Beiträge von Coupe-V6

Nach erneutem sauber machen des Luftmengenmessers, dieses mal auch der Drosselklappe und auch die Kurbelwellenentlüftung muss ich sagen, dass bis jetzt das Auto gut fährt und keine Probleme macht.

Ist aber bis jetzt erst 3-4 Tage ruhig und der Fehler kam ja wirklich nur sporadisch und selten.

Ich werde es jetzt mal bei den steigenden Temperaturen weiter testen und berichten wenn was passiert.

Wenn ich flott von dem 2. in den 3. schalte und beschleunige hab ich es auch manchmal. Da fühlt sich das Problem aber eher mechanisch an.

Ich hab jetzt noch Luftfilter, Luftmengenmesser und Drosselklappe überprüft und mal alles sauber gemacht, ist aber immer noch.

Bei mir ist es aber teilweise extremer als Verschlucken, dann hab ich wirklich das Gefühl das ganze Auto springt und es macht richtige Schläge durch das Ruckeln.

Hattest du dein Auto mal auslesen lassen und da irgendwas gefunden, da werde ich nämlich nächste Woche mal bei der Werkstatt vorbei und das machen lassen.

Guten Morgen liebes Forum,

nach der SuFu hab ich zwar ähnliche aber nicht bezüglich der hohen Außentemperatur genau das Problem gefunden.

Das Problem meines Audi Coupe 2.8 ist, dass er seit etwa 1-2 Monaten manchmal kein gas annimmt beim beschleunigen bzw. ruckelt und es sich anfühlt als würde er sich verschlucken.
    Ich fahre meist nur Kurzstrecken bis 15km pro Fahrt, deswegen tritt der Fehler wenn im Bereich von Kaltstart bis warm eingefahren auf. Viel wichtiger meiner Meinung nach sind die hohen Außentemperaturen, es fing jetzt erst im Sommer an nach den extremen Temperaturen und wenn es mal wieder ne Woche kälter ist, dann wird das Problem auch weniger bzw. tritt gar nicht mehr auf. Des weiteren hatte ich das Problem in kleinerer Form schon mal und das ist bestimmt ein 3/4 Jahr her und würde damit auch auf die sommerlichen Temperaturen schließen. Zu ergänzen ist noch, dass ich bei Autobahnfahrten und einem hohen Gang keine Probleme habe, am auffälligsten ist der 2. und 3. Gang wenn man etwas kräftiger beschleunigt, bzw. habe ich mal versucht den Fehler künstlich herbeizurufen mit Gas geben, abbremsen, Gas geben usw. und das alles sehr stoßartig, da ist es auch aufgetreten.

Zusammengefasst: hohe Außentemperaturen, stoß- ruckartig Gas geben und mittlerer Gang

Jetzt ist die Frage woran könnte es liegen?

Meine Zündkabel waren etwas porös und offen und ich habe diese und die Zündkerzen gleich ausgetauscht (Zündkerzen rußig).
    Danach wurde es noch nicht besser. An Schläuchen oder anderen Kabeln finde ich keine offensichtlichen Defekte.

Ich dachte an etwas wie Unterdruckschläuche, Lambdasonde oder ähnlichem was wirklich durch hohe Außentemperaturen beeinflusst werden kann.
    Kann es auch etwas mit dem Auspuff zu tun haben, denn früher hatte ich das Gefühl dass das Problem nur auftritt wenn mein Auspuff (Endschalldämpfer) durch "Erschütterungen" aus den Aufhängegummis herausgesprungen ist und quer hängt, dabei muss ich erwähnen, dass ich die Aufhängung von Audi echt nicht schön finde und es bei mir öfters passiert dass er rausspringt. Können Undichtigkeiten im Auspuff auch eine Ursache sein, dann muss ich den nochmal genau überprüfen.

Kennt jemand solch ein Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich überprüfen könnte?

Es ist echt zum verzweifeln und man traut sich kaum noch aufs Gas zu treten und so soll es ja nicht sein :D

Vielen Dank