Beiträge von Audi80-Felix

    Moin, bei mir lag es nur an den Kontaktflächen! Habe die Schraubkontakte der beiden Anzeigen ein bisschen geschliffen und dann die kleinen Kontaktbeinchen vom Spannungskonstanter.. und dann ging wieder alles. beim raus und rein stecken von dem Chip aber mit Gefühl vorgehen.


    mfg Felix :)

    Genau das ist ja der Sinn von dem Zeug.. Aber wie du dir es denkst ist es trotzdem nicht.. wenn er jetzt besser startet liegts daran, dass der Ölfilm an den Zylinderwänden eine bessere Feinabdichtung hat als vorher..
    Sonst geht die Kompression ins Kurbelgehäuse flöten.. Und der Motor braucht dann länger um aus zusammenspiel des Kompressionsdruckes und der Wärme, die dabei entsteht das Gemisch "zündbereit zu machen"
    auch beim Orgeln steigt die Temperatur im Brennraum bei jedem Verdichtungstakt ein Paar Grad.. komprimierte Luft wird nämlich warm und gibt die Wärme an die Bauteile ab, bis die Luft genug Wärme behält und das Gemisch richtig verdampft.. :P

    hmm, ich hatte es bei meinem Mal, dass es ein lautes Schlagen gab beim Anfahren und beim starken bremsen.. und das Lenkrad hat auch manchmal vibriert..
    Ursache: Beim Spur und Sturz einstellen hat der Mechaniker vergessen auf der rechten Seite die Schrauben für den Sturz richtig fest zu ziehen.. Und da das Langlöchen sind, ist er unter Belastung dort immer
    hin und her geschlagen.. Würde ich mal prüfen ob die fest sind..

    Also habe alles probiert, mir ist echt kein Unterschied aufgefallen ob mit oder ohne Kabel.. Weil das Kabel vom Standlicht links ja direkt an den Dimmer geht kann ich echt nicht sagen warum.. vlt ging eine Zeit lang die Tachobeleuchtung nicht, weil irgendwo ein Wackelkontakt war? naja, habs alles wieder so angeschlossen wie es war und gut ist jetzt^^ die Temperatur zeigt er auch wieder an :)
    die Anzeige ist ja hinten mit Kontaktschrauben mit der Platine verbunden. Habe also den Kram leicht angeschliffen und wieder schrauben rein. Beim Spannungskonstanter habe ich auch nochmal die kleinen Kontakte vorsichtig bearbeitet.
    Alles wieder zusammen gebaut und läuft. :)

    Das Kabel geht von da, wo es am Tacho jetzt sitzt an das Kabel für Standlicht links, welches am Lichtschalter sitzt.. Jemand ne Vermutung was man damit bezwecken wollte?
    Habe nämlich im Tacho keine Veränderung gesehen, als ich es ab hatte..
    Wäre gut, wenn mir jemand sagt wofür es sein könnte..
    Habe das UN4 draußen, weil die Temperaturanzeige nicht funzt.. bzw mal ja mal garnicht. Sensor ist heile

    Ok :) gibt es beim Lüfternachlauf 2 Stufen?
    Weil bemerken tu ich nur wenn ich ihn geheizt habe, dass die Lüfter nach ner Minute Stand entweder gleich voll anspringen oder halt nach einer normalen Fahrt garnicht. je nachdem :D

    Hallo, kann am Sensor liegen, oder die Anzeige hat nen Massefehler. Allerdings wenn der Behälter kalt ist hat der Thermostat eigentlich noch nicht geöffnet.
    Kühlmittel neu? Schlamm kann nämlich so ganz lustige Sachen machen wie: Sensor blockieren, Thermostat verklemmen oder halt auch dafür sorgen, dass durch dem Schlauch vom Ausgleichsbehälter nichts mehr durch kommt.
    Hatte ich auch schon mal, dass der kleine Schlauch vom Behälter dicht war.. Kühlmittel wurde immer weniger, aber im Behälter wars auf MAX.
    Naja.. was du ganz einfach mal machen kannst: den neuen Thermostaten ausbauen, sauber waschen und dann nimmst nen Wasserkocher und ein Thermometer, hängst den Thermostaten an nen Draht und tauchst ihn bei verschiedenen
    Temperaturen mal für so 15 Sekunden rein.. Das kannst mit dem Auge sehen, ob er geschlossen oder geöffnet ist. Damit kannst du dann die exakte Öffnungstemperatur ermitteln. (kann ein paar Grad vom Sollwert abweichen)
    aber siehst dann ja, wenn er schon bei 65 oder 70 Grad öffnet.. dann kannst ihn wegschmeissen. :)

    Ja ich weiß wie man nen ZR wechselt.. Nur von dem Thermospanner habe ich keine Ahnung.. das lustige ist auch: da sind zwar 2 Löcher für einen Schlüssel, aber die sind verdeckt, wenn man den Spannhalter und die Schraube ran setzt..
    Das hat mich ja gewundert.. Der Thermospanner scheint i.O. man kann ihn mit der bloßen Hand wenn man Kraft hat vlt nen mm weit raus ziehen, mehr auch nicht.
    Der Zahnriemen lässt sich genau 90° und nicht weiter verdrehen, AABER: der Thermospanner ist am inneren Anschlag..

    Moin, ich habe gestern mal bei meinem B4 mit ABK Motor den Zahnriemen mit Spannrolle gewechselt.. Alles schön ung gut, aber wollte mal nachfragen, ob ich folgendes richtig gemacht habe:
    Die Spannrolle geht ja über einen verstallbaren Hebel an diesen auf Zug Feder-belasteten Stift (denke mal das wird der Thermospanner sein) als ich den neuen Riemen gespannt habe, habe ich den Thermospanner mit nem Schraubenzieher
    bis Anschlag heraus gezogen und etwas dazwischen gedrückt, damit er nicht wieder hereinfährt. Dann habe ich mit der Hand die Spannrolle gegen den Riemen gedrückt und die Arettierschraube für den Spanner festgezogen.
    dann habe ich den Thermospanner zuschnappen lassen und der Riemen war gespannt.. War das so richtig? Oder gibts es da andere Lösungen ohne ein Spezialwerkzeug?


    Wäre echt gut, wenn mir das sagen könnte. :)


    lG
    Felix

    Also am Pol am Steuergerät meine ich (falls man da gut ran kommt) die Lüfter im Steuergerät geschaltet sind ist entweder das Steuergerät kaputt, oder ein Sensor, oder das Kabel eines Sensors..

    Hallo, sitzt die Lüftersteuerung mit im Motorsteuergerät? Und werden die Relais über Plus oder Masse gesteuert? Wenn über masse: Würde da denn mal an den Pol gehen, der die Lüfterrelais ansteuert und an Fahrzeugmasse und Durchgang prüfen. Wenn über Plus geschaltet wird dann die Spannung am Pol messen, da darf dann nämlich keine anliegen bei kaltem Motor..