Beiträge von SG74

    Dies Relais hat öfter Probleme mit kalten Lötstellen. Nr. weiß ich ausm Kopf nicht, müsste ich nachgucken.
    Diese KE Jectronic hat nämlich keine Leerlaufegelung, die Leerlaufluft wird nur thermisch gesteuert und über dieses Anhebungsventil.


    Ja, kuck mal bitte, das wäre nett.
    Dieses Magentventil, kann man das nicht auch einfach auswecheln/erneuern? Weisst Du in etwa was das kostet? Oder gehen die eigentlich auch nie kaputt? Weil irgendwas scheint ja defekt zu sein, sonst würde er nicht so laufen wie er es tut. Glaub kaum das das alles nur ne Einstellungssache ist, oder?

    ....Also den Fühler auswechseln und dann den Leerlauf bei warmem Motor einstellen. Ist de Leerlauf dann immernoch zu niedrig bei kaltem Motor , die Leerlaufanhebung über das Magnetventil an der Spritzwand überprüfen. Hatte ich schon mal was drüber geschrieben. Steht auch im RLF.


    Genau dieser Fühler wurde bereites erneuert. Keine Besserung.
    Leerlauf im Warem Zutand ist absolut ok. Keine Probleme. Wie gesagt, nur beim Kaltstart tuckert er untertourig rum mit dem Hang zum Ausgehen beim Einkupplen oder nach kurzen Gasstößen.


    Hatte am Samstag mal, nach den Vorgaben im Rep.-Buch, den Zusatzluftschieber kontrolliert. Wenn man den Schlauch im warmen Zustand zudrückt darf sich die Leerlaufdrehzahl nicht verändern. Aber genau das tut sie, sie geht etwas runter. Hält man ihn ca. 5-10 sekunden gedrückt, hört man ein leises "klack, und der Motor dreht danach etwas höher umd dann nach kurzer Zeit wieder auf Normaldrehzahl zu gehen.
    Ist das ein Zeichen das der defekt ist? Oder ist dieses Verhalten richtig?

    Na ja "Pfusch ohne Ende" ist das ganze nicht wie ich finde. Da kann man andere Sachen viel besser und optisch auffallender verpfuschen. Eins, Zwei Kabel im Motorraum fallen dagegen nicht so auf. :)
    Außerdem hat dieses Update "nur" 10 € gekostet. Also irgendwo noch verkraftbar wenn es evtl. doch nicht zum Einsatz kommt.

    Das ist Quatsch. Das von mir gekaufte Update erfüllt diesen Zweck ganz genauso. Der Schalter am Lenkstock schaltet nur die Relais über die der ganze Strom an die Lampen dann fließt.
    Ein solches Lichtupdate hab ich vor vielen Jahren auch schon an meinem Käfer installiert, hier allerdings in Eigenleistung, also ohne vorkonfektionierte Kabel. Denn auch beim Käfer läüft alles über den Schalter.

    Du kennst diese "Töpfe"/ Abdeckungen, die ich meine? Die an den Schheinwerfern hinten dran sind? Egal wieviele Adapter und Gegenstücker ich mir da noch dranbastel, die müssen durch diesen Deckel. Das ist der Punkt.
    Abgesehen davon ist dieses Update ja bereits fertig konfektioniert, mit allem drum und dran. Da werd ich doch nicht anfangen und nochmal Adapter dranbasteln.

    Moin!
    Ich hab vor einiger Zeit dieses komplette Update gekauft, welches im Motorraum verlegt wird:


    http://www.amazon.de/CARCHET%C…oh_aui_detailpage_o05_s00


    Nun meine Frage: Wer hat genau dieses ebenfalls installiert und kann mir sagen wie er das mit der Kabelführung an den beiden "Lampentöpfen" gemacht hat!? Die Kunststoffteile, die man so aufsteckt und mit ner viertel Umdrehung befestigt. N' Loch reingemacht? Oder ne Ecke ausgespart?
    Stand das Samstag davor und konnte mir keinen Reim drauf machen wie man das halbwegs elegant lösen könnte.


    Danke.

    Lt. dem Teile Katalog sollte das die 447827720A sein. Bevor ich nun zum Teilehändler geh, kann mir einer sagen ob die überhaupt noch verfügbar ist und wenn nein, ob evtl die vom B4 auch past oder was die Alternativen sind.


    Danke.

    Moin!
    An welchem Bauteil kann das liegen: Wenn meiner noch kalt ist, läuft er einerseits etwas unrund und auch nur mit ca 800 u/min. Nach kurzen Gasstößen oder dem Kupplung treten aus dem Fahren heraus, neigt er dazu auszugehen (Drehzahl gehtkurz in den Keller auf ca. 600), fängt sich dann aber wieder.
    Sobald der Motor ein wenig Temp. hat ist alles paletti.
    Motor JN
    Kerzen, Lamdasonde und Temp.-Geberf ür Steuergerät sind neu.


    Danke.

    Moin!


    Der Himmel am Schiebedach hat sich gelöst, der Schaumstoff darunter ist komplett weggebröselt.
    Welchen Schaumstoff (dicke) nimmt man hier und wo kann man solche Schaumstoffe kaufen?
    Befestigen mit Sprühkleber reicht? Oder brauchts da, wo der Stoff umgelegt, also über die Kante gelegt wird, was anderes, wie zb. Pattex oder so?


    Danke

    Getriebelager, also das große (Gummi/Metall-), ist ebenfalls neu. Könnte das "zu fest" sein irgendwie? WO genau wird an der Drehmomentstütze WAS gemessen?

    Na man startet und den Motor und schon während der Anlasser den Motor dreht, gibt der Motor, im ganzen Wagen spürbare, "Nick" und/oder "Ruck"- und/oder "schüttel"-Bewegung von sich. Schwer zu beschreiben.
    So als ob eben eine Halterung ab/lose/defekt wäre. Egal ob ausgekuppeltes Starten oder Starten mit getretener Kupplung.

    Moin!
    Mein B3 startet ziemlich "ruppig". Bedeutet das der Motor nen ziemlichen RUCK macht. Kann das "nur" an verschlissenen Lagergummis liegen oder kann auch der Anlasser/das Ritzel etwas haben? Laufleistung knapp 62 tkm. Wenn Gummi(s), welche genau?
    Die beiden großen Motorlager re. und li. sind neu. Können falsche (zu feste) Drehmemomente beim befestigen Schuld sein? Aber das ruckartige Starten, war glaub ich auch schon vor dem Wechsel so.
    Danke.

    Ich weiss Du meinst es gut, aber das hilft jetzt auch nix (mehr). Der Frust ist jetzt erstmal da und raubt mir gerade jegliche Illusion auf Spaß mit diesem Wagen.

    Hab das nicht böse aufgefast. Es ist halt nur deprimierend. Reparieren ist an sich ja nicht das Problem, aber alles gleich zu ANFANG!? Das kotzt mich an und nimmt mir jegliche Motivation.


    - die VA besteht nunmal aus Verschleißteilen, die grade bei nem Rentnerauto mit so wenig KM jetzt fällig sind
    - Lenkstockschalter geht bei jedem 80er irgendwann über den Jordan
    - kalte Lötstellen sind bei den meisten alten Autos irgendwann ein Problem
    - auch unrunder Motorlauf oder Leistungsverlust/-aussetzer können jeden mit so alten Gurken mal treffen


    Aber alles auf einmal, innerhalb weniger Tage ist mehr als frustrierend.


    Zitat


    bzgl. der Heizung wird's sicher der Wärmetauscher sein. Da freut sich auch jeder 80er Fahrer mal drauf den zu tauschen - und dabei das ganze A-Brett auszubauen..
    und genau aus diesen Gründen würde ich mir NIE ein Rentnerauto in dem alter mit SO wenig KM kaufen. Lieber einen mit 300 Tausend der schon durchrepariert ist


    Danke für die "aufmunternden" Worte. Das macht Mut.

    Jetzt funktioniert bei meinem doch seit heut morgen plötzlich die Heizung nicht mehr. Ich zünd' die Kiste wirklich bald an oder versenk sie im Rhein.
    Ich hab den Bock jetzt 10 Tage und hat mich bereits mehr Nerven gekostet als mein 97er Astra den ich zuvor 7 Jahre lang ohne Probleme gefahren habe. Billige Kiste aber ungeheuer zuverlässig.
    Der Haufen hat 61 tausend auf der Uhr, ist erste Rentner Hand und fast jeden Tag ärgert mich etwas anderes.
    -Poltergeräusche Vorderachse (hier bereits Dämpfer und Domlager erneuert)
    -Ausfall des Abblendlichts (Lenkstockschalter erneuert, weil Kontakt plötzlich abgeschmort)
    -Ausfall Drehzahlmesser (KI mehrfach ausgebaut, Lötstellen nachgelötet, seit dem Ruhe)
    -Unrunder und untertouriger Leerlauf wenn kalt (hier noch nicht viel weiter gekommen außer dem gefunden Fehler einer schief aufgesetzten Verteilerkappe)


    und heut morgen plötzlich die Heizung, die gestern noch normal ging.
    Lt. recherche hier, entweder was ganz einfaches wie Luft im System oder worst case Wärmetauscher. Wenn es das ist kommt er weg. Darauf hab ich keinen Bock.


    ICH KÖNNT ECHT KOTZEN