Ok danke.. Dachte mir schon das da was Stg seitig was nicht passt..
Werde mich da dann mal durchstöbern..
Beiträge von Wolle 32
-
-
233°c kommen mir doch ein wenig viel vor..
So heiß wird das Kühlmittel ja niemals.Um den Motor sicher am laufen zu halten sollte der Motor ja eher in Richtung kaltlauf gehen.
Oder ist das ein Denkfehler meinerseits?
-
Oder eventuell die Leitungen?
-
Ja danke das Diagramm der Sensoren hab ich..
Aber der Ersatzwert von 233 °
Kommt ja vom Steuergerät selbst.
Dieser wird als Ersatz genommen wenn der sensor abgesteckt ist.So steht es jedenfalls in der Diagnose.
Ist dies der richtige Wert der vom Steuergerät übernommen wird?
233°Oder hat mein Stg einen Weg?
-
Hallo an Alle erstmal,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Es geht um den blauen Temp. Sensor und dessen Verkabelung.
Also,, laut Diagnosegerät zeigt mein blauer Temperatursensor dem Motorsteuergerät dauerhaft falsche Werte an.
Bei 8° Aussentemeratur stehen da 136°
Also stimmt da was nicht.
Je nach Kontakt ändert sich der Wert.
Mehrere Sensoren versucht, und bei allen etwas unterschiedliche Werte.Stimmt der Ersatzwert von 233°c ohne sensor?
Weiß das zufällig jemand??5V liegen an,
0 ohm von pin 2 auf Masse.
8 KOhm von pin1 auf Masse.
8 KOhm Pins zueinander.Können die úbergangswiderstände zu hoch sein?
Bitte um Hilfe
Danke LG Wolle -
Such mal nach deinem Problem auf Youtube.
Drehzahlmesser Un4.
Gibt auch da eine super Anleitung zu diesem Thema.
Falls dein problem nicht schon gelöst ist. -
Verbrauch ist auch gestiegen und starten im warmen Zustand eine Katastrophe.
Also ich besorge mir mal den blauen Temp.Sensor von Facet.
Dann sehen wir weiter. -
Jetzt sind diese sensoren seit fast einem jahr verbaut, und ich hab immer mehr angst davor, dass er wirklich einmal abbrennt.
Also die billigeren nachbau dinger wieder einbauen sollte abhilfe schaffen.
Denn etwas anderes wurde bei mir nicht gewechselt.
Jetzt habe ich allerdings ein anderes problem bemerkt.
KI funktioniert wie vorhin.
Nur im auslesegerät werden auf allen Messwertblöcken sage und schreibe 94 672 980°C angezeigt.
Also etwas warm das KM.
Wenn ich den blauen Sensor abstecke, nimmt er einen ersatzwert von 233 °C an was ja normal ist..
Aber stecke ich wieder an, das selbe wieder. Neuer sensor von Hella, auch das selbe.. -
Also was ich dir mit ziemlicher sicherheit sagen kann sind die sensoren von Hella daran schuld.
Ich fahre zwar nen ABK, allerdings ist das Problem das selbe.
Nach tausch der beiden sensoren Blau und Grau von Facet auf Hella, fingen diese gesagten Probleme an.
Temp. Zu hoch. Wärmetauscher Innenraum defekt, ewiger Kühlmittel Verlust, Gummi Geruch im Innenraum und rund ums Auto denkt man, der fackelt gleich ab... -
-
Hallo zusammen,
Ich bin auch schon auf der Suche nach einem neuen DK Poti.
Hab auch das selbe geruckel wenn er warm ist. Langsam nervt es..
Zündungsteile, Kerzen, Kabeln, Finger und Kappe sind schon neu,
Temp. Sensor Neu,
Hilft alles nichts -
Ja stimmt danke..
Es ist ein Quarz.. Werd mir heut so etwas mal besorgen und dann sehen wir weiter.
Danke nochmal.. -
Hallo Forum,
Hat vielleicht einer von euch eine Außentemperatur Anzeige von Borg zerlegt herum liegen?
Auf der Platine sind einige Teile verbaut, und ich bräuchte Auskunft über so eines.
Und zwar handelt es sich um das silberne Bauteil neben dem Kondensator (roter Tropfen)
Leider finde ich nichts darüber, weil ich die Teilenummer nicht ganz erkenne.
Auf meiner Platine fehlt es leider.
Hänge aber ein Foto davon an.
Bitte um Hilfe
Danke vorweg .... -
Bin ein Jahr so rumgefahren, bis dann endlich der öamtc auf der Spezialhebebühne draufgekommen ist.
War bei mir das Traggelenk. Das ist mit drei Schrauben am Querlenker befestigt. Unter Last ist es in der Führung hin und her gerutscht.
Ich tippe mal ganz fest darauf...
Klang bei mir genau so, als ob es von der Feder oder so kommt. Ein lautes metallisches Geräusch.
Zieh diese drei Muttern mal feste nach daaanach probefahrt.
habe gerne geholfen dein problem zu lösen -
Ja das ist möglicherweise richtig.
Aber das problem wurde so beschrieben, dass der stecker vom Hallgeber durch die Nässe keine Masse mehr bekommt.
Und wir haben dieses Problem auch mit Trockenlegung des Steckers behoben. -
Hallo Leute,
Also ich hatte Heute ein grobes Problem mit meinem Audi 80 b4 Limo ABK 116ps
Und zwar:
wir waren Heute auf der A-Bahn unterwegs und plötzlich ist der Drehzahlmesser ausgefallen und die Ölkontrollleuchte angegangen.
Sonst ließ sich das Auto aber ganz normal fahren. Hat auch soweit normal beschleunigt, usw...
Zuerst einmal auf den Pannenstreifen, Warnblinkanlage an, 500m zum nächsten Parkplatz und raus aus dem Auto.
Motorhaube auf und hab gesehen, dass etwas Kühlflüssigkeit fehlt.
Somit etwas nachgeschüttet und den Hobel wieder laufen lassen.
Da habe ich bemerkt, dass der Kühlerschlauch der in den Innenraum führt
(Heizung) etwas eingerissen ist und der bei Anstieg der Temperatur natürlich zu sabbern beginnt. Also Wasserverlust schon mal gefunden.
Öamtc (Pannenhilfe) war schon verständigt und unterwegs.
Als der dann eintraf und sich einen Überblick verschafft hatte, fing er an zu werken.
Dabei hat er mir den Heizungsschlauch kompett abgerissenund gesagt:,, jetzt ist es hoffnungslos'' ABSCHLEPPEN.
Aber das problem mit dem DZM und Ölkontrolle blieb dennoch.
Kaum war der wieder weg, habe ich den Schlauch ausgebaut und die ersten 3-4 cm vom Schlauch gekürzt und wieder eingebaut.
Alles Top funktioniert... so ein Honk
Weiters ist dann der Abschlepper gekommen, und hat uns abgeschleppt.
Mit dem Abschlepper hab ich dann auch noch über mein Problem gesprochen und er hat mir vorgeschlagen, dass ich daweil in der History von Öamtc und ADAC nachsehen darf, und hab das Problem auch sofort gefunden.
da stand, dass dieses Problem durch den Stecker vom Hallgeber verursacht wird.Höchstwahrscheinlich Wassereintritt in den Stecker.
Kaum sind wir bei mir angekommen und hatten das Auto wieder unten, haben wir nach dem Stecker geschaut und der war Pitsche Patsche nass.
Also haben wir den Stecker und die Aufnahme mit dem Kompressor durchgeblasen, wieder angesteckt und siehe da, Drehzahlmesser funktioniert wieder, und die Ölkontrollleuchte ist auch wieder aus.
Der Kühlerschlauch passt perfekt. Auch wenn er jetzt 3- 4 cm kürzer ist.Ich hoffe dass ich eventuell dem ein oder anderen mit diesem Thread helfen kann.
meine Probleme waren jedenfalls in 5 min behoben.
Mit freundlichen grüßenWolle
-
Naja, das mit den Lötstellen ist so ne sache,...
ist am Bild schwer zu erkennen Die linke Seite ist denk ich nur die Plastikabdeckung (gelb/weiß) die auf den Lötstellen spiegelt und auf der rechten Seite dass ist Flussmittel wie schon erwähnt.
Sagt aber nur aus, dass der Strom der da durchgeflossen ist die Lötstellen so erwärmt hat, dass das Flussmittel austritt und sich selbstständig macht. Solange nicht die ganze Platine damit versaut ist, hat dies keinen Einfluss.
Abgesplitterte Ecken oder Risse hindern die Leitfähigkeit der Lötstelle.
Mit ner Lupedarauf achten.
Aber wie oben auch schon erwähntwürde das nach Deinen Aussagen die Ursache nicht allein auf das Relais 30 schieben. Wie sieht es im Grundsatz mit dem Zündgeschirr aus ? Stichwort Zündspule, Zündkabel und Kerzen, gerade bei Feuchtigkeit/Isolation.
Als erstes würde ich die Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabeln, und Zündkerzen tauschen.
Geht alles Ziemlich einfach und ist nicht Teuer. Auserdem sind es Weitere Fehlerquellen die du ausschliesen kannst. -
Herzlichsten Dank !
-
Hallo an Alle ,,,
Stelle mich auch mal Vorschriftsmäßig vor
Mein Name ist wolfgang. Ich komme aus dem wunderschönen Land Österreich.
Bin 32 Jahre alt (seit 29 okt.) hab ne Frau, 2 Kinder, einiges an Haustieren, und ein Haus mit jede menge Platz zum bandern (autoschrauben).
Allerdings ist meine Frau nur mäßig begeistert und teilt mein Hobby ( AUDI 80 ) nur sehr geduldig.
Dazu muss ich sagen, dass Ihr das Endresultatschlussendlich aber dann doch sehr zusagt
Bei meinen Arbeiten achte ich immer ganz akriebischdarauf, wie es am Schluss aussieht, verkabelt, eingebaut, lackiert oder beleuchtet ist
und alles an seinem Platz sitzt.
So,,, denk das wars vorerst mal. falls noch wer was wissen will, bin gerne offen antwoten auf div. fragen zu geben.Ps: Grüße aus Österreich, bleibt Cool, und lasst euch nicht verarsc...en !!
Fehler vorbehalten