Beiträge von trebireh

    Hallo,
    Nach mehreren Versuchen mit Gebrauchtteilen für teures Geld und kurzer Lebensdauer, habe ich jetzt den Umbau des Airbag Schleifring Wickelfeder von 1H0959653E ( Golf, Passat, Seat: 1te Airbag-Generation) auf Audi-Version 4A1 951 543 durchgeführt.


    Dieses (China-) Teil ist bereits ab 15 € zu bekommen und hat den Vorteil, dass die Crimp-Verbindungen entfallen sind und der Flachbandleiter von Stecker zu Stecker geht.


    Umbau:


    - Der Airbag- seitige Stecker paßt, da der Airbag-Zünder ein Normteil ist. Stecker muß jedoch geöffnet und abgelötet werden, da das Lochbild der Befestigungsschrauben der Gehäuse nicht identisch ist. Also die drei Audi-Gehäuse wiederverwenden.


    - den Audi-Stecker im Lenkstock habe ich am Kabel abgeschnitten. Den VW - Stecker lenkstockseitig öffnen, Kontakte heraus ziehen und so abschneiden dass Audi Stecker gut angelötet werden kann. ( vorher Schrumpfschlauch zu Isolierung aufschieben)


    - das obere Audi-Gehäuse muß am Kabelabgang etwas aufgefräßt werden damit statt des runden Kabel das rechteckige VW-Kabel durchpasst.
    - dito das mittlere Audi-Gehäuse für den lenkstockseitigen Kabelabgang.


    - Das VW- Kabel nun in die beiden Audi-Gehäuse einlegen und Audi-Schleifring mit Blinkerrücksteller wieder zusammrn klipsen. ( wenn der eingelegte Schaumstoff unter dem Flachbandleiter bereits überaltert ist am Besten komplett entfernen)


    - Die Mittelstellung-Arretierung am Besten komplett weglassen, da diese eh nur eine konstruktive Notlösung ist.


    - VW- lenkradseitige Steckkontakte wieder anlöten, in Steckergehäuse einschieben und Gehäuse wieder schließen und verrasten.
    - Wickelfeder auf Mittelstellung einstellen: bis zum Anschlag drehen und 3 Umdrehungen zurück drehen. (ingesamt läßt die Wivkelfeder mind. 6 volle Umdrehungen zu )


    - Die obere Lenkstockverkleidung muß für den rechteckigen Kabelquerschnitt ebenfalls etwas ausgefräßt werden. VW- Gummitülle aufschieben und anpassen.


    - in der Werkstatt Airbag-Warnlampe reseten lassen und sich nach 2 h Arbeit über 600€ Ersparnis freuen. ( gegenüber Orginal-Ersatzteil von Audi-Tradition )





    China-Wickelfeder gekauft bei ebay:



    Hallo,
    Ich befürchte ich habe Deine Frage mißverstanden. Es geht wohl um die Befestigungsschrauben des Fahrer-Airbag. Dabei dürfte das Anzugsmoment bei 12 Nm liegen.
    Dabei ist zu beachten, daß der Airbag der sich beweglich über Federn zum Hupen auf dem Lenkrad abstützt, möglich gleichmäßig paralell zum Lenkrad ausgerichtet wird und unverspannt verschraubt wird. Ansonsten könnte der Betätigungsweg zum Hupen auf den 3 Speichen unterschiedlich sein.
    Also die 3 Schrauben mit Hand einfädeln und anschrauben, dabei gleichzeitig den Airbag / die Lenkradabdeckung ausrichten und in Postion "wackeln" und danach festziehen.

    Hallo,
    Die 3 Befestigungsschrauben sind Bundschrauben, welche bis zum Anschlag (dem Bund) in das Aluminium eingeschraubt werden. Das Anzugsmoment wählt man daher entsprechend Tabelle: Verschraubungsfall mit Drehmoment entsprechend Gewindedurchmesser in Aluminium. Ratsam ist etwas Gewindesicherungsflüssigkeit aufzutragen.


    Das Langloch in der unteren Nabenabdeckung hat damit überhaupt nichts zun tun! Das dient zum Einstellen des Abstandes zwischen Lenkrad ( fest auf Lenksäule verschraubt) und der nicht drehbaren Nabenabdeckung ( soll nicht am Lenkrad schleifen !)

    Hallo Scene,
    soviel ich noch aus dieser Zeit weiß, unterscheiden sich die (runde) Wickelfeder 4A1 951 543 (Audi-Classic Preis: € 464.-) nur durch Rücksteller und lenkstockseitigen Stecker von der des VW Passat 3B5 oder Golf 3. (Amazon Preis: € 43,25)

    Wer hat schon mal so einen Umbau gemacht und kann dazu beitragen?

    Wickelfeder Passat



    STELLRING




    464,10 EUR (4A1951543)