Beiträge von xblutbadrachex

    Hallo,


    Ich fahre einen Audi 90 2.3 5 Zylinder und wollte meinen Sound noch ein wenig verfeinern.


    Dachte da an einen ESD, Komplettanlage ist mir zu teuer, bringt das bei der AGA überhaupt was oder muss der MSD raus um mehr Sound zu bekommen?


    Er soll nicht röhren wie die ganzen Golf 3 1.4 60ps Pötte.. Er sollte einen schönen dumpfen Klang erzeugen, Was könnt ihr mir da empfehlen?


    Bringt ein K&N Austauschfilter klanglich etwas oder ist das reine Geldverschwendung?


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)



    Habe mal die Kappe abgemacht, sah ziemlich verkratzt aus.. also Zündkabel, Kappe und Finger bestellt,
    werde ich demnächst einbauen, aber um mich zu korrigieren :
    Er läuft jetzt immer unrund, es hört sich so an als wenn er auf 4 Töpfen läufen würde, aber sobald man fährt hat er auch volle Leistung, das würde ich merken wenn er nur mit 4 Töpfen laufen würde. Jetzt schweife ich zwar ein wenig ab aber hat jemand von euch ne Empfehlung für nen ESD der klanglich was her macht? Sollte nicht allzuteuer sein, und Edelstahl muss auch nicht undbedingt sein, was könnt ihr da empfehlen für dumpfen 5 Zylinder Klang ?


    LG

    Hallo,


    ich habe mir heute einen Audi 90 2.3e gekauft,
    Lief soweit auch gut bis mir dann aufgefallen ist das nach dem Starten er auf 4 Pötten lauft, nach 1 mal hochdrehen oder bisschen fahren schaltet sich der 5te Zylinder quasi dazu, und läuft danach super.


    Woran kann das liegen?


    Zündfunke Einspritzung denke ich eher weniger wenn er danach so gut läuft?


    Würde mich über ne Antwort freuen danke schonmal im Vorraus :thumbup:

    Also, Wagen springt an hält die Drehzahl und dreht auch gut hoch (ein Massekabel am Druckregler war nicht dran) - springt aber extrem schlecht im kalten Zustand an - hatte ihn laufen und dann ausgemacht um die Front dran zu bauen - nach 2 Stunden wollte ich ihn starten und dann hat es etwa 30 Sekunden gedauert bis er angesprungen ist - was könnte das sein ? Kaltstarter sitzt - ist angeschlossen und beim aufdrehen der Leitung kommt Sprit raus. Motor war ja auch nicht ganz kalt - eher lauwarm.


    Vielleicht hat einer von euch ne Ahnung was das sein könnte ?


    LG

    Habe am Kaltlaufregelventil die Schraube abgeschraubt - da kam es raus wie ausm Wasserfall - Für Benzinzufuhr ist denke ich gesorgt?


    Leerlaufschalter ist angeschlossen - 3 und 2 poliger am Mengenteiler auch.


    Saugschlauch sitzt gut - genau so wie die Schläuche beim Leerlaufventil - ist auch angeschlossen - muss das klicken wenn Zündung an und ich den Stecker reinstecke ? Wenn ich 2 Kabel nehme und von der Batterie zum Ventil gehe - hört man es klicken und es geht auf.


    Trotz alledem - heute wollte ich ihn mal versuchen zu starten - 1 Minute georgelt mit Gas geben und er kam nicht ansatzweise - man hat nur den Anlasser orgeln hören...


    Was könnte es jetzt noch sein ?


    LG

    Auf dem Video hat der Kollege alle Schläuche und Leitungen die er auf den ersten Blick gesehen hat mit Bremsenreiniger abgesprügt - aber ich kann mir nicht vorstellen dass es Falschluft ist ? Sollte ich ihn nochmal zum laufen bekommen und er nach öffnen des öldeckels ausgeht zieht er keine Falschluft - läuft er weiterhin könnte es Falschluft sein - richtig ?


    Aber welche Stecker sorgen dafür dass er gut anspringt und bei Standgas läuft? Er nimmt das Gas gut an und dreht auch ordentlich hoch.


    Ich teste das heute mal mit der Zulaufleitung und teste ob Zündfunke da ist - wenn beides vorhanden versuche ich ihn auf Standgas laufen zu lassen und drehe dann den Öldeckel ab, dann müsste er ja absaufen?

    Ich selber bin nicht vom Fach - habe es aber auch nicht ganz alleine gemacht - Der, der mir geholfen hatte konnte Falschluft schon so gut wie ausschließen, hatte die ESV's mit Bremsenreiniger abgesprüht und meinte wenn die Drehzahl schwankt könnte er da Falschluft ziehe - war aber nicht so . Habe keine neuen Dichtungen eingebaut., Kopf wurde mit Haarlineal überprüft, hat soweit alles gepasst.


    An dem Mengenteiler wo die Torxschrauben sind habe ich eine Leitung abgeschraubt, Da müsste doch was raus kommen?

    Hallo,


    erstmal zur Vorgeschichte :
    Mein Motor wurde zu heiß, lief jedoch ohne probleme und sprang zuverlässig an.
    Thermostat öffnete nicht und der obere Kühlerschlauch hatte richtig Druck - also beschloss ich eine große Inspektion durchzuführen.


    Zylinderkopf runter - Ventile einschleifen - Ventilsitz einschleifen - Ventilschaftdichtungen - Zylinderkopfdichtung - Zahnriemen mit Wapu und Spannrolle - Thermostat, sämtliche Dichtungen erneuert.


    Nun zu meinem Problem :
    Als ich alles wieder dran gebaut hatte wollte ich ihn starten - sprang nicht an. Also geguckt -> kein Zündfunke. Wie kann das sein? Habe ich evtl. ein wichtiges Kabel vergessen ?
    Sicherung in das Benzinpumpenrelais gebaut und ich hatte wieder Zündfunke ???


    Naja nach 3 Minuten orgeln und Vollgas geben sprang er dann auch an - aber sobald ich vom Gas gebe säuft er ab - muss ihn also künstlich am Leben erhalten - Steuerzeiten passen und Zündung habe ich als er lief mit einer Stroboskoplampe eingestellt - 15° vor OT laut Markierung im Guckloch. Was mich wundert - wenn er läuft spielt der Drehzahlmesser verrückt - er schwankt komplett und zeigt 1000 U/min an wenn er kurz vorm absaufen ist - wo es eher 100-200 sind. ?(


    Steuerzeiten und Zündzeitpunkt passen also - trotzdem will er nicht im Standgas laufen wie er soll, damit ihr euch das besser vorstellen könnt habe ich mal ein Video gemacht :
    https://www.youtube.com/watch?v=LBk3czR3rMg



    Habe ich eventuell irgendetwas wichtiges vergessen ? Irgendnen Kabel oder Schlauch ?
    Jetzt wo ich die Sicherung draußen habe weil ich gelesen habe dass die für den Diagnosemodus ist und normalerweise nicht drin ist - wollte ich testen ob Benzin ankommt - habe also eine Leitung am Mengenteiler abgeschraubt und paar Sekunden georgelt - kam kein Sprit raus - höre die Benzinpumpe auch nicht summen nur den Anlasser - da ist doch irgendwas im Busch ?


    Vielleicht hat jemand von euch schonmal so etwas gehabt und kann mir weiterhelfen ?


    Freue mich über jede Antwort :)

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :
    Alles wieder dran - nach 1 Minute orgeln und Vollgas geben springt er dann auch irgendwann mal an - geht aber sofort wieder aus - wenn man durchgehend Gas gibt säuft er jedoch nicht ab - geht man vom Gas säuft er wieder ab.
    Drehzahlmesser schwankt durchgehend und die Temperaturanzeige geht trotz neuem Fühler nicht :huh:
    Das Problem mit dem Kühlwasser ist übrigens behoben - Der obere wird heiß und wenn das Thermostat öffnet der untere auch - kein Druck auf den Schläuchen - das passt soweit.


    Zündung und Steuerzeiten sollten soweit passen - Zündung mit Stroboskoplampe eingestellt - 15° vor OT von Zylinder 1.
    Vielleicht zieht er Falschluft - vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen und einen guten Rat geben - freue mich über jede Antwort :)
    Habe dazu mal ein kleines Video gedreht :
    https://www.youtube.com/watch?v=LBk3czR3rMg&feature=youtu.be


    Vielen Dank im Vorraus :thumbup: