Beiträge von T89-Cony

    Ganz vergessen, du Glücklicher bist ja auf den Kanaren, da könnts sein, dass die das anders haben... Hach, da wär ich jetz auch gern, wolln wir tauschen?

    ;) Naja, bei uns ist das Wetter grad nicht so sonderlich. Nur von der Temperatur ist es bei uns auf jedenfall wärmer als in D.

    Ich hol meine Teile bei Örtlichen Zubehörhandel, Ebay oder beim VW im Nachbarort.
    Aber die Teileversorgung ist bei mir nicht so easy wie in Deutschland ;( (Auf meine Bremszange musste ich fast 2 Wochen warten).
    Grüße Cony

    Hallo zusammen,


    weiss jemand von euch die genauen Abmessungen des Dichtrings an der Ölwanne?
    Also innen und außen Durchmesser.
    Habe mir heute im Zubehörhandel einen Ölfilter gekauft, aber den Dichtring wussten sie auch nicht, weil es da unterschiedliche Abmessungen gibt.


    Grüße Cony

    Die ABS-Kontrollleuchte wird es wohl nicht sein, sie ist gelb und "ABS" steht auf der Leuchte.


    Leuchtet diese besagte Lampe bei dir oder sollte sie Leuchten?
    Also wenn sie unten Rechts sitzt, rot ist und ein weisses Dreieck drinn hat, dann denke ich es ist vielleicht die Warnblinkerkontrollleuchte.
    Beim B4 wird diese nicht mehr gebraucht, da der Warnblinker nicht mehr über einen Schalter am Lenkstock, wie beim T89, betätigt wird sondern über einen Schalter in der Schalterleiste über dem Radio. Und in diesem Schalter ist eine rote Lampe drinn.
    Aber ich kann dir da ohne Bild auch nicht weiterhelfen.


    Grüße Cony

    Hi,


    suchst du eine Bedeutung zu der Anzeige? In welchem Display meinst du? Im Autocheck oder meinst im Kombiinstrument eine Kontrolleuchte? Hast du vielleicht ein Bild dazu? Sorry, ich kann mir da grad nix darunter vorstellen.


    Grüße Cony


    Edit: Ah, da fällt mir ein beim T89 leuchtet unten rechts eine Leuchte, wenn der Warnblinker an ist. Vielleicht is es die?

    Hallo zusammen,


    wie es aussieht ist das Problem mit dem Lüfternachlauf gelöst:
    Wo es 100%ig genau lag weiss ich nicht. Ich habe die Störungssuche Prozedur noch mal durch gemacht. Dabei habe ich zusätzlich nochmal die Sicherung 15 rausgezogen und wieder rein. Das Relais nochmal gezogen und geschüttelt (nicht gerührt :D ). Den Steckkontakt am Lüfter gereinigt (soweit es ging).


    ALs ich dann den Thermoschalter nochmal überbrückt hatte brauste auf einmal der Lüfter los.
    Ich muss jetzt nur noch die Steckkontakte am Schalter nochmal checken und putzen, da die nicht 100%ig kontakt haben.


    Aber die genaue Ursache weiss ich nicht genau. Leider. Ich muss natürlich weiter beobachten falls es wieder auftritt.


    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.


    Grüße Cony

    Das werde ich mir mal angucken müssen.
    Vielleicht ist irgendwie Feuchtigkeit in den Sicherungskasten gekommen oder so. Vielleicht mal ausfönen.
    Mir ist aufgefallen, dass die ,ja was ist das... Platine? oder das Ding wo die Sicherrungen und Relais drin stecken, ziemlich wackelig ist. Vielleicht stimmt da irgendwas nicht.


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hinweise.


    Cony

    Hm, der Lüfternachlauf geht erst, wenn die Zündung aus ist. Wie in deinem anderen Thread beschrieben, hast du wohl genau mit der Zündung ein Problem.


    Das kann ein elektrisches Problem sein, oder eher aber ein mechanisches, ein defekter Zündanlasschalter, Späne im Schloss, oder ein Riss im Mitnehmer des Schlosses.


    Da hilft nur Ausbauen. Geht aber schnell und ist recht einfach. Ich such mal nach ner Anleitung.

    Das klingt gut. Da bin ich mal gespannt. Vielen Dank schon mal!


    Habe zusätzlich noch was weiteres festgestellt: Wenn der Motor läuft, dann beginnt ab ca.98° der Lüfter anzuspringen. Jedoch nur für vielleicht 30sek.
    Schalte ich den Motor nach der fahrt aus und schalte ihn wieder auf Zündung (in der Hoffnung den Motor so noch ein bisschen nachzukühlen), dann geht der Ventilator (98° Temp) an und blässt wieder 30sek. dann ist Ruhe und dann geht die Temperatur hoch auf 110°.


    Seitdem meine Temp.anzeige wieder funzt, fallen einem plötzlich neue Sachen auf die man gar nicht kannte ;) .

    Guten morgen zusammen,


    habe mir heute morgen nochmal die ganze Sache angeguckt:
    Also der Fühler liegt bei mir vorne in der nähe des Öleinfülldeckels.
    Habe diesen mal überbrückt: Ergebnis Lüfter läuft nicht. Ich höre jedoch das zuständige Relais klacken, d.h. es müsste auch funktionieren...(?)
    Nachdem ich die Überbrückung entfernt habe und die Stecker an den Fühler angestöpselt habe, höre ich wieder das klacken im Relais (war noch ziemlich heiß am Motor) d.h. Fühler müsste auch ok sein. Die Sicherungen habe ich schon gecheckt, die sind alle ganz.


    Fällt euch noch etwas ein? Im Buch "jetzt helfe ich mir selbst" wurde mein Problem auch beschrieben. Habe auch wie dort beschrieben das Relais überbrückt. Mit dem Ergebnis Lüfter läuft immer noch nicht.


    Wenn euch dazu noch was einfällt, dann lasst es mich wissen....


    Grüße Cony
    edit: Vielleicht gibt es da ein zusammenhang mit dem Problem das die Benzinpumpe manchmal nachläuft? Siehe Thread: "Benzinpumpe läuft bei ausgeschaltetem Motor nach" im B4-Breich.

    Ich habe zur Zeit das Problem, dass mein Lüfter nicht mehr Nachläuft. Ansonsten läuft der Lüfter wenn der Motor an ist und heiß wird.


    Ist für den Nachlauf der Thermoschalter zuständig, der in der nähe des Öldeckels bzw. vor der Ansaugbrücke sitzt?


    Grüße Cony

    Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen eine interessante Festellung gemacht:


    Wenn ich den Motor ausschalte, dann höre ich manchmal die Benzinpumpe nachlaufen (ca. 1 min). Zusätzlich höre ich im Bereich der Einspritzung ein blubbern. Wenn die Pumpe aufhört ist auch von dem blubbern nix mehr zu hören


    Kann es sein, das da irgendein Relais nicht richtig arbeitet? Ist die ganze geschichte gefährlich?


    Grüße Cony

    Falls Du ein Kombiinstrument von UN4 hast, so ist sehr wahrscheinlich er Übergangswiderstand an der Kontaktstelle zwischen Platine und den Anschlußschrauben der Tankanzeige zu hoch. Es hilft die Schrauben zu lösen, evtl. Oxidation zu beseitigen und anschließend die Schrauben wieder fest anzuziehen.


    Unter folgendem link haben wir dazu eine Anleitung mit Bildern online gestellt:


    http://www.mashonline.de/179939/174939.html

    Ich habe auch das Problem, dass meine Anzeigen manchmal spinnen und jetzt habe ich das auch mal bei mir gemacht.
    Die Temp. anzeige ist jetzt, soweit, in Ordnung, aber meine Tankanzeige ist ganz nach links und Reserver gegangen. Habe heute getankt und da ging die Anzeige kurz hoch und wieder runter auf unter Reserve... Woran kann das liegen? Vielleicht nochmal rausschrauben und rein schrauben?
    Grüße Cony


    edit: Habe die schrauben nochmals geprüft hat sich leider nix getan, die Tankanzeige ist auf Null. Vielleicht müssen die Lötstellen nochmal nachgelötet werden. Den Spannugskonstanter habe ich schon geprüft, der ist es auch nicht. Wenigstens tut jetzt meine Temp.anzeige richtig :thumbup: , der Tipp mit den Schrauben war auf jedenfall gut!