Beiträge von Blobb

    Relais 30 nachlöten hat nichts gebracht? Ich hatte nämlich genau die selben Probleme wie du, hab mir allerdings ein neues Relais gekauft (17€ bei VW) und danach war's weg.


    Bei mir trat das Problem meistens auch bei warmen Temperaturen auf, morgens war meistens alles ok. Meins hat auch so ein komisches elektrisches Geräusch gemacht und danach war das Problem entweder weg oder es war da. Wenn ich Glück hatte konnte ich es auch mit einem Schlag mit der flachen Hand aufs Armaturenbrett links neben dem Tacho beeinflussen (da sitzt es nämlich drunter), nicht die feine englische Art, aber manchmal hats halt geholfen.

    Einen neuen Luftmengenmesser für den ABK wirst du nicht mehr finden. Der ist selbst bei VW/Audi ersatzlos entfallen und im Internet wirst du wahrscheinlich kaum einen finden, der weniger Laufleistung hat als dein eigener.


    Die wollen dir Karren halt von den Straßen haben damit du dir so nen 1.4er Luftpumpen-Motor kaufst. Traurig aber wahr ;(

    Hallo Leute,


    Ich bräuchte mal eure Hilfe!


    Bin gerade dabei meinen Aggregateträger zu tauschen und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Ölwanne ebenfalls undicht ist. Also neue Dichtung bestellt.


    Jetzt steht im Forum was von Anzugsreihenfolge beachten... Ist ja schön und gut, aber wo finde ich die? In dem Buch "So wird's gemacht"? Das hab ich leider nicht und ich wollte auch nicht bis morgen warten mit dem Tauschen (Könnte es bestellen und es wäre morgen da).


    Hat jemand nen Bild von der Reihenfolge oder kann mir die sagen?


    Es handelt sich um den 2.0 E ABK Motor.


    Noch was: Um an die hinteren Schrauben von der Ölwanne zu kommen, muss man so eine Art Halter zwischen Motor und Getriebe entfernen. Kann man den einfach abschrauben oder muss man da etwas beachten?


    Gruß

    Oh, hab nicht gesehen, dass es die von Lemförder gibt. Hab ich bestellt. Danke!


    Allerdings war ich doch schon recht erschrocken, als ich gesehen habe, dass die Lager von Lemförder auch made in China sind :huh:


    Hat jemand die Teilenummern von den 4 Schrauben für den Aggregateträger und den 2 fürs Getriebe?

    Ja, ist der vordere. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen.


    Also laut FIN ist meiner Modelljahr 95 (obwohl Erstzulassung 29.11.94 ist). Also M12 Gewinde.


    Das Teil was ich gefunden habe ist bis 12.93 verbaut wurden. Passt also nicht.


    Jetzt nochmal ne andere Frage:
    Die Schrauben neu machen? Sind Dehnungsschrauben oder?
    Und wie sieht's mit den Getriebelagern aus? Die auch mitmachen?


    Gruß

    Erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Hab ich mir schon gedacht, dass das nicht passt.


    Mittlerweile fang ich an es etwas zu verfluchen ein so "altes" Auto zu fahren.


    Naja, 40€ geht ja noch gerade so. Wäre ich nicht noch Azubi würde ich keine Sekunde zögern.


    Ab und zu muss man auch mal in den sauren Apfel beißen, obwohl es in letzter Zeit recht viele saure Äpfel waren, in die ich beißen musste :cursing:


    Trotzden Danke!

    Hallo Leute,


    bräuchte mal eure Hilfe!


    Ich brauche für meinen Quattro neue Lager fürn Aggregateträger. Nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen habe, habe ich mich entschieden Lager von Lemförder zu kaufen.


    Auf 7zap habe ich folgende Teilenummern rausgefunden:


    Die beiden Lager vorne: 8A0 199 415 B
    Die beiden Lager hinten: 8A0 199 419 B


    Leider finde ich nur noch die vorderen Lager von Lemförder, die hinteren nur von Meyle (aber auch erst in 4-5 Tagen lieferbar)


    Als ich etwas gesucht habe bin ich bei Teilehaber auf folgende Lager gestoßen:


    hinten: 811 199 419 B https://www.teilehaber.de/itm/…r-10132-03-src467339.html


    Die sind auch für viele Modelle passend, nur nicht für Quattros ...


    Kann das sein? Passen die vielleicht trotzdem oder haben sie ein anderes Gewindemaß (steht leider nicht dabei :cursing: )


    Wenn alle Stricke reißen, soll ich dann die von Meyle nehmen oder gehen auch Febis? (sollen ja auch nicht wirklich was taugen)
    Obs die bei VW noch gibt müsste ich mal nachfragen, aber um die zu bezahlen muss ich erst das ganze Auto verkaufen...


    Gruß


    Erik

    Hallo, schließe mich mal hier an...

    Fahre einen B4 Quattro 2.0 E ABK Motor



    War heute dabei neue Querlenker einzubauen, da die alten schon recht übel waren.


    Beim rumstochern mit dem Schraubenzieher auf dem Achsträger ist dann ein Loch aufgetaucht.


    Jetzt meine Frage: Welche Achsträger passen? Passen auch welche vom nicht Quattro?


    Gruß


    Erik

    Hey Leute,
    Ich häng mich mal hier unten dran mit meinen Fragen.


    Ich hab letzte Woche ne Satz elektrische Spiegel für meinen B4 gekauft, allerdings ohne Spiegelgläser. Jetzt wollte ich mir beheizbare Gläser kaufen die dazu noch asphärisch sind.


    Meine Fragen sind jetzt:
    Kann man ein und dasselbe Glas links und rechts verbauen oder gibt's da Unterschiede?
    Im Netz steht zwar bei den Angeboten teilweise links oder rechts, aber die, die ich haben wollte gibt's wohl nur für links.


    Verbaut man asphärische Spiegel grundsätzlich nur auf der Fahrerseite oder auch auf der Beifahrerseite?


    Dumme Fragen, ich weiß, aber ich hab mich mit Spiegeln bis jetzt überhaupt nicht befasst, außer mit der Einstellung am Auto :D


    Danke schon mal für eure Hilfe
    Gruß


    ne 9J breite Felge ist schon etwas derb aufm quattro. Ich fahre 215er auf einer 8.5Jx17 und finde, die Reifen könnten etwas breiter sein. Ich werde wohl auf 225er umsteigen, aber da werde ich wohl etwas tüddeln müssen, dass es nirgends schleift. Die Radhäuser am Audi 80 sind schon sau eng

    Also ich finde wenn es "nur" soweit raus steht wie bei Bobby, dann kann ich damit leben.


    Hatte bei dir aufm Profil auch schon spioniert :ninja: wie es bei dir aussieht, weil man dich auch in nem Beitrag erwähnt hatte. Habe aber kein Bild gefunden was zeigt, wie weit deine Felgen die Radkästen an der VA und HA ausfüllen. Wäre super, wenn du mal Bilder reinstellen könntest, auf denen das gut zu sehen wäre ;) .

    Ich weiß nicht wie knapp es innen bei Bobby hergeht. Am besten fragst du ihn selbst wie viel Platz er zum Fahrwerk hat.

    Ja, könnt ich mal machen, allerdings hat er (wie auf seinen Bildern zu sehen ist) auch ein Fahrwerk verbaut, deswegen sollte ich Bobby vllt nicht als direkten Anhaltspunkt nehmen, all derweil seine Felgen Konstellation schon sehr exotisch ist^^

    Die Einpresstiefe hängt aber auch direkt mit dem Lenkrollhalbmesser zusammen. Eine Änderung hat also auch fahrdynamische Folgen -> breit hat auch Nachteile.

    Hab das mal gegoogelt, weil ich damit absolut nichts anfangen konnte ?( . Das scheint ja eher das Bremsverhalten negativ zu beeinflussen. Naja, denke mal nicht, dass das sonderlich gravierend ist, sonst würde niemand breite Felgen fahren ;)

    Gibts zu den Felgen ein Gutachten für den 80er?
    Bevor dur irgendwas kaufst, sprich das vorher mit dem Prüfer ab der das ganze abnehmen soll.
    Was mir Sorgen bereiten würde, ist die Optik. Mörderbreite Felgen + Standartfahrwerk

    Ja gibt es, allerdings habe ich bei Google nur ein Gutachten für die 8x17 Felgen fürn Audi 80 gefunden. Leider spinnt bei mir gerade die Gutachten-Seite von RH-Alurad, deswegen kann ich nicht genauer gucken. Ist gibt aber einige Leute, die 9x17 aufm Cabrio gefahren sind, also scheint das auch möglich zu sein.


    Ja die Optik... Dass das nen bisschen aussehen wird wie nen SUV ist mir klar, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Sich als Azubi Fahrwerk und Felgen mit Bereifung auf einen Schlag zu leisten, würde auf meinem Konto tief rote Zahlen hinterlassen ;(

    Ok, vielen Dank!


    Das hilft mir schon mal nen gutes Stück weiter!


    Das heißt als, dass ich die 9x17 Felgen mit 15mm Adapterplatten fahren könnte, denn dann hätte ich einen ET von 32


    Was den Reifen angeht hast du wohl recht, 215 ist dann schon etwas zu krass. Nen Kumpel meinte allerdings, dass ich nicht zu stark in die Breite gehen sollte, sonst würd ich die ganzen Lager zu stark belasten. Bin mir nicht sicher ab wann sie Belastung zu viel wird ?(


    Gruß


    Erik

    Hallo Leute,


    Ich bin auf der Suche nach Alufelgen für meine B4 Quattro Limo auf RH ZW1 Felgen gestoßen. Ich hatte mit einer Größe von entweder 8,5x17 oder 9x17 (VA und HA jeweils selbe Felgengröße) mit 215er Reifen geliebäugelt. :love:


    Da die Felgen standardmäßig einen Lochkreis von 4x100 haben braucht man Adapterplatten auf 4x108, welche die Einpresstiefe verändern.


    Ich bin mir nicht sicher in welcher Größe und mit welcher Adapterplatten Dicke ich die fahren kann, da ja die Quattro HA pro Seite 1cm breiter ist. Soweit ich weiß haben die Felgen in 9x17 eine Einpresstiefe von 47 (abzüglich Adapterplatten). Allerdings ändert sich die ET je nach Felgenbreite, da diese nur durch das Außenbett geändert wird, Felgenstern ist immer gleich (belehrt mich eines besseren wenn's nicht stimmt)


    Ich hätte nämlich gerne, dass das Felgenau bündig mit dem Kotflügel abschließt oder sogar etwas rausragt (muss aber nicht sein), da ich will, dass das Auto bulliger dasteht. Fahrwerk hab ich keins.


    Habe leider nix konkretes in der SuFu gefunden... Wenn ich rh zw1 eingeben kommt gar nichts :wacko:


    Meine Frage ist jetzt:
    - Hat jemand diese Felgen auf einem Quattro?
    - Fährt jemand die Felgen auf einer Limo mit ähnlicher/selbiger Optik?


    Wenn ja, welche Größe und Eindringtiefe habt ihr?


    Danke schon mal für eure Antworten :)

    Gruß

    Erik

    Ich hatte das selbe Problem wie ihr und es lag am Relais 30!
    Gerade weil es sporadisch auftritt ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine kaputte Lötstelle hat. War bei mir auch so.
    Ihr könnt mal testen ob der Fehler auftritt wenn ihr wärend der fahrt links vom Tacho aufs Amaturenbrett haut, weil direkt darunter das Relais sitzt. Wenns nen Wackler hat, sollte der Fehler autreten oder verschwinden. Oder ihr macht einfach das Fach unterm Lenkrad ab und baut es aus um zu gucken. Plastikdeckel abmachen und die Lötstellen mal genau betrachten.

    Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, nicht geantwortet zu haben. Dummerweise habe ich meinen eigenen Forenbeitrag nicht wiedergefunden (Hätte vllt einfach mal auf meinen Namen oben links in der Ecke klicken sollen) und hatte es dann auch vergessen mich weiter darum zu kümmern. :snoob:


    Naja, egal... Back to Topic


    Ich habe mich letzes WE, weil das Wetter gestimmt hat mal dran gemacht und meine Kardanwelle ausgebaut und auch am Kreutzgelenk auseinander genommen. Hab sie um 120° verdreht und wieder zusammen gesetzt, eingebaut und mal Probegefahren.


    Ich habe eigentlich alles erwartet, aber, dass die Welle bei genau den selben Geschwindigkeiten wieder anfängt zu vibrieren, mit der selben Intensität, das macht mich doch sehr stutzig. Ich meine, normalerweise müsste die doch dann stärker oder schwächer vibrieren oder? ?(


    Ich werde mal die Tage bei der Firma "GKN" nachfragen, die sich auf Kardanwellen spezialisiert haben, was das neu wuchten kostet. Sonst werde ich mir wie Deadstar schon erwähnte eine gebrauchte zulegen müssen.

    Hallo liebe Audi 80 Freunde,


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also habt etwas Geduld mit mir :rolleyes:


    Ich habe letztens mit meinem Vater das Mittellage der Kardanwelle meines Audi 80 B4 Quattro 2.0E gewechselt.
    Wir beide sind zwar keine KFZ-Legastheniker, allerdings hat keiner von uns vorher eine Kardanwelle von einem Audi ausgebaut.


    Beim Ausbau ist so manches schief gegangen:
    Zuerst sind beim Ausbau der Welle die beiden kugelgelagerten "Flansche" (heißen die so?) an den Enden auseinander gefallen. War zwar scheiße, aber wir haben sie nach einigem rumprobieren wieder richtig zusammen bekommen. Die Kugeln wieder reingesetzt, gefettet usw.
    Danach haben wir die zwei Teile der Antriebswelle auseinander gebaut um an das Mittellager zu gelangen, dies ganz normal mit einem Abzieher abgezogen und dann das neue Lager drauf. Worauf natürlich keiner von uns geachtet hat, war, dass die Welle gewuchtet ist. :dash: Wir haben Sie nämlich einfach zusammengesteckt und sie wieder eingebaut.


    Beim Testfahren ist uns dann aufgefallen, dass das Auto zwischen 50 und 80km/h anfängt zu vibrieren.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Die Kardanwelle ist zweigeteilt... Ist die Welle als ganzes gewuchtet oder ist jedes Teilstück einzeln gewuchtet?


    2. Ich hab im Internet gelesen, dass man das Mittellager aufs Mü einstellen muss (das kann man ja nach links und rechts verschieben). Bin aber der Meinung, das wir es recht genau eingestellt haben, anhand der "Spuren" des alten Lagers. Stimmt das, dass das Lager so genau eingestellt werden muss? Gibt es da ein bestimmten Trick wie man das einstellt?


    3. Kann es überhaupt am oben genannten liegen oder kann die Ursache auch an was anderem liegen?


    Falls es irgendwo in diesem oder einem anderen Forenbeitrag schon eine Antwort auf meine Fragen gibt, dann bitte ich euch mir einen Link zu geben, denn ich habe nichts im Internet gefunden, was mir wirklich weiterhilft.
    Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe und Erfahrung, die ihr mir geben könnt. Danke schon mal im Voraus! :sdanke:


    Mit freundlichen Grüßen,


    Erik