Beiträge von Bertie94

    Man beruhige sich mal wieder ;)


    es war ja nicht so das ich von links nach rechts geschossen bin! aber es war halt ne Tendenz spürbar....
    Er ist ja nicht richtig ausgebrochen dann hätte mir das ganze wohl ANGST gemacht und nicht nachdenklich!


    wie kann ich den Bremskraftregler richtig nachstellen bzw. Überprüfen?


    Fahrwerk alles original... auto hat jetzt 122.000 gelaufen und nix klappert oder quitsch (ist sehr gepflegt)


    Gehöre nicht zu den menschen die meinen 5m Sicherheitsabstand reicht bei 200...ich bringe schon keinen mutwillig in Gefahr!


    8) Bremse hinten zu klein :D :P


    öhm vielleicht vorne zu groß :) er wollte ja mehr nen Handstand auf den vorderrädern machen!


    aber nein das klingt schon wieder zu dramatisch jetzt denken wieder alle ich hätte da ne rutschpartie auf der autobahn gemacht...
    alles im Grünen bereich...wollte nur nachfragen ob das Normal ist!


    Also ist die Antwort wohl eher nein....



    Aber danke schonmal für eure Anregungen! :thumbup:

    Was heißt denn bei dir viel... ?
    also meine 13l mit viel Stadtverkehr und immer kurzstrecke hätte ich ja verstanden, aber es waren 300km landtrsaße...


    hängt ja auch immer von der Fahrweise ab... ;)

    Hallöchen :)
    Gerade war die Autobahn mal schön leer also mal schauen was er so schafft...


    genau kurz vor der Höchstgeschwindigkeit zieht natürlich jemand vor das Auto und ich musste stark bremsen.


    Dabei kam es wir so vor als wurde das Heck versuchen auszubrechen....einfach total schwammig hinten....


    Ist das normal bei der Limo weil hinten einfach wenig Gewicht auf der Achse ist?
    hat mich doch ein wenig nachdenklich gemacht...


    Bremsung erfolgte bei 190kmh laut Tacho...


    er hat dann aber später 215kmh laut Tacho auf gerader Strecke geschafft :P :P :P :P

    Also meiner hat exakt das gleiche Problem!
    aufgrund des hohen verbauchs von ca 13litern kommt morgen erstmal die lambdasonde neu...
    alles andere werde ich auch mal durchprobieren...


    Benzindruckregler ist schon neu bei mir und Grundplatte im LMM wurde schon verschoben!

    Also wie ja bekannt hatte meiner diverse Probleme beim Starten...
    Ich wollte gerade alle Unterdruckleitung mal checken... die zum Benzindruckregler war leicht porös daher wollte ich sie wechseln...


    Also ich sie Abgezogen habe ( Oben) war sie total feucht und roch tierisch nach sprit...
    also ich sie dann unten abgezogen habe sind ein zwei tropfen sprit raus gekommen...


    nun meine Frage:


    Darf da ein bissel sprit drin sein oder sollte es dort Trocken sein???


    Mein gesunder Schrauberverstand sagt da stimmt was nicht mit dem Ding.


    Wenn das die Lösung meines Problems wäre wärs ja super :)



    Gruß aus Hannover und ein spätes frohes neues! :beer:

    Alsoo...
    Das Auto war jetzt eine woche ohne saft und wird montag angemeldet und dann wird der erstmal angemacht warmlaufen lassen und denn fahren!


    vielleicht lernt er sich dan und wenn nicht geht er in die Werkstatt grundeinstellung machen lassen! gibt es ne günstige möglichkeit das selber mit nem Laptop zu machen?


    Kabel ? Softwäre ? zur verfügung stünde Macbook Windows Notebook und Iphone6 und altes android handy...



    Edit:
    Ich zitiere mals aus dem Wiki:



    Bis MJ92 muss der blaue Tempfühler abgezogen werden bei laufendem Motor.
    Geht der Motor aus, muss der Sensor wieder aufgesteckt werden bevor der
    Motor gestartet wird, sonst hängt das STG im Notlauf.
    Ab MJ93 wird der Grundeinstellungsmodus über den Tester eingeleitet.



    Ist meiner noch Modelljahr 1992? EZ war 13.10.1992

    Selbiges Problem hatte mein Golf II auch mal... wenn der Hallgeber warm wird stellte er den Dienst ein!
    Allerdings fällt dann nur das Drehzahlsignal weg! Benzinanzeige tacho etc. bleibt erhalten! daher würde ich auch eher auf strombersorgung tippen...


    Tippe auf defektes Zündschloss...oder ein Relai...


    Der Hallgeber wird eigentlich nur fürs Anspringen benötigt, der scheidet für mich aus.


    Der wird doch immer benötigt... oder habe ich da jetzt was falsch vertsanden?

    Also... LMM ist durchgemessen und gibt nach verschieben der grundplatte auch wieder top werte ab..
    vor dem verschieben hatte er leichte wackler und sprünge drin (nicht groß)... jetzt geht die signalspannung von 0,25 bei ZU auf 4,3v bei voll AUF schön gleichmäßig hoch! :thumbup:


    naja Rückleitung zum Steuergerät wird morgen dann geprüft...


    Problem selbiges wie vorher...


    Also nächstes Objekt der Bergierde...der viel umwogene Drosselklappenpoti...
    gibt es für den auch spannungsausgangswerte? je nach stelleung?


    Ohne Poti angesteckt springt er gut an und ohen Lmm angesteckt auch... beides hab ich jetzt noch nicht probiert aber dann hat der motor ja fast keine werte mehr...


    er hat dabei gas ohne probleme angenommen... wenn dann stimmt etwas in der Stellung "Drosselklappe geschlossen" nicht...



    Habe werte gefunden... sind im Anhang wer sie braucht!

    Also: das er erst nächstes Jahr angemeldet wird und ich kein Auslesegerät habe...musste ich die Zündung "manuell" einstellen


    Also schwungscheibe auf zündmarkierung drehen...Dann verteilerfinger und Abdeckung runter...dann den Anfang der Lochblende auf die Mitte des hallgebers setzen! Danach nochmal der Kontrolle Halber abgeblitzt...zzp stimmt!


    Also der Motor reagiert auf die wärmeveränderung des Motors und passt auch den Leerlauf an....also wenn er warm wird geht er runter auf Ca.800 Umdrehungen und läuft auch sonst super...bis auf den Start!



    Meiner hat erst 122.000 runter...wie kann ich denn den DK-Poti prüfen?


    Und werden die lernwerte gelöscht wenn man das MSG manuell zurücksetzt? Also laut der Anleitung aus dem Wiki?






    Edit:
    Habe gerade mal batterie und steuergerät nochmal abgesteckt! bin nach oben und habe gegessen...dann wieder runter alles wieder dran.
    Zündung an und wieder 10 min gewartet...


    Im glauben das Steuergerät weiß wieder von nichts und das Auto springt einfach an Schlüssel rum...
    und nix springt nicht an... nochmal schlüssen rum aber springt nicht an... mit gas ist er dann beim dritten mal auch angegangen...


    Lambdasonde schließe ich mal aus... Hat beim Kaltstart nix zu sagen und regelt wenn er warm ist immer schön zwischen ca.0,3 und 0,7 hin und her...


    Blauer temperaturfühler..... Ist Neu und mit dem alten genau das gleiche Problem....


    Drosselklappenpoti... Wie kann ich den Prüfen??? Stuergerät auslesen fahren lassen kann ich ja nicht:/ ( in welchem wiederstandsbereich sollte der sich bewegen???)


    LMM... werde ich auch mal durchmessen... auch hier die Frage in welchem wiederstandsbereich sollte der sich bewegen???



    Hat noch etwas außer der MSG beim start eine wichitge Rolle....da er ja perfekt angeht wenn die Batterie ab war und man ohne zu warten anmacht schließe ich mal zündung aus...
    kerzenh sehen auch gut aus und wurden gereinigt...Kappe+ finger sind neu... zündkabel sehen gut aus...

    So neues vom Audi....


    Es steht genau nichts am Stecker... ;(


    aber anscheinen wurde der Stecker vom steuergerät schonmal runter genommen... der Teppich war schon eingerissen vom kabelbaum.
    Da muss schonmal jemand mit Gewalt dran gewesen sein.... :dash:


    Werde den Stecker mal öffnen und hoffen das ich auf passende Kabelfarben Stoße...


    EDIT: Fremdforum aber ich hab da mal was gefunden....eventuell kann es ja noch wer gebrauchen :whistling:



    38 pin


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=696437


    45pin


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=696438




    Edit 2.0


    Also stecker war der mit 38 pin... also pin Nr.5 gefunden und gemessen!


    Leitung anscheinen i. O.


    enttäuscht davon alles wieder zusammen gesteckt Multimeter in den Reparierten stecker ( Kaltstartventiel also nicht angeschlossen)


    Auto Springt sofort an ohne gas geben 8| ?( 8| ?(
    und Multimeter hat ca 10,5 v beim sarten angezeigt...wurde also scheinbar auch angesteuert...


    naja alles wieder zusammengebaut und auto springt perfekt an und läuft auch gut....



    3 Stunden später wieder runter... Auto springt wieder nicht ohne gasgeben an !!!


    jedes mal wenn die Batterie länger ab ist oder das Steuergerät kein Saft hatte springt der Karren an... Woran kann das liegen?
    auch ist er einmal gut angesprungen nachdem ich den Blauen temperaturgeber gewechselt habe... :puke:

    Hallo und erstmal kleine vorstellungsrunde...bin ja neu hier...


    Also ich machs mal kurz:
    Wohne in Hannover Fahre derzeit einen Golf III und den Audi 80 b4 limo 2.0e (der leider Probleme macht :( )
    Bin 21 Jahre mache eine Ausbildung zum Industriemechaniker und schraube an alten sachen seitdem ich denken kann...


    Nun zum Problem:


    Habe den Audi vor ca. 2 wochen gekauft, sprang seit dem ich ihn habe nur schwer an... Naja war erstmal zweitrangig...
    Als erstes Zahnriemen gewechselt thermostat gemacht und den Blauen temperaturfühler gleich mit gewechselt...
    (auto nur im stand warmgeworden und Temperaturfühler hatte ich noch nen neuen Rumliegen also rein damit)


    Ergebnis: Springt noch schlechter an und lief wie ein Sack Nüsse...


    Zündung eingestellt, Verteilerkappe + finger neu (sahen nicht mehr gut aus) Ergebnis: Läuft wie ne eins springt aber immenroch schlecht und nur mit gas an...



    also KALTSTARTVENTIL... Strom kommt an wenn man gegen masse misst.... Leider wird beim Starten nicht auf masse durchgeschaltet:


    Also meine Frage: Wo kommt das Kabel raus bzw. Wo geht es lang... am stecker war ein Kabelbruch, der ist beseitigt aber wo ist der andere??
    oder hat es doch das Steuergerät zerfetzt ?


    Ich bedanke mich schonmal für Tips und Idenn


    Achja kaltsartventil hat einen innenwiederstand von 150 Ohm... OK?


    Grüße Bertie :P