zu bekommen, und wenn dann nicht für den preis den ich mir vorstelle, von den arbeiten ganz zu schweigen *KHB zu wink*


    B4 2,6/2,8 - um einen V6 werd ich wohl nicht rum kommen, allerdings sind mir AAH standart schlicht zu wenig, müsste also schon einer mit fünfventiltechnik ab modeljahr 96 (bj97 ?) sein!
    ich würde gerne beim 80er bleiben, sehe aber irgendwie keine alternative wenn man die preise zum A4 vergleicht!




    daher tendiere ich aktuell wie gesagt zum A4(B5) 2,8 30V konnte aber keinen mkb rausfinden, wie lautet der ?
    abgeneigt vom bj98 mit tipptronic wäre ich auch nicht!
    (ab welchem baujahr gab es die tipptronic eigentlich ?)



    im zitat von KHB gehts um den AAH, trifft das alles samt auch auf den 30V zu ?
    zum 80er hatte sich ja die plattform geändert soweit ich weiß.






    tipps, erfahrungen, abneigungen, vorlieben, anfälligkeiten, übliche probleme etc, ich nehm jede info die ihr ausspuckt :)
    (bin auch für alternativen offen, allerdings nichts unter 2L, und auch kein 1,8T oder 2,4 ;) )




    edit:
    huh 5 verschiedene motoren ?!

    Zitat von http://der-b5.de/Ottomotoren_(Benzin)_im_Audi_A4_Typ_B5/8D.html


    Audi 2.8l V6 mit 142KW / 193PS - MKB: ACK
    Audi 2.8l V6 mit 142KW / 193PS - MKB: ALG
    Audi 2.8l V6 mit 142KW / 193PS - MKB: AMX
    Audi 2.8l V6 mit 142KW / 193PS - MKB: APR
    Audi 2.8l V6 mit 142KW / 193PS - MKB: AQD

    wie genau spielen nehmer und geber zylinder zusammen?


    wollte vorhin weg, kupplung, bremse getreten, hab angelassen, plötzlich reißt es mir das kupplungspedal vom fuß weg richtung motorraum und blieb da, auto nen satz nach vorn gemacht, also kupplung von beginn an ohne funktion, beim treten hab ich aber keinen unterschied gespürt. wenn ich jetzt das pedal ein stück rauszieh knallts in standartlage, drücke ich ein wenig klappt es wieder komplett bis anschlag rein.
    hab nun zwar schon einiges gelesen aber die funktion, bzw das zusammenspiel der zylinder erschließt sich mir nicht so ganz.


    hat jemand einen lesetipp oder könnte es mir in 2-3 sätzen erklären ? (rein fürs verständnis)

    kommt das knarren und knurren eher ausm motorraum oder direkt vor Dir ausm lenkrad ?
    mein B3 hatte nämlich beim lenken ein leicht metallisch mahlendes geräusch das aus richtung der Lenkradnabe kam, ein mechaniker sagte mir dazu das das nicht schlimm sei etc (bekomms leider nimmer zusammen)


    zur motortemp, wird der innenraum warm wenn Du die heizung anstellst ? (also richtig warm, nicht nur normale sommer temp)
    geht wenn der motor richtig warm wird (90°+) der kühler lüfter im motorraum an ?



    p.s. welchen B3 hast Du denn ? 1.8(S?) ? motorcode PM ? JN ? (steht im serviceheft auf nem aufkleber)