Beiträge von RuhrpottCabrio

    In seinem Post beim Motortalk schreibt Cotton "Deckeldichtung( Zylinder )" - das kann für mich jetzt Ventildeckeldichtung sein, weil Deckel da der übliche Begriff, oder aber ZKD, weil Zylinder... Für mich ist momentan unklar wie weit der Motor zerlegt war und was noch alles vorliegen könnte...

    So oder so scheint der Kamerad nicht sonderlich kooperativ und lernwillig. Schade. Ich hätte Bock drauf die Karre wieder zum rennen zu bringen.

    Axel

    Hallo in diese Runde,


    ich möchte bei meinem Cabrio den Beifahrersitz über den Winter frischmachen, Polster sind bereits vorhanden.
    Was mir auffiel: die originale Sitzheizung tut es nicht mehr, die Ursache kenne ich aber noch nicht.


    Wenn ich die Sitze ohnehin zerlege, würde ich gern die Heizmatte erneuern und wenn möglich eine Carbonmatte statt der klassischen Heizdrähte verbauen.


    Kennt jemand ein Produkt, dass ich an die originalen Steuerungen mit 6 Stufen anschliessen kann und das ich als Austausch verwenden kann?


    Im Netz gibt es Nachrüstmatten ebenfalls mit 5 oder 6stufigem Drehschalter, aber eben nicht original. Hat die schonmal jemand probiert an die die Audiregler zu schliessen? Wie arbeiten diese Originalregler? Geht das über eine Spannungswandlung, so dass zwischen X-12V geliefert werden, je nach Heizstufe? Oder läuft das durch Zeitintervalle? Alle X Sekunden 12 V und dadurch wird ein pendelndes Temperarturniveau erreicht?


    Freue mich sachdienliche Hinweise!


    Bis dahin: Glückauf und schöne Brückentage!


    Axel

    goldesel Die Muttern saßen beim Austausch fest, da hab ich noch extra drauf geachtet. Weil ich nicht zum ersten Mal Domlager bei den Audis tauschen musste hab ich mir schonmal ein Werkzeug angefertigt für die Nutmuttern, hab aber jetzt mal professionelles nachbestellt.


    Festgezogen habe ich die selbstsichernde Mutter ganz oben mit einem Durchsteckschlüssel und Inbus zum Gegenhalten. Ich werde da als erstes nochmal rangehen und schauen, die Mutter gegen eine frische tauschen. Vielleicht wars das dann schon. Einmal das Federbei ein wenig ablassen und den Gummi vom Lager mit Spüli einflutschen, damit es sauber in Position rutscht.

    Aber ich sehe schon, dass mir verstärkte Lager nicht unbedingt die gesuchte Lösung bringen werden.


    Axel

    Ich habe ein Domlagerproblem... mein restauriertes B3 Coupe habe ich mit einem HR Cup Fahrwerk vor ca 1 1/2 Jahre aufgebaut und diese Saison gefahren. Als Domlager kamen welche von Lemförder meine ich zum Einsatz mit grünem Ring.


    Vor ein paar Wochen konnte ich dann beim Einlenken ein Klunkern rechts hören: Domlager war lose.


    Also neue Lager eingesetzt, selbe Optik, auch grüner Ring. Diesmal von Sachs. Beide male Standardlager. Nach nur einer Woche: wieder Geräusche, wieder steht das Lenkrad einige Grad nach links.


    Das Gesamte Fahrwerk ist neu, als Dämpfer, Federn, Anschläge, Domlager... Querlenker und alles weiter unten auch. Ebenso Spurstangen etc.


    Woher kann dieses Lösen kommen? Und WAS macht ein Domlager zu einem VERSTÄRKTEN Domlager? Wo liegt der Unterschied um einschätzen zu können, was mir sowas bringt? Der reine Lagerring? Andere Gummimischung? Dickerer oder breiterer Aufbau?!?


    Freue mich auf Antworten und: frohe Festtage!

    Glückauf! Axel

    Kann mir jemand von euch die Teilenummer sagen für den Stecker der Innenraumleuchten? Da sitzt ein dreipoliger Stecker drauf mit einer seitlichen Sicherungsfahne. Ich bräuchte einen Ersatz bzw. zusätzliche Stecker und würde mich über die Teilenummer oder sogar einen Ersatz riesig freuen!

    Ah! Gemeint sind die Innenraumleuchten in den Angstgriffen über den Türen!

    Axel

    Meine Temperaturanzeige behauptet, ich fahre bei -18° C durch die Lande. Ich bin zwar cool, aber nicht SOOO kalt.

    Die Sensoren sollen an verschiedenen Orten im Motorraum verbaut worden sein, zum Beispiel am Kühlergrill. Dort findet sich der Sensor aber nicht bei meinem NG1.

    Wo könnte der Sensor sonst liegen, und um die Suche zu vereinfachen: in welchem Kabelstrang ist der Stecker dafür zu finden? Damit könnte ich dem Kabel zum Sensor folgen...


    Axel

    Da offenbar der Kontaktschalter für die Kofferraumbeleuchtung es nicht mehr tut, möchte ich diesen in der Heckklappe austauschen.

    Hat jemand Erfahrung beim Ausbau der Innenverkleidung? Meine Kunststoffteile sind alle derart spröde, dass ich nicht am falschen Ende ziehen will und wieder ein Puzzle erhalte.

    Wie ist die Verkleidung befestigt und wie bekomme ich sie schadefrei runter?


    Besten Dank für eure Hilfe auch hier schonmal!

    Axel

    OK, das mit dem schrumpfenden Dämmstoff klingt logisch. Mein Gedanke war die nun offenen Stellen zu hinterlegen, damit das Blech nicht offen sichtbar ist, zumal im Bereich der Mittelkonsole tatsächlich etwas weggeschnitten scheint.

    Einer der Vorbesitzer meines B3 Coupes muss am Teppich rumgeschnippelt haben, oder der Teppich ist auf der Beifahrerseite einfach geschrumpft?

    Ich würde gern einen farblich passenden Teppich finden, mit dem ich unterlegen bzw. anstückeln kann.

    Gibt es einen möglichst originalen Teppich als Meterware zu bestellen?

    Habt ihr euch einen einfachen Innenraum-Teppichboden in ähnlicher Farbe besorgt?
    Was sind eure Erfahrungen?


    Axel