S2 vs S4 vs S6

  • Sers,


    bin nebenbei immer schon am schauen nach einem neuen, bei Audi soll es bleiben und was schonmal fakt ist das ich im gegensatz zu meinem jetzigen ABK Coupe mehr Platz und mehr Bums möchte.


    Ein S-model würde mich schon sehr reizen aber was ist nun das Alltagstauglichste? Wo liegen große vor bzw nachteile?
    Gedacht hatte ich mir bisher folgende:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141733955&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=18&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1 2.2 20V Turbo
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=151722987&__lp=24&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=20&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&lang=de&pageNumber=1 2.7 V6
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=144541023&__lp=16&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=21&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&lang=de&pageNumber=1 4.2 V8


    Die Inserate sind jetzt nur als Beispiel gedacht.


    Das bei ersatzteilen ein "S-zuschlag" fällig wird und die sonstigen unterhaltskosten höher sind ist mir bewusst. Ich möchte nur vermeiden evtl ein modell zu kaufen wo bekannt ist das mir da Monatlich ein kat wegplatzen würde, um es mal krass auszudrücken.


    Budget liegt bei aller höchstens 15k wenns unter 10k bleibt wäre das natürlich umso besser ;)


    Würde mich freuen wenn da jemand Erfahrungen gemacht hat und diese mitteilen könnte.


    greetz

  • ich habe zwar keine Erfahrung mit den Modellen, aber das Coupe ist doch schon recht alltagstauglich, wenn man jetzt keinen Hund oder ne Familie mit Kindern hat.


    Zudem gibt es ab 2012 doch ein Wechselkennzeichen, also kannst du dein Coupe behalten :D

  • Hahaha..Wechselkennzeichen..selten so gelacht..bevor das kommt, führen wir die D-Mark wieder ein..


    Zum Thema: Schau dich mal im Bereich um, der Darkstar hat n Thema aufgemacht...und da der absolut keine Ahnung hat, was er eigentlich will, gubts da auch was zu den S-Modellen zu lesen..

  • Unterschied zum V6 oder V8 ist beim 2,2 20v turbo ebend der turbo, muss warm und kalt gefahren werden.
    Das klingt je nach Arbeitsweg nicht 100% optimal.


    zwei Autos gleichzeitig is nich drin bei dir ?


    Also nen C4 S4/S6 ist halt ne ecke schwerer als nen B4/typ89 aber dafür halt richtig gemütlich :) und wenn man glück hat hat der dann so ziemlich jede technische spielerei die man sich so vorstellen kann.
    Seit nun ca. 2Wochen steht er hier draußen :

  • da bei mir kein link von die funzt,


    so schätze ich es geht um den audi 100 S4 V8? und dem 2.7biturbo?



    also wäre in meiner sicht der s2 das beste. auch wenn warm und kalt fahren. die lader laufen sogar nach 22jahren noch. klar müsste hier mal regeneration her und die kostet halt für den lader wie ich finde nur 350?. solang man hier noch beim 3b motor bleibt, so hat man den solidesten 20V turbo aller zeiten.


    der V8 ist einfach der ölfresser schlecht hin. ich habe keinen gesehen, der nicht wenig öl gebraucht hat. vorallem lassen viele die hinterleute in einer blauen qualmwolke verschwinden.


    der 2.7er ist halt nochmal n zacken teuerer würde ich sagen. nicht nur vom unterhalt und dem benzin. weil 2 turbolader und so ;)


    im endeffekt ist die ausstattungsvielfalt egal. wie auch in heutigen A8`s gibt es sogar beim S2 solar schiebedächer...es gab damals jeden schnickschnack wie heute...fragt sich nur was man noch findet ^^

  • Am meisten bevorzugen würde ich derzeit den Audi C5 S6 Avant mit 4.2L V8.


    Wie siehts bei denen mit dem Automatikgetriebe aus, auch wartungsintensiv wie bei den 80ern? Fände ich eine ganz angenehme Sache vorallem bei der Leistung nur habe ich bisher nur schlechtes über Automatikgetriebe gelesen.


    Bin eigentlich kein Freund von Turbomotoren...auschließen würde ich sie trotzdem nicht gänzlich.

  • doch ich weiß was ich möchte XD
    Zumindest jetzte nach ausgibiger beratung von euch .


    Wenn unbedingt nen S model sein soll würde ich nen S4 nehmen , gerade wenns alltagstauglich bleiben soll .
    Denn nen Tubro hat man mal nicht in 5 minuten warm und kalt gefahren .
    Wärend nen schöner V6 schon bissl .... unempfindlicher .... könnte man sagen zumindest, was des Kurz mal zum bäcker fahren abgeht :)

  • doch ich weiß was ich möchte XD
    Zumindest jetzte nach ausgibiger beratung von euch .


    Wenn unbedingt nen S model sein soll würde ich nen S4 nehmen , gerade wenns alltagstauglich bleiben soll .
    Denn nen Tubro hat man mal nicht in 5 minuten warm und kalt gefahren .
    Wärend nen schöner V6 schon bissl .... unempfindlicher .... könnte man sagen zumindest, was des Kurz mal zum bäcker fahren abgeht :)


    Der S4 hat aber einen Turbo....der S6 nicht. Geiles Auto by the Way!

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • hab den V6TT im S4 Avant und im RS4 gefahren... beides im alltag. über sound, durchzug und geschwindigkeit brauchen wir uns nicht unterhalten.
    das haben die mehr wie genügend. verbrauch lag bei beiden bei etwa 11l super+ im schnitt.


    der s4 heißt auch relativ schnell hoch und nach einigen sprints hast auch ruckzuck 120°C öltemperatur. wenn ihn dann weiter forderst geht das auch schon mal höher hinaus.
    das heißt wiederum vorrausschauend fahren sonst hast probleme mit dem kaltfahren wenn mal keine zeit hast ;)
    grundsätzlich sind sie robust bis auf die audi-typischen mängelchen


    den sogenannten s-zuschlag find ich nicht so gravierend. wenn ich mir manche teile bei meinem b3 anschaue... die sind nicht billiger eher teurer.


    mein persönlich tipp generell - raus mit der hp2 bremse und ne gescheite 4 oder besser 6kolben anlage rein...

  • Ich würd bei den 5-ender Turbomotoren bleiben, und wenn möglich nen Handschalter wählen. Die C5-Automaten sind sogar noch ein bissl wartungsintensiver, vor allem, wenn mal so ne Sau verreckt oder mucken macht. Da hab ich schon horrorgeschichten erlebt und gehört, da treibts einem Pipi ins Auge, was sowas kostet. Zudem sind die V8 zwar lustige Motoren, aber saufen genauso, und bei 3 Töppen mehr vorne drin schwindet natürlich auch der Platz. Also mit "mal schnell" nach Falschluft gucken, kannste vergessen. Hatte mal nen Kunden mit nem A8 4.2 der die Unterdruckschläuche rund um die Drosselklappe tauschen wollte, der hat nen ganzen Samstag gebraucht und 130? für die paar Formschläuche ausgegeben. Zudem haben die die selben schwächen, wie die V6 im 80er: Ölverlust an ecken, die man nichtmal erahnen kann, und wehe es steht ein Zahnriemenwechsel an!


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • hehe Riemenwechsel beim V8 ist cool (Servicestellung + Yoga für Fortgeschrittene) :)
    Bei den S-Versionen war da nicht auch schon eine Steuerkette drin? (zumindest beim S8)


    Die S4 C4 sind nicht so gefragt, die bekommt man für recht wenig Geld. Die S4 B5 sind aber auch gut in den Preisen gefallen, wie auch der RS4 B5 (da gibts auch schon ab 14k brauchbares)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • naja nen rs für 14 brauchst auch nicht wirklich was erwarten.
    und ne gescheite ausstattung wird auch nicht drin sein.


    das problem bei den biturbos ist oft das entweder einige bastler ihre finger drin hatten oder sie ne sehr merkwürdige vorgeschichte hatten...
    bei den find ich es am schwersten was gescheites realistisches zu finden...

  • Naja.


    S2: 20VT: Fein. Mag das Coupe nur bedingt, fänd ne Limo schön. Avant geht mal garnicht. Geschmacksache.
    Motor is ok.


    S4 C4 V8: Gemütliches Auto damit der Investmentbanker der späten 90er gemütlich mit 250 von München nach Berlin über die BAB donnern kann. Schwer isser halt, zwar ganz gut aber Kurvenwunder is dann halt was anderes. Fährt sich fein, dickes Moment ohne Turbo-Lag. Steigst aufs Gas und spürst es schieben.
    Nachteil: Hab bei ner Motorüberholung geholfen und damn... so lang ham wir noch nie gebraucht, das is einfach nur mehr pain in the ass. Egal was du ausbauen magst, du brichst dir die Finger.
    Tolle Sache am Rande, Alu-Motorblock ohne Stahllaufbuchsen, bloß beschichtetes Alu. Neu hohnen is nicht falls in der Hinsicht was nimmer passt.
    Also guter Motor so technisch, aber wie gesagt: Wenn du selber schraubst.. is schon was von den schwereren Sachen, ABT Schrauben is Kindergeburtstag dagegen. NG Schrauben eigentlich auch.


    S4 B5 2.7 Biturbo: Gute frage, nie gefahren, nie rumgefummelt dran.
    Ich weiss zB net wie die Motorblöcke (Alu/Stahllaufbuchsen, kein Plan), vom Schrauben stell ichs mir ähnlich wie den V8 vor. Vorteil, Motor is kürzer. Nachteil, Turbo, 2 Stück.
    Definitiv is der 2.7er ein guter Motor, anständig durchdacht, Potential für tuning drin und naja.. Gewichtsverteilung is halt besser, Biturbo bringt ansprechverhalten und joa...
    Macht sicher Laune :).


    S4 C4 20VT: Hah.. mag ich net fahren. Stell mir das wie den V8 vor, nur mit Turbo-Sekunde beim Gaspedal berühren.


    Du musst schon wissen was du willst, die 100er/A6 sind schon Autobahnschlachtschiffe, da hast mitm S2 Coupe schon ganz andere Gebiete in die du vorstoßen kannst.




    Tip am Rande:
    Fahr nen Z3 Probe (anständig Motorisiert..)
    Oder nen E30.. meinentwegen nen E36..
    Steig nicht auf der Geraden aufs Gas und jammer dass der Audi das auch kann, wenn net besser.
    Fahr durch die Kurve :D.


    Ernsthaft, erweitere deinen Horizont, probiers.


    Vorteil am Audi, er rostet nicht (kaum) :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!