Beiträge von NoneD

    Guten Morgen,


    ich habe dann gestern mal eine runde gedreht.


    Konnte dabei nichts großartiges Feststellen.


    Habe den Motor mal mit offenem Kühldeckel gestartet, hat nach Kühlwasser gerochen ohne den Anschein von Abgasen.
    Nach der Runde hat sich der große dicke Schlauch unten schön weich und leicht drücken lassen.
    Der obere kleine schlauch (denke mal, dass das der Überdruckschlauch ist) war etwas fester.


    Mir ist auch mal aufgefallen, dass der Kühlwasserpegel sich bei relativ heißem Motor (>90°) sehr stark verändert hat.
    Nach 2 150 km Fahrten hat sich der Kühlwasserstand gar nicht verändert (gemessen zur gleichen zeit morgens im kalten zustand) und dann war bei der dritten vorher stadtverkehr angesagt und zack war der kühlwasserstand gute 2,5 cm dauerhaft niedriger. Das Wasser war dann auch weg.

    Hi,


    ich habe zwar schon einiges hier gelesen, aber irgendwie werde ich aus meinem Audi 80 B4 (90PS) EZL 94 nicht schlau.


    Ich bin jetzt mal unter beobachtung ca. 1000 km gefahren und habe rund 2-2,5 L Kühlwasser verloren.


    Ein paar Eckdaten:


    - Kein Dampf beim anmachen
    - Kein Dampf, wenn der Motor warm ist


    - Kühlwasser ist blau
    - Kühlwasser riecht nicht nach Öl
    - keine Pfütze am Boden oder von außen erkennbare Ausflussstellen


    - Ölstab ist nicht mit "Sekret" verschmiert
    - Öldeckel am Motorblock ist komplett sauber ohne irgendein "Sekret"
    - Öl ist auf dem Ölmessstab im kalten Zustand im 75% Bereich, Tendenz gleich bleibend
    - Ölfarbe am Stab ist bei kaltem Motor dunkelbraun


    - Fußraum scheint trocken zu sein


    Hat jemand eine Idee wo da der Wurm sein könnte bzw. wohin das Kühlwasser sich verflüchtigt?