Beiträge von RAZOR97

    Hallo, bei mir geht seit einer weile der Bordcomputer nicht mehr, um genau zu sein nachdem ich die Kabel im Fußraum etwas in ordnung gebracht habe und die alte Alarmanlage ausgebaut habe.
    Der Vorbesitzer hat alles mögliche mit den kabeln unterm Lenkrad gemacht, das Bild ist mir fast schon peinlich aber glaubt mir es sah noch 10x schlimmer aus... :stopping:
    Nun zum Problem: Mir ist wohl damals das gelbe Kabel vom Bord Computer aus dem Auto seitigen Kabel Stecker gerutscht, hier https://www.audifieber.de/faqdaten/pdf/bc.pdf steht auf seite 6 eigentlich die Lösung meines Probelems, jedoch finde ich bei mir am Auto kein Gelbes Kabel mit dem ich das gelbe BC Kabel verbinden kann.
    An dem Stecker bei welchem das Gelbe kabel laut Anleitung sein sollte ist auch nichts.
    Ich habe jetzt alles abgesucht und nur andere viel dickere gelbe Kabel links am Fußraum gefunden, ich denke das ist etwas anderes.

    Antenne mit Sockel getauscht, das über 2,5 Jahrzehnte alte Gummi war schon ordentlich porös.
    Eine undichte stelle weniger am QP :thumbup:
    Die neue Antenne kam übrigens von Beru und hat gut gepasst. Ich musste nur die Masse von der Leuchte holen und den ori. Antennen Stecker umlöten.

    Ich habe noch ein zweites weißes Coupé Quattro NG welches ich nach und nach aufbau, der erst Besitzer ist auch irgendwie mit dem kulli ausgerutscht und hat blau bei der Innenausstattung angekreuzt :lol:.
    Es hat kein Weg daran vorbei geführt die gesamte Innenausstattung inklusive Armaturenbrett gegen schwarze Teile zu tauschen. Dabei kannst du gleich den Wärmetauscher und die Heizungs klappen erneuern.
    Ich würde mir diese Arbeit nur antun wenn du das auto wirklich liebst, ich habe mit meinem Vater über zwei Wochenenden gebraucht dir werden unzählige Kabel entgegen kommen und der ein oder andere fast 30 Jahre alte Kunststoff clip wird garantiert abbrechen.
    Ich denke es ist vom Arbeitsaufwand einfacher den Motor zu wechseln als das Armaturenbrett.
    Trotzdem viel Spaß :D, es gibt übrigens irgendwo online eine tolle Anleitung mit allen wichtigen Details. :)

    Es besteht des Weiteren noch die Möglichkeit einen kaltluft Ansaugschlauch mit einem ordentlichen Durchmesser zwischen Luftfilter Kasten und Stoßstange zu legen. Der Schlauch kommt (vor dem Luftfilter) in den Kasten, dazu muss man eine entsprechende Kreisbohrung erstellen den Schlauch hinein stecken und mit Sickaflex o.ä abdichten. Die andere Seite kommt an einen "Trichter" und dieser wiederum hinter die Front an eine leere Stelle mit gitter davor.
    Was das ganze soll? Mehr kühle Luft vorallem bei höheren Geschwindigkeiten. Ob es wirklich was bringt sei mal dahingestellt, schaden kann es meiner Meinung nach nicht. Der größte Unterschied ist jedoch das ansaug Geräusch, es faucht nun regelrecht aus dem Trichter wenn man schaltet etc. Habe ich selber schon eine Weile so bei mir verbaut und bin voll zufrieden damit. Dazu noch eine k&n matte und fertig.
    Mir ist bewusst dass Änderungen am ansaug System die Leistung ohne Anpassung der Software auch mindern können, ich bin jedoch zufrieden mit meiner Lösung. Dem TÜV ist die ganze Sache nicht einmal aufgefallen da der Schlauch und der Trichter so gut hinter die s2 Front passen dass es fast schon nach Serie aussieht.
    In meiner Doku sollte es ein Bild vom Schlauch geben :)

    Liebe Leute!
    Ich wollte es nicht versäumen, euch persönlich alles Gute für die Feiertage und für das kommende Jahr zu wünschen. In dieser Zeit überkommt alle die Hektik und keiner findet mehr die Zeit für persönliche, von Herzen kommende Grußworte. Viele Leute kopieren einfach irgendwelche geklauten Zeilen und Posten diese dann, um diese ungeliebte Aufgabe hinter sich zu bringen.
    Wir haben in diesem Jahr einiges zusammen erlebt, deshalb wollte ich euch von Herzen schöne Feiertage und einen guten Rutsch und das beste für 2012 wünschen. Ihr seid die beste Tanzgruppe in ganz Freiburg!!!
    Eure Gabi!

    Wer dennoch eine "Premium Batterie" einbauen will, sollte sich mal die Produkte von MOLL anschauen. Habe letztes Jahr das größte was rein ging bei mir verbaut und bin sehr zufrieden.
    Einfach mal googeln es gibt wahre Wundergeschichten zu dieser Deutschen Autobatterie, wie viel davon stimmt sei mal dahingestellt... ;)
    Da mein Audi meist nur am Wochenende bewegt wird und immer einige Tage Standzeit zwischen den Fahrten sind, war ich jedoch bereit etwas mehr zu zahlen um dafür immer genug Strom zu haben.
    Schadet des Weiteren meinen Endstufen mit über 1,5KW Gesamtleistung auch nicht falls der Motor nicht läuft und man etwas aufdrehen will :vain:

    Ja bei eingelegter Differential Sperre wird das ABS deaktiviert und die warnleuchte aktiviert.
    Letzten Winter hat sich das ABS teilweise "selber ausgeschaltet" und ließ sich nicht wieder reaktivieren. Ursache war die verrostete Halterung des Differential stell glides welche ein korrektes auslegen der sperre nicht zuließ. Nur so als Tipp

    Hat jemand von euch Erfahrung mit den BBS RS Nachbau felgen "GTP 040 7,5x17 et35"?
    Diese Felgen sind im "doppel" Lochkreis 4x100 4x108 erhältlich. Es gibt ein TÜV Gutachten für den Lochkreis 4x100 für verschiedene VW Modelle.
    Ich würde diese Felgen gerne im Sommer montieren, aktuell habe ich 8x17 et 35 mit (20mm Distanzscheiben auf der HA) verbaut und auch alles eingetragen mit 215 45 Reifen.
    Von der Passung her ist das meiner Meinung nach aktuell perfekt, nur will ich eben die besagten Felgen und etwas breitere Reifen.
    Wünschenswert wären dann 225 45 Reifen aber falls es nicht anders geht sind 215 auch okay.
    Wie gehe ich am besten an die Sache ran? Meine vorgehensweise wäre: zum TÜV/GTÜ und denen das Teilegutachten für 4x100 Zeigen und vorab fragen, ob eine Eintragung möglich wäre.
    Meiner Meinung nach dürfte es keine Probleme geben, da aktuell quasi dieselben Felgen nur 0,5" breiter eingetragen sind. :D
    Im Anhang ist noch ein Foto eines Coupes mit den besagten Felgen, wobei die Bereifung hier etwas Richtung 205 sein dürfte. :spiteful:

    Ich stell mal meine Vermutung in den Raum: Zylinderkopf Dichtungen wurde gewechselt jedoch hat der Zylinderkopf einen riss durch welchen Abgase ins Kühlsystem gelangen und dieses unter Druck setzen oder die neue Zylinderkopf Dichtung wurde falsch eingebaut - > heißes sprudelndes Kühlwasser. Wenn Abgase in den Kühlkreislauf gelangen kann das auch so weit gehen bis deine Temperatur Fühler nicht mehr unter Wasser sind und deine Kühlwasser Temperatur auf 0 fällt. Durch fehlende kühlung sind dann weitere Schäden trotz vermeintlich ausreichendem Kühlwasser stand vorprogrammiert.

    Diese Seite(n)
    werden dir weiter helfen:


    http://www.audicoupetyp89.de/tipps_vorm_Kauf.htm


    http://www.audicoupetyp89.de/tipps_uebersicht.htm


    http://www.audicoupetyp89.de/engine.htm



    Du solltest besonders darauf achten dass alle Dichtungen richtig abdichten und nirgendwo Wasser in das Auto läuft. (Kofferraum, Fußraum Fahrer/Beifahrer)


    Außerdem kannst du dir alle Schwachstellen des NG mal anschauen, Stichwörter:
    Falschluft, Stauscheibenpotti, Temperaturfühler, Ventildeckeldichtung etc.


    Und zu guter Letzt die Quattro Schwachstellen: Heckdifferential, Lastwechselschläge usw.


    In meiner Doku kannst du auch mal vorbeischauen, die ist leider überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber dennoch habe ich bereits das ein oder andere Problem dort behandelt.


    Es gibt auch noch einige weitere Nutzer dieses Forums welche ein QPQ5Zyl besitzen mit sehr schönen ausführlichen Fahrzeug Dokumentationen, einfach mal alles durchschauen.[font='&quot']


    Es wird jedoch immer schwerer das mittlerweile sehr gefragte Audi Coupe Quattro mit einem 5 Zylinder Motor in ordentlichem Zustand zu finden,
    nichtsdestotrotz viel Erfolg bei der Suche! :)
    [/font]