Öffnungstemperatur war i.O., der Weg lässt sich schlecht beurteilen oder wie prüft man das?
Ventile werde ich neu einschleifen, wenn nicht beschädigt.
Schaftdichtungen und Hydros werden ich erneuern.
Den Kopf werde ich ggf. planen lassen, ich muss mal schauen wo ich ein Haarlineal herbekomme.
Beiträge von .Stefan.
-
-
Seitdem ich meinen B4 mit NG Motor übernommen habe, ist die Kühlmitteltemperatur zwischen 95 und 105 Grad. Bei 105 Grad geht dann der Lüfter an.
Als ich das Auto übernommen hatte habe ich sofort die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt. Ob sich die Temperatur vorher anders verhalten hat kann ich nicht sagen.
Im Laufe der Zeit habe ich den Kühler, Wärmetaucher, Multifuzzi und mehrere Schläuche erneuert. Das Kühlsystem habe ich auch mit einem Reiniger gespült da in den Schläuchen Ablagerungen waren.
Außerdem habe ich die Öffnungstemperatur vom Thermostat geprüft und mal eins mit 80 Grad verbaut. Damit war aber alles schlechter, zunächst hing die Temperatur bei 60 Grad fest und bei schneller Autobahnfahrt ging sie hoch auf 110 Grad.
Die Anzeige der Temperatur funktioniert, ich habe die tatsächliche Temperatur mit einem Infarotthermometer an mehreren Stellen überprüft.
Ich hatte mich damit jetzt abgefunden, da das Kühlsystem ja funktioniert und man hier Forum auch öfter liest, dass Ungenauigkeiten normal sind.
Ich habe aber auch immer wieder Undichtigkeiten trotz neuer Schläuche und Schellen.
Nun habe ich herausgefunden, dass ich Abgase im Kühlsystem habe, ich vermute die Zylinderkopfdichtung.
Könnte die Wasserpumpe aus dem Zubehör von SKF die Ursache für die höhere Temperatur sein? Hatte jemand schon mal Probleme damit?
Gleiches gilt für das Termostat. Das ist von Behr. Ich selber habe damit in anderen Autos noch keine Probleme gehabt.
Desweiteren habe ich überlegt ob die Kopfdichtung vom 20V zu verbauen da bei dieser alle Kühlkanäle offen sind. Ich hatte aber auch gelesen, dass das so gewollt ist um den Motor gleichmäßiger zu Kühlen, da sonst das Wasser nicht an alle Zylinder gleichermaßen gelangt. -
Beim Gutmanntester kann man quasi zusschauen, wie die Spannung hoch und runter geht, oder anders gesagt wie der Graph live geschrieben wird.
Beim Hantek muss man halt abwarten, bis mehrere Perioden durchlaufen sind und erst dann wird der Graph angezeigt. -
Ich habe ein Hantek für 50€ gekauft und bin recht zufrieden damit. Zwei Kanäle reichen in den meisten Fällen aus.
Ich habe damit schon einiges geprüft und muss sagen man kann ganz gut damit arbeiten. Nachteilig finde ich nur, dass bei sehr niedriger Frequenz wie z.B. bei einem Signal der Lambdasonde die die Auflösung recht lange dauert und die Spannung halt nicht in Echtzeit wie bei einem Gutmantester angezeigt wird. -
Vieleicht hast du eine falsche email Adresse?
Der hat auch ne homepage Team Stadler Motorsport vielleicht findest du da noch andere Kontaktdaten.
Ich musste auch auf eine Antwort etwas warten aber bei weitem nicht so lange. -
Das hatte ich schon lange mal vor aber ich muss mir erst noch einen neuen Dichtring für den Drucksteller besorgen.
Verbaut habe ich ein nachgefertigtes Poti vom Stadler, was hier auch in einem anderen Thema organisiert wurde. -
Nur ein genaues MultiMeter, nach Wechsel des Potis lief er wieder einwandfrei und mit stabilem Leerlauf. Die Verbrauchsanzeige ist auch recht genau seitdem. Aktuell verschluckt er sich im kalten Zustand wenn ich bei beschleunigen unter 1400 U/min mehr als halbgas gebe. Dafür habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Mit der Einstellung des Potis hat das aber glaube ich nichts zu tun. Nach dem Wechsel war alles gut und der Fehler kam jetzt erst schleichend nach 20000km
-
Mit Markierungen der alten Einbauposition zu arbeiten kannst du vergessen, da die Einstellung sehr feinfühlig ist und sich bei wenig Verdrehen schon stark ändert.
Ich habe die Einstellung ohne Spezialwerkzeug vorgenommen, so wie in deinen SSP beschrieben, da mir der Leitfaden von sonic2004 bis jetzt nicht bekannt war.
Es wäre jetzt natürlich mal interessant mit dem Spezialwerkzeug nachzumessen. -
Ich habe zur Drehzahlmessung die kostenlose Android app RPM Gauge verwendet. Die macht das dann über die Akustik. Wenn man den Drehzahlbereich gut vorwählt und das Handy gut platziert dann ist das nicht ungenauer als mit einem Tester. Ich war da selbst sehr überrascht drüber. Was natürlich nicht heißen muss, dass es bei jedem anderen Auto und Handy genauso gut läuft aber ein Versuch ist es wert.
-
An deiner Funk ZV müssten mehrere Steuerleitungen rauskommen. Mithilfe der Anleitung deiner Funk ZV musst du nun herausfinden welche Leitungen davon Massegesteuert ist. Eine davon ist Signal zuschließen und eine ist Signal aufschließen. Das muss alles bei der Funk ZV dabeistehen.
Am Kabelstrang deiner originalen Pumpe müsstest du ein weiß/schwarzes und und ein weiß/gelbes Kabel finden. Das sind die originalen Signalleitungen die vom Heckklappenschloss kommen. Welche für das auf und zu schließen ist weiß ich jetzt nicht mehr, aber das kannst du ausmessen, je nachdem ob du am Schloss gerade auf oder zu schließt muss die jeweilige Leitung Verbindung zu Masse haben. Die gefundenen Leitungen verbindest du dann mit den jeweiligen Steuerleitungen deiner Funk ZV -
Ich habe bei mir den gleichen Kühler verbaut und keine Probleme. Mein Wärmetauscher im Innenraum ist von der gleichen Marke. Ich hatte bei mir immer wieder Luft im System als meine Wärmetauscher und deren Anschluss Schläuche undicht waren. Das war dann durch ein hörbares Plätschern im Innenraum hörbar.
Also überprüfe mal ob dein KühlSystem auch komplett dicht ist, am besten mal abdrücken.
Mangelnde Heizleistung kommt auch oft von den Lüftungsklappen, an denen sich der Schaumstoff löst. -
Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht, wobei sich das bei so einenm Cent Artikel wohl auch kaum lohnt. Letztlich wird wohl für diese Leitung der Biegeradeaus einfach zu eng sein.
-
Genauso sehe ich das auch, wenn der neue Kabelbaum nochmal solange hält, ist das völlig in Ordnung. Da es ja aber ein bekanntes Problem ist wollte ich es letztes Jahr besonders gut reparieren und besorgte mir besagtes Ölflexkabel, welches jedoch dieses Jahr schon kaputt ist.
-
Ok da hätte man drauf kommen können
-
Ok dann werde ich es mal damit versuchen.
BlackNoir wenn du mir noch sagen würdest was mit der großen blauen Apotheke gemeint ist? Ich steh da gerade echt aufm Schlauch. -
Welches Kabel hast dafür verwendet? Ich habe letztes Jahr diese Ölflexleitung von Conrad verwendet, da werden jetzt die Isolierungen schon wieder brüchig.
-
Kann man anhand der Bilder sagen ob diese FOX Abgasanlage für einen B4 quattro ist? Vor allem die Halter in der Mitte sehen nicht passig aus. Die müssten meiner Meinung nach längs zum Fahrzeug und nicht quer verlaufen.
-
Das gibt mir etwas Hoffnung. Ich habe leider immer noch keine Antwort von Herrn Stadler. Ich habe schon mehrere Mails geschrieben sowohl an ke.check@tst-sport.de als auch an info@190teile.de
Ich habe auch schon mehrmals angerufen aber nie Herrn Stadler selbst dran gehabt. Ich bekam immer die selbe Antwort noch etwas Geduld haben zu müssen, Herr Stadien würde sich per Mail bei mir melden. -
Hab bis jetzt keine Antwort bekommen ich denke da wird auch in den nöchsten Tagen nichts mehr kommen. Wie komme ich jetzt möglichst schnell an ein nachgefertigtes Poti? Gibt's da noch eine Adresse bei der man sich melden kann?
Ich wollte eigentlich nicht wieder ein China Teil verbauen... -
Ich habe heute mal an die email Adresse geschrieben die in diesem Thema auf Seite 4 als Bestell Adresse angegeben wurde. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.
Ich war selber überrascht das das China Teil überhaupt funktioniert hat. Das es nicht lange hält war wohl zu erwarten gerade zu dem Preis.