Beiträge von RAZOR97

    Hallo,
    Mein Coupe steht aktuell abgemeldet in einer trockenen Garage, da ich mit meiner Freundin zusammen einen 230GE W461 zum Expeditionsmobil umbaue. Außerdem ist auch noch ein W123 300 Turbodiesel 5 Zylinder dazu gekommen.
    In ein paar Monaten wird das rote Coupe 30. Ich möchte dann natürlich gerne das H Kennzeichen machen. Ein weißes Coupe Quattro NG habe ich bereits 2019 durch das H Kennzeichen gebracht, dieses ist jedoch mittlerweile verkauft. Also kenne ich mich etwas mit dem Prozedere "H" aus.
    Ich bin bis ca. ende Juli noch problemlos mit der Invent im Audi gefahren danach habe ich das Auto weggestellt da mir erstmal die anderen Fahrzeuge wichtiger waren. Die Einspritzung selbst verhält sich auch nach ein paar Tausend Kilometern sehr gut.
    Erwähnenswert ist, dass ich ein paar Probleme mit den Kraftstoffschläuchen hatte, welche mit dabei waren, diese sollten nicht verwendet werden.
    Allgemein möchte ich bevor ich das Coupe wieder in betrieb nehme noch ein paar dinge überarbeiten (insbesondere Kraftstoff-System) falls ich die Invent drinnen lasse.
    Denn langsam stellt sich bei mir die Frage wie ich das ganze eingetragen bekomme. Eigentlich sieht man den Umbau nicht, wenn man nicht weiß das etwas geändert wurde. Es schaut an keiner stelle ein nacktes Kabel raus oder sonstiges. Alleine der Kraftstofffilter/Druckminderer bedarf eventuell wie erwähnt einer Optimierung.
    Vermutlich ist mir das H Kennzeichen wichtiger als die Frei Programmierbare Einspritzung, ich denke schon, dass ich meine KE irgendwie wieder gut zum Laufen bekommen würde.
    Gut wäre natürlich, wenn man das ganze eingetragen bekommt. Ich habe selbst noch nicht beim TÜV nachgefragt, weiß jemand eventuell Bescheid oder hat sogar eine freiprogrammierbare Einspritzung am besten noch mit H eingetragen? (Wird nicht einfach ich weiß...)


    Gruß Daniel

    Ich habe letztes Jahr folgende Teile noch Problemlos bekommen:
    (Einfach in ebucht suchen)


    SKF SPANNROLLE FÜR ZAHNRIEMEN AUDI VKM11050


    TOPRAN 100 642 Zahnrad Kurbelwelle VAG (Muss nicht unbedingt neu)


    FEBI 17230 Riemenscheibenschraube stirnseitig für AUDI VW


    ORIGINAL CONTI ZAHNRIEMEN CT926 AUDI


    SKF VKPC 81612 Wasserpumpe AUDI 80 8C, B4 CABRIOLET 8G7, B4 100 4A, C4


    Eventuell habe ich noch einen kleinen spanner vergessen bin mir Gerade nicht mehr ganz sicher.

    War gerade nach 510km mit der neuen Einspritzung tanken. Verbraucht jetzt 10,4L, waren vorher mindestens 2L mehr bei selber Fahrweise.
    Bin immernoch vom guten Durchzug begeistert hatte auch schon ein anderes NG Coupé Quattro welches laut Tacho 230+km/h lief und perfekt durch die AU kam, im Vergleich ist der NG mit elektronischer Einspritzung in Leistung und Verbrauch überlegen.
    Kann es also weiterhin voll empfehlen.

    Ich verwende weiterhin die Sprungsonde, habe mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht. Werde erst mal so fahren und hinterher vermutlich eine Breitbandsonde verbauen.
    Mir persönlich würde auch gefallen dem Steuergerät noch ein Signal eines Drosselklappen Potis zu geben. Ist ja alles möglich und Drosselklappen mit mehr als nur zwei Schaltern gibt es ja vom 20V oder V6 wenn ich mich nicht irre.
    Den Luftfilterkasten will ich original lassen. Es soll einfach möglichst Serien nah aussehen.
    Hier könnte man aber eventuell auch den Kasten eines anderen Audis verwenden.
    5-ender wieso nimmst du einen anderen Luftfilterkasten?
    Die Stauscheibe ist ja draußen und bei mir beispielsweise ist ein großer Kaltluftschlauch montiert welcher mit einem Loch im Luftfilterkasten Boden und einem großen Trichter hinter der S2 Stoßstange verbunden ist. Habe ich vor ein paar Jahren umgebaut und funktioniert super. (Ist auch absolut unauffällig)

    Das Kit selbst habe ich persönlich in der Ukraine für 480$ (USD) gekauft (mit USB OBD Adapter, sonst 460$).
    Mit den paar klein Teilen die man für einen sauberen Einbau noch bracht kommt man auf jeden Fall mit unter 500€ aus.
    Ich bin schon etwas mit der neuen Einspritzung gefahren.
    Software mäßig kann man alles auf englisch umstellen.
    Zum fahren muss man lediglich das korrekte Programm (in meinem Fall NG) auf das Steuergerät laden und seine Einspritzdüsen in einer Liste auswählen. Dennoch sollte man sich etwas in die ganze Sache einlesen und bei den ersten Fahrten den Laptop auf den Beifahrersitz stellen um gewisse Parameter wie AFR zu kontrollieren (kann natürlich auch geloggt werden).


    Mein Fazit nach den ersten paar Kilometern: Die Kiste zieht dermaßen besser dass ich mich fast schon erschrocken habe wie schnell die Gänge nun ausgedreht werden mehr brauche ich glaube ich nicht sagen :D
    Der Verbrauch soll sich übrigens auch verbessern, werde berichten wenn ich mehr gefahren bin.

    Hier die Version 1.0 der Deutschen Installationsanleitung für das Invent Jetronic EFI Kit für Audi NG.
    Falls ihr Fehler findet könnt ihr mir gerne bescheid sagen, habe den ganzen tag an der Anleitung gearbeitet kann gut sein dass sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat. :golly:


    Über diesen link könnt ihr die Anleitung runterladen:
    https://gofile.io/d/DEddpI


    //17.01.21 Ich hänge jetzt einfach eine stark komprimierte Version hier an, damit bleibt diese auf jeden Fall immer online.

    Ich habe jetzt die Ölpumpe gewechselt und guten Öldruck.
    Warmer Motor über 2 Bar im Leerlauf und bei leichten Gas Stößen direkt 5 Bar.


    Habe jetzt auch einen neuen Kolben in der Pumpe.


    Die Alte Pumpe ist verbogen, habe auch nochmal geschaut ob der Kolben in der alten Pumpe frei läuft und das war garnicht der Fall.
    Ich hoffe dass der Motor jetzt endlich so läuft wie er soll.


    Of-topic: Nächsten Freitag gehts nach Kiev bin mit den Leuten von Invent Jetronic Verabredet. Werde dort ein Kit kaufen. (Elektrische Einspritzung)


    Für die Nachwelt:


    Der Kolben in der Ölpumpe TN: 078 115 411 (Nr. 3 auf dem Bild im Anhang) lief bei mir nicht korrekt, das lag daran dass das Ölpumpengehäuse
    durch eine Versuchte Demontage ohne Entfernen des Schnorchels verbogen wurde. Die Feder (Nr. 4) TN: 069 115 421 B habe ich auch mit getauscht.
    Der Schnorchel wurde ebenfalls gewechselt.


    Der Neue Kolben ist an den Ölbohrungen noch konisch aufgefräst (siehe Bild), meine beiden alten nicht. (fand ich erwähnenswert).

    Ist es nicht so dass mehrere Öldruck Geber am Motor sind?
    Sprich der für die ZI und dann noch zwei einer glaube ich 0,3 0,8 Bar für den Summer im Leerlauf und der andere mit 0,8 1,8 Bar für den Summer über Leerlauf?
    Des Weiteren habe ich wenn ich mich nicht täusche extra die Öldruck Schalter des alten Motors übernommen.
    Die ZI zeigen ja auch etwas an macht auch sinn dass der Öldruck bei steigender Temperatur sinkt und mit steigender Drehzal wieder steigt.
    Daher würde ich die Öldruckschalter eher ausschließen.
    Wie schon erwähnt wird morgen die Pumpe getauscht und dabei auch der Kolben in der Pumpe.
    Langsam glaube ich jedoch eher dass der Druck aufgrund verschlissener Lager flöten geht.
    Morgen berichte ich nochmal wenn ich fertig werde und den Motor wieder starte.
    Dass der Motor ohne Öldruck nicht laufen soll ist mir bewusst.
    Danke schon mal für die Antworten!

    Ölpumpe ist jetzt draußen, ich konnte nichts auffälliges feststellen Ölpumpengehäuse verbogen Kolben lief nicht frei, lässt sich auch leicht drehen.
    Morgen habe ich vor die Ölpumpe von meinem alten Motor mit einwandfreiem Öldruck einzubauen.
    Wäre echt verdammt schlecht wenn dann kein Öldruck anliegt, dann sind wohl die Lagerschalen hinüber. :fie:


    Langsam macht mich die Kiste fertig, hoffe nicht dass es darauf hinausläuft den Motor wieder zu ziehen. :thumbdown:


    Hat hier jemand sonst noch irgendwelche Vorschläge?

    Nachdem ich bei meinem Coupé den Austauschmotor eingebaut habe und ca 800km ohne Probleme gefahren bin ist bei der Heimfahrt aus der Uni auf der Autobahn der Öldruck bei Last immer weniger geworden statt 5 Bar eher Richtung 3 Bar.
    Bei höheren Drehzahlen konnte man den Öldruck auf 5 Bar halten war etwas seltsam bin aber weiter gefahren da eigentlich noch ausreichend Öldruck vorhanden war.
    Wenige Kilometer vor dem Ziel ist der Öldruck weiter runter gegangen (Landstraße) bis dann die Ölsummer angegangen sind.
    Ich konnte glücklicherweise keine 200m weiter in einen Parkplatz rein fahren und habe das Auto dann mit einem Freund nach Hause Abgeschleppt.


    Als ich den neuen Motor eingebaut habe wollte ich Idiot (ja wirklich sehr blöd ich weiß :cursing: ) Die Ölpumpendichtung bei schon eingebautem Motor wechseln und habe dabei nicht die Ölwanne demontiert.
    Beim Versuch die Ölpumpe ohne abgeschraubtem Schnorchel Abzubauen habe ich schon relativ heftig an der Pumpe gezogen bis mir klar geworden ist was für ne sch... ich treibe.
    Ich habe dann einfach wieder alles zusammengebaut mir jedoch schon sorgen um den Schnorchel gemacht.
    Also Motor fertig zusammengebaut gestartet und sofort einwandfreier Öldruck (5 Bar) und seidenweicher Motorlauf. Das Motor lief wie gesagt über 700km einwandfrei bis dann der Öldruck weg war.


    Soweit so schlecht, also erstmal Ölwanne ab (Fummel hoch 10), Schnorchel gegen den meines Alten Motors getauscht (der einwandfreien Öldruck aber enorm Wasser im Öl hatte)
    obwohl am eingebauten Schnorchel keine Schäden zu erkennen waren.
    Das Öl welches ich abgelassen habe sah in Ordnung aus konnte kaum Metallabrieb erkennen und die einzigen Partikel im Filter (habe ich aufgeschnitten) waren Ölkohle.
    Des weiteren habe ich die Feder am Tempsensor der Ölpumpe gewechselt, den Kolben habe ich nicht gewechselt da dieser gut aussah, diesen habe ich heute jedoch auch bestellt (kommt morgen).
    Dann habe ich das Auto gestartet und siehe da 5 Bar Öldruck, dachte erst die Kiste läuft wieder doch dann fiel der Druck bei laufendem Motor mit steigender Temperatur bis ca. 1 Bar im Leerlauf bei 90 grad Wassertemperatur.
    Das finde ich schon eher schei.. der Öldruck ging jedoch beim hochdrehen bis 5 Bar hoch man musste aber schon bis über 3000 drehen um 5 bar zu erreichen, bei leichten Gas Stößen eher 3 Bar.
    Dann Motor Abgestellt und neu gestartet -> 0 Bar Öldruck.
    Also schnell aus gemacht und Sicherung 13 raus eine Runde gedreht -> 0 Bar.
    Zu erwähnen ist noch dass ich (ohne Sicherung 13 Benzinpumpe) in die Ölpumpe bei abgeschraubtem Schnorchel reingeschaut habe und jemand währenddessen kurz georgelt hat, Ölpumpe drehte sich für meine Begriffe einwandfrei.


    Nächster Schritt wäre für mich jetzt:
    1. Kolben am Öltempsensor tauschen (erhoffe mir nicht viel)
    2. Ölpumpe aus meinem alten Motor mit gutem Öldruck in den "neuen" Motor einbauen


    Eventuell weiß jemand von euch mehr, hoffe dass die Lagerschalen nicht eingelaufen sind. Glaube ich aber eher nicht da das Öl i.o aussah und der Motor nur kurz ohne Öldruck lief.


    Würde das Auto gerne wieder auf die Straße bringen bin seit Anfang Januar nur die besagten 800km gefahren da ich schon einen Motorschaden hatte, bin nun auch auf das Auto angewiesen um zur uni zu fahren und muss nun Zug fahren :thumbdown: .
    Der Avant 200 20V kommt auch erst im Frühling auf die Straße (Sommerauto).

    Lenkgetriebe ausgebaut eine Schraube raus gebohrt und das Gewinde instand gesetzt.
    Auch bei ausgebautem Motor eine ekelhafte Arbeit.
    Schwungscheibe mit Kupplung und Krümmer sind auch am neuen Motor, sollte eigentlich heute rein kommen.
    Aus nur kurz mal die Manschette vom Lenkgetriebe tauschen wurde jedoch ein stundenlanger Akt.
    Morgen gehts weiter

    Ja die werden auch immer günstiger mit der Zeit :lol:


    Ja hast recht, gut dass ich gestern für wenig mehr als den Verkaufspreis vom weißen qpq einen Audi 200 20V Turbo Avant mit zwei Vorbesitzern kaufen konnte :lol:
    Bei Gelegenheit schreibe ich mal was über das weiße Coupé Quattro NG habe einige Fotos und das Auto ist echt gut geworden.