Der rumpfmotor und die Karosserie sind eh fast die gleiche. Ich denke nicht das es da großartige Unterschiede bei der Befestigung der Leitungen gibt.
Würdest du mir ein paar detaillierte Fotos machen?
Oder kommst du grob aus der Nähe von Hamburg?
Der rumpfmotor und die Karosserie sind eh fast die gleiche. Ich denke nicht das es da großartige Unterschiede bei der Befestigung der Leitungen gibt.
Würdest du mir ein paar detaillierte Fotos machen?
Oder kommst du grob aus der Nähe von Hamburg?
Und richtig, R12 und r134a passen nicht zusammen. Andere drücke, andere druckschalter und teilweise andere Stecker. Aber das hab ich alles schon gelöst. Mir geht's nur noch um den korrekten einbau ohne Rätsel raten oder Bastelstunde...
Danke für deine Hilfe.
Hab alles schon neu besorgt.
Verdampfer, Kondensator, Trockner, Kompressor, druckschalter und drossel sind neu. Alles natürlich für 134a. Das einzige was ich nur gebraucht bekommen konnte waren die Leitungen. Nur hab ich nicht die geringste Ahnung wo und wie sie befestigt sind. Da der Vorbesitzer ja einfach alles raus gerissen hat. Genauso wie der trockner. Hab den Halter auch besorgt, nur ebenfalls kein Plan wo und vor allem wie der befestigt ist.
Hallo Leute
Brauche mal wieder eure Hilfe.
Habe mich schon durch die SuFu gewühlt aber nichts passendes gefunden.
Kurzer Hintergrund:
Nachdem der Motor (AAH) letztes Jahr komplett revidiert würde, ist dieses Jahr die Klima dran.
Leider hatte der Vorbesitzer bis auf den Kompressor alles rausgerissen. Ich schätze mal die Anlage war irgendwo undicht und er hat niemanden mehr gefunden der mit r12 befüllt.
Jetzt hab ich mir alles an teilen für die Klima neu besorgt , ausser die Leitungen, die gab's leider nur noch gebraucht. Und natürlich gleich für R134a.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Fotos zu kommen lassen wo ich genau sehen kann wie und wo die leitungen befestigt sind? Genauso wie der trockner und der kondensator?
Oder kommt jemand zufällig aus dem Raum Lüneburg/ Hamburg und würde mich mal ein paar Blicke unter seine Haube werfen lassen?
Problem gelöst!!!
Von der NEUEN zündspule war im stecker ein Kabel abgerissen. Unfassbar so was bei Neuteilen!!!!
Es waren Neue Teile mit Garantie. Werde heute nachmittag das ganze mal durchmessen. tippe aber auch auf die leitungsendstufe.
melde mich sobald ich was weiß.
Hallo zusammen,
zweites Problem.
Nachdem der Motor jetzt nach erfolgreicher Revision jetzt auf allen Zylinder wieder Kompression hat, zickt die Zündung rum.
Und zwar funkt eine der 3 Doppelzündspulen nicht mehr. Das komplette Zündmodul wurde aber erst erneuert und ist vielleicht gerade mal ne stunde gelaufen. Kabel und Kerzen sind auch neu...
Was kann das sein
An Perle und alle Hier,
der 2,6und 2,8er V6 Hat doch auch die Druckventile im Kopf und Rücklaufsperrventile im Block.
Wurde da schon nachgesehen , die richtige Funktion der Hydros hängt davon ab .
An Perle und alle Hier,
der 2,6und 2,8er V6 Hat doch auch die Druckventile im Kopf und Rücklaufsperrventile im Block.
Wurde da schon nachgesehen , die richtige Funktion der Hydros hängt davon ab .
Die druckventile in den Köpfen sowie im Block wurden natürlich vorher schon getauscht. Brachten aber keinen Erfolg. Ich denke es war die ölpumpe die nicht mehr genug druck aufgebaut hat.
So, seit Donnerstag kann ich sagen:
SIE LÄUFT!!!
Getauscht wurden die ölpumpe samt Saugleitung, neuer Satz Hydros (diesmal die richtigen) und ein neuer Krümmer auf der klackernden Bank. Seitdem schnurrt sie wie ein Kätzchen.
Nächste Woche gibt's dann noch ne BN-PIPES komplett ab kat und 200 Zeller Metallkats.
Leider hat sich allerdings ein Bremssattelträger vorne aufgrund von Altersschwäche verabschiedet. Neuen Ersatz gibt es nicht mehr und wer die G60 Bremsanlage kennt, weiß wie begehrt und schwer die teile zu bekommen sind.
Aber das wichtigste, der Motor läuft. Jetzt geht es an die Aufbereitung des Innenraums, umbau auf 5 Loch und Erneuerung der kompletten Radaufhängung.
So, die neue ölpumpe ist da und im gleichen Zug wird das alte ölsieb/Saugleitung auch mit gestauscht. Das ganze gab's nur noch über audi Tradition zum "Schnäppchen Preis" von 634€.
AUTSCH...
Was wir mittlerweile auch fest gestellt haben, das mein Teileshop mir die falschen hydros besorgt hat. Und zwar nicht bis FahrgestellNummer sondern ab. Von außen komplett identisch aber innen leicht anders geformt. bekomme nächste Woche die richtigen und dann wollen noch mal ran an die "Zicke".
Nen neuen Abgaskrümmer gibt's auch gleich für die linke Seite.
Und dann heißt es entweder HURRA oder laut SCHEIßE schreien...
Die ventilsitze sind noch die alten geblieben und natürlich wurden die neuen eingeschliffen. per hand.
Was man definitiv sehen konnte war, dass auf der klackernden bank was mit dem öldruck nicht stimmen muß. demnächst kommt das Aggregat noch mal raus und dann werden die ölkanäle überprüft. Werde dann wohl in den sauren Apfel beißen und gleich ne neue ölpumpe besorgen...
Ach ja, als wir den motor per Hand gedreht haben, war nichts zu hören und auch nichts zu spüren. Er ließ sich auch sauber und leichtgängig drehen...
Hatte gestern endlich mal Zeit und Gelegenheit mal wieder Hand an zu legen...
Nachdem die Front wieder ab und die Riemen runter waren, ventildeckel runter und Nockenwellen raus. Auf den ersten Blick nichts zu erkennen. Beim genauen betrachten der hydros von der klackernden bank, zeigten sich deutlich kratzer/laufspuren. lässt darauf schließen dass irgendwas mit dem öldruck auf der Seite nicht stimmt...
also, kopf noch mal runter und tiefer suchen...
So sehen die Stößel beim V6 natürlich nicht aus!
Aber was anderes: mir ist mal eine gebrochene Ventilfeder untergekommen, das hörte sich auch so an.
Die doppelten Ventilfedern sind zwar sehr robust, aber ausschließen kann man nichts.
Gruss
also eine gebrochene ventilfeder schließe ich aus. Die sind komplett neu und auch die verstärkten.
habe grad das Video angehört-hmm da laufen doch nicht alle Zylinder gleichstark mit-der Motor Zappelt doch.
Ist schon fast ein Schlagen , aber warum nur aus einer Seite .Das hör ich aber nicht raus.
Wurde ein Nockenwellenlineal zum Einstellen benützt, währe bei neuem Zahnriemen und insbesondere bei bearbeitetem Block/Kopf wichtig .
Wurden die Ventile der beiden Köpfe (Steuerzeiten)vor dem Aufsetzten auf den Block passend eingestellt?
Und ja ein loser Krümmer klingt meist auch wie ein Kolbenkipper.Aber hier wohl eher nicht der Fall.
Es wurde selbstverständlich das dazugehörige spezialwerkzeug für den zahnriemen benutzt, sprich das Lineal für die Nockenwellen und der bolzen für die arretierung der kurbelwelle.
Die ventile sind beim aufsetzen auf den Kopf ja alle geschlossen. Da war nichts einzustellen. Das passiert ja zwangsläufig sobald die nockenwelle auf die hydros drückt...
Alles anzeigenmoin, bau doch mal den deckel und versuch in laufen zu lassen wenn das hinhaut mit dem nw sensor.
mehr als öl durch die gegend feuern kann er ja nicht.
wärst etwas dichter würde ich ja mal fix rüber kommen, leider sind wir 160km auseinander. ich könnte dnn vielleicht uch ein endoskop mit bringen um in die brennräume zu sehen.
war auch beschrieben warum der block um der block für die kolben gekürzt werden musste? hast vor dem zusammen bau mal alten und neuen kolben an einander gehalten um zusehen ob die neuen stück kürzer sind? habt ihr kolben überstand gemessen bevor der kopf rauf kam?
zu kurzer block+leicht verdrehte nw beim zahnriemen auflegen und ein ventiel knutscht kurz den kolben..
hydros habe ich bis jetzt noch nicht so laut schlagen hören, auch nicht wenn nocken wie sau eingelaufen ist.
ist in den ventildeckel ein öl "spritzblech" das nicht an der stelle sitzt wo es hin gehört und ein nocken gegen ballert? das müsste zwr ein anderes geräusch dann sein aber man weis ja nie.
erik
bei den kolben handelt es sich um Übermaßkolben, und laut herstellervorgabe sollte der block um 0,3 mm geplant werden, da die kolben um diese 0,3 mm kürzer sind.
Würde das ganze nicht passen, müsste das klackern ja auf beiden Zylinder Bänken zu hören sein. Es kommt aber nur von einer...
Das Geräusch kommt vom Kopf von dem in Fahrtrichtung linken zylinderkopf. Und ja, muß peinlicherweise zugeben, daß der krümmer auf der Seite nicht richtig sitzt. Am Kopf selber ja, aber nicht am hosenrohr. Kann mir aber nicht vorstellen dass daher das laute klackern herkommen soll...
ok, dann hab ich das im ersten Beitrag falsch verstanden. Die ringe haben wir zueinander verdreht, darauf haben wir geachtet!
Alles anzeigenhast du darauf geachtet, dass jede lagerschale wieder RICHTiG HERUM auf den jeweiligen lagerbock, sowie pleul sitzt inkls. nockenwelle, auch muss die nockenwelle im richtigen kopf sitzen. es darf also nichts vertauscht sein.
kolbenringe inkls. ölabstreifer zueinander verdreht eingebaut?
ventilführung (wenn gewechselt) auf anschlag eingepresst, geschlagen?
ventile in die jeweilige fürung wieder gesteckt?
ventile in ventilsitze eingeschliffen?
für mich persönlich klingt das nageln zu hart für nur hydrostößel. das ist aber mit video so ne sache. hast du mal einen schraubendreher als stethoskop verwendet, so wie ich schon beschrieb und die oder den ort genauer zu bestimmen?
wo wohnst du? evt. kann dir jemand helfen ausm forum?.
Also die Lagerschalen haben dank Ihrer Eigenkonstruktion nur in eine Richtung gepasst (Nase auf einer Seite).
Nockenwelle wurde auch definitiv nicht vertauscht!
Ventilführung is die alte geblieben und die Ventile wurden auch eingeschliffen.
Kobenringe / Ölabstreifring zueinander verdreht??? Wie soll ich das verstehen bzw welchen Sinn soll das haben?
Wohne in Vierhöfen, Nähe Winsen Luhe...
Haben mehrfach versucht das Geräusch zu lokalisieren. Für mich klingt es persönlich so als kommt es aus der hinteren Zylinderbank Fahrerseite.
Also die nockenwelle kann ich denke ich ausschließen. sämtliche Nocken von beiden Wellen sahen noch top aus. Keine schleifspuren und auch keine angeschlagenen nockenspitzen. Werde demnächst erstmal versuchen de lüfter vom kühler wieder zum arbeiten zu überreden und dann mal ne sachte autobahnfahrt bei konstanter drehzahl hinlegen. Dann kann man das entlüften jedenfalls ausschließen.