jup, er hat eine ruhende zündung aber auch die könnte ja versagen wenn wasser ran kommt und an kaputten zündkabeln könnte der funken flöten gehen.
erik
jup, er hat eine ruhende zündung aber auch die könnte ja versagen wenn wasser ran kommt und an kaputten zündkabeln könnte der funken flöten gehen.
erik
hey, thermostat ist jetzt das dritte drin und tempsensor (2 und 4 polig) neu.
der vorbesitzer hatte schon zwei gewechselt und ich habe dann auchnochmal ein neues verbaut mit zahnriemen und wapu.
erik
tacho, habe bis jetzt den ölkühler, thermoschalter im kühler gewechselt und das tacho zerlegt um die kontakte zu reinigen.
seid dem ölkühler und thermoschalter wechsel fühlen sich die kühler schleuche ein kleinen ticken besser an aber es geht immer noch viel zu früh das warme wasser in den kühler und klaut dem motor die wärme.
der olle thermoschalter verliert immer noch kühlwasser da leider der neue kühler eine macke hat, da muss ich noch mal den kühler wechseln .
nachdem ich die kontakte vom tacho bearbeitet habe eiert der zeiger nicht mehr so oft hin und her aber laut anzeige geht der motor nur kurz vor 80° , bei normaler fahrweise oder auch auf der bab bleibt er meist bei ca 75° hängen, zwischen durch geht er dann mal wieder ganz runter etwas später wieder hoch.
hängt die außentemp anzeige mit der klimatronic zusammen? seid dem ich das tacho raus hatte habe ich die anzeige raus und zur reparatur gegeben um das lämpchen zu wechseln und seid dem geht die klima nicht mehr an, drück ich uff das schneeflöckchen bleibt das symbol nur so lange an wie ich den knopf gedrückt halte.
erik
moin, habe mir jetzt nicht alles durch gelesen und weis nicht ob dieses system auch schon genannt wurde.
es handelt sich um eine ganghebel sperre von z.b. bear look.
klick
kumpel hat so ein din in seinen passat 3bg drin, echt masive dinger.
das ganze wird am ganghebel befestigt und zwar unter den verkleidungen, es bleibt die normale opitk von innenraum erhalten bis auf das an einer stelle ein schließzylinder zusehen ist.
keine anbau sachen wie lenkradralle oder sonstiges das dann irgendwo im auto rum liegt wären der fahrt.
müsste man mal anfragen.
evebtuell mit forums groß bestellung und dementsprechendem rabatt zu bekommen
erik
Alles anzeigenZitat von »Antje´s Traum«
wer streitet denn? aber keine schlechte idee aber hätte da einige veränderungsvorschläge:
-du kommst zu mir
-wir machen dein block auf
mit welcher begründung? du sagst, es macht nix aus. also ziehste den schwanz ein vor deiner äußerung/ falschaussage. damit wäre alles zum thema gesagt und geklärt. ein spinner bzw. forentroll geht wieder um. dont feed the troll
PS.: ich finde es schade, dass vom ursprünglichen thema soweit abgewichen wird, nur weil es aussagen gibt die... mehr will ich nicht sagen.
mit der begründung das du das durchspielen möchtest und ich nicht einsehe warum mein motor für deine spielerei geöffnet werden soll .
tja und wenn man nicht weiter weis wird man eben beleidigend .
Ist denn beim drehen mit der Hand kein klacken zu hören ?
auch eine schöne idee.
wenn per hand nichts hörst und du etwas drehzahl brauchst wäre eine möglichkeit alle 6 teelichter raus und mit dem anlasser orgeln lassen.
sind dann zwar auch nur irgendwas um die 300u/min aber so könnte schonmal ausgeschlossen werden das es was mit der verbrennung zutun hat wenn das geräusch bei der geringen drehzahl ist und nichts im brennraum am blitzen ist.
@perlee: hast denn schon mal die anderen dinge mit krümmer abdichten, draht durch zündkerzen öffnung, ventildeckel runter nehmen ausprobiert?
erik
passt auf, ich habe kein bock mich mit euch motorenbauprofis herum zu streiten. ich stelle mich zur verfügung. komm anfang februar mal einen tag zu mir. da bauen wa dein motor auseinander, bringen die pleule auf 18gramm gewicht auseinander und dann fährste mal los. die A72 ist gleich um die ecke. das kreuz zur A4 auch. dann gibste mal schon stoff und dann werden wir ja mal sehen obs hält.
wer streitet denn? aber keine schlechte idee aber hätte da einige veränderungsvorschläge:
-du kommst zu mir
-wir machen dein block auf
wenns hält bekommste noch 2 kästen bier von mir. wenn net...ich schlepp dich net ab
-wenn es nicht hält schleppe ich dich ab
-bier lassen wir mal wech, ich nehme ein 60L 10W40
ich wette mit dir, dass ich sogar ne richtige schaulustigenveranstaltung daraus machen kann. tobner, matze ausm forum und paar kollegen von mir kommen gern um das spektagel zu sehen. filmen können wa das auch. werkzeug, strom etc. stelle ich zur verfügung.
ist gut möglich das da eine lustige truppe zu sammen kommt .
deal?
unter den voraussetzungen die ich oben genannt habe --> ja, deal!
wegen termin müssen wa reden, ende januar anfang februar geht mein t4 zum lacki...da habe ich platz...
ab anfang märz sieht es bei mir schlecht aus. lass uns das vorher machen oder ab august.
erik
ab wann hat audi denn auf r134a umgerüstet?
bei meinem 93 ist laut sticker r134a drin.
drbestminus. gibt doch bestimmt in hh oltimer buden die bei ihren noch ältere autos auch mal die klima warten.
da ein fach mal ran fahren oder anrufen.
erik
ah ja, 4gramm haben einen motor zerlegt. na wenn dran glaubst bleib bei dem märchen .
erik
bis nw brechen dauert das in der regel.
die ventiele scheinen ja recht senkrecht auf den kolben zu kommen und die werden da meist gestaucht und bringen nicht gleich die welle zum brechen.
ich weis nicht wieviele tausend motorschäden ich schon vor mir hatte aber gebrochene wellen sind recht selten.
und ich habe nicht immer zu behauptet das der kolben an das ventil kommt, könnte zwar auch sein aber ich habe in den letzten post´s vom kopf gesprochen.
ob es jetzt 11 oder 8 oder 18 gram an den gleichen pleulen unterschied ist ist ja auch latte. fakt ist das die nicht alle gleich schwer sind und es da große abweichungen gibt. auch so wenn du sagst das die abweichungen nach dem reinigen nicht mehr so gravierend waren, müsste dir ja selbst klar sein das im laufendem motor betrieb über zig tausende kilometer sich unterschiedlich starke ablgerungen an diversen bauteilen absetzen und die gewichts unterschiede damit größer werden aber das bringt nochlange keinen motor dazu sein pleul auszuspucken.
+-1 gramm dürfen die kolben zueinander haben, sonst kotzt der block nie KW mit pleule aus, da die unwucht zu groß ist.
es hört sich ja so an als wenn du schon so einiges an erfahrungen sammeln konntest und das diese aussage von dir nicht so ganz richtig ist müsstest bei genauer überlegung schon zugeben.
erik
hast schonmal neue oder gebrauchte kolben und pleule gewogen??? bei pleulen sind im serien trim 20 unterschied nicht ungewöhnlich.
oder schnapp dir mal 2 3 gleiche schwungscheiben und hau die auf eine wage die auf ein gram genau wiegt, da sind auch unterschiede von gut und böse.
pleule aus dem zubehör die als tunig teile laufen sind auf 0,1gram genau abgewogen aber nicht der serien müll.
und wie weit man den kopf planen kann ohne das die ventile aufsetzen hat nichts damit zu tun wie weit der kolben übern block überstehen darf.
in dem bild habe ich mal den bereich eingekreist, da könnte es sein das der kolben am kopf anklopft wenn zu viel überstand ist.
dann hat er ja geschrieben das kopf geplant wurde+ einen kolben der vielleicht aus der tolleranz ist oder an der kotzgrenze und schon könnte es sein.
und das mit dem gewicht vom kolben der eventuell zu lang ist muss auch nicht sein, der kann ja genauso schwer sein wie die anderen in dem das pleuel auge aus dem lot ist . oder oder oder, gibt ein haufen möglichkeiten für sowas.
da könnten wir jetzt auch lange hin und her diskutieren aber es ist leider möglich das sowas passiert.
er hat ja jetzt drei möglichkeiten vorgegeben bekommen zum prüfen:
-krümmer abdichten
-mit dem draht die quwetschkannte ausmessen
-ventildeckel runter und nachsehen ob da alles i.o ist
wenn das alles fehl schlägt gehts weiter mit der fern diagnose.
erik
fertigungstoleranzen heist das zauberwort.
wenn jetzt ein kolben 0,01mm höher ist wie die anderen könnte es sein das dieser ganz leicht den kopf knutscht.
deswegen ja der tip mit dem lötdraht, so sieht man wie weit der/die kolben nach oben kommen. so wurde/wird bei den guten alten mz auch die stärke der kopfdichtung ermittelt .
sollte ein kolben wirklich oben anklopfen, kannst den motor wieder zerlegen, pleule vermessen und neue lager rein und je nachdem wie der kolben aussieht diesen auch wechseln. das gleich dann am kopf--> gucken und eventuell wechseln.
wurden ventilsitzringe gewechselt oder nach gefräst?
wenn sich so ein sitzring löst und zwischen ventil und kopf hin und her klappert er gibt das ein ähnliches geräusch.
sprich immer wenn das ventil zu gehen soll knallt das ventil samt sitzring in den kopf.
erik
ich würde den jetzt nicht gleich komplett ausschließen von der suche wenn der sonst okey aussieht.
zu viel öl ist nicht gut aber wenn es z.b nur 5mm über max ist sollte da noch nichts passieren, hast mal geguckt wieviel er über max ist?
das der motor abstirbt beim gang einlegen ist schon recht komisch. wenn es an der kupplung liegen sollte müsste der motor nur absterben mit sehr viel kraft am ganghebel und lautem zähneputzem aus dem getriebe.
wenn die kupplung nicht richtig trennt wegen langer standzeit, gang rein motor starten (auto fährt los), auf die kupplung latschen, etwas beschläunigen und voll in die eisen gehen (gewalt ist auch ein lösungsmittel ). meistens löst die kupplung sich dann und wie lange die dann noch hällt wird die zeit zeigen.
ist es denn direkte beim gang einlegen oder dem versuch los zufahren?
läuft er wenn ihn so einfach laufen lässt ohne versuch vom gang einlegen? nimmt er so gas an oder ruckelt und zuckelt er?
erik
moin, bau doch mal den deckel und versuch in laufen zu lassen wenn das hinhaut mit dem nw sensor.
mehr als öl durch die gegend feuern kann er ja nicht.
wärst etwas dichter würde ich ja mal fix rüber kommen, leider sind wir 160km auseinander. ich könnte dnn vielleicht uch ein endoskop mit bringen um in die brennräume zu sehen.
war auch beschrieben warum der block um der block für die kolben gekürzt werden musste? hast vor dem zusammen bau mal alten und neuen kolben an einander gehalten um zusehen ob die neuen stück kürzer sind? habt ihr kolben überstand gemessen bevor der kopf rauf kam?
zu kurzer block+leicht verdrehte nw beim zahnriemen auflegen und ein ventiel knutscht kurz den kolben..
hydros habe ich bis jetzt noch nicht so laut schlagen hören, auch nicht wenn nocken wie sau eingelaufen ist.
ist in den ventildeckel ein öl "spritzblech" das nicht an der stelle sitzt wo es hin gehört und ein nocken gegen ballert? das müsste zwr ein anderes geräusch dann sein aber man weis ja nie.
erik
also, bis kurz vor 60° geht es recht fix, schläuche zum wt werden warm, kühlerschlauch oben und unten bleiben kalt, schläuche zum ausgleichsbehälter auch kalt.
das bleibt dann so bis kurz über 70°, dann fängt der obere kühlerschlauch an leicht warm zu werden.
kurz über 80° fängt der kühler samt schläuche an warm zu werden so wie die zum wt, die zum ausgleichsbehälter bleiben kalt.
ein paar grad später geht der lüfter kurz an.
bleibt dann aus bis kurz vor 90° und springt wieder an.
lüfter geht aus und ohne das der lüfter läuft geht die temp mit erhöter drehzahl (ca 2000u/min)auf 50° laut anzeige runter, kühler bleibt heis und die schläuche zum wt werden kälter als die zum kühler (von anfang an ist die lüftung innen aus).
dann ging sie irgendwan wieder hoch auf 70°, blieb ne zeit lang stehen und kletterte auf 80°, blieb da wieder ne zeitlang stehen und ging auf kurz über 90°.
bei kurz über 90° war die öl temp anzeige auf 50°, schläuche waren alle gleich heis nur die zum ausgleichsbehälter immer noch arsch kalt, dann ging der lüfter wieder an bis kurz unter 90°.
kurze probefahrt so um die 1,5km, temp fiel auf ca 75°, öl war kurz vor 60°, kühler und schläuche heiser als die zum wt und die zum ausgleichsbehälter wurden auch warm.
zur garage gefahren so ca 4km, temp auf 70°, öl auf 60°.
im stand wieder laufen lassen, zwischendurch mal bissel drehzahl gegeben, lüfter springt kurz an bei 80°, geht bei kurz unter 80° aus, drehzahl bei ca 2500 gehalten temp geht auf 50° runter, lüfter geht an und geht so nach 20sec wieder aus.
paar gas stöße gegeben und sie klettert langsam im stand auf fast 80°.
motor aus gemacht und die entlüftung an dem wasserrohr an der linken bank neben dem 2poligen sensor auf gemacht-->keine luft.
entlüftungsschraube am schlauch zum wt hin auf gemacht-->keine luft.
den anderen schlauch am wt die schelle gelöst--> keine luft.
dann habe ich noch den masse punkt unterm abs sauber gemacht und mit polfett eingeschmiert ( der wird bestimmt fürs abs sein), auto abkühlen lassen und erstmal ander sitze und so eingebaut.
beim los fahren war er dann auf auf 50° abgekühlt und auf den ca. 2km bis nach haus kam er ohne zu hacken auf kurz über 80°.
gleich geht zu den schwieger drachen, ca 55km fahrt und davon ca 40km autobahn.
mal sehen was dann die temp so anzeigt.
erik
bei dem v6 ist das gegenstück das das thermostat an den block drückt aus alu, hier habe ich beim sauber machen drauf geachtet ob da risse sind und mir sind keine aufgefallen.
ob das für den sensor bimetall ist weis ich nicht, der sensor im kühler hatte aber wenn ich mich recht erinnere 2kontakte.
ich persönlich halte von solchen systemreinigern nichts da lösungsmittel diverse bauteile wie kopfdichtung zusehr angreifen.
wenn dann den wt vom system trennen, reiniger rein, warten und mehrfach spülen.
das mit dem schaumstoff ist gut möglich da der unterm filter für die umluftklappe auch schon zerfällt.
werd jetzt mal los und noch mal warmlaufen lassen im stand und gucken ob am wt noch wie oben beschrieben luft kommt.
erik
die schläuche werden "normal" hart, wenn ich die entlüftungsschraube bei warmen u. laufendem motor zum wärmetauscher öffne kommt auch gleich kühlwasser.
kann ja morgen mal gucken was passiert wenn ich den anderen schlauch löse.
das mit kühlerdicht zeugs ist klar, aber es gibt ja auch genügend fälle wo der motor von innen rostet und die schwebe teile nach und nach im heizungskühler absetzen oder extrem hartes wasser den dicht macht. in beiden fällen hilft dann chemie und danach mehrmals spülen.
ist vielleicht ein trick 17 bekannt zum entlüften? so wie beim ford focus mk1 1,6 16v wo man zum entlüften im kopf temp.sensor rausschrauben muss.
ich werd morgen mal von ganz kalt an im stand warm laufen lassen und die schläuche immer wieder angrappeln um zu sehen welcher wann wie warm wird.
erik
tacho, mein qp kommt nicht auf seine 90°.
wenn man fährt geht die anzeige auf gerade mal 70° wasser, öl temp bewegt sich so gut wie garnicht.
der vorbesitzer hat bevor ich ihn gekauft habe schon 2thermostaten verbaut.
ich habe letzte woche auch noch mal ein neues eingebaut+wapu+zahnriemensatz+ kühlwasserschlauch vom motor zum innenraumwärmetauscher (der mit der entlüftungsschraube)+wasserkühler. keinen erfolg.
wenn ich ihn im stand warm laufen lassen habe ging der lüfter an aber laut anzeige knapp über 80°.
daraufhin habe ich dann die beiden sensoren hinten am motor gewechselt (2u.4polig), wieder ohne erfolg bis auf das jetzt die lüfter laut anzeige kurz vor 90° anspringen.
wärend der fahrt kommt nur lau warme luft, lass ich ihn im stand laufen dauert es recht lange bis er von den 70° auf fast 90° geht und dann kommt auch wärmere luft aus der lüftung.
ab und an wandert die anzeige auch von 70 auf kurz über 80°, hält sich da eine gewisse zeit und fällt dann wieder auf 70° und das bei gleichbleibender geschwindigkeit (z.b. bei 120km/h auf der autobahn).
gibt es ein bekannte problemzonen die dazu führen das das kühlsystem nicht richtig entlüftet wird?
als nächstes wird der ölkühler gewechselt da er ganz leicht wasser und öl verliert, mit etwas glück ist dann ja das problem behoben.
so wie ich gelesen habe könnte das mit den pendeln am ki zusammenhängen, sprich kalte lötstellen. bin jetzt nicht so fit im platienen löten wo ungefähr befindet sich meist dieser fehler? ach und bei der ersten fahrt hat der drehzahlmesser zu wenig u/min angezeigt (bei 100km/h 2000u/min und danach bis jetzt immer bei 100km/h ca 2500u/min) könnte das auch mit der temp anzeige zusammmen hängen?
zum thema lauwarme luft aus der lüftung, setzten sich die wärmetauscher gerne mal zu?
habe schon einiges gegoogel und auch hier im forum gelesen aber bin nicht direkt auf mein problem gestoßen, falls dieses problem schon öfter behandelt wurde habe ich wohl nicht die richtigen such wörter benutzt .
erik
tacho, heute gibt es auch mal bilder zu dem autowagen.
das bei der abholung am 24.10.2015
vorm anmelden noch fix zahnriemen, wapu, thermostat, wasserkühler, kühlwasserschlauch zum innerraum, krauftstofffilter, luft u. innenrumfilter, zündkerzen wechseln.
paar tage später ist dann noch hr das radlager dran gewesen.
fährt sich recht gut, hopelt mir nur zu sehr und laut ist er auch noch
erik
@ bullit:
langeweile??? was das? hab ich nicht kenn ich nicht.
immer nur im stress und unterwegs .
hab zwar vor paar wochen über legt nach B fix rüber zu eiern, da da einer ein coupe geschlachtet hat mit einigen ersatzteilen die ich hätte haben wollen aber wieder keine zeit gehabt .
erik